Ein weiterer, das Hobby für mich zerlegender Faktor, ist das ganze First-Turn-Win. Entweder man zerlegt in der ersten Runde mindestens 50% der gegnerischen Armee oder packt wieder ein.
Finde ich einen interessanten Punkt. Worauf beruht diese abenteuerliche These? In der ITC hat der Nachzug tatsächlich die höhere Winrate. Auf meinen letzten Turnieren waren die einzigen Spiele die mit dem "first turn" entschieden waren nicht die, wo ich zerschossen wurde, sondern eher einfach spiele wo man seine anti-liste trifft. In meinem Fall Symbionten (also nahkämpfer) gegen meine Astra Linie auf 1250 Punkte. Auf dem letzten ITC Turnier habe ich 2x mit Nachzug gewonnen gegen durchaus kompetente Gegner.
Bekannterweise wurde sogar das LVO Finale dieses Jahr mit Nachzug gewonnen.
Es scheint also absolut nicht so zu sein, dass es einen "first turn win" gibt, der im System integriert ist.
Ich möchte hier garnicht sagen, dass deine Wahrnehmung falsch ist. Vielleicht ist es in eurem Kreis so, dass der, der den ersten Zug hat immer gewinnt. Das liegt aber nicht daran, dass das System rigged ist, sondern vielleicht daran wie und was ihr spielt und vor allem auf welchen Tischen mit welchen Missionen.
Für mich bringt es das auf den Punkt. Die 8te Edition ist eine üble Spam-Beschuß-Edition. Gegen manche Armeen will ich nichtmal mehr spielen, weil ich weiß, dass meine Nahkämpferarmeen gnadenlos untergehen.
I call BS. Nahkampf ist deutlich stärker als in der 7ten Edition zB. Es ist nur so, dass das nicht mehr jede Armee kann. Aber zu denken Nahkämpf wäre per se schlechter ist Unsinn. Ja, zB Nahkampf Vanilla Marines sind schlechter als ballernde Vanilla Marines. Ist halt ne Fernkampf Armee. Aber Tyraniden sind ne durchaus gute Fraktion zB und die haben viel Nahkampf drin.
Oder nehmen wir die LVO winning List. Hochgebuffte catachaner guardsmen und nen 400 Puntke Bullgryn stern. Ja, die Liste hatte immernoch gut Beschuss dabei. Aber wenigstens 600-700 Punkte steckten in NK und Buff chars für NK.
Und das ist der Punkt. Wenn bei euch wer vllt Nahkampf spielt indem er Assault Centurions und Sturmterminatoren hat, dann erschließt sich mir warum man denkt, dass Nahkampf stinkt. Wenn jemand so eine Aussage macht, dann kann man nur davon ausgehen, dass er viele Aspekte des Spiels nicht kennt. Sonst käme man nie auf die Idee die achte Edition sei eine "üble Beschuss spam" Edition.
Tatsächlich ist Beschussspam überragend gut, wenn man in nem Umfeld spielt, wo Leute nicht versuchen jede Kleinigkeit zu optimieren und perfekt zu machen. Wenn ich zu nem B&B spiel mit ner Leman Russ ballerliste komme, dann ist die chance gut, dass ich den Gegner einfach vom Tisch baller. Wenn ich damit gegen ne optimierte Liste mit nem guten General spiele, verstehe ich schnell warum Leman Russe gerade im amerikanischen Raum als extrem schlechte Einheit bewertet werden. Weil ich dann nen Gegner habe der die eklatanten Schwachstellen von denen auszunutzen weiß und auch Einheiten hat die das tun (shining spears, symbionten, Venoms, alaitoc und andere modifier) anstatt mit Assault Terminatoren drauf zu zu laufen.
Das Spiel bietet einem viele Wege wie man Fernkampf ausspielen kann, wenn man das will. Wenn man sich aber dagegen entscheidet das zu tun (indem man vllt nicht die richtigen Einheiten pickt, nicht trianglet und so weiter) dann liegt es auf der Hand, dass man keine Chance hat.
Meiner Erfahrung nach ist das ein sehr typischer Eindruck bei Leuten die nicht "am limit" spielen. Der Grund dafür ist, dass Fernkampf "einfach funktioniert". Wenn ich einfach solide Beschusseinheiten aufstelle, dann funktioniert das von Haus aus, selbst wenn ich nciht jede Kombo mit Stratagems und Auras dabei habe. Die Einheit wird da stehen und sie wird schießen.
Nahkampf funktioniert nur ganz oder garnicht. Entweder ich habe die Einheiten dabei, die sicher ran kommen (über stratagems, reserven, moveboni, charge boni) oder meine Crusadersquads werden zerschossen während sie verzweifelt versuchen über den Tisch zu laufen.
Ich muss also für Nahkampf bewusst eine Armee picken, die das kann und muss dann bewusst eine Liste bauen, die darauf ausgelegt ist die vorhanden Möglichkeiten am besten in Gänze zu nutzen. Wenn ich schießen will picke ich Einheiten die schießen und hab ne Liste die schonmal läuft.
Bei deiner Kritik an Regeln an viel zu vielen verschiedenen Stellen in zu vielen verschiedenen Publikationen stimme ich dir voll und ganz zu.