Whut, hab ich mich dazu überhaupt geäußert? (Edit: Nein, hab ich nicht)
Sorry. Aber wo Stingray ist, postet Galatea meist auch in der Nähe😀. Ich hab dich tatsächlch mit Magua verwechselt.
Whut, hab ich mich dazu überhaupt geäußert? (Edit: Nein, hab ich nicht)
Nicht zwangsläufig, wenn die alte Kundschaft schneller wegläuft, als die neue hinterher kommt. Läuft dann aber aufs selbe hinaus.Wenn der Nachwuchs an GW Spiele sammelnden Personen nicht abnehmen würde, müsste die Kundenanzahl steigen, dies würde bedeuten, dass GW mehr Produkte verkaufen würde, da insbesondere Einsteiger einen erhöhten Produktebedarf haben (wenig/keine Hobbymaterialien, keine Spielplatte, keine Grundarmee), dies würde bedeuten, dass GWs Umsätze steigen würde.
Dies ist nicht der Fall. qed
Inwiefern sind gut formulierte Spielregeln ein Hindernis für Gelegenheitsspieler?
Gute Spielregeln sind gut sowohl für Turnierspieler, wie auch für Funspieler!
@magua
Dein link sagt 40k ist auf platz 1 ?!?!
@magua
Dein link sagt 40k ist auf platz 1 ?!?!
GWs 1-Mann Läden funktionieren in den Staaten nur bedingt.
In den USA liegt WM/H bereits jetzt vor 40k, was aber auch daran liegt dass es sich GW dort mit den freien Händlern ziemlich verschissen hat.Wenn wh/hordes so genial, günstig ist und super Regeln hat. Warum ist es nicht schon lange Marktführer? Doch nicht so toll oder?
Stimmt, liegt überhaupt nicht an den Regeln - deswegen ist WHFB seit der 8ten Edition auch praktisch schlagartig tot.Kurz: Ich glaube, dass es auf die anderen Tabletops oder Skirmisher durchschlagen wird, wenn es GW nicht sehr gut geht und das es GW nicht so gut geht, liegt nicht daran, dass die Regeln Mist sind und die von z.B. Warmachine so toll.
Der Zustand der P&P-Szene ist eine andere (wenn auch teilweise ähnliche) Geschichte. Da haben sich viele Betriebe einfach zu viele Jahre den Arsch auf ihren Lorbeeren plattgesessen und sich nicht getraut mal neue Wege zu gehen. Innovative Ideen in der RPG-Szene kommen heute so gut wie kaum mehr von den großen RPG-Schmieden, sondern von kleinen Autorenteams, die sich auch mal was trauen. Fakt ist dass, realistisch gesehen, niemand eine 6te Edition von D&D braucht, wenn es bereits eine Edition 3.5 gibt, die die Bedürfnisse der meisten Spieler deckt und eine neue Edition zudem fast 50 Erweiterungsbände nutzlos macht.Auch die Pen and Paperrollenspiele haben durchaus Nachwuchsprobleme und da liegt es nicht daran, das DSA, Shadowrun und Co. so schlecht sind.
Die Konkurrenz ist schon lange etabliert. Spiele wie Warmachine, Hordes, Infinity, Kings of War, Dropzone Commander. Firestorm Armada, X-Wing etc. sind da und werden so schnell auch nicht mehr weggehen. Man muss nicht gleich Marktführer sein, um etabliert zu sein.Kurz: Es sind wohl viele Faktoren daran beteiligt wie es GW geht und ich bin mir sicher, dass es nicht nur daran liegt, dass bei GW lauter Deppen das sagen haben. Denn ein wirklicher Konkurrent konnte sich ja bislang auch nicht etablieren und das obwohl bei GW ja angeblich schon über einige Jahre der Trend abwärts zeigt...
Hier wird viel Quatsch geschrieben und Verkaufsplatzierungen auf Basis wager Vermutungen oder gar persönlicher Erfahrungen.
40k wird weltweit mehr verkauft, als alle anderen TT-Systeme ZUSAMMEN.