Hier mal mein Erfahrungsbericht:
Ich war heute im GW Laden in HH, wo ziemlich was los war. Das Magabotato Kamerateam hat die Lage auch nicht gerade verbessert. Bin dann auch nur schnell hin und hab mir ne Box Farseer mit 3 Warlocks geholt und eine Dheneb Stone Farbe. Letztere war aber nicht da, aber in dem Moment wurde ich schon von einem Rothemd angesprochen, der dann auch pflichtbewusst ins Lager gerannt ist .... und nicht wieder aufgetaucht ist. Keine Ahnung ob er dachte, er könnte das mal schnell mit ner Raucherpause verbinden oder unter einem Regal mit Farben begraben wurde.. Ich habe mich auf jeden Fall in die nicht kleine Schlange vor der Kasse eingereiht, bezahlt, den Laden verlassen und die Box geöffnet:
Der Detailgrad ist defintiv ne Ecke besser als bei Metallfiguren. Wem das nicht auffällt, der ist blind, versteht nichts von Miniaturen oder will sich einfach nur über GW aufregen, ABER: ich würde diese Qualität der Figuren eher "potentielle Qualität" nennen. Wenn die Figuren fehlerfrei gegossen wären, wäre es wirklich ein großer Fortschritt, für den ich sogar mehr Geld bezahlen würde. Aber den Begriff "fehlerfreier Guß" im Zusammenhang mit Finecrap zu benutzen ist Sprachvergewaltigung.
- Jedes Bauteil, das dünn und lang ist, ist verbogen
- viele Flächen sind aufgerauht
- an Kanten sind Lücken, als ob ein Nagetier sich dran vergriffen hätte
- Resinüberreste kleben in vielen Zwischenräumen
- an einigen Detailstellen wie den Füßen ensteht durch eine Kombination aus den letzten beiden Fehlern ein solches Chaos, dass es nicht einfach zu beheben ist, sondern man sch erst einmal überlegen muss, was das überhaupt darstellen soll. Man muss dann praktisch wie ein Steinmetz die ursprüngliche Form wieder herstellen.
Das gravierendste war, dass bei einem Warlock das Heft des Schwertes total verzogen und aufgebläht war. Eigentlich sollte dort ein eckiger Kasten für die Energiezufuhr sein. Stattdessen war da ein runder Blob und die Klinge, die dort ansetzte sollte eigentlich zwei parallele Kanten haben. Die waren aber so deformiert, dass man das nichtmal mit heißem Wasser begradigen könnte.
Ich bin also wieder direkt zurück in den Laden und hab dem Mitarbeiter freundlich gesagt, dass ich die Box reklamieren müsse. Er hat gelassen reagiert und sich die Minis angeschaut. Die verbogenen Teile hat er nicht gelten lassen, da man diese wieder hinbiegen könne. Den Blob hat er aber anerkannt und darüber hinaus noch festgestellt, dass das Schwert des Farseers fehlt. Da waren nur 3-4 mm vom Griff im Rahmen. der Rest fehlte komplett. Ich durfte also eine neue Box holen. Dort war zwar das Schwert vorhanden, aber der Blob war genau an der gleichen Stelle vorhanden. Auch die dritte Box (!) hatte genau den gleichen Fehler. Etwas resigniert, aber freundlich und professionell hat er mir dann angeboten, mir das Geld zurückzuerstatten, oder den defekten Warlock gegen einen aus einer der anderen geöffneten Boxen zu tauschen. Ich habe dann den Warlock genommen, der zufällig im Gußrahmen mit dem defekten Warlock war, so dass ich gleich zwei Locks oben drauf bekommen habe.
Habe also einen Farseer, drei Warlocks und zwei defekte Warlocks, bei denen ich die Waffe gegen etwas anderes tauschen werde. Und GW hat für die Einnahmen einer Box gleich drei Boxen entwertet.
Fazit: Service hui, potentielle Qualität hui, Qualitätskontrolle pfui, Resultat pfui!
Ich kann nur jedem raten, sofort nach dem Kauf nachzuschauen und zu reklamieren was das Zeug hält. GW sollte an dem gemessen werden was sie versprechen und auch zur Verantwortung gezogen werden. Wenn sie merken, dass es sich nicht wirklich lohnt bei jedem Verkauf gleich noch ein, zwei Boxen oben drauf zu legen, dann wird sich da schnell etwas ändern.
@ DuesExMacina:
Was ist denn Deine Muttersprache?