[GW]Warhammer 40.000 Orks

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Shoota hat nun doch nur S4 Sturm 2 auf 18" und nicht S5 wie vermutet,[/b]
Is mir eigentlich neu, dass das mal vermutet wurde. Sturm 2 auf 18" S4 wurde eigentlich seit Anfang an so vermutet bzw. stand "fest".

Zaapwaffe ist kein Autohit[/b]
Hmpf, ist somit also ein unnützes Teil geworden.

Nur Kampfpanza und Erbäutete dürfen "DüK" haben.[/b]
Ok danke, bei Kampfpanzas isses auch am Wichtigsten.

Grabscher hält Fahrzeug auf die 4+
Leitplanke erlaubt einen Ork aus dem Fahrzeug zu attakieren
Kugel macht eine ST9 Attake auf die 4+
Ramme erlaubt Fahrzeug nen Panzerschock zu machen und gibt gegen Tod oder Ehre ne 14 Front.
Kostet immer 5 oder 10 Punkte.[/b]
Klingen alle furchtbar gut. Mit Leitplanke meinst du also beim vorbeifahren darf 1 Ork vom Inhalt ne normale Nahkampfattacke durchführen (ohne Gegenschlag vom Gegner)? Allerdings muss man aufpassen, dass man die Fahrzeuge nicht zu teuer macht, vor allem die Trukks.

Waagboss mit Klaue, Cyborgkörper, Attacksquig und Bike kostet 100 weniger als ein Landraider. Hat dann 7 St10 Attacken.[/b]
Und mit nem Rüstungswurf wohl irgendwas zwischen 80-90 pts weniger als nen Land Raider denke ich. Somit haben sich die Punktkosten nicht wirklich geändert, er wurde aber besser.

Doppel 1: Schuß geht über Mek los
Doppel 2: Gegner darf ziehl aussuchen
Doppel 3: Nichts passiert
Doppel 4: Mek teleportiert sich selbst, ist angreifer
Doppel 5: Kleine Schablone St6 ap6
11: Model unter der Schablone erleidet St10 treffer
Doppel 6: Infanterie entfernen, Fahrzeuge autovolltreffer
So ungefähr[/b]
Doppel 6 - auf Godzillas... have fun!
Doppel 2 - Gegner darf eine seiner Einheiten als Ziel aussuchen oder eine Orkeinheit?

Doppel 6 auf Godzillas... have fun![/b]

dafür koset die waffe auch soviel wie ein "nakter" warboss...

Unwahrscheinlich. Er kostet zwar nur 5p aber ist immer noch 2 Handwaffe. E-Klaue wird weiter die beste Wahl sein.[/b]

ich hab da auch eher an bossmob gedacht. die brauchen ja nicht alle eine kralle. S +2 für 5 Punkte ist dann schon nett. 🙂

Naja Zaapwaffen in Batterien gehen schon, da BF3 hat höhere Reichweite. Zudem auto crew stunned, wobei ich nichtmehr sicher bin ob immer oder nur bei 11 und 12. Die Batterien können übrigens auch Munigrotze erhalten.

Rüstungswurf ist beim Bike integriert, besser als 4+ geht es ohne Megarüstung nicht.

Die zusätzlichen Fahrzeugausrüstung ist wirklich nicht das wahre, wobei ein Boss mit EKralle vom PickUp sicher nicht schlecht ist. Und es darf nicht zurückgehauen werden, man muss aber in 2zoll seine Bewegung beenden und nicht weiter als 12" gefahren sein.

Die zusätzlichen Fahrzeugausrüstung ist wirklich nicht das wahre, wobei ein Boss mit EKralle vom PickUp sicher nicht schlecht ist. Und es darf nicht zurückgehauen werden, man muss aber in 2zoll seine Bewegung beenden und nicht weiter als 12" gefahren sein.[/b]
Die Auto-Ausrüstung ist doch genial, ich weiß garnicht was du hast!?!

Rüstungswurf ist beim Bike integriert, besser als 4+ geht es ohne Megarüstung nicht.[/b]
Ok.

Naja Zaapwaffen in Batterien gehen schon, da BF3 hat höhere Reichweite. Zudem auto crew stunned, wobei ich nichtmehr sicher bin ob immer oder nur bei 11 und 12. Die Batterien können übrigens auch Munigrotze erhalten.[/b]
Ja als Megawummenbatterie bestimmt toll aber nich am Kampfpanza.

Die Auto-Ausrüstung ist doch genial, ich weiß garnicht was du hast!?![/b]

Sagte ja, die Planke ist ganz in Ordnung, das meiste Zeug ist aber nur Spielerei.
Die Abrissbirne währe sicherlich an nem Buggy interessant, genauso wie die Ramme. Da darf man se aber nicht rantakkern. Man braucht also einen Trukk der von vornherrein weniger transportieren soll, sonder um Fahrzeuge zu fangen, Truppen über den haufen zu fahren, ect. Allerdings kann man wahrscheinlich genug PikkUps kaufen, da viele Trupps einen haben dürfen

die ausrüstung ist eigentlich klasse, ich verstehe auch nicht was du hast, es kann z.B. schon mal extrem praktisch sein, einfach mal einen falcon daran zu hindern, druch die gegend zu fliegen, so das er nächste runde volltreffer bekommt. die planke und die ramme sind auch nicht übel.
und wenn sich die kosten halbwegs im rahmen halten, ist das eigentlich super. so kann man je nach konzept die fahrzeuge seinen wünschen anpassen.

Ich bin mir im moment nicht sicher, aber ich glaube Greifer und Zookaupdate kosten das gleiche am PikkUp und da hätte die Zook die Nase vorne.
Klar kann es nützlich sein und bringt vielleicht zusätzliche taktische Möglichkeiten in die Listen, wenn man ein paar Fahrzeuge mit Zusatzausrüstung hat. Zudem kann man die Ausrüstung nicht aus voller Fahrt nutzen sondern ist auf 12 zoll beschränkt und vieles funktioniert nur auf 4+. Zudem kann man wie gesagt nur PikkUps damit ausrüsten. An nem Skorcha währe die Ramme sicher interessant, da der sowieso zum Feind muss. Geht aber nicht.

Deshalb spielerei, auf die man sich nicht aber nicht verlassen sollte, wie ich finde.

und wenn sich die kosten halbwegs im rahmen halten, ist das eigentlich super. so kann man je nach konzept die fahrzeuge seinen wünschen anpassen.[/b]

das meiste kostet wohl 5.
einiges (zB armor plates) 10.

sehr löblich: die waffenkosten orientieren sich anscheinend wirklich am träger.

nicht so schön (für den gegner): zB 5 lootas/burnerboys mit 3 bazookas für 90 bzw. 5 lootas mit 3 megablastern für 75. min-maxe ist also nicht komplett weg.

nicht wirklich, die shoota orks sind trotzdem besser als orks mit nahkampfwaffen. und wann stand eine S5 für die shoots zur diskusion, ging es nicht immer nur um die reichweite und ob die waffe stum wird?[/b]
Hab nochmal nachgedacht, das stimmt einfach nicht!
Mit Shoota haben sie 2 S4 Schuss und dann Angriff mit 3 Attacken.
Mit 2 NKW haben sie 1 S4 Schuss mit Pistole und dann Angriff mit 4 Attacken.
Insofern ist die Nahkampfbewaffnung doch wieder besser, wenn man auch vorhat, in NK zu gehen!

@Masterkie
Diese 5 Lootas halten dann aber auch absolut nix aus und ob sie mit BF2 soviel Schaden machen, das bezweifle ich mal ganz stark!

Hab nochmal nachgedacht, das stimmt einfach nicht!
Mit Shoota haben sie 2 S4 Schuss und dann Angriff mit 3 Attacken.
Mit 2 NKW haben sie 1 S4 Schuss mit Pistole und dann Angriff mit 4 Attacken.
Insofern ist die Nahkampfbewaffnung doch wieder besser, wenn man auch vorhat, in NK zu gehen![/b]
dazu vergisst du das orks keine I4 mehr bekommen können und somit ein großteil der gegnerischen modelle vorher zuschlagen und du damit orks verlierst. mit den schußattacken kann man aber im vorfeld mehr gegner ausschalten, somit verliert man selber weniger orks und ist im vorteil.
also mir ist es lieber, in den zwei zügen, die ich in den Nahkampf brauche. 2 mal zu ballern und bei einem 12er mob im pick up boss usw. ca 40 schüsse von den orks + spezialwaffe + boss ab zu geben. als mit moshas, 10 schüsse + die schüsse vom boss und dem ork mit spezialwaffe zu haben, und dafür aber nur 11A mehr auf die beine zu bekommen.

Da hast du schon recht, ist aber die Frage ob der Nahkampfgegner des Orkmobs soviel Schaden überhaupt macht, als das die Orks so dezimiert werden bevor sie zuschlagen können! Hängt also wohl vom Nahkampfgegner ab, was besser ist - gegen nen LasPlas ist wohl die NK Variante besser, gegen nen Symbiontentrupp die Schussvariante.

hmm, die las plasma trupps bzw. 5er SM trups (wenn der redux codex raus sind) werden von den pick up trupp auch in einer runde auseinander genommen. genau wie die symbionten. ich hatte mal hier und da ein paar gegner durchgerechnet. und so ein pick up trupp, wo die orks mit wumen ausgestattet sind, ahben mit SM trupps von einer grpße von 6-8 modellen eigentlich kaum probleme. einen 6er trupp können sie sogar im angriff klein bekommen bei mehr als 6 SM dauert es 2 runden. und SM trupps die deutlich größer sind als 8 modelle findet man ja wiederum recht selten.
so spontan fällt mir jetzt kein gegner ein, wo ich wirklich von den 11 zusätzlichen nahkampfattacken profitiere (was vorallem daran liegt das der spalta auch weg fällt). fällt dir da eine einheit ein, wo man von den attacken wirklich mehr profitieren würde? kann sein das ich da einiges übersehe.

@Masterkie
Diese 5 Lootas halten dann aber auch absolut nix aus und ob sie mit BF2 soviel Schaden machen, das bezweifle ich mal ganz stark![/b]

mir ging es nur um den aspekt mit den vielen "schweren" waffen. vorher hat man überall 3 dieser dinger reingehauen jetzt geht das nicht mehr bei den boys (außer man nihmt 30er trupps).

da alle orks bf2 und meist miese rüstung haben sind die waffen da genauso gut aufgehoben, wie bei den anderen orks, aber hier bekomm ich wenigstens konzentiert ran. 😀
bei 3 spezialwaffen kommt dank bf2 im schnitt ein schuss an. kann reichen um ein fahrzeug zu knacken. ein infrantriemodell ist nach einem treffer meist weg von der platte. dank S8 gibt es sogar autokill. schafft es der trupp auf einen kyborg zu schießen, sind die punkte wieder drin !

ich finde den beschuss für die neuen orks halt noch etwas wichtiger, da man selten auf >= I4 kommt (man möchte ja seine e-krallen nutzen ^^) .

außerdem haben orks W4 und können in deckung genausoviel aushalten wie dosen. 😛

Stimmt. Wobei Nobz und Pozas auch so zugriff auf Dokz haben und damit auch Zugriff auf Cyborkköper und "Feel no Pain".

Grotsnik könnte vielleicht Meganobz aufwerten. Teuer aber 2+\5+ und Feel no Pain. Kostet aber in anständiger Truppengröße und Transporter sicher an die 500p.

Übrigens hat sich der Fluff wieder etwas geänder/zurück zum alten gegangen.
Stormboyz sind wieder junge "organiesierte" Orkz die sich beweisen wollen, nicht einfache verrückte wie in der 3. Das spiegelt sich auch in dem Charaktermodel nieder, das bei Flucht exekutiert 😉 und im artwork aussieht wie ein Kommisar.
Brennaboyz sind keine Mekazubis mehr, sondern einfach Orks die es lieben sachen anzuzünden und aufzuschweißen und Mekz wissen wie sie die Jungs einigermassen unter kontrolle halten, damit sie nicht andere Orks anzünden 😉

Was ich bissher gelesen hab, lässt mehr an 2. Edi erinnern als an 3. Wobei sie immer noch Pilze sind.