...
Ich denke aber auch, dass Tabletop allgemein an Attraktivität verliert, nicht ohne Grund erfreuen sich die Miniaturenspiele (alle pre-paint) oder Miniaturen-Brettspiele (Zombicide z.B.) oder auch LCGs zunehmender Beliebtheit, an Tabletop hängt einfach enorm viel dran... viele/komplexe Regeln (die nicht unbedingt zu mehr Spielspaß/Taktik führen), bemalen, bauen, sammeln etc.
Bei einem Miniaturenspiel kaufe ich mir eine Packung (die günstiger ist als beim Tabletop) reiße sie auf und kann loszocken. Darüberhinaus findet man damit sogar leichter Mitspieler, als wenn man Leuten erklären muss, dass man beim Tabletop aber noch 200 Modelle bepinseln muss...
Ich bin schon seit bestimmt ca. 10 Jahren mit Tabletop beschäftigt (Herr Der Ringe zuerst, dann 40k, dann WM/H, jetzt viel X-Wing), aber merke bei mir auch, dass Tabletop mich gar nicht mehr soo anzieht, wie noch vor 5 Jahren.
...
Das ist, denke ich, ein spezielles Problem im Tabletop. Für mich ist TT kein Spiel, wo man sich schnell Figuren um die Ecke kauft und dann ruckzuck über's Brett (Spielfeld) schiebt. Es gehört halt mehr dazu. Nämlich das Sammeln, Zusammenbauen, Malen, Kreativität...die Auseinandersetzung mit der Materie/Hobby...ich fand es immer interessant, mich mit dem Hintergrund dieser GW-Welt auseinander zu setzen, dementsprechend meine Armeen zu gestalten in Form und Ausbau. Ich bin Sammler und erfreue mich an den verschiedensten Dingen, was mir dieses Hobby bietet, Fluff, Flair usw... Irgendwo im Forum habe ich mal geschrieben, dass es sich beim Tabletop nunmal um ein vollwertiges Hobby handelt und nicht etwas, was man mal schnell nebenbei macht. Wer mit dieser "mal-schnell-nebenbei" Sache da rangeht, verliert schnell das Interesse: Figuren anmalen...o Gott...da habe ich gar keine Zeit für die anderen 5+ Hobbys in meinem Leben. Aber leider scheint es in der heutigen Jugend konsens zu sein, mind. diese 5-6 oder mehr verschiedene Hobbys zu haben...und alles mehr oder weniger halbherzig...leider. Und da scheint GW einzuhacken: Was Schnelles für die Jugend, kurzfristig, immer wieder neue Einsteiger generieren...aber kaum was für Leute, die längerfristig im TT verbleiben. Der Börsengang war der Weg, den sie nicht hätten gehen sollen (aus Sicht der Community)...sehr schade eigentlich...