Wo GW erstmal dran arbeiten muss ist, sein völlig ins Abseits gedrängtes System "Warhammer Fantasy" wieder richtig auf die Beine zu stellen.
GW kann sich nicht über eine lange Strecke nur mit einem System aufrecht erhalten. 40K mag das Zugpferd sein aber Fantasy ist nunmal das System worauf auch GW seinen Fokus gedrückt hat.
Das eine neue Edition in Anmarsch ist, ist schonmal ein guter Schritt. Ob Sie auch so gut wird ein anderer. Ich bin ja damals mit der siebten eingestiegen und da waren die Entsetzen Regeln schon vielen ein Dorn im Auge. Auch das Balancing war nur durch Akido zu beschneiden sonst uferte es zu sehr aus.
Die 8te war bei uns im Club total verpöhnt. Ich fand zwar die Änderungen sehr gut. Aber die zufällige Angriffsreichweite und das Zaubersystem verscheuchteten Unmengen an Spielern. wenn ich noch damals im T3 sehen konnte wie oft Fantasy Turniere abgehaltn wurden gegenüber jetzt.
Dazu kam ein anderes NoGo..... Horden. Ansich ja ne feine Sache...
Aber wer hatte da schon Lust einen 40-60er Block aufzubauen.
und da kommen wir zum anderen Problem von WHFB den Horden. Ohne Horden brauchte man kein Spiel bestreiten. Vielen, sogar mir war das einfach zu teuer. Die kosten für so eine Einheit sind dann auf einmal um das dreifache gestiegen. Dazu hat GW mal schön die Modellboxen auf 10 Modelle begrenzt bei den gleichen Preisen. Zumindest bei den meisten die ich kenne. Was mich persöhnlich aber mehr abgeschreckt hat, war/ist die Tatsache all das bemalen zu müssen. Nur um dann sehen zu können, das man 200-400 Pkt geschafft hat. Nein Danke. Nicht zu dem Preis und der Arbeit.
Der Anschaffungswert ist unheimlich nach oben gegangen und wenn GW gerne so mit Horden arbeiten will laut RB, muss es auch Anreize schaffen, das man bereit ist das mitzumachen. Und das geht nicht nur alleine über Regeln. wenn wieder mehr Modelle in einer Box wären, würde ich mich schon eher zum Kauf animieren lassen. Die Modelle sind ja unglaublich klasse...... Irgendeinen Weg findet man schon. und wenn es Hordenboxen sind mit Rabatt drinne.
Hier wird GW auf jeden Fall dran arbeiten müssen.
Hätten se damals auch die Spezialistensysteme wieder mehr über Ihren WD supportet, wäre auch in diesem Segment mehr Umsatz zu verzeichnen gewesen anstatt es in die totale Vergessenheit driften u lassen.
Aber statt dessen musste man ja ellenlange Seiten an Werbetexten und Händlerlisten reinpacken, die sowieso keine Sau interessiert hatten und somit zum tot des damaligen Formates führten. Vor allem bei einem Preis von 10€.
Dazu noch die totale Ignoranz gegenüber der Community, welch NUR als Geldbeutel gesehen wird. einer Community, der man mit total abgedroschenen und überhobenen Texten ein Produkt schmackhaft zu machen versucht, was aber nur bei Kiddy anscheinend zieht und ältere User nur noch abschrecken tut oder einem die Schamesröte ins Gesicht zieht, über die Peinlichkeiten die man da lesen muss. Ich sag nur Finecast, welches das bedeutendste seit der Mondlandung ist.... Aumannn...
und Finecast brauchen wir hier erst garnicht ansprechen. Zum Glück gibt es da bereits die Wende zu..... wenn auch nicht in dem Maße wie erwartet.
Ich persöhnlich finde Kirby hat ein gutes Händchen im Rationalisieren und Sparen im Konzern bewiesen. Aber das ging richtig auf Kosten der Arbeiter die da angestellt sind (Mitarbeiter wie auch Shopleiter) und auch zu lasten der Community, die wirklich schon nicht mehr so richtig mitziehen will. 20 Mille Umsatzeinbuße sind Grund genug zu sehen, das die Leute entweder das Spiel nicht mehr mitmachen oder erst überhaupt keinen Bock haben da einzusteigen..
Und wenn man sich mit Apple vergleichen will, sollte man sich auch überlegen, das Apple mit Innovationen groß geworden ist, die dann teuer verkauft wurden. Aber nicht mit Produkten, die für das was Sie können total überzogen im Preis sind....
Schluss mit lustig. Ich bin mit GW groß geworden. Damals war es Epic was mir als erstes aufgefallen war. Dann SpaceHulk.
40K fing ich später an aber ich habe immer noch meine Seele an diesem System verloren, auch wenn ich mir gerne andere sachen anschaue.
Zumindest scheint GW nun erkannt zu haben, das es so nicht weiter geht. Die Aktionäre hatten schon damals ein großes Zeichen gesetzt. Wenn sich in der Konzernpolitik nichts ändern tut wird es früher oder später eher von da aus krachen und nicht von uns aus......
Ich hoffe nur das Beste für GW, das es endlich mal in Richtung Community wieder geht und nicht immer nur weg........
Ich schlage Jervis Johnson als letzten alten Hasen für das Amt des CEO vor 😀