GW stellt von Metall auf Resin um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erzähl das mal meinem Bekannten, der sich ein Thunderhawk zugelegt hat, Nachdem er im Frühjahr letzten Jahres alle Teile entgratet und zurecht gebogen hatte kam der Sommer. Als er sich an den Zusammenbau machen wollte, musste er feststellen, dass sich Resin und eine Dachgeschosswohnung nicht unbedingt vertragen. Gerade die großen Teile waren alle wieder verzogen.

Das einzige was mir bei der Umstellung auf Resin Sorgen macht, ist, dass viele Modelle, die sowieso nur noch per Mailorder erhältlich sind, weil sie im Grunde im Spiel nicht mehr vorkommen, dann wohl wegfallen werden- eben weil man sie im normalen Spiel eher nicht braucht und sie "unnötig" sind, und es sich dementsprechend nicht lohnen würde, sie nochmal neu aufzulegen- was dann bedeutet, dass hübsche Modelle wie Seuchenherrscher Nurglitsch oder Kriegsherr Wirbelschwanz einfach herausfallen werden- und das sind nur die Skaven; ich vermute, es gibt für fast jede Armee irgendwelche Modelle, die dann einfach nicht mehr gemacht werden... Irgendwie schade drum, zumindest für Leute, die auch Modelle sammeln, die man eher nicht braucht/einsetzt😉

Bei neueren Modellen denke braucht man sich da keine sorgen machen aber zum Beispiel diese hier:

http://www.games-workshop.com/gws/catalog/armySubUnitCats.jsp?catId=cat1490651&rootCatGameStyle=

werden wohl alle stück für stück verschwinden.

Am 07. Mai als die Gruftkönige raus gekommen sind, mal im GW Hannover vorbeigeschaut. Tatsächlich kein einziges Metall Modell der Gruftkönige verfügbar. Nichts. Kann aber "angeblich" alles noch bestellt werden, auch wenn kein GW Mitarbeiter dort was von einer Umstellung auf Resin was wissen wolte.🙄

Find ich echt ziemlich arm, das bei einer Armee die GW doch eigendlich jetzt gerade etwas pushen möchte, der Kunde mal einfach so die Hälfte! der eigendlichen Minis gar nicht kaufen kann. Was soll sowas denn:huh:

P.S. Wenigstens kann da ebay und co (noch?) Abhilfe schaffen, aber dennoch eine starke Leistung.😉

Das Problem ist doch wohl das alles was nicht Plastik ist in die Mail Order gegangen ist.
Was heißt das du auch in Zukunft keine HQ Modelle im Laden kaufen kannst wenn GW sich nicht um entscheidet.
Das heist das du auch gleich deine Gesamte Armee im Internet bestellen kannst und nicht mehr in den Laden brauchst.
Das dürfte dann der Todesstoß für den Einzelhandel sein.:angry:
Aber GW´s Firmenpolitik ist ja noch nie den Regeln der Logik Gefolgt.

@ derwolff:
Das hatte er ja gemacht, bevor der Sommer kam. Und es ist dann doch frustrierend, wenn man nach der warmen Jahreszeit die ganze Arbeit von vorne beginnen muss.

Ich benutze übrigens lieber einen Fön, den kann ich gezielter einsetzen und besser dosieren.

Das Problem ist einfach, dass de das nach jeder warmen Jahreszeit machen kannst. Ich biege bestimmt 2 mal im Jahr meine hydren mit dem fön gerade.
Bei den Soldaten ist es wie schon geschildert noch schlimmer.

Die Splash releases gibts seit dem letzten tau Codex, zumindest bei 40k iust eigentlich alles was Zinnblister war und neu kam nur 3 Monate im laden gewesen und dann nur noch über MO verfügbar.

Im übrigen bei dem großen und dauerhaft verfügbaren Sortiment ein Schritt den Ich als Kunde zwar nciht gutheiße aber wirtschaftlich komplett Nachvollziehen kann.

Also das haut mich jetzt aber vom Hocker...
die Resin-Minis verziehen sich bei Sommertemperaturen? LOL?

Ja genau, auf sowas hab ich gewartet.
Ich investiere hunderte von Stunden in Vitrienenmodelle und schau im Sommer zu wie die Teile sich verbiegen, die Farbe zerrinnt bzw. schrumpelig wird und abbröselt.

Das würde mir nur ein einziges mal passieren, danach niewieder Resin!

boah jetzt stellt euch mal ned so an!...das is mir noch nie passiert...trotz Hochsommer...
ihr heult hier alle nur rum...
mein Gott...dann kauft eben nix mehr oder stellt die Vitrine wo anders hin..kann ja ned soo schwer sein!

Ich fahre auch im Sommer viel mit meinen Mini im Auto (ohne Klimaanlage), bzw. habe eine Dachgeschosswohnung. Ich liebe den Sommer und die Hitze, aber meine Resin MIni leider nicht 🙁

Meine auch nicht und da scheint den ganzen Tag die Sonne rein, stehen aber auch nicht frontal in der Sonne.

@alle denen noch nie etwas aus Resin durch Wärmeeinwirkung verbogen ist:
Glück gehabt!
Die Zusammensetzung der Materialien variiren offenbar extrem, was auch für die Anfälligkeit gegen Wärmeeinwirkung gilt. Und das zum Teil bei den gleichen Miniaturen aus anderen Chargen. Bei den Forge World Modellen kann man feststellen, dass das Resin je heller es ist um so schneller und leichter verbiegt. Ich habe z.B. einige DDK Säbel, die trotz kochendem Wasser nicht zu verbiegen (bzw geradebiegen) sind. Andere dickere Kanonenrohre kann man schon durch anpusten biegen wenn man die kocht.
Also, alle mal den Ball flach halten.

Ich glaube nicht, dass GW einen Werkstoff verwenden wird, der in seinen Eigenschaften viel mit dem Resin von Forge World zu tun hat. Das können sie sich nicht erlauben, in Anbetracht der dann zu erwartenden Rücknahmegesuche.

Manticgames hat bei der Umstellung von Zinn auf Resin für den gleichen Preis doppelt so viele Modelle in die Packung gepackt. Mal sehen, ob wir etwas in der Richtung auch bei GW sehen werden... ich glaube aber eigentlich nicht dran. Eher eine Preiserhöhung 😉

Mantic Games ist auch kundenorientierter als GW aus dem einfachen Grund, dass der Laden wesendlich kleiner ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.