Weil der Richter dann auf die Idee kommen könnte dass der Rest ebenfalls geklaut/faul ist. Mal ganz abgesehen dass zu befürchten steht, dass die Tolkiengesellschaft ihren eigenen Kreuzzug gegen GW startet wenn die versuchen sich Ork oder Eldar schützen zu lassen. Und die können da verdammt rabiat sein.Warum? Weil dann... nee ernsthaft, warum? Achja, zum besseren Verständnis, du scheinst da ja wert drauf zu legen:
warum??????????????????????????????????????????????????????
An den Buchveröffentlichungen (die ja auch Hintergrund sind) dürfte das nicht sehr viel ändern.Schwer zu sagen, ob das wirklich so schade wäre. Wenn das auf lange Sicht dazu beitragen kann, dass sich das gesamte Hobbygemeinschaft liberalisiert und nicht mehr so sehr nach den Gesetzten von Big Brother GW lebt, und ich sage das würde es, dann fände ich es gar nicht so schade.
Was den Hintergrund in den Codices angeht wäre es allerdings garnicht schade, GW hat meiner Meinung nach in den letzten Codices nur Schwachsinn hinzugefügt, der dazu da war neue Modelle reinzustopfen (nach dem Motto "doch, doch, die gabs schon immer!" siehe Autach, Ultramarine-Tyranidenjäger, Tervigon, fliegender Backstein usw.), neue/alte Charaktere reinzustopfen (die natürlich so über wie möglich sein müssen, Stichwort Mephiston, Doom of Malantai) oder einfach nur Hintergrundmaterial das zu 100% konträr zum alten Hintergrund läuft (z.B. der körperlose (!) Exarch der vom Avatar gefressen wird).
An diesem Problem sind aber - zumindest zum Teil - auch die Spieler Schuld.Cywor bring es absolut auf den Punkt. Bleibt nur die Hoffnung, dass insbesondere 40K wieder weg vom GW-Powergaming zu einem netten Spielabend kommt. Leider trifft hier oftmals der Spruch zu "Wie der Herr(GW) so´s Gescherr (Spieler)"...
Auf einem Turnieren ist Powergaming in Ordnung - wobei man auch sagen muss dass 40k objektiv betrachtet schlichtweg nicht turniertauglich ist - aber bei einem Spiel im Club hängt es allein von den Spielern ab. Die Spieler können sich dort aufeinander einstellen und sogar Hausregeln schreiben wenn ihnen die offiziellen Regeln nicht gefallen. Nur stellen sich die meisten Spieler da einfach dümmer an als die Polizei erlaubt.
Zuletzt bearbeitet: