GW stellt von Metall auf Resin um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich war heute ebenfalls ( sowie die vor mir auch) wirklich begeistert von den minis!
besonders das erleichterte zusammenbauen und die stabilität überzeugen.
ich bin sonst auch nicht unbedingt derjenige der gw so toll findet aber das war auf jeden fall der richtige schritt!
NACHTEIL: teilweise werden die minis fast ein drittel teurer 😀 absolut lächerlich

Ich habe mir noch keine Mini geholt - da liegt momentan einfach zu viel rum und wartet auf Bemalung -, allerdings konnte ich mir heute einmal Minis ansehen, die sich andere gekauft haben. Insgesamt würde ich den Minis, die ich gesehen habe (Termiscriptor und Kommissar) ein Befriedigend als Note geben. Die Detailschärfe war deutlich besser, allerdings wiesen die Minis an mehreren Stellen unsauberen Guss auf. Vor allem waren Kanten leicht ausgefranst und Details durch kleine Luftblasen beschädigt. Es war nichts, was man nicht ausbessern könnte, der vom Hersteller vorgegebene Erwartungshorizont wurde jedoch nur teilweise erreicht.

Wird Zeit, dass die Abiturphase vorbeigeht, mir wird die ganze Ausdrucksweise ruiniert.^^

@ Ferox21

Das mag sein. Ich poste ein Bild wenn die Mini fertig ist in meiner Galerie. Bin schon gespannt wie sich das Zeug anmalen lässt.

@ DarthVanarius

Eigengewicht? Das Zeug wiegt doch so gut wie gar nichts. (Was wohl ein nicht unerheblicher Grund für die Materialumstellung sein dürfte)

cya

Zuletzt bearbeitet:
was mich hier wundert ist das keiner sich über die biegsamkeit beschwert..

das Material is so biegsam..ich hätte echt angst das gerade bei großen bannern sich das durchs eigengewicht verzieht..

Jop, also für das heiße Sommerauto sind die Minis definitiv nichts. Und Irgendwie haben die schon was von der Konsistenz von Gummipuppen...

Und es ist gefühlt schon irgendwie ein Werteverlust.

@Stingray;
Also online würde ich aktuell die Finecast Sachen sicher nicht kaufen bei dem hohen ReKlamationsbedarf...

was mich hier wundert ist das keiner sich über die biegsamkeit beschwert..

das Material is so biegsam..ich hätte echt angst das gerade bei großen bannern sich das durchs eigengewicht verzieht..

Das habe ich den Jungs im Laden heut auch mal gesagt. Gerade wenn Farbe drauf ist, kann ich mir nicht vorstellen, das die auch auf der Mini bleibt, wenn auch nur bisschen zu viel gebogen wird. (Sturz)
Positiv finde ich aber, das nichts abbricht.

Ansonsten war mein Eindruck von den Minis eher gut. Bis auf die teils üblen Grate. Bei einem Banner war die gesamte Verpackung mit einer Resinschicht ausgefüllt. 😱

Als ich Draigo für 20€ gesehen habe bin ich auch nicht schlecht zusammengezuckt. :lol:

@Stingray;
Also online würde ich aktuell die Finecast Sachen sicher nicht kaufen bei dem hohen ReKlamationsbedarf...

Ja und? Und das soll Absicht sein?

Produzierst du etwa 50% Ausschuß und schmeißt dann 50% weg, nur damit Leute in deinen Laden kommen um zu schauen, was sie kaufen können und was nicht (während andere GAR nichts mehr kaufen, weil du Ausschuß produzierst?)
Oder stellst du lieber 100% verkaufbare Ware her und verkaufst davon dann 100% anstelle von 50% (egal ob im Laden oder über Zwischenhändler) und hast auch keinen Rufschaden?

Ich bin zwar alles andere als ein Fan von GW, aber manchmal nimmt der Hass schon bizarre Züge an. Sollte GW bankrott gehen, würden das wohl manche auch nur als einen perversen Masterplan ansehen, um Kunden dazu zu zwingen, die Restware möglichst schnell zu kaufen, bevor sie vom Markt ist...

lol, also wegen der Biegsamkeit

Hab hier auch FW schwerter da die sind sogar etw. dicker und wesentlich Bigsamer

heisst:

Das einzige Modell das sich bei mir verbogen hat ist der Biotitan gewesen, aber der biegt sich überall,
Macht euch keine Sorgen von wegen sonne oder hitze, wenn ihr die nicht grad hintern PC, Lüfter oder lampe stellt passiert da nix

Ist noch wem aufgefallen das nun mehr Teile dabei sein, siehe z.B. den Scriptor in T-Rüstung, da war früher doch kein Kombi-Plasma bei oder?
Doch, Stubo, Kombiplasma und die leere Hand waren schon immer dabei.
Bis auf die neuesten DE Sachen sind alle Finecast-Modelle aus den gleichen Formen wie die Metall-Minis, bei manchen Gußrahmen sind sogar noch die Copyrightangaben von 200x zu sehen.

Ja und? Und das soll Absicht sein?

Produzierst du etwa 50% Ausschuß und schmeißt dann 50% weg, nur damit Leute in deinen Laden kommen um zu schauen, was sie kaufen können und was nicht (während andere GAR nichts mehr kaufen, weil du Ausschuß produzierst?)
Oder stellst du lieber 100% verkaufbare Ware her und verkaufst davon dann 100% anstelle von 50% (egal ob im Laden oder über Zwischenhändler) und hast auch keinen Rufschaden?

Ich bin zwar alles andere als ein Fan von GW, aber manchmal nimmt der Hass schon bizarre Züge an. Sollte GW bankrott gehen, würden das wohl manche auch nur als einen perversen Masterplan ansehen, um Kunden dazu zu zwingen, die Restware möglichst schnell zu kaufen, bevor sie vom Markt ist...

Ähm, wie bist Du denn drauf? Ich habe einfach nur eine Tatsache angesprochen, die mir nicht gefällt. Eine Plan dahinter sehe ich auch nicht. Nur wird es dadurch wirklich sehr unattraktiv für die unabhängigen Händler, sich Finecastsachen auf Lager zu legen. Klar, die können auch untauschen (denke ich zumindest), aber Gw sollte und wird es imho auch schleunigst die Qualitätskontrolle verbessern...

So, hab mir heute im GW Bremen die Dinger mal angeschaut.

Alles in allem muß ich doch sagen, dass die Qualität doch schon sehr unterschiedlich ist. Schädelsammler ging alleine schon aufgrund der Gußgrate und Blasen gar nicht, der zusammengebaute Astorath hatte auch einige Gußfehler.
Das Material ist vom GEwicht und von der Bruchsicherheit eine deutliche Verbesserung zum Zinn, allerdings müßte man mal die Festigkeit prüfen. So biegsam wie das war würde es mich nicht wundern, dass man darauf schon einen Abdruck sieht, wenn man nur mit dem Fingernagel reinsticht. Aber das ist nur eine nicht bewiesene Vermutung.

Positiv war, das alles anstandslos umgetauscht wurde. Jeder Kunde sollte sich nach dem Kauf die Figur anschauen und dann sofort reklamieren, falls es Gußfehler gab. Alles in allem könnte das noch was werden, wenn GW die Gußqualität verbessert. Aber im Moment ist das einfach nur Lotterie.

Dann wird ein anderes Sytem/anderer Hersteller die Marktführerschaft übernehmen - und da wird sich dann wieder aufgeregt. So ist es immer, wenn jmd. aus dem 'Untergrund' zum 'Mainstream' wird. Ist wohl so eine Prinzipiensache...

Wie ist es eigtl. mit bei unabhängigen Einzelhändlern bestellten Minis? Kann ich die auch im Laden umtauschen? Ging bei mir bisher einmal, ein anderes Mal wollt der Mitarbeiter aber die Quittung haben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.