GW

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
nur als beispiel: die sprühfarben sind laut verpackung "hochentzündlich" (F+), gemäß §3 Chemikalien-Verbotsverordnung (ChemVerbotsV) ist die "Abgabe dieser Substanzen (..) erlaubt, wenn" ...blablabla.... "der Erwerber mindestens 18 Jahre alt ist"...blablabla..."der Abgebende den Erwerber über Gefahren, Vorsichtsmaßnahmen beim bestimmungsgemäßen Gebrauch und für den Fall des unvorhergesehenen Verschüttens oder Freisetzens über die ordnungsgemäße Entsorgung unterrichtet hat "
sprich, streng genommen müsstet ihr sogar 18 sein (da lehnt sich GW aber weit aus'm fenster, hätt' ich nicht gedacht) und euch noch 'n vortrag über die Verwendung von sprühfarben anhören.[/b]

Naja gut wenn GW sich an die Gesetze hält, dann gehen halt alle minderjährigen jetzt ILLEGAL Kleber einkaufen in anderen Modellbaulläden. Sind schon richtige Verbrecher, natürlich auch die die so was einfach so verkaufen, solche MORDWERKZEUGE. Die Klebermafia der normalen Modellbauläden ist in Anmarsch und verseucht die Jugend mit Kleber 😛h34r:

Originally posted by General SHO@22. Oct 2004, 11:17
<div class='quotetop'>ZITAT
nur als beispiel: die sprühfarben sind laut verpackung "hochentzündlich" (F+), gemäß §3 Chemikalien-Verbotsverordnung (ChemVerbotsV) ist die "Abgabe dieser Substanzen (..) erlaubt, wenn" ...blablabla.... "der Erwerber mindestens 18 Jahre alt ist"...blablabla..."der Abgebende den Erwerber über Gefahren, Vorsichtsmaßnahmen beim bestimmungsgemäßen Gebrauch und für den Fall des unvorhergesehenen Verschüttens oder Freisetzens über die ordnungsgemäße Entsorgung unterrichtet hat "
sprich, streng genommen müsstet ihr sogar 18 sein (da lehnt sich GW aber weit aus'm fenster, hätt' ich nicht gedacht) und euch noch 'n vortrag über die Verwendung von sprühfarben anhören.

Naja gut wenn GW sich an die Gesetze hält, dann gehen halt alle minderjährigen jetzt ILLEGAL Kleber einkaufen in anderen Modellbaulläden. Sind schon richtige Verbrecher, natürlich auch die die so was einfach so verkaufen, solche MORDWERKZEUGE. Die Klebermafia der normalen Modellbauläden ist in Anmarsch und verseucht die Jugend mit Kleber 😛h34r: [/b][/quote]
Hey dir tropft da was vom Kinn ....

Oh .. ach so .. das ist nur Sarkasmus *G*

Wahr gesprochen 😉

Originally posted by General SHO@21. Oct 2004, 17:14
Wenn ich Ghostrider wäre, würde ich diesen GW Laden nicht mehr betreten und mir nen neuen laden suchen :angry:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Beim Andy im Fun4u kann ich immernoch einen kaufen ist aber trotzdem scheisse das mit dem Kleber... dry.png [/b]
😉

Ich wusste auch nicht, dass es eine solche Verordnung gibt, aber falls sie existiert, dann hat sich GW (so wie eigentlich alle anderen auch!) daran zu halten! Uns mag der Sinn und Zweck einiger Gesetze und Regelungen nicht klar sein, aber befolgen müssen wir sie trotzdem. Offensichtlich scheint keiner mehr wirklich zu kontrollieren, inwiefern diese Verordnung eingehalten wird, aber falls es doch jemand tun sollte, z.B. in dem von Gaist angesprochenen Beispiel, kann es große Probleme geben, wovor sich GW mit der Einhaltung nur selbst schützt.
Also hört mal auf hier rumzuheulen, wenn jemand ausnahmsweise geltende Gesetze befolgt!

P.S. Trotzdem kommt es mir auch ein wenig seltsam vor, wenn sich GW immer mehr an Kiddies wendet und dann nicht die zum Spielen notwendigen Komponenten abliefern kann...

wenns gesetz ist ist es doch ok so!? also leute nicht aufregen...

was sollen sie denn machen? das gesetz misachten ??
(zitat Robocop: Die gesetze sind nur Altpapier für mich... ratatatatata...)
Ich würde mal sagen, dass sie entweder einen Entwicklungsbedarf für nichtgiftigen Kleber (Honig zum beispiel hält sehr gut - als hinweis für alle minderjährigen!!!) haben oder sich unabhängige Dealer suchen müssen, die das Zeug unter der Ladentheke verjubeln - oder in schummrigen Seitengassen.
Ist es per Gesetz dann eigentlich auch verboten, das Zeug mit sich zu führen, wenn, dann könnte ich meinen Bruder (Lord Data) anzeigen, der hat ne ganze menge zu hause... komisch eigentlich . in seinem zimmer riecht es auch immer so seltsam und er klebt so selten figuren und der kleber wird dennoch alle... und er hat schon keine nasenscheidewand mehr... naja,wird schon nichts sein.

anyway: nicht aufregen - freunde in den laden schicken oder papi.
oder nutzt das um mit euren grosseltern einen stadtbummel zu machen - bei der gelegenheit werden sie euch den kleber wohl sogar stornieren!!!

Ihr seid ja toll mit euerm "Wenns ein Gesetz gibt sollen sich auch alle dran halten". Ich bin auch dafür sich an alles zu halten was der Staat sagt, egal wie unsinnig es auch sein mag. Genau diese Einstellung hat ja uns Deutsch in den letzten 100 Jahren NUR Ruhm, Ehre und Glückseligkeit beschert <_< .

Jetzt mal im Ernst: die (Staat) haben doch einen an der Waffel. Die können doch froh sein wenn die Kids basteln und nicht Mitschüler für ein paar gramm Crack niederstechen....

ich glaube jedenfalls nicht das das strafbar ist, man bekommt doch in jedem kaufhaus z.B. revell kleber, der auch nix anderes is wie ein lösungsmittel. oder sekunden und alles kleber. Darauf sind hinweise, und da steht meines wissens sowas wie keine abgabe an kinder unter 6 jahren, nur im freien benutzen, von kleinkindern fernhalten / unzugänglich aufbewahren. JEdes Kind brauch in der schule kleber zum basteln, einfach aus diesem grund glaube ich das erst wenn mir jemand sagt wo im bgb das stehen soll.

ich glaub gw hat da einfach n bissl was verplant.

@ Dunnagh: Mir ging es um die Mentalität und die kann man schon vergleichen. Gemeint war übrigens gar nicht speziell die Judenverfolgung (100 Jahre!). Da sieht man mal das du meinen Beitrag gar nicht richtig verstanden hast.
Man muss ja keine Gesetze brechen aber sich lauthals darüber beschweren wird ja wohl noch erlaubt sein oder? Schwachsinn ist, weil er im Gesetzbuch steht, ja nicht automatisch der Weissheit letzter schluss. Man kann sich auch mit Spüli vergiften wenn man will - und das bekommt man auch ohne Probleme.

Achja nochwas <div class='quotetop'>ZITAT</div>
jaja... mal nachdenken, bevor man schreibt...[/b]
nur weil ich nicht deiner Meinug bin heisst das noch lange nicht das ich blöd bin oder nicht nachdenke!
jaja... mal nachdenken, bevor man rumscheisst...

@neopope: Du kannst die heutige Mentalität der Deutschen in keinster Weise mit der von vor hundert Jahren vergleichen, also ist dein Ausspruch schon etwas unbedacht.
Im übrigen ist es das erste Mal, dass ich es höre, das ein GW Laden, mal ganz unabhängig von den Gesetzen, keinen Kleber an Minderjährige oder unter Sechzehnjährige verkauft. Welcher GW war das? In D´dorf, W´tal, Dortmund, Köln usw. wird ganz normal Kleber verkauft und es wurde noch niemand in Handschellen abgeführt.