GW Vs Chapterhouse ... und der neuste Release Strategiewechsel

CHS wird im Falle einer Niederlage mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht neu aufmachen da sie wahrscheinlich gar nicht die Mittel dafür haben.
Wieso? der Prozess kostet sie doch nichts.
Und dass die Gussformen beschlagnahmt werden ist utopisch - die werden vll. 20% ihrer Range nicht mehr anbieten dürfen, das wars.

Die Sache ist doch die vermutlich ist GW diesemal sogar im Recht. Das Problem ist halt dass GW wie so oft mit Kanonen auf Spatzen schießt und das Haus gleich mit dazu weghaut. Die kennen halt den Spruch nicht Konkurenz belebt das Geschäft.

Ich bin auch kein Freund der GW-Politik, macht das automtisch zum Hater?

MMn geht es GW nur darum einen Konkureten auszuschalten, auch wenn sie evtl. sogar berechtigter weise ihre Rechte schützen wollen.

Was heißt da vermutlich. GW HAT Recht. Nur die Art und Weise der Durchsetzung stinkt zum Himmel.

@DeusExMachina: Würde dagegen wetten. Geh doch einfach mal davon aus was DU machen würdest wenn die große böse Wolf vor deiner Tür steht? Zusehen wie er dein Haus umpustet, oder Wertsachen (Formen) irgendwo lagern wo der Wolf nicht rankommt.

CHS wird, notfalls über einen Strohmann, mit eben jenen Formen weitermachen. Zu 100 % kenne ich mich im US Schuldrecht nicht aus, aber ein Privatmann kann dort auch Konkurs anmelden und ist "sofort" alle Schulden los. Wie lange die Goodwill Periode ist kann ich nicht sagen, aber definitiv nur ein paar Wochen/Monate, nicht Jahre.

@Argh: Yo sehe ich ähnlich, nur warscheinlich bei anderen Leuten als du. Die Fakten sind nunmal öffentlich und die "Partei, ehm sorry GW hat immer Recht" Fraktion ist leider zu vernagelt oder schon zu sehr auf der gleichen Schiene, dass man nicht erkennt, dass es mit ein klein wenig Anstand, Moral, Ruhe und Nachdenken besser gehen würde.

Beispiel: Ich verkaufe Raumschiffmodelle. Typ kauft die, giesst Sie ab und verkauft sie über ebay. Ich kriege das mit und bitte ihn nett und freundlich dies zu unterlassen. Er tut dies nicht, ich gehe zum Edinburgh Sheriff Court
und lasse mir eine "Court Order" erstellen (Cease and desist).

Der Sheriff von X lässt die Staatsmacht bei dem Verkäufer aufmarschieren, verliesst ihm seine Rechte und zieht sämtliches Material ein. Dazu noch Strafzahlung wegen Rechtsverletzung. Gesamtdauer der Aktion drei Wochen. Wie lange eiert GW am selben Fall rum?

Würde behaupten mein Weg ist schneller und besser gewesen, denk mal drüber nach....

Und dass die Gussformen beschlagnahmt werden ist utopisch - die werden vll. 20% ihrer Range nicht mehr anbieten dürfen, das wars.

Zwanzig Prozent? Hier die Navigation des Shops:

Our Store
Decorative Resin Bases
Infantry and Shoulder Pad Bits compatible with Space Marine® models
Heads compatible with Space Marine® models
28mm Weapons, Jump Packs and Shields compatible with Games Workshop Models
Vehicle Replacement Part Kits that fit on Games Workshop Models
Bits/Conversion kits compatible with Eldar models
Bits/Conversion kits compatible with Tyranid Models
Bits/Conversion kits compatible with Imperial Guard Models
Super Heavy Vehicle Kits

Der Laden lebt ausschließlich davon, Zubehör zu GW Spielen zu vermarkten. Die eigenen Produkte kannste da mit der Lupe suchen. Und überall verwenden sie die Markennamen von GW und GW-Bausätze auf den Fotos, z.B.
28mm Ymgarl model Heads
Das ist und bleibt dreist und vor allem vollkommen unnötig. Schau doch einfach mal in den Maxmini-Store:

http://www.maxmini.eu/store/index.php

Die verkaufen Unmengen an Bits die natürlich kompatibel mit GW-Items sind, ohne einen einzigen Markennamen zu verwenden. So einfach geht das.

@ Sebigboss79
Dein Weg mag bei einem so einfachen Fall wie plumpem Abgießen schneller sein, das hat CH jedoch nicht gemacht. Wäre es jetzt zu einer Beschlagnahmung gekommen, hatte CH wahrscheinlich einen Eilantrag auf Herausgabe gestellt, da es sich eben um eigene Entwürfe handelt. GW wäre dann wieder an der Stelle gewesen, an der sie jetzt schon sind, sie hätten klagen müssen.

Dein Weg mag bei einem so einfachen Fall wie plumpem Abgießen schneller sein, das hat CH jedoch nicht gemacht. Wäre es jetzt zu einer Beschlagnahmung gekommen, hatte CH wahrscheinlich einen Eilantrag auf Herausgabe gestellt, da es sich eben um eigene Entwürfe handelt. GW wäre dann wieder an der Stelle gewesen, an der sie jetzt schon sind, sie hätten klagen müssen.

Kleiner Irrtum Eversor. Die Klage auf Herausgabe führt zur Verhandlung, nicht zur Herausgabe. GW kann sich also entspannt zurücklehnen und zusehen wie CHS argumentiert es sei IHRE IP. Wäre wohl nicht möglich einen Richter davon zu überzeugen, dass Tervigon von CHS ist und man nichts von GW gewusst hat... besonders bei der AUfmachung der Website.

C&Ds sind das "stille" Mittel zum Erfolg. Niemand erfährt was, es geht schnell und wird nicht großartig geprüft - im Verhältnis zum GW Klageweg.

Oder ist es etwa für GW günstiger alles anzugeben, auf was man IP beansprucht? Ich denke nicht. Gründe sind dir bekannt.

Bei Erwiesener Schuld wird GW mit großer Sicherheit die Prozesskosten einklagen. Das ist ein Automatismus hier wie in den Kolonien.

Bei uns vielleicht, noch einmal US-Recht unterscheidet sich massiv von unserem. Zu mal in den Staaten öfter die Unschuld bewiesen werden muss als die Schuld, das gilt besonders für Zivil verfahren wie diesem hier.

@Argh: Yo sehe ich ähnlich, nur warscheinlich bei anderen Leuten als du. Die Fakten sind nunmal öffentlich und die "Partei, ehm sorry GW hat immer Recht" Fraktion ist leider zu vernagelt oder schon zu sehr auf der gleichen Schiene, dass man nicht erkennt, dass es mit ein klein wenig Anstand, Moral, Ruhe und Nachdenken besser gehen würde.

Wie gut das die "Partei, ehm sorry GW ist einfach immer scheiße und hat nie Recht" um soviel besser ist. Ansonsten würde sie erkennen das keiner der "Partei, em sorry GW hat immer Recht" niemals irgendwie deren Geschäftspolitik für Gut heißt.

Ich glaub die "Partei, ehm GW ist immer scheiße und hat nie Recht" ist um ein vielfaches vernagelter als die andere Partei. Weil sie ja nicht mal objektiv die Sache beurteilen können.

Wie gut das die "Partei, ehm sorry GW ist einfach immer scheiße und hat nie Recht" um soviel besser ist. Ansonsten würde sie erkennen das keiner der "Partei, em sorry GW hat immer Recht" niemals irgendwie deren Geschäftspolitik für Gut heißt.

Ich glaub die "Partei, ehm GW ist immer scheiße und hat nie Recht" ist um ein vielfaches vernagelter als die andere Partei. Weil sie ja nicht mal objektiv die Sache beurteilen können.

Bei beidem hast du Recht. Dein Argument in der Sache ist? Vor der Antwort vielleicht mal meine Postings lesen, besonders den, in dem ich GW in der SACHE Recht gebe, aber die Vorgehensweise kritisiere.

Fanboy/Hater ist definitiv nicht identisch mit kritikloser Hinnahme jedweder Äusserung on GW. Selbständiges denken ist nach wievor nicht verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht erinnern das jemand in den letzten 28 Seiten GW Verteidigt hat ohne dabei auch durchblicken zu lassen, das er

a) ein GW-Fanboy ist
b) CHS hasst
c) nicht auch das Vorgehen von GW kritisiert bzw. für etwas überzogen hält
d) die allgemeine GW Politik für supertoll hält

So gesehen gibt es für mich die Partei "GW hat immer Recht" gar nicht in dieser Diskussion.

Ich denke beide Seiten Pro wie Contra GW sind hier ziemlich verbohrt in ihrer ansicht.

GW hatte auf jedenfall einen berechtigten Grund gegen die alte CHS Seite vorzugehen, weil
dort noch nicht Kompatible mit XYZ stand, sondern die Produkte direkt als XYZ angeboten wurden.

Das Problem für GW ist jetzt wenn sie ihre IP offen legen.

Da gibst ja eigentlich nur 3 Möglichkeiten wie bei denn einzelnen Namen geurteilt werden kann.

1. GW hat die Wortschöpfung erfunden und für eins ihrer Produkte verwendet.
Damit währe alles gut für GW

2. Die Wortschöpfung wird schon als allgemeingut angesehen und keiner hat die Vermarktungsrechte daran.
Das währe Positive für Mitbewerber weil sie dann auch auf diese Namen zugriff haben.

3. Jemand anderes werden die Vermarktungsrechte für diese Wortkreation zugesprochen.
Worstcase für GW sie müssten entweder die Rechte dafür einkaufen oder ihre Produkte umbennen.

Was bei 40k noch ganz gut für GW aussieht könnte bei Fantasy in einen Supergau enden,
da dort vieles auf Farbelwesen aufbaut und wenig echte Wörtschöpfungen vorlegen.

So das war mein Senf dazu, jetzt können mich beide Seiten steinigen ^^

Ne aber Titel erwirken und fänden bis sie auf der Straße sitzen und in den US von A gibt es keine Privat Insolvenz mehr und es gibt auch keinen geschützten (Minimal)Besitz, der nicht gepfändet werden kann.

Die Chapter7 bzw. 9 wurde aufgehoben? Wäre mir neu, lasse mich da aber gern eines besseren belehren.

In diesem Falle wärest du insoweit im Recht, als das man diese Formen - illergalerweise - einem Strohmann in die Hand drücken müsste. Wenn man CHS schon böswilligkeit unterstellt, dann bitte vollständig.

Wo ein Wille, da ein Weg....leider.

@Ignazius: Ich habe dies allerdings so in Erinnerung, dass GW absolut Recht hat was sie machen und wie. Soweit funktioniert die Birne auch noch bei mir. Vielleicht interpretierst du das anders als ich, kann ja sein.

@sebigboss79: In meinen Augen hat GW DAS Recht zu klagen. Oder bezweifelt irgendwer hier das CHS hier Geld auf dem geistigen Eigentum von GW verdient? Wohl kaum.
Ob GW bzw. deren Anwalt nun etwas überreagiert hat um überhaupt eine Reaktion zu bekommen oder ob man es auch hätte friedlicher regeln können, will ich nicht wirklich beurteilen. Ich bin weder in der Geschäftsführung von GW noch CHS und kenne deren internen Abläufe, ich kenne nicht die genauen Details in diesem Fall die nicht öffentlich sind, noch bin ich Anwalt der sich mit dem amerikanischen Recht auskennt.
Und in wie weit sie nun in diesem Fall Recht bekommen oder ein Richter GW eines über die Rübe haut ala "Selber schuld" wird man abwarten müssen.
Ich sehe aber nichts verwerfliches an der Aktion von GW. Jemand hat sie geschlagen nun schlagen sie zurück, ob sie den kampf gewinnen und/oder am Ende wirklich als Gewinner da stehen wird sich zeigen den der Gong wurde ja erst zur ersten Runde sozusagen geläutet. Nicht mehr und nicht weniger.

@sebigboss79: In meinen Augen hat GW DAS Recht zu klagen. Oder bezweifelt irgendwer hier das CHS hier Geld auf dem geistigen Eigentum von GW verdient? Wohl kaum.
Ob GW bzw. deren Anwalt nun etwas überreagiert hat um überhaupt eine Reaktion zu bekommen oder ob man es auch hätte friedlicher regeln können, will ich nicht wirklich beurteilen.
....
Ich sehe aber nichts verwerfliches an der Aktion von GW.

Besonders in deinem letzten Post sieht man sehr schön, dass du eigentlich schon die ganze Zeit irgendwas erzählst und unter anderem mit ein paar anderen ständig Begriffe wie "Hater" und "Fanboy" rausballerst, aber in Wirklichkeit selbsterklärtermaßen eigentlich gar keine Ahnung hast und daher nur widersprüchliche Kommentare zum anfeuern des Threads von dir gibst.

TOP selbstentlarvender Beitrag und ziemlich offensichtlich, nenne ich das.

Ich verstehe die ganze Diskussion sowieso nicht, die hier seit einiger Zeit läuft.
Das einzige, das wir hier beurteilen können, ist, ob GW oder dessen Anwälte in der Außenwahrnehmung in diesem Fall oder auch in früheren Fällen unverhältnismäßig reagiert haben.
Es geht hier überhaupt nicht darum, ob irgendwer böse oder gut ist und ob irgendwer fanboy von was auch immer ist!

Und von einigen Leuten haben ich im Gegensatz zu anderen(zuletzt siehe z.B. ShadoWolf) hier in dem Kontext noch überhaupt nichts gescheit differenziertes gelesen!
Und ich bin mir ziemlich sicher, jeder weiß selber, ob er gemeint ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Ignazius: Gut, da unterscheiden wir uns lediglich in dem Punkt, dass ich es etwas überzogen finde sofort eine Klage anzustreben. Dafür hat GW sozusagen die Quittung gekrigt und muss nun sämtliche IP offenlegen.

Würdest du mir zustimmen, dass es sehr zum Nachteil von GW ist, wenn die komplette IP in einem ÖFFENTLICHEN Prozess debattiert wird?

Dies hätte ich als GW versucht zu vermeiden, denn sobald bekannt ist WAS ich alles schütze, kann der Rest der Welt direkt um mich herum eine Mauer ziehen und so meine künstlerische Freiheit, für die Zukunft wohlgemerkt, beschräncken.

Genau das, und nicht mehr versuche ich hier den Leuten zu erklären. Insofern wirst du nun auch verstehen, warum ich persönlich mich eher mit CHS arrangiert hätte, als mich auf diese Schiene zu begeben.

Mit einem C&D gebe ich nichts von meiner IP preis, im Gegenteil. mein Gegenüber muss beweisen, dass es seine IP ist. Aber erst, nachdem ich habe was ich will (Einstellung der Geschäftstätigkeit). Wie du dir vorstellen kannst ist das langwierig, teuer und wäre für CHS unmöglich. Welche Vorgehensweise wäre nun geschickter gewesen?

Meine, oder es wie GW zu machen. CHS bietet momentan weiter "seine" Produkte an. Das geht GW zurecht tierisch auf den zeiger, aber: Selber Schuld, wäre anders gegangen.

CHS bietet momentan weiter "seine" Produkte an. Das geht GW zurecht tierisch auf den zeiger, aber: Selber Schuld, wäre anders gegangen.

Nicht zu vergessen die kostenlose publicity durch Beiträge (z.B. bei BoW) und Diskussionen auf der ganzen Welt (z.B. hier, auf warseer usw.). Deren Umsatz ist in den letzen Monaten sicher eher gestiegen denn gesunken.