Haben wir vergessen was dieses Hobby wirklich bedeutet?

Ich finde es wirklich schade, dass es jedes Mal gleich ausgeht. Am Anfang des Threads ist man sich noch einig, dass die Wahrnehmung des Hobbies und die Schwerpunktsetzung recht unterschiedlich ausfallen kann, dann kippt man langsam in die Verteidigung des eigenen Standpunkts und letztlich landet man bei dem was angeblich nicht gemacht wird: Abwertung des anderen Standpunkts.
Worauf Garyden Wert legt, geht aus seinen Posts recht eindeutig hervor und wenn man mit seiner Art Aussagen zu formulieren nicht einverstanden ist, kann man das auch anders verpacken.
Aus Sicht eines eher Hintergrund-orientierten Spielers finde ich seine Position durchaus vertretbar, sie konsequent als mangelnde Information und mangelnde Wettkampfhärte abzutun finde ich argumentativ daneben. Natürlich haben "Wettkampf-orientierte", "Turnierspieler" und "Spieler harter Listen (was auch immer das sein mag, Liste auf Stein gemeißelt oder so...)" auch das recht das Hobby entsprechend ihrer Vorlieben zu gestalten, aber den damit einhergehenden Verzicht auf Abwertung, den sie in Anspruch nehmen, sollten sie auch anderen Spielern gewähren (fängt bei der Verwendung der ganzen despektierlichen Bezeichnungen für nicht "kompetitive Spieler an" und hört bei der Dauerbehauptung, dass hier ganze Horden von nicht Turnierspielern seien, die ständig über Turnierspieler herziehen auf...
Die Toleranz die für diese Art des Spiels gefordert wird, könnte auch mal anderen angedeihen. 🙄

Ich finde es wirklich schade, dass es jedes Mal gleich ausgeht. Am Anfang des Threads ist man sich noch einig, dass die Wahrnehmung des Hobbies und die Schwerpunktsetzung recht unterschiedlich ausfallen kann, dann kippt man langsam in die Verteidigung des eigenen Standpunkts und letztlich landet man bei dem was angeblich nicht gemacht wird: Abwertung des anderen Standpunkts.
Worauf Garyden Wert legt, geht aus seinen Posts recht eindeutig hervor und wenn man mit seiner Art Aussagen zu formulieren nicht einverstanden ist, kann man das auch anders verpacken.
Aus Sicht eines eher Hintergrund-orientierten Spielers finde ich seine Position durchaus vertretbar, sie konsequent als mangelnde Information und mangelnde Wettkampfhärte abzutun finde ich argumentativ daneben. Natürlich haben "Wettkampf-orientierte", "Turnierspieler" und "Spieler harter Listen (was auch immer das sein mag, Liste auf Stein gemeißelt oder so...)" auch das recht das Hobby entsprechend ihrer Vorlieben zu gestalten, aber den damit einhergehenden Verzicht auf Abwertung, den sie in Anspruch nehmen, sollten sie auch anderen Spielern gewähren (fängt bei der Verwendung der ganzen despektierlichen Bezeichnungen für nicht "kompetitive Spieler an" und hört bei der Dauerbehauptung, dass hier ganze Horden von nicht Turnierspielern seien, die ständig über Turnierspieler herziehen auf...
Die Toleranz die für diese Art des Spiels gefordert wird, könnte auch mal anderen angedeihen. 🙄

Stimme ich dir grundsäztlich zu, aber die Leute haben Garyden so oft schon mit sachlichen Argumenten versucht die Realität darzulegen das man irgendwann keine Lust mehr hat. Der Kern seiner Aussage ist das er es scheisse findet das zu einem Autorennen alle mit einem Ferrari kommen und man sich doch bitte auch mal an seinem alten Käfter orientieren soll. Auf die Idee selbst einen Ferrari hochzuziehen oder einfach nicht auf Autorennen zu fahren kam er irgendwie nie, bzw. war das nie eine Lösung. Statdessen sollen sich alle unterordnen.

Das Nachtreten muss aber echt nicht sein 🙄

Das war in keinster Weise nachtreten... Ich habe hier niemanden angegriffen oder beleidigt. Aber auch alle anderen sollten sich an diese Spielregeln halten. Und dieses von Oben herab Getue haben wir leider immer mehr in den Threads. Und da versteh ich langsam aber sicher auch keinen Spaß mehr.

Aus Sicht eines eher Hintergrund-orientierten Spielers finde ich seine Position durchaus vertretbar, sie konsequent als mangelnde Information und mangelnde Wettkampfhärte abzutun finde ich argumentativ daneben.

Ich glaub da sind ja alle mit dir.
Die unterschiedliche Wahrnehmung ist glaueb ich, dass das so ja nicht passiert ist.
Das ist eigentlich wirklich interessant und ich nehm das gerne auch mal zum Anlass da ich ja die "mangelnde Information" genannt habe. Daher jetzt bitte nicht auf allen sondern auf mir rumtrampeln, aber ich finde dieser Fall bietet sich super an das mal anzuschauen.

Ich habe - und bitte korrigiert mich wenn ich das getan haben sollte - mit keinem Wort gesagt, dass jemandes Empfindungen oder Wahrnehmungen nicht wahr wären. Lediglich, dass die Ursache warum das bei denjenigen tatsächlich so ist, nicht am Spiel liegt.

Mal als Beispiel die Eröffnung des ganzen:
DMR schrieb:
Ein weiterer, das Hobby für mich zerlegender Faktor, ist das ganze First-Turn-Win. Entweder man zerlegt in der ersten Runde mindestens 50% der gegnerischen Armee oder packt wieder ein.

Finde ich einen interessanten Punkt. Worauf beruht diese abenteuerliche These? In der ITC hat der Nachzug tatsächlich die höhere Winrate. Auf meinen letzten Turnieren waren die einzigen Spiele die mit dem "first turn" entschieden waren nicht die, wo ich zerschossen wurde, sondern eher einfach spiele wo man seine anti-liste trifft. In meinem Fall Symbionten (also nahkämpfer) gegen meine Astra Linie auf 1250 Punkte. Auf dem letzten ITC Turnier habe ich 2x mit Nachzug gewonnen gegen durchaus kompetente Gegner.
Bekannterweise wurde sogar das LVO Finale dieses Jahr mit Nachzug gewonnen.
Es scheint also absolut nicht so zu sein, dass es einen "first turn win" gibt, der im System integriert ist.

Ich möchte hier garnicht sagen, dass deine Wahrnehmung falsch ist. Vielleicht ist es in eurem Kreis so, dass der, der den ersten Zug hat immer gewinnt. Das liegt aber nicht daran, dass das System rigged ist, sondern vielleicht daran wie und was ihr spielt und vor allem auf welchen Tischen mit welchen Missionen.
Das war einer der ersten aufhänger der ragerei.
Zugegeben, das adjektiv "abenteuerlich" hätte ich mir in satz 1 schenken können damit es weniger offensiv klingt. Finde das ist aber durchaus noch im Rahmen so zu formulieren. Trampelt los falls nicht.
Aber ansonsten?
Der Punkt scheint den Poster ja wirklich zu frusten, dass er immer turn 1 vom Tisch geballert wird. Und das verstehe ich voll und ganz, das würde keinem Spaß machen.
Ich habe anhand von Beispielen persönlicher und öffentlicher Natur dargelegt, dass das was derjenige erlebt nicht "allgemein so ist". Also muss es einen Grund dafür geben warum es bei ihm so ist, denn es ist nicht im allgemeinen im Spiel so. Teilweise ist sogar das Gegenteil der Fall.
Dann habe ich nochmal explizit dargelegt, dass ich seine Wahrnehmung garnicht als Lüge darstellen will oder so, sondern nur darauf hinweisen, dass die Ursache für dieses schlechte Spielerlebnis vermutlich garnicht im Spiel liegt, sondern am Kontext in dem sie Spielen. Mit Beispielen Armeen/Tische/Missionen die das zum Beispiel ausgleichen können.

Meiner Wahrnehmung anch ist das ja absolut nicht abwertend. Ja ich unterstelle, dass sie sie vermutlich einige Mechaniken/Nuancen im Spiel nicht nutzen, sodass es zu diesen unschönen Erlebnissen kommt, was in gewisserweise unterstellt, dass es teilweise an "fehlender Kenntnis" liegen könnte.
Aber ich sage ja in keiner Weise, dass er sein Hobby falsch auslebt. So wird es aber aufgefasst bzw aufgegriffen. Als würde wieder ein Turnierspieler abwertend über Leute reden.

Zuletzt bearbeitet:
In Zug eins vom Tisch geballert ist aber auch so ne Gefühlssache. Beim Beispiel Garyden kann ich aus persönlicher Erfahrung berichten. Ich darf anfangen und schieß im einen Stormraven um. Bei nem 2000 Punkte Spiel. Das wars. Und er hat keine Lust mehr weiterzuspielen.

Was erwarten denn manche von dem Spiel? Dass sie selbst nie Verluste haben dürfen? Dass man Einheiten ohne Synergie und Taktik aufs Feld knallt und trotzdem gewinnt? Dass der Gegner einen gewinnen lässt, weil man fluffig aufstellt (wobei man sich bei diesen Fluffarmeen oft fragt, ob der Spieler den Fluff schon mal gelesen hat)?

. So wird es aber aufgefasst bzw aufgegriffen. Als würde wieder ein Turnierspieler abwertend über Leute reden.

Das finde ich ganz und gar nicht. Du hast weder jemanden angegriffen noch für seine Art zu spielen abgewertet. Du vertrittst lediglich deine Sicht der Dinge und versuchst diese mit Fakten, Argumenten und persönlichen Erfahrungen darzulegen. Daran ist erst mal absolut nichts verwerflich und meistens auch sehr lehrreich oder zumindest aufschlussreich und interessant.

Aber ging es in diesem Thread darum hier seinen Standpunkt argumentativ am besten darzulegen?

@Druderus:
Das ist in dem Fall unglücklich gelaufen. Ich finde, dass der Thread die letzten Seiten ziemlich den Bach runtergegangen ist und habe verallgemeinernd zusammengefasst (was zugegebenermaßen, argumentativ unsauber ist). Ich habe deine Formulierung verwendet, aber eigentlich nur, weil es meiner Meinung nach in diesem Fall einen recht breiten Konsens gab, aber keinesfalls, um darüber herzuziehen oder sie im speziellen "rauszupicken". Damit wollte ich keinesfalls implizieren, dass es eine grob beleidigende bzw. diffamierende Aussage deinerseits gab oder den allgemeinen Willen zu Unterstützung bzw. Hilfestellung absprechen. Wie du weißt, komme ich mit deinen Posts in der Regel ganz gut klar, auch wenn wir nicht immer den gleichen Standpunkt teilen. 😉

gern, OT im Spoiler.

Hast du in der siebten Edition Imperiale Gardisten mit 4 Attacken ST4 gesehen?
Ganz kurz noch 4 Attacken bzw Basismäßig S4 auf Gardisten war nicht möglich aber erwähnte viele Buffs , Debuffs und Optionen an Waffen wie EÃxte für Sergeants oder all das Zeug der Inquisition brachte da auch übermässige Ergebnisse .

Die richtige herangehensweise ist:
Oh ich habe ein neues Spiel vor mir.
Und abschliessend weil Off Topic nicht gewünscht ist und ich häufig nicht ohne Textwände auskomme werd ich deine Meinung einfach mal akzeptieren . 🙂 ( keine Ironie )
Das alles durchzukauen und über die Philosophie ob ein Ediwechsel nun als neues Spiel zu verstehn ist oder nur als Update würd hier auch nur zu endlos Text führen .
Stimmung köchelt leider auch etwas zu schnell hoch bei manchen Themen also lass ichs lieber. 🙂
So genug Off Topic meinerseits

Zu Garyden sage ich mal nichts. Wenn seine Posts im anderen Thread ähnlich waren, wie sein letzter hier, überrascht es mich nicht, warum er sich darüber beklagt, „in der Luft zerfetzt“ worden zu sein.

Zum Nahkampf gab es vor einigen Monaten ja schon einen Thread, diesen hier.
Allgemein muss man aber schon sagen, dass wenn NK nur in Ausnahmefällen funktioniert (Minmaxing, ungleich Optimierung btw.) und viele NK-Einheiten ihre Rolle nicht erfüllen können, weil der Rest der Fraktion nicht genug Synergien zum Stapeln beisteuert, es ein Missstand ist.
DMR argumentiert zwar gegen die Annahme, NK würde prinzipiell nie und nimmer funktionieren, aber genannte Ausnahmen sind auch nicht alles, was es braucht. Völlig davon unabhängig, ob in der ohnehin nicht guten und schlecht balancieren 7. Edi dieselben, andere, mehr oder weniger Einheiten waren, auf die das oder das Gegenteil zutraf..

Leute ganz ehrlich. In dem Forum war mal ein Thread um den es ging, warum viele neue Spieler, Fluffspieler und allgemein weniger Leute auf Turniere gehe. Ich hab damals auch wie viele andere meine Meinung zu dem Thema geschrieben, warum usere 9 Gruppe auf keine Turniere geht ( ausser ich ab und zu) . Um dem ganzen Thema wirklich zu helfen, haben wir uns zusammen gesetzt und dann den Post zusammen verfasst.
Wir wurden dann aber regelrecht in der Luft zerfetzt von vielen Leuten, weil denen anscheinend unsere Sicht der Dinge nicht gepasst hat.

Da

Das lag an Dingen die so nicht ganz richtig waren. Und nebenbei haben wir momentan den 2ten Frühling. In Bayern sind im Moment alle Turniere voll und teilweise schon Monate vorher komplett voll.

- - - Aktualisiert - - -

Leute ganz ehrlich. ..

Das selbe ist jetzt hier auch wieder. Ich hab zum Thema meine Meinung geäusert und werd gleich richtig angegangen dafür. Einerseits stellt ihr Fragen, und wenn dann die Leute von denen ihr es wissen wollt euch tatsächlich antworten, dann geht ihr sie an und verdreht alles wie es euch passt.

Was stimmt mit euch nicht? Wir für uns sind zu dem schluss gekommen, dass das größte Problem in diesem Hobby, das Ego der Leute ist. Sehr viele versuchen sich nämlich, ihr eigenes Selbstwertgefühl damit zu pushen den anderen einfach fertig zu machen, egal wie.
Und wenn ich mir die Antworten anschaue, bestätigt sich unser verdacht.

.
Alles Geheule von Leuten die ein Problem damit haben das jemand anderes ein anderes Verständnis fürs Hobby haben.

Und alleine dein "Hilfeschrei" das du dich abmelden willst ist einfach nur peinlich.
Als würden wir jetzt Mitleid mit dir haben und unsere Meinung ändern. Klar ist der Umstand etwas nervig - da ist aber nicht immer der andere Schuld.

Was du hier machst, ist dich in eine Opferrolle reinzudrücken. Bestimmt gibt es problematische Dinge im Hobby - unfaire Spieler, komische Menschentypen. Aber in meinem Verein und auch in vielen anderen Situationen habe ich gemerkt das die Leute zu selten auf ihre eigenen Fehler sehen.

- - - Aktualisiert - - -

In Zug eins vom Tisch geballert ist aber auch so ne Gefühlssache. Beim Beispiel Garyden kann ich aus persönlicher Erfahrung berichten. Ich darf anfangen und schieß im einen Stormraven um. Bei nem 2000 Punkte Spiel. Das wars. Und er hat keine Lust mehr weiterzuspielen.

Was erwarten denn manche von dem Spiel? Dass sie selbst nie Verluste haben dürfen? Dass man Einheiten ohne Synergie und Taktik aufs Feld knallt und trotzdem gewinnt? Dass der Gegner einen gewinnen lässt, weil man fluffig aufstellt (wobei man sich bei diesen Fluffarmeen oft fragt, ob der Spieler den Fluff schon mal gelesen hat)?
und genau diesen Eindruck hat Garyden auch gemacht. Egal was passiert in eine Opferrolle... so blöd es aber klingt, da stimmt etwas generell nicht, irgendwas frustriert ihn. Ob es privat ist oder nicht kann von uns keiner sagen, aber wenn das Hobby ihm dann noch Spass bereiten soll, sollte er sich wirklch überlegen gegen wen er spielt.

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu =)

Ich kann jede Meinung die hier verfasst wird, nachvollziehen, wirklich jede. Alles im eigenen Umfeld schon mitgemacht^^

Ein Kumpel von mir, hat aufgehört Warhammer zu zocken und ist auf Bolt Action umgestiegen.... Er hatte Tyras, ständiges Mimimi so schlechter Rüstungswurf bla bla bla. Junge du hast dir die Armee ausgesucht XD
Dann auch immer das geflenne wenn ihm im ersten Zug eines (1) seiner Monster rausgeschossen wurde (meist Tyrannofex) - zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch nicht wirklich viele LOS Blocker - wo ich mir denke, was heulst du jetzt schon wieder? Soll ich warten bis der mir meine Infanterie rausnimmt? Du hast ein Männle verloren? Hat zu mehreren rage Quits in der ersten Runde seiner Zeit geführt. Ich und andere ham dann gesagt, dir passt der Save nicht, die halten zu wenig aus - dann zock Custodes..... Herr Gott....

Anderes Beispiel aus dem Umfeld: Kollege spielt voll auf Sieg - wobei ich jetzt absolut kein Problem mit hab, aber er kommt halt net mit klar wenn ich ihm dann Zeug hinstell, dass er halt auch mal aufn Sack kriegt, letztens war er wieder mal im enrage: (ich spiele ja Deathwatch) "ja du kannst auch nur mit deinen kack Sturmschilden und deinen drecks Knights". Ja und? Warum darfst du einsetzten worauf du bock hast und ich darf die mir gegebenen Mittel nicht nutzen nur weil du dann nicht gewinnst oder es schwerer hast?
Riesen Drama war als ich mir für mein Admech 4 Kastelan Bots geholt hab und ihn halt einfach von der Platte geschossen hab, sorry das ich gegenwehr leist^^, dass war ein gemeker, heieiei
Aufeinmal ist alles unfair - jetzt da ich mir auch Astra geholt hab haben wir ein 1250 Spiel gemacht, gut da waren wir beide überrascht wieviel Feuerkraft bei der kleinen Punktzahl dabei ist, aber alles schon wieder scheiße, Leman Russ 8 Widerstand, alles lame...nochmals sorry das du nicht gewonnen hast XD

Das soll jetzt kein gemeker sein, dass er is wie er is, ich spiel gern mit ihm allein um zu zocken und er ist ja ein Freund und ich kann ein Spiel mit Plastikmännchen mit dem was wirklich wichtig ist trennen, manche halt net - es ist nur ein Hobby

Ich hab soooo oft gegen ihn oder auch andere verloren, wayne? Ich zock um Spass haben, auch wenn ich verlier oder in der zweiten Runde nix mehr stehen hab, dann is das Spiel halt nach ner Stunde rum (das war ganz am Anfang mal so als wir neu angefangen hatten), dann wird halt gleich noch eins gemacht. Diesmal halt besser^^

Zu Turnieren: gehe ittlerweile ja selber mit nem Kumpel hin und wieder, weils einfach Bock macht ab und an mal son par voll auf die Fresse Games^^
Ein anderer meinte von uns auch, nö er geht net zu Turnieren, dieses kack gespamme. Welches gespamme?
Ich meine jedem das seine, aber man kann jetzt nicht wirklich sagen Turniere sind scheiße weil da nur Powergamer sind, wenn man noch nicht mal auf einem war.
Zumal wenn man auf eines geht, kann man ja theoretisch davon absehen, worauf man sich einlässt. Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.

Wovon ich absehe, ist in einem GW Laden zu zocken, das hab ich einmal gemacht und näää das brauch ich nicht nochmal. Dass ist selbst mir ne Nummer zu heftig. Nicht wegen "Klugscheißern" oder der gleichen, in unserem
sind meines erachtens nur so Hardcore Nerds und ich kann das gebabbel warum Kylo Ren ein zu großes Muttersöhnchen für die Star Wars Rolle ist einfach net ab
laugh.gif
Oder das der Imperator nicht gnädig ist, nach jedem verkacktem Rüster, dass ist selbst mir zuviel^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich möchte mich für gestern entschuldigen. Ja ich war ziemlich unverschämt Leuten etwas zu unterstellen was ich unmöglich beweisen kann. Ich bin eigentlich recht nett und garnicht so.
Es tut mir leid.

Der Grund warum ich gestern so sauer war ist ganz einfach. Ich hab gestern 2 Leute entlassen müssen von denen ich genau weiß das sie Familie zuhause haben. Die beiden haben sich das selbst eingebrockt und ich wurde dann gezwungen hart durchzugreifen.
Das hat mich gestern echt richtig wütend gemacht.
Und als ich dann zum abregen hier ein wenig gelesen hab, ist leider das gegenteilige passiert und ich hab mich hinreissen lassen.

Nochmal an alle die sich angesprochen gefühlt haben, Entschuldigung. Ich hoffe ihr nehmt sie an.

@ Großmeister Uziel : Wenn du schon immer Seitenhiebe auf mich von unten verteilst, dann mach es bitte mal anständig und mit der Vorgeschicht. Wir beide werden uns NIE mögen, egal was passiert. Das liegt weder an deiner Spielrichtung noch an deiner Armee. Das liegt einzig und alleine an deiner Person selber, den ich kann dich auf den tot nicht leiden und möchte mit dir seit Regensburg 2015 eigentlich auch nichts mehr zu tun haben. Warum weißt du selber recht gut und müssen wir hier nicht öffentlich machen. Du bist wirklich der einzige, bei dem ich nichts mache und mit absicht weiter verliere, nur um es schnell hinter mich zu bringen bevor ich kotzen muss. Leider kann ich nicht kontrollieren gegen wenn ich spiele auf einem Turnier.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu =)

Ich kann jede Meinung die hier verfasst wird, nachvollziehen, wirklich jede. Alles im eigenen Umfeld schon mitgemacht^^

Ein Kumpel von mir, hat aufgehört Warhammer zu zocken und ist auf Bolt Action umgestiegen.... Er hatte Tyras, ständiges Mimimi so schlechter Rüstungswurf bla bla bla. Junge du hast dir die Armee ausgesucht XD
Dann auch immer das geflenne wenn ihm im ersten Zug eines (1) seiner Monster rausgeschossen wurde (meist Tyrannofex) - zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch nicht wirklich viele LOS Blocker - wo ich mir denke, was heulst du jetzt schon wieder? Soll ich warten bis der mir meine Infanterie rausnimmt? Du hast ein Männle verloren? Hat zu mehreren rage Quits in der ersten Runde seiner Zeit geführt. Ich und andere ham dann gesagt, dir passt der Save nicht, die halten zu wenig aus - dann zock Custodes..... Herr Gott....

Anderes Beispiel aus dem Umfeld: Kollege spielt voll auf Sieg - wobei ich jetzt absolut kein Problem mit hab, aber er kommt halt net mit klar wenn ich ihm dann Zeug hinstell, dass er halt auch mal aufn Sack kriegt, letztens war er wieder mal im enrage: (ich spiele ja Deathwatch) "ja du kannst auch nur mit deinen kack Sturmschilden und deinen drecks Knights". Ja und? Warum darfst du einsetzten worauf du bock hast und ich darf die mir gegebenen Mittel nicht nutzen nur weil du dann nicht gewinnst oder es schwerer hast?
Riesen Drama war als ich mir für mein Admech 4 Kastelan Bots geholt hab und ihn halt einfach von der Platte geschossen hab, sorry das ich gegenwehr leist^^, dass war ein gemeker, heieiei
Aufeinmal ist alles unfair
- jetzt da ich mir auch Astra geholt hab haben wir ein 1250 Spiel gemacht, gut da waren wir beide überrascht wieviel Feuerkraft bei der kleinen Punktzahl dabei ist, aber alles schon wieder scheiße, Leman Russ 8 Widerstand, alles lame...nochmals sorry das du nicht gewonnen hast XD

Das soll jetzt kein gemeker sein, dass er is wie er is, ich spiel gern mit ihm allein um zu zocken und er ist ja ein Freund und ich kann ein Spiel mit Plastikmännchen mit dem was wirklich wichtig ist trennen, manche halt net - es ist nur ein Hobby

Ich hab soooo oft gegen ihn oder auch andere verloren, wayne? Ich zock um Spass haben, auch wenn ich verlier oder in der zweiten Runde nix mehr stehen hab, dann is das Spiel halt nach ner Stunde rum (das war ganz am Anfang mal so als wir neu angefangen hatten), dann wird halt gleich noch eins gemacht. Diesmal halt besser^^

Zu Turnieren: gehe ittlerweile ja selber mit nem Kumpel hin und wieder, weils einfach Bock macht ab und an mal son par voll auf die Fresse Games^^
Ein anderer meinte von uns auch, nö er geht net zu Turnieren, dieses kack gespamme. Welches gespamme?
Ich meine jedem das seine, aber man kann jetzt nicht wirklich sagen Turniere sind scheiße weil da nur Powergamer sind, wenn man noch nicht mal auf einem war.
Zumal wenn man auf eines geht, kann man ja theoretisch davon absehen, worauf man sich einlässt. Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.

Wovon ich absehe, ist in einem GW Laden zu zocken, das hab ich einmal gemacht und näää das brauch ich nicht nochmal. Dass ist selbst mir ne Nummer zu heftig. Nicht wegen "Klugscheißern" oder der gleichen, in unserem
sind meines erachtens nur so Hardcore Nerds und ich kann das gebabbel warum Kylo Ren ein zu großes Muttersöhnchen für die Star Wars Rolle ist einfach net ab:lol: Oder das der Imperator nicht gnädig ist, nach jedem verkacktem Rüster, dass ist selbst mir zuviel^^

Bist du dir bei dem was ich unterstrichen habe wirklich sicher?

Genau hier liegt aber der Hund begraben.
In dem Hobby gibt es verschiedene Wege um Spaß zu haben und jeder hat seinen eigenen. Der eine will auf Gedeih und Verderb gewinnen, egal wie. Der andere will nur "Minis schubsen", der nächste Fluffarmeen spielen.. und so weiter und so weiter. Das führt aber unausweichlich öfter mal dazu, dass es hier zu Kollisionen kommt, wenn jeder nur auf seinen Spaß aus ist. Wenn man sich dessen bewusst ist und bereit ist, kleine Abstriche zu machen, dann kann jeder Spaß haben, das das macht bzw. will halt nicht jeder (Abstriche bei sich machen).
Warum weißt du selber recht gut und müssen wir hier nicht öffentlich machen.
Das tust du aber gerade. Schreib ihn an und klär das per pm mit ihm oder blockt euch gegenseitig, problem solved.
Was mir in der Regel als erstes auffällt, sind diese Nicht-Mitspieler, die sich dann mit an den Tisch gesellen und dann Ratschläge geben wie man etwas „MACHEN MUSS“ oder mit Fragen daher kommen, warum der Spieler nicht diese/s und Jene/s Modell/e nutzt um zu „gewinnen“.
Der Teil mit "machen muss" ist blöd, aber ansonsten ist das doch o.k.? Wenn ich Leute beim spielen treffe, dann frag ich auch gern nach, einfach aus Interesse. Ich bin selbst nicht das größte Taktikgenie o.ä., daher interessiert es mich gerade dann, wenn ich Listen / Einheiten / Spielzüge anders beurteilen würde oder nicht nachvollziehen kann. Auf dem Weg hab ich glaube ich sogar am meisten über das Hobby gelernt und mich "weiterentwickelt". Ich hab bisher auch noch keinen Spieler getroffen, für den das ein Problem zu sein schien. Der Ton macht halt die Musik. 🙂
„Hey, coole Armee, hast Du dir mal die Einheit XYZ angesehen...?!

Finde ich tatsächlich gut, genauso wie Member, die mit der Erfahrung von Einheit XYZ argumentieren -sehr entspannend zu lesen.:happy:

Aber mal als Diskussionsfrage im Allgemeinen, sind die Spieler wirklich fast nur noch auf's Gewinnen aus und weniger an dem allgemeinen Spaß oder habe ich das Pech in die falschen Läden zu gehen?:huh:
Wenn man es nüchtern betrachtet ist das nichts anderes, als in dem Teil zuvor, nur direkter/anders ausgedrückt.
Was den unterstrichenen Teil anbetrifft: Im Laden selbst werden wahrscheinlich mehr Leute aufs gewinnen aus sein als im "privaten" Hobbyclub. Ich z.B. spiele im Laden oft gegen Leute, die ich vorher noch nie gesehen habe und bei denen ich nicht weiß, was auf mich zukommt. Da nehm ich dann halt tendentiell eher "gute" Listen mit und nicht eine Funliste, denn auch wenn mich verlieren nicht sonderlich stört....gewinnen ist schöner 🙂

Hallo zusammen, ich möchte mich für gestern entschuldigen. Ja ich war ziemlich unverschämt Leuten etwas zu unterstellen was ich unmöglich beweisen kann. Ich bin eigentlich recht nett und garnicht so.
Es tut mir leid.

Nochmal an alle die sich angesprochen gefühlt haben, Entschuldigung. Ich hoffe ihr nehmt sie an.

Hi,

nachtragend is hier so gut wie keiner. Also nix für ungut ;-) Schön, dass du uns erhalten bleibst 🙂

Was Neyssa sagt.

Solche Fälle verbuche ich für mich als Begleiterscheinung des Hobbies. Es gibt einfach Menschen, die passen egal wie man es dreht und wendet nicht zusammen. Das kann manchmal sogar an Kleinigkeiten liegen. Wenn ich merke das es mir nicht gut tut mit jemand zu spielen, dann nehme ich davon lieber Abstand. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Manchmal stimmt einfach die Chemie nicht. In anderen Fällen wurde mir schon viel zu oft diskutiert, oder man kam auf keinen gemeinsamen Nenner. Dann suche ich mir doch lieber andere Mitspieler, als ständig einen Kampf der Mentalitäten zu führen. Auch wenn man nur zusammen spielt, sind das im Grunde zwischenmenschliche Beziehungen. Hatte auch schon Testspiele, bei denen null Sympathie vorhanden war. Andere waren anfangs super sympathisch, entpuppen sich dann leider als Reinfall. Aber die Leute deswegen als Heulsusen oder schlechte Verlierer, oder was halt immer gerade zutrifft hinstellen, das muss nicht sein. Es gibt gerade in GW Systemen sooo viele Mitspieler überall, das man eigentlich nie gezwungen ist, mit irgendjemand zu zocken wenn man nicht möchte. Und ich würde es auch nimmer tun... da ist mir meine Zeit einfach zu schade für.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir bei dem was ich unterstrichen habe wirklich sicher?

? Was ist falsch daran es zu verstehen, aber das ich irgendwann ein Problem damit habe immer und immer wieder das selbe gemekere über das selbe zu hören?

Muss jetzt eher fragen was du mir damit sagen möchstest^^

Zuletzt bearbeitet: