Signed. Deshalb bin ich zurück zu BattleTech. Bei manchen von den Figuren kriegt man zwar Zahnweh, aber das Spiel ist einfach Hammer.
@Schael
Deine Aussage spiegelt exakt mein persönliches GW-Problem wieder: Ich will geile Minis mit geilen Regeln. Nicht geile Minis mit Drecks-Regeln. Im Zweifelsfall nehme ich mittelprächtige Minis mit geilen Regeln, siehe WM/H.
Gruß
General Grundmann
Signed. Deshalb bin ich zurück zu BattleTech. Bei manchen von den Figuren kriegt man zwar Zahnweh, aber das Spiel ist einfach Hammer.
Das ist es. Insbesondere mit 3025
Genau! Deswegen spiele ich auch nur noch WM/H - seit Jahren. Ein weiterer Vorteil von geilen Regeln ist, dass sowohl Turnier- als auch Gelegenheitsspieler voll auf ihre Kosten kommen. Denn diese beiden Welten schließen sich mit geilen Regeln eben nicht grundsätzlich aus.
Was meint Ihr? Wäre es denkbar, dass die Preispolitik nach Kirby modifiziert wird im Sinne teurer Einzelboxen (wie wir sie jetzt haben) flankiert von stark reduzierten Bundleboxen im Sinne von Streitmächten oder Stormclaw (nur halt mit was halbwegs brauchbaren drin? Wenn man die Bundles intelligent aufsetzt, damit nen brauchbaren Grundstock anbietet, dabei aber "elitäre" must-have-Einheiten außen vor (und teuer) lässt, sollte damit dochn brauchbarer Kompromiss gefunden werden, mit dem sowohl Einsteiger gelockt, als auch Veteranen verführt werden Zweit- Dritt oder Vierarmeen aufzusetzen, oder?
Ich will geile Minis mit geilen Regeln. Nicht geile Minis mit Drecks-Regeln. Im Zweifelsfall nehme ich mittelprächtige Minis mit geilen Regeln, siehe WM/H.
40K war in den 90ern auch besser als heute vom Grundsystem her - GW versucht heute im Prinzip, ein 6mm-Schlachtspiel in ein 28mm-Skirmishsystem zu stopfen, deswegen ist das alles auch so holprig und die Tische wirken für das Zeug drauf viel zu klein. Außerdem passen die aufgerufenen Preise dazu überhaupt nicht mehr.Hmm, habe ich glaube einmal mitte der 90er gespielt (fand es öde - aber hey, ich war jung).
Was meint Ihr? Wäre es denkbar, dass die Preispolitik nach Kirby modifiziert wird im Sinne teurer Einzelboxen (wie wir sie jetzt haben) flankiert von stark reduzierten Bundleboxen im Sinne von Streitmächten oder Stormclaw (nur halt mit was halbwegs brauchbaren drin?
Kannst du mir dazu mal mehr Details geben?oder das ziemlich kluge System des gleichzeitigen Schadens - das erster-Zug-Problem gibt's da einfach nicht
... Hehe, diese Leute kenn ich bei mir aus dem Spiegel... Das sind diese elenden Fun-Nasen, zivilisierte Orks... Hauptsache es fetzt und sieht gut aus, Rest egal... Das ist GWs Lieblingsklientel, würde ich sagen... Komm dem Typen nicht mit Mathe... 😀Wir haben Leute dabei, die nach 20 Jahren noch schlecht spielen, ich versteh das nicht ^^
Bei BT wird sämtlicher Schaden erst am Ende der Runde angerechnet.Kannst du mir dazu mal mehr Details geben?
Gerne auch per PN
Bei BT wird sämtlicher Schaden erst am Ende der Runde angerechnet.
Außerdem hat BT ordentlich Modifikatoren (Sichtdeckung, Gelände, Wärme, Eigenbewegung, Pilotenskill, Bewegung des Ziels etc.), dass man da erstmal 5+ Modifikatoren mit dem Trefferwurf verrechnen darf ist keine Seltenheit.
dazu jede Runde das Hitze-rauf-Hitze-runter-Spielchen, wobei höhere Wärmewerte auch nochmal fröhlich Modifkatoren
Und dann natürlich noch der Arsch voll Tabellenwürfen - 2W6 bei JEDEM Schuss für die Trefferzone,
Spiele mit mehr als 4 Mechs pro Spieler sind der absolute Horror
bei Clantech ist das wesentlich übler, da kann man mit ER-PPKs Mechs auf 21 Felder direkt rausnehmen, wenn man den Kopf trifft.
Auch so Sachen wie 100-Tonner bekommt durch den ersten Feindbeschuss nen Gyrotreffer (und fällt damit schonmal unter schwer gehbehindert) und köpft den anderen Mech noch im Umfallen mit seiner AK20.
(das System hat eh alterierendes ziehen was das Zug1-Problem effektiv vermeidet, wofür braucht ich da bitte noch simultanen Schaden?)
Ich fand den Wirtschafts-Bericht übrigens nicht allzu negativ und bin guter Dinge, dass wir in der Zukunft ein paar interessante Versuche sehen werden wie GW seine Verluste mittels Produkten und nicht über Einsparungen zu beheben versucht...
So simpel ist das nicht unbedingt, gerade wenn dann noch Späße wie Wärme, Schaden; Rauch etc. oben drauf kommen. Und ganz ehrlich mir sind schon 3 Modifikatoren einer zuviel.Simpler Kram, alles einstellig. Hat nach 20 Minuten jeder drauf. 4er Schütze, selber gelaufen, Gegner +3, dichter Wald, teilweise Deckung => 12.
Es sei den natürlich man hat so ne Laserschüssel wie den Davi-Maro (mein persönlicher Lieblingsmech) oder den Leuchtkugel-Hunchi (persönlicher Lieblingsmech eines Kumpels). Die können schonmal recht warm werden.Ehrlich gesagt kommt man nie über 5-8 Überhitze, wenn man einen guten Zug macht.
Das mit dem Kreuzchen geht auch, ist aber lästig und man tendiert dazu es zu vergessen (daher die Idee mit den Farben). Wärme haben wir mit wasserlöslichen Stiften eingetragen (eingeschweißte Bögen), Büroklammer ist aber auch ne gute Idee.Zu dem "Was ist jetzt passiert, was letzte Runde": Jetzt: Kreuzchen dran, Ende der Runde Strich durch. Der Hitzestreifen liegt auf dem Bogen so, dass man da ne Büroklammer als Schieber dranmachen kann.
Ist halt alles recht langsam. Bin eher der Fan von schnellen Systemen, ich bekomm ja bei 40k schon Anfälle.6 gegen 6 geht eigentlich. Wenn Panzer im Spiel sind auch schon mal 12. Alles darüber ist für Alpha Strike, das ist deutlich vereinfacht, wenn man das mag. Für mich ist es kein BT mehr, ich spiel lieber 4 gegen 4.
Ab einem gewissen Punkt ist 40k halt auch nicht mehr "der Platzhirsch" (und hat damit den mittlerweile argumentativ zu Tode gerittenen "du findest überall Mitspieler"-Bonus), sondern nur noch ein Spiel unter vielen. Und dann wird es ekelhaft sich zu behaupten, die Produkte der Konkurrenz sind nämlich mittlerweile oft deutlich besser.Der Bericht war halt so wie die letzen paar auch. Der Gewinn kommt von den Einsparungen, der Umsatz - also die verkauften Produkte - sinkt. Nur dürften die langsam am Ende des Einsparpotenzials angekommen sein. Kleiner als mit 1-Mann-Betrieben wird's nicht. Ich denke immer noch, dass die ohne eine ganz andere Preispolitik nicht mehr nach oben kommen. Noch zwei Jahre mit einem Umsatzrückgang wie das hier und sie machen Verlust.
So gesehen ist das alles nicht zu tragisch. Mit Sorge sehe ich auch eher die Frage, was denn da jetzt noch kommen soll,
um den Umsatz weiterhin auf diesem Level zu halten? Bei 40K haben wir eine Veröffentlichungsfrequenz, dass einem schwindlig wird.
Fantasy ... vegetiert vor sich hin. Ob eine neue Edition wirklich einen TurnAround bringt? Das bleibt abzuwarten.