GW

@Neopope: ein letzter Kommentar dazu:
Sicher gibt es Gesetze, die einem unsinnig erscheinen (nachts darf man in verlassenen Dörfen dennoch nicht über die Ampel bei rot gehen).
Es ist allerdings nicht an DIR zu entscheiden, welche Gesetze dies sind.
Zunächst einmal hältst du dich dran und DANN ist es wohl schlauer, konstruktive Gegenvorschläge zu machen, hm?

Dieses Gesetz (kann es mal jemand zitieren?) ist sicher in seiner Bedeutung sehr sinnvoll, weil ich auch keinen Bock hätte, dass meine Kinder unkontrolliert enzündliche giftige Substanzen kaufen können auch wenn sie erst 5 jahre sind.

Und ausserdem meinte ich nicht die Judenverfolgung (die ja quasi "Tradition" hat 🙁 ), sondern die von Minderheiten allgemein, sprich Sinti, Roma, Behinderte, Homosexuelle etc.
Dennoch kannst du doch wohl nicht so ein sinnvolles Gesetz aus einer Demokratie mit menschenverachtenden Diktaten von oben vergleichen???
 
Das ist es ja. Ich finde das Gesetz ja unsinnig. Okay von mir aus kann das Zeug ja ab 6 oder so verkauft werden.
Es ist doch ungefährlicher für Kinder wenn für sie alles frei erhältlich ist damit sie ihre Revel Flugzeuge zusammen basteln können als das sie sich langweilen und in der Stadt bei junkies und dealern abhängen.


@ Judenverfolgung: Ich meinte eigentlich den blinden gehorsam gegenüber dem Kaiser und später dann dem Führer. Aber du hast ja recht: wenn man das so liest denkt man sofort an die Verfolgung von Minderheiten 🙁. Wirklich eine traurige Tradition...
 
Ich muss Neopope allerdings recht geben. Das ist wieder typisch Deutsch, oder zumindest typisch für die heutige Zeit.
Das Beispiel war vielleicht unglücklich gewählt aber insgesamt gebe ich ihm recht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dieses Gesetz (kann es mal jemand zitieren?) ist sicher in seiner Bedeutung sehr sinnvoll, weil ich auch keinen Bock hätte, dass meine Kinder unkontrolliert enzündliche giftige Substanzen kaufen können auch wenn sie erst 5 jahre sind. [/b]

Natürlich hat das Gesetz auch seinen Sinn, aber den Punkt den du erwähnst trifft nun nicht auf einen Modellbauer der einfach nur basteln will. Und Leute die schnüffel gehen in den Baumarkt und holen sich grosse Sachen, nicht so klein Modellbauklebertübchen.
Und das ist es ja, was so idiotisch daran ist. Jeder andere Modellbauladen verkauft Kleber an U16 Leute , nur GW nicht. Früher war so was generel kein Problem.
Jeder andere laden bricht das Gesetz!!!! Und es scheint keine Probleme damit zu geben. Denn an 5 jährige Kinder wird so was nirgendwo verkauft.
Was so schlimm daran sich in dieser Situation gegen das "Gesetz" zu wenden???(das hört sich schon viel zu hart an..gegen das Gesetz zu wenden....)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sicher gibt es Gesetze, die einem unsinnig erscheinen (nachts darf man in verlassenen Dörfen dennoch nicht über die Ampel bei rot gehen). [/b]

Genau das ist ein gutes Beispiel und genau das kann man sehr wohl auch vergleichen:
5 jährigen Kindern gibt man keinen Kleber und sollte man auch keine grossen Patex Tuben an U16 Leute geben (Vergleich: Tagsüber,viel Verkehr , sollte man natürlich bei Rot warten)

Modellbaukleber sollte man trotzdem verkaufen, auch wenn man das Gesetz bricht, denn alles andere ist unsinnig. (Rote bei Ample nachts im Dorf kein Mensch unterwegs, unsinnig zu warten)

Genau das kann man sehr gut vergleichen.


Achso und zum Thema Robocop:
In einem Teil wendet er sich doch sogar gegen das gesetz und kommt damit in Konflikt als seine Kameradin erschossen wird.
 
Tja, das ist dann aber keine demokratie mehr, sondern Anarchie.

Du kannst bei Rot über die ampel gehen, wann immer du willst.
du kannst beim Autofahren telefonieren
du kannst eigentlich ALLES machen.

aber verlang doch bitte - BITTE nicht von andern, dass sie sich gesetzeswidrig verhalten.
Dieses Gesetz aufzuheben bedeutet, dass auch gleichzeitig andere stoffe gleichen Giftgrades plötzlich frei verkäuflich wären. Und das geht ja wohl mal gar nicht.
Und wenn du jetzt sagst: na gut, dann nimmt man eben bastelkleber aus dem gesetz aus!
Dann kann man allerdings auch andere giftige Substanzen frei geben, die "ursprünglich" für was anderes waren...
 
Nun das mit der Ampel hast du aber erwähnt und demnach wärst du ja auch für die Anarchie....wenn man es so übertrieben sieht.
So habe ich das aber nicht gemeint.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und wenn du jetzt sagst: na gut, dann nimmt man eben bastelkleber aus dem gesetz aus!
Dann kann man allerdings auch andere giftige Substanzen frei geben, die "ursprünglich" für was anderes waren... [/b]

Habe ich das gesagt? Nein keineswegs lese dir lieber nochmal meinen Post durch.
 
Es ist doch echt erstaunlich wie sich manche Leute aufregen können, nur weil sich EINER mal an ein Gesetz hält! Wenn euch das Gesetz nicht passt, dann versucht wa daran zu ändern und engagiert euch politisch. Einfach zu sagen "Ich find das idiotisch, deshalb befolge ich es mal einfach nicht" oder sogar Unterdrückung hineinzuinterpretieren, wenn es doch mal einer befolgt, ist wohl ein wenig fehl am Platz.
Und hier Vergleiche zu ziehen mit der schlichten Befolgung eines einfachen, etwas übertrieben klingenden, aber gleichwohl sinnvollen Gesetzes und den Verbrechen des Naziregimes ist mal echt fehl am Platz! :angry:
 
na endlich leute, die das genau so sehen.

ich finde diese herumgejammere echt erbärmlich. ich mein: wems nicht passt, der soll was dran ändern.
Geht nicht?

Schaut euch angela merkel an (spiegel letzte woche) - die ist 89 erst aus der ddr rüber gekommen und ist nun ganz oben bei der cdu - soooo schwer kann es ja dann wohl nicht sein,hm? aber nöö, keiner hat lust sich für die politik zu engagieren, aber
x die steuern sind zu hoch
x "die da oben" machen eh nur mist
x die gesetze sind müll
etc. seit wann hilft denn jammern bitte schön???
 
Nun das ist doch eine blosse unterstellung. Woher wisst ihr denn wer politisch aktiv ist und wer nicht???? Und kritisieren darf man doch wohl trotzdem???!!!

Und das ich das Gesetz schlecht finde habe ich auch nicht gesagt, ich finds gut, aber halt nicht in jeder Situation.Und auch war ich nicht der Meinung das man es wegen dieser eine Ausnahme\ Situation ändern sollte. Nur manchmal sollte halt gesunder Menschenverstand herrschen....
 
Neopope: Da hast leider nichts verstanden:

1. Hätte es uns nur Glück und Seligkeit gebracht, hätte alle Deutschen uns an Recht und Gesetz gehalten. Den Deine Anspielung auf das dritte Reich ist unrichtig. Die Machtergreifung verstieß eben gegen Recht und Gesetz, und ebenso das Handeln dieser Leute.
2. Ist es niemals die Aufgabe des einzelnen darüber zu urteiln ob ein Gesetzt sinnig ist oder Unsinn ist. Jeder Mensch fühlt sich immer im Recht und der einzelene Bürger kann und will nicht immer alle Faktoren kennen die für ein Gesetz im ganzen wichtig sind.

Gutes Beispiel ist die Rote Ampel und kein anderes Auto weit und breit zu sehen. Und nachdem Du über Rot gefahren bist entdeckst Du auch die Mordsgefährliche Einmündung, die vorher einfach nicht zu sehen war.


Zum Thema: Solange die Zahl der jugendlichen Schnüffler weiter drastisch steigt und es immer noch genug Leute gibt die sich mit Haar- und Farbspray schwer verbrennen, muß man den Kindern eben das Zeug verbieten. Warum sind den Waffen/Drogen verboten obwohl wir alle damit keinen Unsinn machen würden? Oder geht das sogar schon zu weit?


Zum Charakter: Der Verkauf ist nicht strafbar, sondern wird beim Bekanntwerden vom Gewerbeaufsichtsamt geandet (Bußgeld, Konzesionsentzug...)
 
@ Dark Scipio:

1. War eigentlich als Anspielung auf das Kaiserreich gedacht dewegen ja auch 100 Jahre und nicht 60. Aber das 3. Reich geht auch gut zum veranschaulichen. Das Rassehygienegesetz war, nachdem es erlassen wurde, gültiges Recht. Die (meisten) Deutschen haben dann dannach gelebt denn was die Oberigkeit sag ist immer wiederspruchslos zu befolgen (blinder Gehorsam). Bei den Nürberger Prozessen gab es Probleme Nazi Richter zu verurteilen. Was sie taten war zwar offensichlich Menschenverachtent aber als Richter mussten sie sich ja an das gültige Recht halten. Kaum ein Richter hat es verweigert solche Urteile zu fällen mit der Begründung das es ja nicht ihre Aufgabe sei die Gesetze zu bewerten. Das hat in Deutschland leider Tradition und ich glaube fest das sich da bis heute nicht viel geändert hat.

2. Natürlich ist es die Aufgabe des einzelnen zu überprüfen ob ein Gesetz/Befehl Sinn macht oder nicht. Eine ganze menge Menschen wären jetzt noch am leben wenn das alle machen würde. z.B.: (um mal von dem 3. Reich weg zu kommen) Hätten sich die NVA Soldaten an der Mauer überlegt ob es richtig ist Flüchtling zu erschiessen hätten sie es vieleicht nicht gemacht. Als "anständige Deutsche" haben sie aber lieber blind gehorcht.

@Ampel: Der Staat weiss ja selber das solche Ampeln um so eine Uhrzeit keinen Sinn machen und schlatet sie deshalb Nachts aus 😛 (ist bei uns jedenfalls so)

@Schnüffler: Kannst du mir mal sagen woher du die Info hast das die Anzahl Kleberschnüffelnder Jugendlicher steigt? Glaub ich jetzt nämlich irgendwie nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Haar- und Farbspray schwer verbrennen[/b]
Dann solten sie Haarspray auch erst ab 16 verkaufen oder nicht?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
muß man den Kindern eben das Zeug verbieten[/b]
Ich denke das muss man nicht. Weil:
1. Man bekommt Kleber/Spray ja eigentlich überall ohne Probleme und, siehe da, es gibt trotzdem noch ne Menge Kinder die nicht Kleber schnüffeln und sich selbst anzünden
2. Die jeweiligen Eltern haben da meiner Meinung nach die Verantwortung darauf zu achten das die Kinder keinen Unsinn treiben.
3. Es kein Beinbruch ist wenn es mal für EINE Sache im Leben kein extra Gesetz gibt.

@ General SHO: Juhu endlich einer der meiner Meinug ist.! Ich dachte schon ich bin ganz alleine 😉
 
sach ma hörst du den schuss nicht??

Es geht da um TOTE MENSCHEN und nicht um blöden Bastelkleber - und NEIN, das prinzip ist NICHT das gleiche, weil in DEINEM Fall nämlich Leute (wie auch immer) zu Schaden kommen und in dem Bastelkleber Fall nicht. Mein Gott, man kann so vieles nicht kaufen, was eigentlich harmlos ist. Ich hab z.B. noch nie geraucht und gekifft von daher erst recht nicht. Würd ich auch nicht. warum darf ich also keine Hanfpflanzen anbauen??? Die dinger haben durchaus mehr möglichkeiten als Zeug. Tja, weils Gesetz ist und das ist gut. Denn sonst würd wieder einer kommen und das ausnutzen.
 
Als ich mit meinem Vater in einem GW war (hab mir die Grundbox geholt von HdR) haben die mir das anstands los verkauft, vieleicht weil ich meinen Vater mit hatte (aber auch nur weil er das Auto gefahren hat)... in unserem Modellbauladen krieg ich alles, Sprays Kleber, alles was man will.
Ich war auch schon mal in einem Skaterladen (ja wierklich) dort ham die mir auch Farbsprays verkauft und da war ich noch 11...

mfg schwarzer räuber
 
Ich denke die Diskussion ist leicht abgeschweift.
Trotzdem @pope: Blinder Gehorsam ist keine Deutsches Problem, es ist ein menschliches Problem, mit dem sich jedes Volk dieser Erde rumschlägt und das überall ausgenutzt wird. Die Regierung hat durch Gesetze udngewaltsames Vorgehen gegen die Bevölkerung sehr schnell den Widerstand der Menschen, der zweifellos da war gebrochen. Ich denke nicht, dass du trotz der ganzen aufgeknüpften Nachbarn und Freunde, die du schon verloren hättest noch auf die Straße gegangen wärst.
Zur NVA: Die Mauerschützen haben das nicht aus freien Stücken getan und weil der Befehl so lustig war. Unterhalt dich mal mit einem Soldaten der NVA, der Angst um seine Zukunft und Familie haben mußte, der wird dir dann die Augen öffnen, wenn du richtig zu hörst.

🤔 Sollten wir diese Diskussion nicht woanders weiterführen?
 
@Neopope
Die von dir gebrachten Beispiele und Vergleiche sind - mit Verlaub - unter aller Sau! Du vergleichst hier Massenmorde, Unterdrückung, Rassismus und was weiß ich noch alles mit einem Gesetz, das einzig und allein dem Schutz der Jugend dient (sei es nun übertrieben oder nicht). Was haben diese beiden Fälle denn gemeinsam? NICHTS!!!
Und Leuten, die auf der Befolgung eines Gesetzes bestehen, dass sie selbst aus logischen Gründen als sinnvoll einstufen, blinden Gehorsam vorzuwerfen und ihre Einstellung mit der des Dritten Reichs zu vergleichen ist nicht nur grundfalsch, sondern auch höchst beleidigend. Überleg dir doch einfach mal, was du hier für einen Schwachsinn von dir gibst!