GWs Jahresergebnis 2013-2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Schael
Deine Aussage spiegelt exakt mein persönliches GW-Problem wieder: Ich will geile Minis mit geilen Regeln. Nicht geile Minis mit Drecks-Regeln. Im Zweifelsfall nehme ich mittelprächtige Minis mit geilen Regeln, siehe WM/H.

Gruß
General Grundmann

Genau! Deswegen spiele ich auch nur noch WM/H - seit Jahren. Ein weiterer Vorteil von geilen Regeln ist, dass sowohl Turnier- als auch Gelegenheitsspieler voll auf ihre Kosten kommen. Denn diese beiden Welten schließen sich mit geilen Regeln eben nicht grundsätzlich aus.

Signed. Deshalb bin ich zurück zu BattleTech. Bei manchen von den Figuren kriegt man zwar Zahnweh, aber das Spiel ist einfach Hammer.

Yip, ich bin da auch wieder. 🙂 Spiele jetzt mit einem Kumpel die ganzen offiziellen 3025er Szenariobände durch. Probiere gerade, einen Schreiner bzw. Tischler zu finden, der mir günstig passende Holz6Ecke herstellt, mit den selben Maßen der Karten, damit ich wenigstens die Standard-Karte in korrektem 3D darstellen kann.

Das ist es. Insbesondere mit 3025

Was sonst?!? ;-) Gab´s eine Zeit danach?!? *harhar*

Genau! Deswegen spiele ich auch nur noch WM/H - seit Jahren. Ein weiterer Vorteil von geilen Regeln ist, dass sowohl Turnier- als auch Gelegenheitsspieler voll auf ihre Kosten kommen. Denn diese beiden Welten schließen sich mit geilen Regeln eben nicht grundsätzlich aus.

Sehe ich absolut auch so! Darüber wird hier ja öfters gestritten, aber miese Regeln sind GERADE für die Casual Gamer die HÖLLE! Trainiere und übe fleissig mit WM, aber bis ich mich auf ein Turnier traue, dauert´s noch etwas... *seufz*

Gruß
General Grundmann

Was meint Ihr? Wäre es denkbar, dass die Preispolitik nach Kirby modifiziert wird im Sinne teurer Einzelboxen (wie wir sie jetzt haben) flankiert von stark reduzierten Bundleboxen im Sinne von Streitmächten oder Stormclaw (nur halt mit was halbwegs brauchbaren drin? Wenn man die Bundles intelligent aufsetzt, damit nen brauchbaren Grundstock anbietet, dabei aber "elitäre" must-have-Einheiten außen vor (und teuer) lässt, sollte damit dochn brauchbarer Kompromiss gefunden werden, mit dem sowohl Einsteiger gelockt, als auch Veteranen verführt werden Zweit- Dritt oder Vierarmeen aufzusetzen, oder?

Was meint Ihr? Wäre es denkbar, dass die Preispolitik nach Kirby modifiziert wird im Sinne teurer Einzelboxen (wie wir sie jetzt haben) flankiert von stark reduzierten Bundleboxen im Sinne von Streitmächten oder Stormclaw (nur halt mit was halbwegs brauchbaren drin? Wenn man die Bundles intelligent aufsetzt, damit nen brauchbaren Grundstock anbietet, dabei aber "elitäre" must-have-Einheiten außen vor (und teuer) lässt, sollte damit dochn brauchbarer Kompromiss gefunden werden, mit dem sowohl Einsteiger gelockt, als auch Veteranen verführt werden Zweit- Dritt oder Vierarmeen aufzusetzen, oder?

bring die bloß nicht auf Ideen! Außerdem kalkuliert ein Veteran vorher die Kosten durch, sowas wie die 80 Euro Vampirritter wird er sicher eher davon abgehalten solch eine Armee als 3. Armee anzufangen (Vorrausgesetzt die 80 Euro Box wäre eine must have Einheit von den Regeln her).

Ich will geile Minis mit geilen Regeln. Nicht geile Minis mit Drecks-Regeln. Im Zweifelsfall nehme ich mittelprächtige Minis mit geilen Regeln, siehe WM/H.

Habe da eine andere Einstellung. Ich setze mich doch nicht hin um mittelprächtige bis miese Miniaturen bzw. welche deren Design ich nicht mag (die trotzdem gut sein mögen) zu bemalen, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Wenn nötig dann nehme ich Miniaturen für ein anderes System als das des Herstellers und baue um (am besten so, dass man sie in verschiedenen Systemen einsetzen kann). Ist diese Möglichkeit nicht gegeben... tja. Dann kann ich auch mit Countern spielen. Oder lasse es.

Signed. Deshalb bin ich zurück zu BattleTech. Bei manchen von den Figuren kriegt man zwar Zahnweh, aber das Spiel ist einfach Hammer.

Hmm, habe ich glaube einmal mitte der 90er gespielt (fand es öde - aber hey, ich war jung). Seis drum, die Miniaturen sind fast durch die Bank gräßlich (ja ja, Geschmackssache...).

Ist halt Geschmackssache. Ich spiele WM/H vor allem wegen der Figuren nicht, aber auch, weil ich auch das System nicht genug mag, um da reinzuinvestieren. Da sprechen für mich beide Faktoren gegen einen Einstieg. Ich will nicht sagen, dass es schlecht ist, ich mag nur das Spielgefühl nicht; an der Art, wie's gemacht ist, gibt es nichts zu kritteln, es ist ein toll geschriebenes System. Mit 40K hab ich aufgehört, obwohl ich die Figuren sehr mag (sonst hätte ich nicht gute Tausend davon), weil die Regeln einfach gar nicht mehr gehen, totales Trainwreck.
BT hingegen würde ich auch mit Papierschnipseln spielen (im Prinzip tue ich das, weil ich meistens online spiele. Ich hab zwar genug Figuren, um ne Con auszustatten, aber die werden nur selten mal rausgelassen), das Regelsystem ist einfach so stark. Aber Optik ist halt nicht der hauptsächlich entscheidende Faktor für mich, ob ich ein Spiel gut finde oder nicht, da sind mir Spielgefühl und - eingeschränkt - auch der Fluff wichtiger. Ich mag nur Holzpöppel a la Siedler von Catan nicht, da spiel ich dann doch lieber MBs Shogun.

Hmm, habe ich glaube einmal mitte der 90er gespielt (fand es öde - aber hey, ich war jung).
40K war in den 90ern auch besser als heute vom Grundsystem her - GW versucht heute im Prinzip, ein 6mm-Schlachtspiel in ein 28mm-Skirmishsystem zu stopfen, deswegen ist das alles auch so holprig und die Tische wirken für das Zeug drauf viel zu klein. Außerdem passen die aufgerufenen Preise dazu überhaupt nicht mehr.

BT war damals vielleicht noch zu modern, weil es in den 80ern schon alles hatte, was heute in vielen Skirmishern als neu verkauft wird, wie abwechselnde Initiative, abwechselnde Aktivierung von Einheiten oder das ziemlich kluge System des gleichzeitigen Schadens - das erster-Zug-Problem gibt's da einfach nicht, es gewinnt im Normalfall der, der in der Bewegungsphase das Richtige tut, Gekniffel kann mal vorkommen, ist aber eher Nebensache bei der Entscheidung zum Sieg, gerade im Level-1 Turniermodus (3025). Ich kenne aber einige Leute, die es öde finden, weil man da von guten Spielern gnadenlos abgeräumt wird, bis man richtig dahinter gekommen ist, wie's geht, was schon mal ein paar Jahre dauern kann. Wir haben Leute dabei, die nach 20 Jahren noch schlecht spielen, ich versteh das nicht ^^. Bei 40K kann man als Newbie schon mal besser mit rumlucken gewinnen und es ist halt weniger Mathe drin.

Was meint Ihr? Wäre es denkbar, dass die Preispolitik nach Kirby modifiziert wird im Sinne teurer Einzelboxen (wie wir sie jetzt haben) flankiert von stark reduzierten Bundleboxen im Sinne von Streitmächten oder Stormclaw (nur halt mit was halbwegs brauchbaren drin?

Ich glaube nicht, dass sich da irgendwas ändern wird. Der neue CEO kommt ja trotzdem in ein Umfeld rein, in dem Kirby und seine Kumpels sitzen, die offenbar gar keine Kritik vertragen. GW ist ja für seine Yes-man-Einstellung ziemlich berüchtigt in der Branche. Arschkriechen oder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab mir BT nie angesehen weil mir die Figuren nicht zusagen.

Gut, damals Anfang der 90er bin ich an einem Einstieg vorbeigeschramt, weil mir die Bücher sehr zugesagt haben, meine Freunde mit denen ich aber angefangen habe eher die Fantasy Typen sind und damit Warhammer den vorzug bekam (ich konnte die auch nie für 40k begeistern).

WM/H mag ich teilweise wegen der Regeln und teilweise wegen der Figuren.
Eine Fraktion die mich von den Figuren her komplett begeistert gibt es da nicht.

oder das ziemlich kluge System des gleichzeitigen Schadens - das erster-Zug-Problem gibt's da einfach nicht
Kannst du mir dazu mal mehr Details geben?
Gerne auch per PN

PS:
Wem die Regeln wirklich nicht mehr passen, das Open40k Projekt könnte noch 1-2 helfende Hände brauchen. Vor allem TableTop Veteranen die auch mehr als 1 System kennen.
Aktive mithilfe (als Schreiberling) als auch passive (geschriebene Regeln korrigieren bzw Fehler im System aufdecken) wird gern gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Leute dabei, die nach 20 Jahren noch schlecht spielen, ich versteh das nicht ^^
... Hehe, diese Leute kenn ich bei mir aus dem Spiegel... Das sind diese elenden Fun-Nasen, zivilisierte Orks... Hauptsache es fetzt und sieht gut aus, Rest egal... Das ist GWs Lieblingsklientel, würde ich sagen... Komm dem Typen nicht mit Mathe... 😀

Kannst du mir dazu mal mehr Details geben?
Gerne auch per PN
Bei BT wird sämtlicher Schaden erst am Ende der Runde angerechnet.

Das ist aber auch suboptimal, weil man sich dann ständig merken muss welcher Schaden schon am Anfang der Runde vorhanden war und welcher erst im Verlauf der aktuellen Runde dazu kam (z.B. zerstörte Waffen, die zwar bereits als zerstört markiert sind, diese Runde aber noch zurückfeuern dürfen oder Gyrotreffer, die einen speziellen Pilotenwurf erfordern, aber nur in der Runde in der man sie bekommt). Wir sind irgendwann dazu übergegangen jede Runde eine andere Farbe für das markieren des Schadens zu verwenden, sonst wird man bei 4+ Mechs pro Spieler irgendwann total bekloppt.

Außerdem hat BT ordentlich Modifikatoren (Sichtdeckung, Gelände, Wärme, Eigenbewegung, Pilotenskill, Reichweite, evtl. Beschädigungen der Armgelenke, Bewegung des Ziels etc.), dass man da erstmal 5+ Modifikatoren mit dem Trefferwurf verrechnen darf ist keine Seltenheit. Und dann natürlich noch der Arsch voll Tabellenwürfen - 2W6 bei JEDEM Schuss für die Trefferzone (nach dem 2W6 Trefferwurf), 2W6 wieviele Raketen treffen (und bei KSR nochmal 2W6 wo jede einzelne Rakete hingeht, bei LRM 2W6 wo jedes Fünfergrüppchen hingeht), bei Rolling Crits 2W6 in welche Zone der Crit hingeht plus nochmal 2W6/W6 welche Zeile er rausmontiert, dazu jede Runde das Hitze-rauf-Hitze-runter-Spielchen, wobei höhere Wärmewerte auch nochmal fröhlich Modifkatoren (Trefferwurf, Pilotenwurf) und Sonderwürfe (Munitionsexplosion, Bewusstlosigkeit, Notabschaltung) oben drauf werfen. Einfach geht anders, Spiele mit mehr als 4 Mechs pro Spieler sind der absolute Horror - generell sind alle Spiele mit mehr als 8 Mechs pro Seite ein ziemlicher Horror, wenn nicht alle Beteiligten das Regelsystem im Halbschlaf können.

Und der Duselfaktor kann durchaus auch recht groteske Ausmaße annehmen - gerade wenn man Mechs die normalerweise so eine TTK von 3+ Runden haben mit nem Kopftreffer direkt rausnimmt - wobei das bei 3025 noch geht, das einzige was da mit Doppel-6-Kopftreffer instant killt ist die 20er-Autokanone mit recht bescheidener Reichweite - bei Clantech ist das wesentlich übler, da kann man mit ER-PPKs Mechs auf 21 Felder direkt rausnehmen, wenn man den Kopf trifft.
Auch so Sachen wie 100-Tonner bekommt durch den ersten Feindbeschuss nen Gyrotreffer (und fällt damit schonmal unter schwer gehbehindert) und köpft den anderen Mech noch im Umfallen mit seiner AK20 sind jetzt keine wirkliche Seltenheit.

So toll finde ich das System jetzt auch nicht, da müsste sich mal jemand hinsetzen und das ganze ordentlich überarbeiten - Hauptprobleme sind imo die ganzen Modifikatoren, der gleichzeitige Schaden (das System hat eh alterierendes ziehen was das Zug1-Problem effektiv vermeidet, wofür braucht ich da bitte noch simultanen Schaden?) und die tausend Tabellenwürfe (da gibt es mittlerweile wesentlich eleganteres). Das sind auch die Gründe warum ich das System kaum noch so spiele, es ist an zu vielen Stellen einfach unnötig umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich komme aus einer Gegend wo man nicht so leicht an Regelsysteme herangekommen ist ohne erstmal 2 Stunden mit dem Zug in eine größere Stadt zu fahren... wir haben uns dann eigene Systeme ausgedacht und das hat gut geklappt... wenn dann doch einer nen Regelwerk angeschleppt hat (3x soweit: D&D, BT, GURPS), dann haben wir das nicht als Bibel ausgelegt, sondern waren flexibel genug es zu ergänzen und unseren Ansprüchen anzupassen... solange hier also kein Turnierzwang vorliegt, kann ich Spielgruppen nicht verstehen die darauf warten, dass Andere ihnen die Regeln verschönern... GWs Weg in die Superlative wird übrigens international nicht unbedingt so sehr verteufelt wie hier in den Foren... Ich fand den Wirtschafts-Bericht übrigens nicht allzu negativ und bin guter Dinge, dass wir in der Zukunft ein paar interessante Versuche sehen werden wie GW seine Verluste mittels Produkten und nicht über Einsparungen zu beheben versucht... mal sehen wie gut die neue Kampagnenstrategie laufen wird...

Bei BT wird sämtlicher Schaden erst am Ende der Runde angerechnet.

Ende der Phase. Bewegen (man kann sich durchaus selber beschädigen, wenn man meint, auf Asphalt Stunts machen zu müssen), Schießen, Nahkampf.

Außerdem hat BT ordentlich Modifikatoren (Sichtdeckung, Gelände, Wärme, Eigenbewegung, Pilotenskill, Bewegung des Ziels etc.), dass man da erstmal 5+ Modifikatoren mit dem Trefferwurf verrechnen darf ist keine Seltenheit.

Simpler Kram, alles einstellig. Hat nach 20 Minuten jeder drauf. 4er Schütze, selber gelaufen, Gegner +3, dichter Wald, teilweise Deckung => 12.

dazu jede Runde das Hitze-rauf-Hitze-runter-Spielchen, wobei höhere Wärmewerte auch nochmal fröhlich Modifkatoren

Ehrlich gesagt kommt man nie über 5-8 Überhitze, wenn man einen guten Zug macht. Die hohen Werte kommen nur bei Mechs vor, die nächste Runde ausfallen, oder schlechtem Management. Massiv überhitzen lohnt sich mathematisch so gut wie nie, die fehlende Geschwindigkeit, Zielgenauigkeit und Anzahl der Waffen in der nächsten Runde machen das meist zu einem ziemlich schlechten Deal. Ich seh Überhitzen in den Modifikatorbereich bei uns eigentlich nur bei den Anfängern (wir haben ja ein paar tausend Spiele im Jahr, ich gucke da täglich zu, ist mein E-Sport 😉).

Und dann natürlich noch der Arsch voll Tabellenwürfen - 2W6 bei JEDEM Schuss für die Trefferzone,

Das ist der Glücksfaktor, weil man da als Spieler die Wahrscheinlichkeiten nicht so wirklich beeinflussen kann (außer in die Seiten gehen, weil dann die Arme und Beine doppelt drauf sind und der Seitentorso auf die 7 rutscht, bzw im Nahkampf kann man das Bein bestimmen, in das man tritt). Aber die Zahlen stehen auf dem Mechbogen drauf, die muss man sich nicht mal merken, auch wenn die meisten Spieler, die ich kenne, die Tabellen nach ner Stunde spielen runterbeten können. Die Raketentabellen ebenso, die stehen auf den neuen Bögen auch drauf und 5-8 sind 60%, man muss da in den meisten Fällen also nicht nachgucken. So schlecht find ich das jetzt nicht, weil dadurch die Waffen verschiedene Anwendungsbereiche haben. Mit der AC10 macht man die Löcher, mit der SRM6 die Crits. Trotz des gleichzeitigen Schadens ist die Feuerreihenfolge nämlich eben nicht egal.
Zu dem "Was ist jetzt passiert, was letzte Runde": Jetzt: Kreuzchen dran, Ende der Runde Strich durch. Der Hitzestreifen liegt auf dem Bogen so, dass man da ne Büroklammer als Schieber dranmachen kann.

Spiele mit mehr als 4 Mechs pro Spieler sind der absolute Horror

6 gegen 6 geht eigentlich. Wenn Panzer im Spiel sind auch schon mal 12. Alles darüber ist für Alpha Strike, das ist deutlich vereinfacht, wenn man das mag. Für mich ist es kein BT mehr, ich spiel lieber 4 gegen 4.

bei Clantech ist das wesentlich übler, da kann man mit ER-PPKs Mechs auf 21 Felder direkt rausnehmen, wenn man den Kopf trifft.

2750er Tech kann das auch mittels Gauss. Deshalb wird auf Turnieren meist 3025 gespielt, da ist der spielerische Anspruch am Höchsten. In den späten Schienen ist Bewegen nicht mehr wichtig genug, weil alles über Feuerkraft läuft und die Mechs mit den XL-Reaktoren viel schneller zusammenklappen als die alten Kisten. Da kommt's dann mehr auf Headcapper und TACspam an, weshalb ich finde, dass es da weniger Spaß macht.

Auch so Sachen wie 100-Tonner bekommt durch den ersten Feindbeschuss nen Gyrotreffer (und fällt damit schonmal unter schwer gehbehindert) und köpft den anderen Mech noch im Umfallen mit seiner AK20.

Zwei Sachen, die das Spiel IMO deutlich verbessern: floating TACs und die expanded critical table aus TacOps. Das reduziert beides den Kniffelfaktor von Sachen, die in Clustern schießen, deutlich.

(das System hat eh alterierendes ziehen was das Zug1-Problem effektiv vermeidet, wofür braucht ich da bitte noch simultanen Schaden?)

Spielaufbau. Range bracketing und so.

@Kodos der Henker: wenn du's mal ausprobieren willst, folge dem Link in meiner Signatur, ich mach dann ein Einführungsspiel mit dir. Da der Computer in dem Fall das Gewürfel und Aufschreiben übernimmt, geht es etwas schneller als am Brett. 4 gegen 4 in ner Stunde, am Brett dauert das eher 2. Du musst die Regeln nicht kennen, wir haben häufiger Leute, die bei uns ihr erstes Spiel machen.

/OT

Ich fand den Wirtschafts-Bericht übrigens nicht allzu negativ und bin guter Dinge, dass wir in der Zukunft ein paar interessante Versuche sehen werden wie GW seine Verluste mittels Produkten und nicht über Einsparungen zu beheben versucht...

Der Bericht war halt so wie die letzen paar auch. Der Gewinn kommt von den Einsparungen, der Umsatz - also die verkauften Produkte - sinkt. Nur dürften die langsam am Ende des Einsparpotenzials angekommen sein. Kleiner als mit 1-Mann-Betrieben wird's nicht. Ich denke immer noch, dass die ohne eine ganz andere Preispolitik nicht mehr nach oben kommen. Noch zwei Jahre mit einem Umsatzrückgang wie das hier und sie machen Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
Simpler Kram, alles einstellig. Hat nach 20 Minuten jeder drauf. 4er Schütze, selber gelaufen, Gegner +3, dichter Wald, teilweise Deckung => 12.
So simpel ist das nicht unbedingt, gerade wenn dann noch Späße wie Wärme, Schaden; Rauch etc. oben drauf kommen. Und ganz ehrlich mir sind schon 3 Modifikatoren einer zuviel.

Ehrlich gesagt kommt man nie über 5-8 Überhitze, wenn man einen guten Zug macht.
Es sei den natürlich man hat so ne Laserschüssel wie den Davi-Maro (mein persönlicher Lieblingsmech) oder den Leuchtkugel-Hunchi (persönlicher Lieblingsmech eines Kumpels). Die können schonmal recht warm werden.

Zu dem "Was ist jetzt passiert, was letzte Runde": Jetzt: Kreuzchen dran, Ende der Runde Strich durch. Der Hitzestreifen liegt auf dem Bogen so, dass man da ne Büroklammer als Schieber dranmachen kann.
Das mit dem Kreuzchen geht auch, ist aber lästig und man tendiert dazu es zu vergessen (daher die Idee mit den Farben). Wärme haben wir mit wasserlöslichen Stiften eingetragen (eingeschweißte Bögen), Büroklammer ist aber auch ne gute Idee.

6 gegen 6 geht eigentlich. Wenn Panzer im Spiel sind auch schon mal 12. Alles darüber ist für Alpha Strike, das ist deutlich vereinfacht, wenn man das mag. Für mich ist es kein BT mehr, ich spiel lieber 4 gegen 4.
Ist halt alles recht langsam. Bin eher der Fan von schnellen Systemen, ich bekomm ja bei 40k schon Anfälle.

Aber generell ist BT ein schönes System mit dem man Spaß haben kann. Es ist zwar an einigen Stellen etwas umständlich und ineffizient, aber die Balance ist (zumindest bei 3025) sehr gut und der Zufallsfaktor im erträglichen Bereich. Hab das ja selber ziemlich lange gespielt (und macht's ab und zu immernoch), schlecht isses definitiv nicht.

Der Bericht war halt so wie die letzen paar auch. Der Gewinn kommt von den Einsparungen, der Umsatz - also die verkauften Produkte - sinkt. Nur dürften die langsam am Ende des Einsparpotenzials angekommen sein. Kleiner als mit 1-Mann-Betrieben wird's nicht. Ich denke immer noch, dass die ohne eine ganz andere Preispolitik nicht mehr nach oben kommen. Noch zwei Jahre mit einem Umsatzrückgang wie das hier und sie machen Verlust.
Ab einem gewissen Punkt ist 40k halt auch nicht mehr "der Platzhirsch" (und hat damit den mittlerweile argumentativ zu Tode gerittenen "du findest überall Mitspieler"-Bonus), sondern nur noch ein Spiel unter vielen. Und dann wird es ekelhaft sich zu behaupten, die Produkte der Konkurrenz sind nämlich mittlerweile oft deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm...wollt ihr BlödelTech nicht lieber an anderer Stelle diskutieren? so von wegen OT und so?

@Bericht:
Der Gewinn ist geschrumpft nicht zuletzt auch durch die Restrukturierungen und den neuen WebShop+HP.
Auch wenn uns der Shop jetzt etwas teuer vorkommt- wer von uns weiß denn wirkllich was da noch dranhängt?
Die komplette Infrastruktur angefangen bei der Hardware, den Schnittstellen zum ERP, Lagerverwaltung, Picking-Lists ect...
Da kommt einiges an Kosten zusammen. Erst Recht wenn das neue System gleichzeitig in den Staaten live gegangen ist.

So gesehen ist das alles nicht zu tragisch. Mit Sorge sehe ich auch eher die Frage, was denn da jetzt noch kommen soll,
um den Umsatz weiterhin auf diesem Level zu halten? Bei 40K haben wir eine Veröffentlichungsfrequenz, dass einem schwindlig wird.
Fantasy ... vegetiert vor sich hin. Ob eine neue Edition wirklich einen TurnAround bringt? Das bleibt abzuwarten.

Aber Vergleiche mit vor10/15 Jahren sind nicht realistisch. Nicht an der Tankstelle, nicht bei Computern, - Warum dann bei GW?

So gesehen ist das alles nicht zu tragisch. Mit Sorge sehe ich auch eher die Frage, was denn da jetzt noch kommen soll,
um den Umsatz weiterhin auf diesem Level zu halten? Bei 40K haben wir eine Veröffentlichungsfrequenz, dass einem schwindlig wird.
Fantasy ... vegetiert vor sich hin. Ob eine neue Edition wirklich einen TurnAround bringt? Das bleibt abzuwarten.

Das ist imo auch genau die Stelle die mich immer stutzen läßt, wenn die Leute sagen "Hey, war doch Gewinn, dem Laden gehts toll ihr Schwarzseher". 40k 7te + Dosen +imperiale Armee +Orks + Einsparungen in diesem Halbjahr +Rückkehr der Waldelfen & Zwerge nach gefühlten Ewigkeiten = "nur" 9 Millionen weniger Gewinn als letztes Halbjahr = Läuft Top.
Da Fantasy ja scheinbar von GW seit geraumer Zeit jetzt wie ein Pferd mit 2 gebrochenen Beinen behandelt wird (Na son Echsen Errata nach einem Jahr ist scheinbar zuviel verlangt. Oder es war tatsächlich GWs erstes Buch ohne Fehler und Unklarheiten. Mmmh...), halte ich es für fragwürding ob eine 9te Edition dort was reißen kann (das würde ernste Änderungen der Regimentsgrößen und eine Änderung der Preisboxenpolitik verlangen. Gerade letzteres, also rückwirkend Preise zu senken, scheint ja ein Ding der Unmöglichkeit. Vergleichbar mit Fehler eingestehen). Zumindest nicht in dem Maß wie 40k die 7te es für dieses halbe Jahr gemacht hat.

------Red Dox

Also ich höre seit gefühlten 5 Jahren das GW am Ende ist... kann auch schon länger sein...

GW macht eine Krise durch, Gott sei dank ohne Insolvenz und Neuaufstellung. Ich hoffe für uns alle hier die GW Minis ihr eigen nennen das die auch wieder die Kurve kriegen und eine Solide Position auf dem Markt einnehmen und dauerhaft halten. Die Krise ist da, ja, und es gibt mittlerweile viele andere gute Tabletop Firmen.
dennoch will ich meine GW-Minis behalten und weiter damit spielen, malen, basteln, verfluchen usw.
Ich spiele seit 20 Jahren Regel Systeme von GW. Ich habe schon viele andere kommen und gehen sehen. Ich habe mich dafür entschieden, mein Geld in eine Firma zu stecken und eine solide Miniaturen Sammlung (auch mit passenden Modellen, Bits und Gelände von Fremd- und Drittanbietern) aufzubauen.

Wenn jemand meint, er will 10 Armeen von 10 verschiedenen Firmen haben, dann soll er.
Wenn jemand meint, er muss sich von GW abwenden, dann soll er.
Wenn jemand meint, er muss ständig über GW lästern und alles schlecht machen, dann soll er.

Wenn ich mir mal überlege, das ca. 1000 Leute in den Foren sich ständig aufregen über GW und es noch hunderttausende andere GW-Spieler gibt, bleibt mir nur ein lächeln.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.