GWs Jahresergebnis 2013-2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau das ist der Punkt. Am optimalsten wäre, wenn Games Workshop für jedes Portmonee etwas anbieten würde. Früher gab es beispielsweise Blister im Taschengeld/Impulse Buy-Segment unter 10 EUR. Dieses fehlt jetzt komplett

Außerdem tut man gut daran neben komplexen und teuren Bausätzen auch Monopose-Boxen (3-5 unterschiedliche Modelle) zu deutlich niedrigeren Preisen anzubieten. Gerade WFB leidet darunter sehr. Die Konkurrenz schnappt GW die Kunden weg. Das ist alles fehlender Umsatz

Bei uns im Club wird GW-Fantasy fast gar nicht mehr gespielt, 40K ab und an mal...andere Systeme (WM, H, DW, Infinity,...) haben dort Hochkonjunktur.
40k wird bei uns noch immer regelmäßig und viel gespielt. Nicht mehr so häufig wie vor zwei oder drei Jahren, jedoch häufiger als "ab und an mal".

Ich frage mich allerdings wo die 42% herkommen. Denn in meinem Umkreis kenne ich niemanden der direkt bei GW kauft, außer mal ne Farbe oder sowas. Kann mir irgendwie nicht vorstellen,
dass das in anderen Spielerkreisen anders ist oder wie so eure Erfahrung damit?
Es gibt genug Leute, deren Spielerkreis die Spieler im GW sind. Es gibt hier in Stuttgart meines Wissens nach ein oder zwei 'private' Clubs, die 40k-Spieler treffen sich alles in allem aber lieber im GW. Und wenn man mal einen Tag lang da ist, dann merkt man deutlich, dass da genug Zeug auch direkt über den Ladentisch geht. Nicht an die Käufer im Alter von 20+, die bestellen anderswo und das ist den Ladentrollen bewusst (weswegen sie nicht einmal versuchen, dir etwas anzudrehen und stattdessen lieber ungezwungen quatschen). Ihren (nennenswerten) Umsatz machen die hier scheinbar nahezu komplett mit der jüngeren Spielerschaft, die sich auch so eher selten in den Clubs findet, die ja eher ein Sammelbecken für die etwas älteren sind.

also die Kommentare des CEOs sind ja der Hammer! In nem anderen Unternehmen könnte er dafür den Hut nehmen (Einstellungskriterien, keine Marktforschung, die absolut miesen Zahlen schön reden = kein Problembewusstsein). Aber gut, der geht eh in ein paar Monaten in den Ruhestand, von daher möchte er natürlich mit einer Lobeshymne auf sich selbst abtreten und nicht eingestehen, dass er dabei ist den Laden zu ruinieren.

Es stimmt zwar, dass GW noch lange nicht pleite ist und es wahrscheinlich auch die nächsten 10 Jahre nicht wird, allerdings sieht der Trend düster aus. In diesem Fall bin ich sogar froh, dass GW ein börsennotiertes Unternehmen ist, die Investoren werden sich das nicht bieten lassen. Überleben ist nicht deren Ziel, sondern Wachstum und steigende Gewinne. Deshalb wird GW recht zügig, wahrscheinlich mit dem neuen CEO, den Kurs ändern und die Fehler der Vergangenheit angehen müssen.

Und zur Einordnung ob Zahlen mies oder gut sind, ist es nicht wichtig ob das Unternehmen Gewinne oder Verluste macht, sondern ob Erwartungen übertroffen oder untererfüllt wurden und wie der Ausblick aussieht. Also sind die Zahlen mies.

Wie wäre es, wenn Kirby vollständig seinen Hut nimmt und eine Karriere als Stand-Up-Comedian anstrebt? Scheint ihn ja mehr zu interessieren. (Nicht, dass er dafür Talent hätte, aber er scheint es sich einzubilden, er wäre witzig.).

Wie kann man bei solchen Zahlen ernsthaft solche flappsigen Sprüche klopfen? Stellt euch so was mal an der Spitze eines "richtigen" Konzerns vor.

Wie kann man bei solchen Zahlen ernsthaft solche flappsigen Sprüche klopfen? Stellt euch so was mal an der Spitze eines "richtigen" Konzerns vor.

Habe sowas schon live erlebt. Das ist gar nicht unrealistisch. Daher, wundern tut mich sowas gar nicht. Ach ja und wenn man sich gut mit den richtigen Personen im Vorstand etc versteht, muss das nicht mal Folgen haben.....

Gruß
Hotwing

Nach 2 fetten Jahren ist GW wieder da wo sie schon 2010 und 2011 waren. Nicht schlimm. Zeugt aber davon, dass irgendwas falsch gelaufen ist. Denn Konkurrenz (also ernstzunehmende) haben sie keine.
Sie haben es also nicht geschafft das Zeug zu verkaufen, dass die Kunden haben wollten. Aber sie geben ja auch offen zu, dass die nicht rumfragen, was der Kunde denn gerne hätte.

Man darf vor allem auch nicht vergessen, wie viel Munition die dieses Jahr für diese Zahlen verschossen haben. Weiter einsparen geht kaum noch, mehrere Topseller rausgehauen (ich vermute immer noch, dass sie die 7. rausgefeuert haben, damit sie überhaupt Gewinn machen), die in den nächsten Jahren fehlen usw.

Außerdem glaube ich, dass die sich haben massiv bescheißen lassen bei 4 Millionen Pfund für den neuen Webshop. Oder man hat das jemand Bekanntem zugeschustert, Head of IT ist Kirbys Frau.

Ich mein, irgendwo in der Präambel stand auch, es stünde noch kein Nachfolger für Kirby fest. Na? Wer will?

Ich nicht, mir fehlt's an der Attitude.

Kirby hin und Kirby her, ich habe den Eindruck, er versucht einen guten Job zu machen und dabei eine bestimmte Philosophie zu verfolgen. Zum Glück haben wir hier ja so viele Experten, die genau wissen, wie man den Laden schmeißen müsste, und jetzt wird die Stelle endlich frei. 🙄

Aus meiner subjektiven Wahrnehmung ist in den letzten Monaten jedoch auch eindeutig zu viel des Guten released worden. Man kommt kaum mehr mit irgendwas hinterher. Einer meiner Freunde ist seit Jahren Sammler, der sich zumindest alle WD und 40k-Codizes der letzten 15 Jahre in seinen Regalen hat. Von dieser Edition hat er gerade mal den SM-Codex!
Es wirkt so, als ob man den Kurs so sehr auf Überholspur gesetzt hat, weil man unbedingt noch weiter wachsen und Umsatz steigern wollte, dass man sehr bald -wenn nicht schon jetzt- total ausgebrannt sein wird/ist.

Das Problem ist nicht, dass so viel Zeugs erschienen ist. Das Problem ist, dass viel halbgares Zeugs erschienen ist und das zu einem überteuerten Preis. Und wer will sich schon irgendwas kaufen, das so limitiert ist, dass es in 6 Monaten nicht mehr erhältlich ist, was heißt, dass der wenige vorhandene Support, dann gar nicht mehr existiert und man bei Problemen das Ding in die Ecke pfeffern kann. GW hat ja keinerlei Interesse daran, ein funktionierendes Gesamtsystem zu entwickeln und jeder Release steht mittlerweile völlig losgelöst von der Gesamtproduktlinie.

Wo GW erstmal dran arbeiten muss ist, sein völlig ins Abseits gedrängtes System "Warhammer Fantasy" wieder richtig auf die Beine zu stellen.

GW kann sich nicht über eine lange Strecke nur mit einem System aufrecht erhalten. 40K mag das Zugpferd sein aber Fantasy ist nunmal das System worauf auch GW seinen Fokus gedrückt hat.

Das eine neue Edition in Anmarsch ist, ist schonmal ein guter Schritt. Ob Sie auch so gut wird ein anderer. Ich bin ja damals mit der siebten eingestiegen und da waren die Entsetzen Regeln schon vielen ein Dorn im Auge. Auch das Balancing war nur durch Akido zu beschneiden sonst uferte es zu sehr aus.
Die 8te war bei uns im Club total verpöhnt. Ich fand zwar die Änderungen sehr gut. Aber die zufällige Angriffsreichweite und das Zaubersystem verscheuchteten Unmengen an Spielern. wenn ich noch damals im T3 sehen konnte wie oft Fantasy Turniere abgehaltn wurden gegenüber jetzt.
Dazu kam ein anderes NoGo..... Horden. Ansich ja ne feine Sache...
Aber wer hatte da schon Lust einen 40-60er Block aufzubauen.

und da kommen wir zum anderen Problem von WHFB den Horden. Ohne Horden brauchte man kein Spiel bestreiten. Vielen, sogar mir war das einfach zu teuer. Die kosten für so eine Einheit sind dann auf einmal um das dreifache gestiegen. Dazu hat GW mal schön die Modellboxen auf 10 Modelle begrenzt bei den gleichen Preisen. Zumindest bei den meisten die ich kenne. Was mich persöhnlich aber mehr abgeschreckt hat, war/ist die Tatsache all das bemalen zu müssen. Nur um dann sehen zu können, das man 200-400 Pkt geschafft hat. Nein Danke. Nicht zu dem Preis und der Arbeit.

Der Anschaffungswert ist unheimlich nach oben gegangen und wenn GW gerne so mit Horden arbeiten will laut RB, muss es auch Anreize schaffen, das man bereit ist das mitzumachen. Und das geht nicht nur alleine über Regeln. wenn wieder mehr Modelle in einer Box wären, würde ich mich schon eher zum Kauf animieren lassen. Die Modelle sind ja unglaublich klasse...... Irgendeinen Weg findet man schon. und wenn es Hordenboxen sind mit Rabatt drinne.

Hier wird GW auf jeden Fall dran arbeiten müssen.

Hätten se damals auch die Spezialistensysteme wieder mehr über Ihren WD supportet, wäre auch in diesem Segment mehr Umsatz zu verzeichnen gewesen anstatt es in die totale Vergessenheit driften u lassen.
Aber statt dessen musste man ja ellenlange Seiten an Werbetexten und Händlerlisten reinpacken, die sowieso keine Sau interessiert hatten und somit zum tot des damaligen Formates führten. Vor allem bei einem Preis von 10€.

Dazu noch die totale Ignoranz gegenüber der Community, welch NUR als Geldbeutel gesehen wird. einer Community, der man mit total abgedroschenen und überhobenen Texten ein Produkt schmackhaft zu machen versucht, was aber nur bei Kiddy anscheinend zieht und ältere User nur noch abschrecken tut oder einem die Schamesröte ins Gesicht zieht, über die Peinlichkeiten die man da lesen muss. Ich sag nur Finecast, welches das bedeutendste seit der Mondlandung ist.... Aumannn...

und Finecast brauchen wir hier erst garnicht ansprechen. Zum Glück gibt es da bereits die Wende zu..... wenn auch nicht in dem Maße wie erwartet.

Ich persöhnlich finde Kirby hat ein gutes Händchen im Rationalisieren und Sparen im Konzern bewiesen. Aber das ging richtig auf Kosten der Arbeiter die da angestellt sind (Mitarbeiter wie auch Shopleiter) und auch zu lasten der Community, die wirklich schon nicht mehr so richtig mitziehen will. 20 Mille Umsatzeinbuße sind Grund genug zu sehen, das die Leute entweder das Spiel nicht mehr mitmachen oder erst überhaupt keinen Bock haben da einzusteigen..

Und wenn man sich mit Apple vergleichen will, sollte man sich auch überlegen, das Apple mit Innovationen groß geworden ist, die dann teuer verkauft wurden. Aber nicht mit Produkten, die für das was Sie können total überzogen im Preis sind....

Schluss mit lustig. Ich bin mit GW groß geworden. Damals war es Epic was mir als erstes aufgefallen war. Dann SpaceHulk.
40K fing ich später an aber ich habe immer noch meine Seele an diesem System verloren, auch wenn ich mir gerne andere sachen anschaue.

Zumindest scheint GW nun erkannt zu haben, das es so nicht weiter geht. Die Aktionäre hatten schon damals ein großes Zeichen gesetzt. Wenn sich in der Konzernpolitik nichts ändern tut wird es früher oder später eher von da aus krachen und nicht von uns aus......
Ich hoffe nur das Beste für GW, das es endlich mal in Richtung Community wieder geht und nicht immer nur weg........

Ich schlage Jervis Johnson als letzten alten Hasen für das Amt des CEO vor 😀

Status
Für weitere Antworten geschlossen.