Das Resin ist ne Ecke schärfer. Das wird man ab einem gewissen Malniveau auch sehen. Z.B. ist es jetzt deutlich einfacher feine Akzente zu setzen, zumindest kommt es mir so vor. Ich kann nach dem Da Conflict mal einen Vergleichsbild zweier Farseers, einer aus Metall und einer aus Resin, posten.
Wenn die Qualitätprobleme behoben sind, dann war das wirklich ein großer Schritt nach vorne.
Noch mehr Erfahrungen:
- Stiften geht ohne Probleme.
- Abtrennen von Teilen geht mit einem Bastelmesser einfach und kontrolliert, sogar einfacher als bei Plastik, da die beiden Enden nicht auseinanderklaffen und es auch keine Verformungen durch den Druck gibt
- mit dem Fingernagel kann man die Figur nur beschädigen wenn man direkt auf eine Kante drückt. Das kann im Alltag kaum passieren. Wenn man auf Flächen drückt, dann passiert nichts. Abschaben kann man auch nichts. Und wer mit nem Fingernagel auf ner bemalten Mini rumwischt, der macht an der Farbe wesentlich Schaden als an dem Resin.
- Die Mini kann zumindest aus 1m auf PVC-Boden fallen. Grundierung platzt dabei an wabbeligen Stellen ab, aber insgesamt weniger Schaden als an ner Metallmini.
- Grundierung hält ohne dass die Figur gewaschen worden wäre.
- Die Vorbereitungszeit ist länger als bei einer Metallmini, wenn man alle drei Fehlerarten zusammen hat: Gußgrate, Verformungen und Löcher. Das war bei mir der Fall, so dass ich rund doppelt so lange gebraucht habe.
- vielleicht bin ich zu sehr FW-indoktriniert, aber von der subjektiven Wertigkeit würde ich die Finecast-Mini weit über Zinnminis einordnen
- über das Klebeverhalten kann ich keine Aussage treffen, da ich jetzt genauso wie früher bei Zinnminis gestiftet habe
- ich bin noch nicht an Staub gestorben 😉
=> das macht insgesamt einen sehr positiven Eindruck
umso schlimmer, wie sehr GW den Release verbockt hat. Das wäre wirklich eine einmalige Chance gewesen, ihren angekratzten Ruf wieder aufzupolieren. Selbst wenn die Gußqualität sich noch verbessert wird Finecast bei vielen Spielern einen sehr bitteren Beigeschmack behalten. Das Kind ist in den Brunnen gefallen.