GW zum Tyra FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal noch ne Frage, die bei uns noch gar nicht wirklich aufkam, wo ich bei warseer aber keinen auf meine Seite ziehen konnte.
Können Venatoren wirklich als einzelne Modelle mit Zangenkrallen ausgerüstet werden oder muss auch dieses Upgrade für die ganze Rotte gekauft werden.
Im der deutschen Übersetzung macht man keinen Unterschied zwischen "any" und "every". Die Engländer meinen jedoch, dass die "every" Formulierung im Codex alle zum Upgrade verpflichtet, wovon ich nicht überzeugt bin.

Zum Fragenkatalog an sich:
Ich bin der Meinung, dass wir als Messlatte nicht z.B. GG nehmen sollten. Viele Fragen, die für alte Turnierhasen völlig klar oder zumindest ziemlich klar sind, werden dennoch immer wieder hier im Forum oder sonst wo von normalen Spielern gestellt. Klar steckt hinter vielen oft eine gewisse Durchtriebenheit oder Naivität, aber dennoch sollte man auch all diese Fragen aufnehmen, damit man auch da mal GWs Meinung hört.
Je mehr Anworten wir bekommen, desto mehr können wir in RAI-Fällen heranziehen, was ja nicht das Schlechteste.

Zuletzt bearbeitet:
11) Can a Hive Tyrant that has joined a brood of Tyrant Guard be selected as a separate Target?
The Tyrant Guard's "Shield Wall" special rule seems to intend that a Hive Tyrant that has joined the unit may not be directly chosen as a target. The rule says that a Hive Tyrant joins the unit exactly if he would be an Independet Character Model. According to the rulebook, p. 49, Independent Characters that are Monstrous Creatues (such as the Tyrant) which join an infantry unit may be selected as a separate target unless the unit's special rules say somnething else. However, the "Shield Wall" rule does not clearly sate that the Tyrant can not be selected as separate target when joining the guard unit. Hence, the Tyrant Guard unit cannot protect its Tyrant by any means. Was this intended?

Possible answer I: Add the folloging sentence to the "Shield Wall" special rule: "A Tyrant that has joined a unit of Tyrant Guard can not be selected as a separate target."

Possible answer II: Erm, no, anything else would be completely ridiculess... ^^

12) Can we equip single Raveners within a brood in a brood with Rending Claws, or is this option to be selected for each single model in the unit?
When offering options for certain units int the army list, Games Workshops uses the wording "the entire unit may..." in cases where all models in a unit must take the selected item. The wording "one model may..." is used if only one model may select the option. The wording used for the Ravener's option "Rending Claws" is entirely different: "Every ravener [...] may replace [...]" - it is not clear, what this formulation means.

Possible answer I: Replace the first option for the Ravener brood with the following:
"Any number of Raveners in the brood may replace one set of their of Scything Talons with .... Rending claws: +5 points per model"

Possible answer II: Replace the first option for the Ravener brood with the following:
"The entire brood may replace one of their sets of Scything Talons with .... Rending claws: +5 points per model"

Es ist mir völlig unverständlich, warum GW beim Venator ein anderes Wording benutzt hat als bei allen anderen Einheiten. Naja, mangelhafte Qualitätskontrolle und mangelhaftes Lektorat. Wie üblich halt... 🙁

Zuletzt bearbeitet:
11) Can a Hive Tyrant that has joined a brood of Tyrant Guard be selected as a separate Target?
The Tyrant Guard's "Shield Wall" special rule seems to intend that a Hive Tyrant that has joined the unit may not be directly chosen as a target. According to the rulebook, p. 49, Independent Characters which are Monstrous Creatues (such as the Tyrant) which join an infantry unit may be selected as a separate target unless the unit's special rules say somnething else. However, the "Shield Wall" rule does not clearly sate that the Tyrant can not be selected as separate target when joining the guard unit. Hence, the Tyrant Guard unit cannot protect its Tyrant by any means.

Possible answer I: Add the folloging sentence to the "Shield Wall" special rule: "A Tyrant that has joined a unit of Tyrant Guard can not be selected as a separate target."

Possible answer II: Erm, no, anything else would be completely ridiculess... ^^

Seit wann ist der Tyrant ein Independent Character?

Ohne Worte... Nur weil du wiedermal glaubst es besser zu wissen die Frage gleich nicht mit aufnehmen zu wollen...

Wow, super Ideen, echt. Finden auch bestimmt ihre berechtigten Platz hier im Tyraniden FAQ. Wenn du die Orks zu günstig findest dann schreib einen Beschwerdebrief an GW aber was haben die hier mit den Tyraniden zu tun? :huh: Keine Ahnung was die Impalercannon so tollen kann aber das hat genauso viel mit dem topic hier zu tun wie die sache mit den orks. <_<
Immerhin einer mal der meine Frage toleriert, danke Oddy.😀

Wow, wow, wow... was heißt glauben?!? :huh: RAW weiß ich es! 😛

Auch putzig, wie säuerlich Du auf zu billige Orks reagierst. Touché! 😀

Und nicht zuletzt: Die Impalercannon ist rein zufällig die Waffe der Schwarmwachen. 😉

Aber stimmt schon, lieber zu viel Fragen als zu wenig. Trotzdem finde ich einige Fragen *frech*, weil sie in meinen Augen klar sind. Und wenn ich sie so bezeichne, dann ist das mein Recht auf freie Meinungsäußerung, alles klar?!? Das heißt aber natürlich nicht, dass GW nicht doch anders entscheidet! <_< Und außerdem bin ich vielleicht wirklich der falsche Ansprechpartner für ein FAQ, da muss man sicherlich mehr in die spielerische Breite gehen, und das geschieht hier ja. Habe den Thread schließlich auch schon mehrfach gelobt! 🙄

Von daher, fragen kann man ja mal... ^_^

Gruß
General Grundmann

Im der deutschen Übersetzung macht man keinen Unterschied zwischen "any" und "every". Die Engländer meinen jedoch, dass die "every" Formulierung im Codex alle zum Upgrade verpflichtet, wovon ich nicht überzeugt bin.

"Every" heißt "alle" im Sinne von "jeder" (ohne Ausnahme).
"Any" heißt "alle" im Sinne von "beliebig viele".

Wenn Dir die Engländer das sagen, dann kannst Du es ihnen beruhigt glauben. Das ist ihre Muttersprache, die kennen die Feinheiten der Bedeutung solcher Worte. 🙂 Der Sinn ging leider bei der Übersetzung ins Deutsche verloren. Das ist aber schon früher bei anderen Codizes passiert und wurde da auch durch diskutiert.

Insofern könnt ihr Frage 12 wieder rausnehmen. Die Engländer würden gar nicht begreifen, was an der Formulierung "Every ravener [...] may replace ..." unklar sein soll. Da Poppen bei ihm nur Fragezeichen im Hirn auf, was ihr daran nicht versteht, ist doch unmissverständlich formuliert. 😉

Entscheidend ist dieses FREQUENTLY Asked Questions. ^_^ Einmal wird nicht reichen.
reicht es nicht, wenn man hier im Forum Namen sammelt und die unter die Fragen setzt? Wenn alle das gleiche dahin schicken könnte man es auch als Angriff verstehen. Ist für die ja auch nervig.

edit: find das "projekt" gut hier ^^

1. Auch putzig, wie säuerlich Du auf zu billige Orks reagierst. Touché! 😀

2. Und nicht zuletzt: Die Impalercannon ist rein zufällig die Waffe der Schwarmwachen. 😉

3. Trotzdem finde ich einige Fragen *frech*, weil sie in meinen Augen klar sind. Und wenn ich sie so bezeichne, dann ist das mein Recht auf freie Meinungsäußerung, alles klar?!?

4. Von daher, fragen kann man ja mal... ^_^

Gruß
General Grundmann
zu 1: Ich fand das Beispiel mit den orks einfach nur unpassend, säuerlich bin ich nicht geworden, das war RAI von dir^^

zu 2: Jo, wusste ich nicht, hab noch keinen englischen Codex. Hab das irgendwie verwechselt. Von daher schonmal besser als das orks beispiel.

zu 3: Klar, jeder hier hat ein Recht auf freie Meinungsäußerung. Wir haben die Frage ja auch schonmal formuliert, nur kam es mir dann so vor als ob sie extra wieder rausgenommen wurde, nachdem du und andere sich dazu geäußert haben das sie überflüssig ist.

zu 4: Genau so sehe ich das auch, lieber einmal mehr gefragt als einmal zu wenig. Und so gut wie hier alle zusammenarbeiten sehe ich da eh kein Problem. 🙂

"Every" heißt "alle" im Sinne von "jeder" (ohne Ausnahme).
"Any" heißt "alle" im Sinne von "beliebig viele".

Die Frage sollte bleiben. Man kann durchaus fragen, warum diese Option als einzige im GANZEN Codex einen völlig anderen Wortlaut hat. Der GMV würde zunächst immer von einer neuen Regelung bzw. Handhabung ausgehen.
Außerdem brauche ich keine Übersetzungserläuterungen. Ich hab mich durchaus mit der Materie befasst und es ist mMn so, dass "may" nach "every" als Ganzes genau das gleiche bedeuten kann wie die "any"-Formulierung. Außredem ist Muttersprache für mich kein Argument, schon gar nicht in einem Forum. Brauchst dich ja nur hier umzuschauen.

Es ist einfach nicht klar und muss geklärt werden.

Possible answer I: Replace the first option for the Ravener brood with the following:
"Any single Ravener in the brood may replace one of its set of Scything Talons with .... Rending claws: +5 points per model"

Da würde ich den Anfang der Option in "Any number of Raveners" ändern, sonst klingt das so, als würde es nur gelten, wenn der Venator alleine unterwegs ist.

Hallo!

Hätte auch noch ne zu klärende Frage, bin aber leider nicht der Englisch-Profi. Wäre nett wenn die Übersetzung jemand übernehmen könnte (wenn es die Frage wert ist).

Wie verhält sich "Schatten im Warp" mit der Eldar Ausrüstung "Phantomhelm" (oder "Seelensteine"? habs leider vergessen welches es ist, lässt den Psioniker den Test mit 3w6 machen und den höchsten entfernen).

Hebt sich die Wirkung gegenseitig auf? War da im letzten Spiel etwas ratlos...:huh:

Hallo!

Hätte auch noch ne zu klärende Frage, bin aber leider nicht der Englisch-Profi. Wäre nett wenn die Übersetzung jemand übernehmen könnte (wenn es die Frage wert ist).

Wie verhält sich "Schatten im Warp" mit der Eldar Ausrüstung "Phantomhelm" (oder "Seelensteine"? habs leider vergessen welches es ist, lässt den Psioniker den Test mit 3w6 machen und den höchsten entfernen).

Hebt sich die Wirkung gegenseitig auf? War da im letzten Spiel etwas ratlos...:huh:
Wieso sollte es sich aufheben? Er macht wie gewohnt seinen Psitest mit 3w6, und nimmt die beiden niedrigen, sollte da ne Doppel-1 oder Doppel-6 sein erleidet er noch eine Warpattacke

z. B. er besteht seinen Psitest mit 2-6-6, er spricht den Spruch und erleidet die Warpattacke

Easy, oder? ^^

Die Würfel beim neuen Schatten werden lediglich zusammengezählt, nicht wie früher einfach die beiden höchsten gewertet

@Schatten im Warp:
Die Frage ist durchaus berechtigt. Du kannst nicht einfach beide Regeln zusammennehmen, verquirlen und dann irgendwie gucken was da rauskommt.
Beides sind Sonderregelungen, die auf dem normalen Ablauf einer Psi-Kraft aufbauen, wie es im Regelbuch beschrieben ist. Nirgendwo ist geklärt, wie sich Regelungen aus einem Codex gegenüber einem anderen Codex verhalten, wenn sie beide genau die gleiche Regel abändern. Manchmal kann man beiden Sonderregeln genügen, in diesem Fall jedoch nicht.
Es ist genau so wie mit der Banshee-Maske und der Tentakelpeitsche und muss von GW geklärt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.