GWs Jahresergebnis 2013-2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der Nachwuchs an GW Spiele sammelnden Personen nicht abnehmen würde, müsste die Kundenanzahl steigen, dies würde bedeuten, dass GW mehr Produkte verkaufen würde, da insbesondere Einsteiger einen erhöhten Produktebedarf haben (wenig/keine Hobbymaterialien, keine Spielplatte, keine Grundarmee), dies würde bedeuten, dass GWs Umsätze steigen würde.

Dies ist nicht der Fall. qed
Nicht zwangsläufig, wenn die alte Kundschaft schneller wegläuft, als die neue hinterher kommt. Läuft dann aber aufs selbe hinaus.

Aber auch wenn es bei GW nicht so läuft sind die eben auch noch weit davon entfernt die Marktführerschaft abzugeben. WH/Hordes ist z.B. durch den Turnierbezug für die breite Masse weniger tauglich. Der Casual Gamer ist nun mal einfach der, wo das Geld zu holen ist. Von denen gibt es einfach viel mehr.

Wie lange willst du dich noch daran aufgeilen, dass GW NOCH Marktführer ist, sich aber gerade dahin entwickelt, diese Marktführerposition zu gefährden?

Kannst du auch was anderes als Schwarz-Weiß-Denken? Wie lange willst du noch die absolute reale negative Entwicklung von GW damit verteidigen, dass die absoluten Werte NOCH relativ weit oben stehen, was nur der Tatsache geschuldet ist, dass GW Jahrzehnte lang völlig ohne Konkurrenz da stand. Was glaubst du, wie lange die noch davon zehren können?

Glaubst du eine Firma wie PP wird innerhalb von 5 Jahren auf einmal Marktführer, nachdem GW 30 Jahre lang der alleinige Fisch im Becken war und einen Großteil dieser Jahre ja auch gute Arbeit geleistet hat?

Gut formulierte Regeln sind für Casual Gamer natürlich kein Hindernis...
Aber WM/Hordes und Wh40k sind unterschiedliche Spiele. Mir gefallen die Wh40k
regeln zum Beispiel besser als die WM Regeln, ebenso der GW Fluff und die Minis...
Ich spiele auch WM sehr gerne, aber Wh40k lieber.
Das GW Probleme hat ist offensichtlich.
Aber das liegt wohl eher an dem deutlich stärkeren Brettspielmarkt als an den ganzen Skirmishern.
Zuwachs bei uns haben Descent2, X-Wing, Zombicide und so weiter. Die klassische Tabletopszene in meiner Community ist eher konstant klein.
Tabletops, gerade GW sind halt sehr aufwendig und bei Brettspielen ist es nicht soweit verbreitet die Spielminiaturen zu bemalen. Von Umbauen und Basteln ganz zu schweigen und Gelände wird durch Tiles sehr gut dargestellt.
Kurz: Ich glaube, dass es auf die anderen Tabletops oder Skirmisher durchschlagen wird, wenn es GW nicht sehr gut geht und das es GW nicht so gut geht, liegt nicht daran, dass die Regeln Mist sind und die von z.B. Warmachine so toll.
Auch die Pen and Paperrollenspiele haben durchaus Nachwuchsprobleme und da liegt es nicht daran, das DSA, Shadowrun und Co. so schlecht sind.
Kurz: Es sind wohl viele Faktoren daran beteiligt wie es GW geht und ich bin mir sicher, dass es nicht nur daran liegt, dass bei GW lauter Deppen das sagen haben. Denn ein wirklicher Konkurrent konnte sich ja bislang auch nicht etablieren und das obwohl bei GW ja angeblich schon über einige Jahre der Trend abwärts zeigt...

In Nordamerika ist WM/H Marktführer (Quelle), wenn man beide Spiele (Warmachine und Hordes sind 2 verschiedene Spiele, die man aber zusammen spielen kann) zusammenzählt.

GW hat mehr als 20 Jahre gebraucht um eine dominante Marktposition zu erreichen, wie soll ein Unternehmen dies in nur wenigen Jahren schaffen, die bestehende Dominanz zu durchbrechen?

Aber genug Offtopic zu einem der vielen Mitbewerber GWs.

Das war die Aussage eines der Autoren der Zeotschrift im Dakkadakka Forum. Finde ich jetzt aber nicht auf die Schnelle.

Aber ok, da keine Zahlen genannt werden kann es ja auch sein, das 40k 1 ct mehr verkauft als Warmachine alleine. 😉

Zu der von mir angegebenen Seite und GWs Verlauf darin sei nur gesagt, dass GW mal 3 Spiele in den Top 5 hatte, jetzt nur noch 1.

GWs 1-Mann Läden funktionieren in den Staaten nur bedingt.

Hier übrigens ein Artikel zu GWs aktuellem CEO: Link .

PS
Es wäre schön, wenn gewisse Leute Belege liefern würden, dass GW Spiele nicht auf dem absteigenden Ast sind.

Zuletzt bearbeitet:
GWs 1-Mann Läden funktionieren in den Staaten nur bedingt.

Mag sein, trotzdem ist die sowieso nur repräsentative Erhebung ohne die Einbeziehung der GW-Läden nur ein schwacher Indikator bezüglich der tatsächlichen Kräfteverhältnisse (kein positiver für GW, sicherlich). Was PP angeht stützen die sich zudem wesentlich stärker auf unabhängige Läden und Händler (der Store macht bis auf den sehr positiv zu bewertenden Verkauf von Einzelteilen nicht viel her), von daher ist auch die wesentlich ertragbringendere GW-Mail Order (und Forgeworld) nicht berücksichtigt.

Wenn wh/hordes so genial, günstig ist und super Regeln hat. Warum ist es nicht schon lange Marktführer? Doch nicht so toll oder?
In den USA liegt WM/H bereits jetzt vor 40k, was aber auch daran liegt dass es sich GW dort mit den freien Händlern ziemlich verschissen hat.

Kurz: Ich glaube, dass es auf die anderen Tabletops oder Skirmisher durchschlagen wird, wenn es GW nicht sehr gut geht und das es GW nicht so gut geht, liegt nicht daran, dass die Regeln Mist sind und die von z.B. Warmachine so toll.
Stimmt, liegt überhaupt nicht an den Regeln - deswegen ist WHFB seit der 8ten Edition auch praktisch schlagartig tot.

Auch die Pen and Paperrollenspiele haben durchaus Nachwuchsprobleme und da liegt es nicht daran, das DSA, Shadowrun und Co. so schlecht sind.
Der Zustand der P&P-Szene ist eine andere (wenn auch teilweise ähnliche) Geschichte. Da haben sich viele Betriebe einfach zu viele Jahre den Arsch auf ihren Lorbeeren plattgesessen und sich nicht getraut mal neue Wege zu gehen. Innovative Ideen in der RPG-Szene kommen heute so gut wie kaum mehr von den großen RPG-Schmieden, sondern von kleinen Autorenteams, die sich auch mal was trauen. Fakt ist dass, realistisch gesehen, niemand eine 6te Edition von D&D braucht, wenn es bereits eine Edition 3.5 gibt, die die Bedürfnisse der meisten Spieler deckt und eine neue Edition zudem fast 50 Erweiterungsbände nutzlos macht.
Zudem hat diese elende D20-Seuche (die Gott sei dank vorbei ist) dem RPG-Sektor mehr geschadet als dass sie ihm genutzt hat. StarWars D20, Starship Troopers D20 und Cthullu D20 sind regeltechnische Katastrophen, die nie hätten geschrieben werden dürfen (und Vampire Requiem wurde von der Spielergemeinde nie angenommen, 90% der Livegruppen spielen noch heute nach Masquerade).

Kurz: Es sind wohl viele Faktoren daran beteiligt wie es GW geht und ich bin mir sicher, dass es nicht nur daran liegt, dass bei GW lauter Deppen das sagen haben. Denn ein wirklicher Konkurrent konnte sich ja bislang auch nicht etablieren und das obwohl bei GW ja angeblich schon über einige Jahre der Trend abwärts zeigt...
Die Konkurrenz ist schon lange etabliert. Spiele wie Warmachine, Hordes, Infinity, Kings of War, Dropzone Commander. Firestorm Armada, X-Wing etc. sind da und werden so schnell auch nicht mehr weggehen. Man muss nicht gleich Marktführer sein, um etabliert zu sein.

Und wenn ich mich so in den Clubs, Läden und Cons in meiner Umgebung umschaue, dann ist WHFB tot und 40k auf dem absteigenden Ast. Auf Cons sehe ich mittlerweile wieder mehr Battletech als 40k.

Hier wird viel Quatsch geschrieben und Verkaufsplatzierungen auf Basis wager Vermutungen oder gar persönlicher Erfahrungen.

40k wird weltweit mehr verkauft, als alle anderen TT-Systeme ZUSAMMEN.

Also bitte irgendein amerikanisches Forum wo ein Typ irgendwas schreibt von Händlerzahlen ( ohne den GW-Online Shop nehme ich mal an) und sagt GW ist hinten dran, dann wird das dem Ami geglaubt. Also bitte. Vorallem ist es für uns Deutsche sehr wichtig was in den U.S.A passiert. Wenn die kein GW mehr mögen müssen wir das natürlich auch. Weil meine Mitspieler finde ich nur in den U.S.A.

Die fliegen dann am Wochenende immer schnell über den Teich😉

Ich werde jetzt auch keine Aussagen darüber treffen ob und wieviel welches System mehr als das andere verkauft, da ich tatsächlich keine realen Zahlen vor mir liegen habe.

Aber einfach mal grundsätzlich einen Markt mit 320 Millionen Einwohnern als "irrelevant" abtun, zeugt einfach nur von grober Ignoranz. Wieso schaffst du es einfach nicht über deinen Tellerrand hinauszublicken und mal zu kapieren, dass Entwicklungen in den USA auch Auswirkungen auf deine Spielgewohnheiten in Deutschland haben können (und wahrscheinlich werden).

Diese Art von globalen Veränderungen hat z.B. schon mal die Auswirkungen, dass GW in Deutschland Läden schließt oder die Preise erhöht.

Du kannst jetzt sagen, dass ist dir egal, denn der Laden war ja nicht in deiner Nähe und du bist trotzdem bereit, diese Preise zu zahlen, aber nochmal: Deine persönliche Meinung ist für die Fakten völlig irrelevant.

@Stingray

mach du nur was der Ami macht und richte deine Spielgewohnheiten danach. Viel Spass mit Gen-Mais, Chlor-Huhn usw.

Komisch FoW ist dort nicht in den Top 5. Habe ich nun ein falsches Spiel angefangen? Darf ich das nach deiner Meinung überhaupt oder muss ich schauen was die Amis machen? Oder vielleicht China da wohnen noch mehr Menschen. Oh mein Gott was würdest du mir jetzt raten?

Und zum Glück unterzieht GW einigen Leuten die ihre Produkte kaufen nach deiner persönlichen Meinung eine Gehirnwäsche. Tolle Aussage sehr kompetent.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.