GW Vs Chapterhouse ... und der neuste Release Strategiewechsel

@ sebigboss79:
Welchen Part von GW hat durch die Art und Weise wie man über CHS herfällt einen schlechten Eindruck (juristisch) hinterlassen müssen wir dir denn erklären?
Also, zuerst erkläre mir mal, was ein juristischer schlechter Eindruck ist und wie er sich von einem normalen schlechten Eindruck unterscheidet. Nur damit wir uns auf Augenhöhe* unterhalten können.
Erstens hat GW erst durch die vielzitierte richterliche Anordnung vom Übereifer des Anwaltes erfahren.
Die Info ist woher? Aus einem Internet-Diskussionsforum? Ja, dann muss es ja stimmen. Die Annahme, dass ein Anwalt mit seinem Mandanten das Vorgehen abspricht ist ja auch ziemlich weit hergeholt, nicht wahr?
Zweitens hat GW hat durch die Öffentlichkeit dieser Debatte schon verloren. Selbst wenn man den Prozess gegen CHS gewinnt, und das ist sehr gut möglich, zeigt dies der Community nur wieder einmal, dass GW sich wie Rambo aufführt.
Hä? wo hat denn GW hier verloren? Seh ich nicht. Ach, Rambo hat übrigens seinen eigenen illegalen Kriegszug gestartet. Stichwort illegal. Du meinst also, jemanden zu verklagen ist ungesetzlich? Schon recht speziell, diese Vorstellung.
CHS WIRD GENAU SO HANDELN!!!!
Was ist deine Methode? Kaffeesatz oder Vogelflug? Übrigens sehr avantgardistisch, wie du vier Ausrufezeichen ans Ende gesetzt hast.
Schegal? Wenn du ein Wort schreiben möchtest, schreibs. Wenn nicht, lass es weg.
Abgesehen, dass ein Pöbler von der gebrochenen Nase mehr lernt als von einer anderen Reaktion ist es eben jene VERHÄLTNISMÄSSIGKEIT auf die in solchen Prozessen sehr viel Wert gelegt wird.
Der Lerneffekt bei Nasenbruch wird ja so oft unterschätzt. Echt schade nur, dass das verboten ist. Hat übrigens nichts mit Verhältnismäßigkeit zu tun. Ist einfach verboten. Möglicherweise, ich versuche mich mal in deinen Kopf reinzuversetzen, glaubst du, das wäre Notwehr und deshalb erlaubt. Dazu: Nein und nein.
HÄTTE GW diese Möglichkeit gewählt,
Welche? CH die Nase brechen?
Hat GW aber nicht. Es ging, und das siehst du richtig, darum ein Exempel zu statuieren.
Hab ich nie gesagt, aber schön dass du mir zustimmst. 😀
Wäre das was GW macht so toll und richtig wie du behauptest, wäre die Sache schon vom Tisch.
Hab ich auch nie gesagt. Ich sagte, dass sei üblich. Normal. Andere machen das auch. Fällt der Groschen? Übrigens, wenn dir nicht passt, dass irgendwer irgendwen verklagt, dann solltest du dich über die Gesetze aufregen, nicht über den Kläger.
Dies wird geprüft und sollte dem Richter einfallen, dass "ELDAR" bereits in den 1950gern ein Begriff war, geht GW GANZ SCHNELL BADEN!!!!
Warum? Weil dann... nee ernsthaft, warum? Achja, zum besseren Verständnis, du scheinst da ja wert drauf zu legen:
warum???????????????????????????????????????????????????????
Egal wie weit GW diese IP fasst, und abgesehen davon vom Richter anerkannt wird, limitiert GW seine IP in diesem Moment.
Und du meinst, GW hätte jetzt im Moment noch grenzenlose Rechte auf so ziemlich alles auf der Welt? Nochmal, es gibt GW Rechtssicherheit und das ist kein Verlust. Sie können z.B. ihre Veröffentlichungsstrategie an die Rechtslage anpassen. Das ist immer besser, als ein vager Zustand, jetzt aus der Sicht eines Unternehmens gesehen.
Laut deiner Meinung ist es gut, seine eigenen Möglichkeiten geistigen Eigentums zu begrenzen?
Nun, sagen wir so, wenn man vorher ein unbegrenztes geistiges Eigentum hat, dann ist es schlecht. ^_^
deutlich zu sagen: DU Ahnungslos, jetzt verstehen?
Nein, erkläre es mir bitte nochmal. Einen gewissen Unterhaltungswert haben deine Beiträge ja schon. ^_^

Oh, ich sehe gerade, du hast ja noch viel mehr geschrieben. Juhu!


* Extra für KOG
 
Würdest du mir zustimmen, dass es sehr zum Nachteil von GW ist, wenn die komplette IP in einem ÖFFENTLICHEN Prozess debattiert wird?

Ich würde dem soweit als einfacher Mensch der keine spezialisierte Ahnung von Recht und wirschaftlichen Denken in diesem Fall, zustimmen. Keine Frage.

Dies hätte ich als GW versucht zu vermeiden, denn sobald bekannt ist WAS ich alles schütze, kann der Rest der Welt direkt um mich herum eine Mauer ziehen und so meine künstlerische Freiheit, für die Zukunft wohlgemerkt, beschräncken.

Genau das, und nicht mehr versuche ich hier den Leuten zu erklären. Insofern wirst du nun auch verstehen, warum ich persönlich mich eher mit CHS arrangiert hätte, als mich auf diese Schiene zu begeben.?


Nun ja aber so wie es ja aussieht, ging das ganze gar nicht von GW aus sondern eher von ihrem Anwalt in den USA, oder etwa nicht? Zumindest hieß es doch immer wieder so hier im diesem Threat.
So gesehen kann man also nicht mal GW was vorwerfen, ausser das sie halt einen Idioten als Anwalt hatten. Es sei den natürlich einer der selbsternannten Experten hier, war dabei als GW den Anwalt mal eingestellt hat bzw. kennt den Vertrag mit diesem.

Ich halte zum Beispiel GW nicht wirklich so blöd das sie nicht genau wüssten was ihre Konkurrenz so treibt. Ich bin mir ziemlich sicher das sie genau wissen wer da alles mit ihren Produkten was macht. Und es ist ja nicht so als wäre das erst gestern so. Nur bisher schien es da GW auch net groß gestörrt zu haben, oder?
 
@ sebigboss79:


Oh, ich sehe gerade, du hast ja noch viel mehr geschrieben. Juhu!


* Extra für KOG

und du leider immer noch nicht verstanden.

Mit dir auf Augenhöhe diskutieren? Sorry, so tief möchte ich nicht sinken. Du WILLST es offenbar nicht verstehen, also lassen wir es.

Der Nasenbruch ist sicherlich keine Notwehr, aber durchaus Nothilfe. Den Unterschied rausfinden überlasse ich dir 😉.

Solange die IP nicht klar umrissen ist, KANN GW auf IP klagen, nachdem die IP offengelegt ist, können andere sie umgehen, geschnallt?

CHS wird so handeln: gesunder Menschenverstand, versuchs mal bei Gelegenheit.

@Ignazius: Yo. Es gibt eben Leute die diese Links weder lesen noch verstehen.

Ich habe NIE GW einen Vorwurf gemacht DAS etwas getan wird, sondern die Art und Weise kritisiert. Es ist nunmal so, dass man automatisch schlecht aussieht wenn man als Rambo (GW) ein kleines Blümchen (CHS) zertreten will, nur weil es eben in die falsche Richtung wächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
und du leider immer noch nicht verstanden.

Mit dir auf Augenhöhe diskutieren? Sorry, so tief möchte ich nicht sinken. Du WILLST es offenbar nicht verstehen, also lassen wir es.
Immerhin hast du gar nicht in Betracht gezogen, dass es eventuell nichts zu verstehen gibt in deinem Beitrag.
Das zeugt von einem gesunden Selbstvertrauen und sowas ist ne Menge wert! 🙂 Pardon ich meinte: WERT!!!!

Edit: Nothilfe? Ja, weißt du was, genau so ist es. Nothilfe, richtig. Mach du mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hast du gar nicht in Betracht gezogen, dass es eventuell nichts zu verstehen gibt in deinem Beitrag.
Das zeugt von einem gesunden Selbstvertrauen und sowas ist ne Menge wert! 🙂 Pardon ich meinte: WERT!!!!

Edit: Nothilfe? Ja, weißt du was, genau so ist es. Nothilfe, richtig. Mach du mal.

Nothilfe wäre zum Beispiel Beiträge eines gewissen Schwachmaten hier zu unterdrücken....geht allerdings schon wieder in Richtung gesunder Menschenverstand.

Ausser Leute beleidigen wollen hast du bisher nichts zum Thema beigetragen, Moment, dein letzter Post stimmt mir zu. Bleibt also nur deine süffisant, arrogante Art. Nicht viel, kannst einem Leid tun, weshalb ich deine Beiträge ab sofort ignorieren werde.
 
@Ignazius:
Ich habe NIE GW einen Vorwurf gemacht DAS etwas getan wird, sondern die Art und Weise kritisiert. Es ist nunmal so, dass man automatisch schlecht aussieht wenn man als Rambo (GW) ein kleines Blümchen (CHS) zertreten will, nur weil es eben in die falsche Richtung wächst.

Naja im Prinzip geb ich dir Recht, aber nun seien wir doch mal ehrlich. Eigentlich wird es der breiten Masse der Fans ziemlich scheiß egal sein.

Die Fanboys, die sowieso GW als das heiligste vom Heiligen ansehen, werden jubeln weil so ein kleiner Fiesling vom strahlenden Helden verdienterweise eins aufs Maul bekommen hat und weiterhin ihr Geld zu GW tragen.

Die GW-Hater werder nur einen weiteren Punkt haben den sie aufführen können wie gemein und böse doch GW ist und vermutlich wird dennoch die Hälfte weiterhin ihr Geld zu GW tragen. Jene die aus Prinzip nicht mehr bei GW kaufen weil der Konzern ja so böse ist, nun die spürt GW ja sowieso net im Geldbeutel also sind die auch egal.

Und dann haben wir noch die dazwischen. Leute die die ganze Sache recht überzogen halten, es schade finden das im schlimmsten Fall CHS weg ist und man somit nicht mehr an deren Exotische Sachen kommt. Würden dennoch aber weiterhin GW sachen einkaufen.

Also ich bezweifle doch stark das sich durch dieses ganze Tamtam groß das Kaufverhalten der Leute ändern wird. Und das GW auf seine PR scheißt wissen wir ja alles und irgendwie scheint es dennoch bei ihnen zu funktionieren.
Und wenn wir nun davon ausegehen das es nicht einfach nur ein idiotischer Anwalt war sondern die Firmenspitze davon wusste, dann frag ich mich in wie weit GW dann wirklich einen PR Verlust hat den sie spüren und der sie störrt?
 
Und dann haben wir noch die dazwischen. Leute die die ganze Sache recht überzogen halten, es schade finden das im schlimmsten Fall CHS weg ist und man somit nicht mehr an deren Exotische Sachen kommt. Würden dennoch aber weiterhin GW sachen einkaufen.

Vergiss nicht die dazwischen, denen das ganze mal gepflegt sonstwo vorbeigeht. Mir ist das ganze relativ Egal, aber CHS interessiert mich mal gar nicht. Ob sie jetzt verdienterweise oder auch nicht aufs Maul bekommen interessiert mich nicht, Fakt ist einfach egal wie man zu GW steht (Ich persönlich sehr differenziert) das sie GW IP benutzt haben, (was mir auch relativ Egal ist....) und jetzt Konsequenzen zu spüren bekommen oder eben auch nicht.

Der großen Masse und auch mir ist CHS und der ganze Rechtsstreit schlcihtweg egal. An GW's Eindruck bei mir und meinem Bekanntenkreis ändert das auch nicht viel bis gar nichts.

Das einzige was mich interessiert ist wie die Releasepolitik die seit Jahren mMn beschissen ist (entschuldigt die Ausdrucksweise...).

Wenn also jemand eine kleine Zusammenfassung schreiben könnte inwieweit das ganze jetzt, echten Einfluß, hat auf GW's Releasepolitik, wäre Ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread dreht sich im Kreis und ich glaube, mittlerweile reden mal wieder viele Diskutanten aneinander vorbei.

Ich denke, man kann durchaus festhalten, dass man bei GW (wieder einmal) die juristische Holzhammermethode gewählt hat. Ob dies das klügste Vorgehen war, ob man vielleicht von den Spielern unbemerkt aber dennoch vorhanden zuerst ein anderes Vorgehen versucht hat - wer weiß? Spielt eigentlich auch keine Rolle.

In diesem speziellen Fall klagt GW
a) Weil das Unternehmen es kann - so einfach ist das
b) Weil es (gerechtfertigte) Bedenken darüber gibt, wie sich der Präzedenzfall von CHS auf zukünftige Fälle auswirkt.

Man kann das jetzt alles gut oder schlecht finden, aber in der Regel hat das Geklüngel zwischen Unternehmen nur wenig mit Moral zu tun. Was bleibt ist die Bewertung, ob der gesamte Fall für einen Spieler eher positive oder eher negative Auswirkungen hat. Und hier ist und bleibt die einzige Frage, die für uns als Spieler wirklich relevant ist, ob dieser Fall sich auf die zukünftige Veröffentlichungspolitik von GW auswirkt. Sollten uns zukünftig also solche Gehirnfurze wie der Tyracodex erspart bleiben, haben wir alle was von diesem Fall gewonnen. Sollte GW in Zukunft aus Angst vor IP-Verletzungen mit Veröffentlichungen geizen und kein Hintergrundmaterial mehr rausbringen wäre dies wiederum eher schade - es bleibt also spannend.
 
In diesem speziellen Fall klagt GW
a) Weil das Unternehmen es kann - so einfach ist das
b) Weil es (gerechtfertigte) Bedenken darüber gibt, wie sich der Präzedenzfall von CHS auf zukünftige Fälle auswirkt.

Damit ist das wichtigste gesagt. Da ist doch nicht viel zu diskutieren.

Sollte GW in Zukunft aus Angst vor IP-Verletzungen mit Veröffentlichungen geizen und kein Hintergrundmaterial mehr rausbringen wäre dies wiederum eher schade - es bleibt also spannend.

Schwer zu sagen, ob das wirklich so schade wäre. Wenn das auf lange Sicht dazu beitragen kann, dass sich das gesamte Hobbygemeinschaft liberalisiert und nicht mehr so sehr nach den Gesetzten von Big Brother GW lebt, und ich sage das würde es, dann fände ich es gar nicht so schade.
 
Der Thread dreht sich im Kreis und ich glaube, mittlerweile reden mal wieder viele Diskutanten aneinander vorbei.

Ich denke, man kann durchaus festhalten, dass man bei GW (wieder einmal) die juristische Holzhammermethode gewählt hat. Ob dies das klügste Vorgehen war, ob man vielleicht von den Spielern unbemerkt aber dennoch vorhanden zuerst ein anderes Vorgehen versucht hat - wer weiß? Spielt eigentlich auch keine Rolle.

In diesem speziellen Fall klagt GW
a) Weil das Unternehmen es kann - so einfach ist das
b) Weil es (gerechtfertigte) Bedenken darüber gibt, wie sich der Präzedenzfall von CHS auf zukünftige Fälle auswirkt.

Man kann das jetzt alles gut oder schlecht finden, aber in der Regel hat das Geklüngel zwischen Unternehmen nur wenig mit Moral zu tun. Was bleibt ist die Bewertung, ob der gesamte Fall für einen Spieler eher positive oder eher negative Auswirkungen hat. Und hier ist und bleibt die einzige Frage, die für uns als Spieler wirklich relevant ist, ob dieser Fall sich auf die zukünftige Veröffentlichungspolitik von GW auswirkt. Sollten uns zukünftig also solche Gehirnfurze wie der Tyracodex erspart bleiben, haben wir alle was von diesem Fall gewonnen. Sollte GW in Zukunft aus Angst vor IP-Verletzungen mit Veröffentlichungen geizen und kein Hintergrundmaterial mehr rausbringen wäre dies wiederum eher schade - es bleibt also spannend.

In diesem Falle, dank offenlegen ALLER Akten durch das Gericht, weiß man eben, dass es vor der Klage KEINEN Versuch von GW gegeben hat dies anders zu Regeln. Habe ich glaube ich auch erst hundervierzig mal geschrieben.

Ob negativ oder positiv für die Spieler ist momentan gar nicht abzusehen. Negativ ist das für GW bislang schon. Abgesehen von meinen Ausführungen bisher macht CHS doch immer noch was sie wollen und dreht GW ne Nase.

Die Klage ist immer die Ultima ratio, wie ein anderer User sagte, die Atombombe. Wenn du immer atomar bombst kriegst du irgendwann eben den Fallout.

Hat GW erreicht was sie wollen: Nein
Werden sie es: Eher nicht.

Also: Ganz schlechte Vorgehensweise...

@Ignnazius: Stören tut GW garnix mehr. Die sind vielzusehr damit beschäftigt weiter die Preis zu erhöhen um den Schwund an Substanz (Käuferbasis) aufzufangen. Das man diese eher erhalten als vergraulen sollte ist halt GW nicht so ganz klar...
 
Der Thread dreht sich im Kreis und ich glaube, mittlerweile reden mal wieder viele Diskutanten aneinander vorbei.

Ich denke, man kann durchaus festhalten, dass man bei GW (wieder einmal) die juristische Holzhammermethode gewählt hat. Ob dies das klügste Vorgehen war, ob man vielleicht von den Spielern unbemerkt aber dennoch vorhanden zuerst ein anderes Vorgehen versucht hat - wer weiß? Spielt eigentlich auch keine Rolle.

In diesem speziellen Fall klagt GW
a) Weil das Unternehmen es kann - so einfach ist das
b) Weil es (gerechtfertigte) Bedenken darüber gibt, wie sich der Präzedenzfall von CHS auf zukünftige Fälle auswirkt.

Man kann das jetzt alles gut oder schlecht finden, aber in der Regel hat das Geklüngel zwischen Unternehmen nur wenig mit Moral zu tun. Was bleibt ist die Bewertung, ob der gesamte Fall für einen Spieler eher positive oder eher negative Auswirkungen hat. Und hier ist und bleibt die einzige Frage, die für uns als Spieler wirklich relevant ist, ob dieser Fall sich auf die zukünftige Veröffentlichungspolitik von GW auswirkt. Sollten uns zukünftig also solche Gehirnfurze wie der Tyracodex erspart bleiben, haben wir alle was von diesem Fall gewonnen. Sollte GW in Zukunft aus Angst vor IP-Verletzungen mit Veröffentlichungen geizen und kein Hintergrundmaterial mehr rausbringen wäre dies wiederum eher schade - es bleibt also spannend.

MMn ist damit alles gesagt. Ich hoffe nur dass wir als Kunden nicht auf der Strecke bleiben werden.
 
@Ignnazius: Stören tut GW garnix mehr. Die sind vielzusehr damit beschäftigt weiter die Preis zu erhöhen um den Schwund an Substanz (Käuferbasis) aufzufangen. Das man diese eher erhalten als vergraulen sollte ist halt GW nicht so ganz klar...

Amen. 😉

Das beschriebene Verhalten zeigt sich wirklich gerne bei Unternehmen, denen (aus guten Gründen) die Kunden weglaufen.
An eine Umkehr scheint bei diesen Konzernen grundsätzlich nicht zu denken sein. Es siegt die Arroganz (oder Angst vor dem Aktienkurs) über die Vernunft. Man versucht Feuer mit Feuer zu löschen.

Das ist insofern schade, das man bei GW zumindest oftmals an einem Fluff hängt, den man eigentlich liebt und lebt.
Nichts desto trotz haben viele erkannt, das man auch abseits von GW durchdachte Schlachten haben kann, oder das alte Editionen auch spielbar sind, so lange man genug gleichgesinnte findet.
Mit dem Vorgehen seine Fanbase schrittweise zu vergraulen, ist bisher jeder irgendwann vor die Wand gefahren.
Es ist ja nicht so, als würde man sich als Hobbyist freuen, wenn das ganze den Bach runtergeht.
 
Amen. 😉

Das beschriebene Verhalten zeigt sich wirklich gerne bei Unternehmen, denen (aus guten Gründen) die Kunden weglaufen.
An eine Umkehr scheint bei diesen Konzernen grundsätzlich nicht zu denken sein. Es siegt die Arroganz (oder Angst vor dem Aktienkurs) über die Vernunft. Man versucht Feuer mit Feuer zu löschen.

Das ist insofern schade, das man bei GW zumindest oftmals an einem Fluff hängt, den man eigentlich liebt und lebt.
Nichts desto trotz haben viele erkannt, das man auch abseits von GW durchdachte Schlachten haben kann, oder das alte Editionen auch spielbar sind, so lange man genug gleichgesinnte findet.
Mit dem Vorgehen seine Fanbase schrittweise zu vergraulen, ist bisher jeder irgendwann vor die Wand gefahren.
Es ist ja nicht so, als würde man sich als Hobbyist freuen, wenn das ganze den Bach runtergeht.

Signed und thhread zu, besser wirds nimmer.

Cywor bring es absolut auf den Punkt. Bleibt nur die Hoffnung, dass insbesondere 40K wieder weg vom GW-Powergaming zu einem netten Spielabend kommt. Leider trifft hier oftmals der Spruch zu "Wie der Herr(GW) so´s Gescherr (Spieler)"...

und weg
 
Bleibt nur die Hoffnung, dass insbesondere 40K wieder weg vom GW-Powergaming zu einem netten Spielabend kommt.
Blabla - das liegt nicht an GW, sondern an den Spielern. Wenn diese nur "powergamen" können, ist das ihr Problem. Ich hatte vor 10 Jahren nette Spieleabende mit 40k und habe diese weiterhin - egal wie böse dieses kapitalistische Schweineunternehmen ist...

Greg
 
@mf Greg:
smiley-good-post-sign.gif