Haben wir vergessen was dieses Hobby wirklich bedeutet?

[SUP]Schön das ihr die These vom Anfang jetzt doch wieder bestätigt, Mädels.[/SUP]

Sehe ich anders 😀 Ich finde es ist eher ne Erklärung warum das passiert.
Man ist auf einem verschiedenen Stand des Spiels. Dann stellt sich wer hin und schreit ins Internet "Nahkampf ist kacke in dieser Edition und das Spiel ist scheiße und es gibt nur Beschuss-spam".
-> Leute erkennen, dass diese Schlussfolgerung aufgrund mangelnder Kenntnis entsteht
-> Man versucht zu erklären warum das so nciht richtig ist
-> Leute denken hier wird jemand abgewertet. Ist aber nicht der Fall. Hier wird das Spiel, das uns so viel Freude bereitet, verteidigt. (Und wer mich hier uas dem Forum kennt weiß, dass ich auch absolut alles kritisiere was kritisierenswert ist xD Das ist kein fanboi-tum^^

Das hätte ich gern mal genauer erklärt falls möglich .
gern, OT im Spoiler.
Erstmal vorab:
Das ist eine andere Edition. Ja es sind viele Nahkampfeffekte weg gefallen. Aber es sind auch neue dazu gekommen. Und die bedeuten komplett unterschiedliche Sachen. Zum Beispiel schlagen jetzt Energiehämmer nichtmehr automatisch zuletzt zu. Es gibt Effekte die dafür sorgen, dass der Gegner sich nicht zurückziehen darf, obwohl man das grundsätzlich darf in dieser Edition etc.
In der neuen Edition braucht man neue Wege. Klar gibts Einheiten die früher und heute gut im Nahkampf sind. Gibt aber auch Sachen die jetzt besser oder schlechter geworden sind.
Das wichtigste ist, dass man die neue Edition als neues Spiel betrachtet. Zu sagen etwas ist schlecht weil es in der siebten so geklappt hat und in der achten nicht mehr ist einfach nicht zielführend.

-In der 7 hatten Bestien und Kavalerie Basismäßig Charge re rolls .
Das sagt erstmal nichts aus. Black Templar haben alle charge rerolls, selbst die infanterie. Das macht sie nicht zu guten Nahkämpfern.
-JP , Bikes und Kavalerie hatten Hammer of Wrath.
Haben immernoch einige Einheiten wie zB Inceptors. Aber auch mit Hammer of wrath waren damals Space Marine Biker keine guten Nahkämpfer nur weil sie Hammer of wrath haben
-Es gab für denn Charge zusätzliche Attacken
Jap, das hat die Marines zB hart getroffen. Es gibt dafür jetzt charaktere die Attackenboni geben, ST boni geben und hit-rerolls. Es gibt Zauber die +1 auf Trefferwürfe geben etc. Eine Quelle für mehr power im NK ist weg gefallen. Neue sind dazu gekommen. Hast du in der siebten Edition Imperiale Gardisten mit 4 Attacken ST4 gesehen? Gibts jetzt.
- KG war noch was wert so konnt ein Blood Thirster zb gut Schaden im NK umgehn dadurch das vieles ihn schlechter trafen
Das sagt auch ncihts darüber aus, ob Nahkampf jetzt schlecht ist. Ja, er kann jetzt besser getroffen werden. So what? Es hat sich auch alles drumherum geändert. Weil ein Marine ihn jetzt besser trifft ist er ein schlechterer Nahkämpfer? Der Bloodthirster ist kein schlechter Nahkämpfer. Nicht unbedingt top tier competitive die Auswahl aber man sieht sie schon gelegentlich. Die kann funktionieren.
- Hier und da hatten Modelle auch mehr qualitative Attacken wie zb DWK
Ja aber ist halt nicht mehr. Es gibt aber immernoch genug Einheiten die absolut alles abschlachten was gechargt wird. Sind jetzt vielleicht andere Einheiten. Hast du mal was gefunden was nicht von 15 Todeskompanisten mit 4 Hämmern und Buffs drauf verprügelt wird?
- Damals wenn ich das nicht verwechsel gab es auch viel mehr Defensivetools die auch noch Stackbar waren
gibts immernoch. Effekte die den Gegner als letztes Attackieren lassen (haemunculus, diverse Zauber etc), Effekte die abzüge aufs treffen oder verwunden gehen (vanguard, zauber, lfr), Effekte die deine saves oder deinen widerstand buffen (protect, psychic barrier, might of heroes), effekte die einem einen feel no pain geben (painboy, fortune), effekte die die chargedistance verringern, sodass der gegner ggf nicht ankommt (repulsor, tanglefoot grenades, deathwatch strat) und vieles vieles vieles mehr.
- Gab noch Furchtlos
Gibts immernoch. generisches Stratagem zum auto-passen, bubbles wie abbaddon oder girlyman oder ancient.
- UCMs konnten für Trupps tanken
Jo gibts halt nicht mehr. Gibt paar einheiten mit änlichen Effekten (eldar waffenplattform zB, termis in longfangs, DW mixed squads). Man kann halt nicht mehr den 2+/2++/2+++ Iron Hand captain vor seine Biker stellen. Man muss jetzt einheiten spielen die in sich ein passendes Output/Input verhältnis haben. Und nicht einfach glaskanonen, für die dann ein aufgebuffter char alles abtankt. Find ich schöner und sorgt auch nciht dafür, dass Nahkampf nicht mehr legit ist.
- Mehr Instantkill Möglichkeiten
ist nen plus und nen minus. Einerseits ist das in bestimmten Situationen weniger output, andererseits machts einen in der Nahkampfverteidigung stabiler worüber du dich ja oben beschwerst. Außerdem ist das auch nciht so krass wie es klingt. Wenn ein captain ne Energiehammerwunde gegen irgendwas durchbringt was 3 oder weniger leben hat stirbts immernoch instant. Das hat keine sooo krasse auswirkung.
- Panzerungswerte
machen es nicht zwangsweise besser oder schlechter. Man hat auch die Heckpanzerung angegriffen, außer gegen Läufer. ST8 hammer gegen panzerung 10 = 2+ zum schaden machen. Heute kaum möglich. Andersrum: Energiehammer gegen Ironclad Cybot. Früher 5+ zum schaden machen, heute 4+. Ob das gut oder schlecht ist kommt darauf an ob man gerade das Fahrzeug ist oder nicht.

Und jetzt?
- Viele negativ Hit Modifier die aber teilweise nur zu beginn des Spiels effektiv für NK sind
Was ist daran negativ. Nahkampf ist zB eins der Mittel um Armeen zu umspielen die sich auf -2 oder -3 stacken wie alaitoc. Denn die zählen im NK nicht. LFR kann man auch nur auf eine Einheit machen. Andersrum ist es für Nahkämpfer super wenn sie selbst hitmods haben, weil der gegner sie schwerer zerschießt. Gibt ja nicht nur die generischen 12" effekte. mal versucht auf bullgryns mit psychic barrier und nightshroud zu schießen? Wenn die noch in dekcung stehen und take cover anmachen? 2+ Rüstungswurf mit +3 auf den Wurf. 4+ Retter mit +1 auf den Wurf. Und nen -1 auf treffer. Die kommen absolut nach vorne.
Das ist für Nahkämpfer gut. Es macht alles planbarer und Nahkampf ist planunsarbeit.
- Teleport Shennigans die aber leicht konterbar sind .
Jo man muss den screen clearen. Dafür konnte man in der siebten beim schocken abweichen udn sterben. Ist halt anders. Ja in der siebten gabs mittel um das zu umgehen. Gibts aber in der achten auch. Man muss halt screen clearen.

Und hier kommt der Punkt.
Nichts von alle dem was du sagst sagt, dass Nahkampf schlecht geworden wäre. Nahkampf ist anders geworden. Man kann sich natürlich nicht hinstellen und sagen: In der siebten habe ich meinen Nahkampf so und so gespielt. Jetzt funktioniert das aber garnicht mehr. Also ist Nahkampf kacke geworden.

Die richtige herangehensweise ist:
Oh ich habe ein neues Spiel vor mir. Schaue ich mal wie in dieser Edition Nahkampf funktioniert. Mit meinen alten Lösungen klappt es nicht, ich brauche neue.
Letzte ITC Turnier hat ein Kumpel mit Wracks und Grotesken gewonnen. Der macht fast keinen Schaden im Fernkampf (2 ravager auf 1750 Punkte). Der macht nur im NK schaden.
Mein letztes Testspiel vor dem Turnier habe ich mit Astra Militarum gegen GSC gespielt. Der GSC kann 3 Einheiten first turn schocken. Danach kann er noch einheiten w6" bewegen und je nacha uras +2 auf den charge kriegen. Avarage muss er dann einen 4er charge machen. Und rate mal was ihn gekillt hat: Meine guardsmen mit die auf 4 attacken pro modell gebufft waren und nen Eversor assassine. In einer Runde haben 18 Guardsmen 152 Attacken ST4 gemacht. Die haben abbarrants zerissen. Jetz sag mir Nahkampf haut nciht hin, die haben mehr schaden gemacht als mein Knight crusader im Beschuss.
Auf dem letzten AB1250 Turnier war meine einzige niederlage gegen Tyraniden mit 40 symbionten und 4 BigBugs. Keine Hiveguard. Einziger beschuss waren der Flyrant und diese mini knarren die die Fliegeonkels von den haben. Hat meine Paskline komplett rasiert.
Letztes Turnier bei uns hat Renegade chaos mit Khorneberserkern gewonnen.
LVO Bullgryn stern und hochgebuffte guardsmen.

Du musst halt neu bewerten welche Eigenschaften du brauchst um erfolgreich im Nahkampf zu spielen. Und ob du ausschließlich Nahkampf spielen kannst oder vllt ein gemischtes Build machst. Einfach Nahkampfeinheiten picken reicht nicht aus. Du brauchst kombos wie du unbeschadet ran kommst. Das Mikromanagement in der charge- und assaultphase ist vielleicht der größte Punkt wo man als guter Spieler richtig viel machen kann. In einem erfolgreichen angriff stecken bis zu 18" zusätzliche Bewegung ohne effekte. Bei bestimmten Einheiten (zB eversor, ganten etc) kann in einem charge weit über 30" bewegung stecken.
In einem charge steckt unverwundbarkeit im Fernkampf, wenn man weiß wie man richtig trianglet. Wenn nicht alles von dir FLY ist, dann hat ein guter niden-Spieler turn 1 20 Symbionten in deinem gesicht die du nicht beschießen kannst, weil sie einen gardisten eingekreist haben, sodass er sich nciht zurückzieht.

Es ist sich einfacher zum anfangen eine baller-listen zu spielen. Die braucht weniger Finesse um grundsätzlich zu funktionieren. Das soll nicht bedeuten, dass es leichter ist eine Ballerliste zu meistern.
Aber die Einstiegshürde bei Nahkampf ist höher. Man muss viel mehr finesse und Regelkenntnis haben, damit es überhaupt irgendwie läuft.

Dass man Nahkampf erfolgreich spielen kann wurde auf x turnieren bewiesen. Wenn man selbst keinen Weg findet wie es für einen funktioniert, aber man es gerne möchte: Nutzt das Internet. Hunderte Leute haben dieses Problem shcon versucht zu lösen und anhand von Placings in Turnieren kannst du erkennen wessen Lösungen zu funktionieren scheinen. Und dann einfach abgucken. Das heißt nicht 1:1 die Liste kopieren. Sondern schauen: Wie ist die Armee aufgestellt. Was für kompositionen hat er? Was für Effekte? Was genau sorgt dafür, dass es bei ihm klappt und bei mir nicht. Oft ist das garnicht, dass "nur OP Einheiten" gespielt werden, sondern andere Dinge.

Über spezifische Einheiten flamen ist übrigens immer erlaubt. Glaub mir es kotzt mich todes an, dass 85% meine Nahkampf spacemarines absoluter Dreck geworden sind. Die stauben ein und da steckt viel Arbeit und Liebe drin. Aber es sind halt diese Einheiten, die nicht gut in die neue Edition transferiert wurden. Die nciht mehr haben was man braucht um in der achten ein guter Nahkämpfer zu sein. Das heißt nicht, dass Nahkampf in der achten schlecht ist. Diese Einheiten sind in der achten im Nahkampf schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
@Aex

Ist zwar philosophisch aber sehe vieles so wie du.

Heutzutage verlernt man doch miteinander zu reden, sondern redet übereinander. Und es geht nur noch um Sieg oder Niederlage. das "Zusammensein" oder etwas "gemeinsam" zu erleben oder zu erörtern gib es doch kaum noch. Zumindest meiner Meinung nach.

Man sieht es doch auch im Ton hier im Forum. Nimm ein beliebiges Thema wie z.B. das die 8. aus deiner Sicht ne Balleredition ist.

Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten.

1. Die Leute fragen dich, warum du das so siehst um deinen Standpunkt zu verstehen
2. Die Leute bewerten dein Aussage nicht, sondern beschreiben Ihren Standpunkt z.b. nach dem Motto:" Also in meinen Spielen klappt das mit dem NK bisher ganz gut usw....

oder 3. Die Leute versuchen dich auf Biegen und Brechen zu entkräften und dann kommen schnell so Aussagen wie: Du bist nicht regelfest, Du weißt nur nicht wie man Nahkampf spielt usw. Oder es kommen Verweise auf Turniere, die aber eben nur das Bild der Turnierszene widerspiegeln. Aber wenn jemand bei seinen B&B Spielen immer auf die Fresse bekommt, weil die Tau seine Orks zerballern, dann ist sein Eindruck erstmal richtig und auch legitim.

Das wird aber nicht akzeptiert, sondern dutzende Gründe angeführt, warum das Quatsch ist, weil man selbst ja einen viel größeren Einblick hätte.

Dabei ist doch 40K ein Spiel mit dutzenden Schattierungen, dass hinsichtlich der Balance nie bei allen den gleichen Eindruck hinterlassen wird.

Und ich glaube diese Mentalität, dass man sich immer durchsetzen muss und man keine andere Meinung mehr gelten lässt führt zu einer Änderung des Spiels.

Ich persönlich finde z.B. Tau vom Fluff und vom Spielstil zum Kotzen. Mir ist aber bewusst, dass dies nur meine Meinung ist und die Meinung eines anderen, der die Super oder sogar aktuell eher schwach findet, den gleichen Stellenwert wie meine hat......

Nur wird doch meistens Alternativ 3 gewählt und stell mal vor ich würde o.g. Meinung posten....sofort gebe es wieder ne Diskussion, die zu nichts führt und nach 5 Posts ins unsachliche geht. Man könnte auch einfach nur seinen Eindruck schildern, anstatt zu versuchen eine andere Meinung zu entkräften.

Aber ich denke, dass ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. In meinem Sportverein haben wir vor par Jahren noch gemütlich zusammen ne Runde gespielt und auch da geht es mittlerweile jeden Freitag um die Weltmeisterschaft......vielleicht ist es ja wirklich der unbewusste Stress, den man versucht durch erhöhte passive oder direkte Aggressivität und Gewinnmentalität um jeden Preis abzulegen.

Was heißt da philosophisch. Das was wir hier bereden ist entsprechend des OT.

Ich schreibe da später was dazu.

PS: Diese ganze Nahkampf ist stark -> Nahkampf ist schwach Diskussion gehört einfach nicht in diesen Thread. 😉

PS: Diese ganze Nahkampf ist stark -> Nahkampf ist schwach Diskussion gehört einfach nicht in diesen Thread. 😉

Ich glaube auch, dass es dazu schon den ein -oder anderen Thread gibt. Aber vielleicht kommen wir einfach mal wieder zum eigentlichen Thema zurück. Die Frage war:

"Haben wir vergessen was dieses Hobby wirklich bedeutet?"

Ich glaube auch, dass es dazu schon den ein -oder anderen Thread gibt. Aber vielleicht kommen wir einfach mal wieder zum eigentlichen Thema zurück. Die Frage war:

"Haben wir vergessen was dieses Hobby wirklich bedeutet?"

Ich würde sagen ja. Wie ich weiter oben schon beschrieben habe, ist mir durchaus aufgefallen das die mehrheit der Leute (es werden immer mehr) nur noch auf das gewinnen schauen. Am besten auf das gewinnen so schnell und hart wie möglich.

Man erkennt das recht gut daran, wenn man schaut mit was die Leute zu spielen auftauchen. Garnicht bis minimal bemalung der Armee, langweilige bis garkeine Basegestaltung, Proxys, exakt die Modelle in Massen die aktuell neu und gut sind in dem Monat, Copy/Paste Listen, der umgang mit dem Gegenspieler usw. Es gibt bestimmt noch mehr, was mir gerade aber nicht einfällt.

Das war früher auch so, dass stimmt, aber nicht so grob und verbreitet wie heutzutage. Das ist meine Meinung dazu und was ich so festgestellt habe.

Ich würde sagen ja. Wie ich weiter oben schon beschrieben habe, ist mir durchaus aufgefallen das die mehrheit der Leute (es werden immer mehr) nur noch auf das gewinnen schauen. Am besten auf das gewinnen so schnell und hart wie möglich.

Man erkennt das recht gut daran, wenn man schaut mit was die Leute zu spielen auftauchen. Garnicht bis minimal bemalung der Armee, langweilige bis garkeine Basegestaltung, Proxys, exakt die Modelle in Massen die aktuell neu und gut sind in dem Monat, Copy/Paste Listen, der umgang mit dem Gegenspieler usw. Es gibt bestimmt noch mehr, was mir gerade aber nicht einfällt.

Das war früher auch so, dass stimmt, aber nicht so grob und verbreitet wie heutzutage. Das ist meine Meinung dazu und was ich so festgestellt habe.

Wo wir wieder bei den Antworten am Anfang des thread waren. Was machst du denn wenn für mich das Hobby ist eben zu gewinnen? Meine Listen durchzuplanen? Was machst du wenn ich Freude daran habe mir den stärksten Shit einzupacken bzw. herauszufinden was für mich der stärkste Shit ist? Spiel ich dann mein Hobby falsch? Liegt es nicht eher daran das man versucht sein Hobby anderen aufzuzwängen?

Wo wir wieder bei den Antworten am Anfang des thread waren. Was machst du denn wenn für mich das Hobby ist eben zu gewinnen? Meine Listen durchzuplanen? Was machst du wenn ich Freude daran habe mir den stärksten Shit einzupacken bzw. herauszufinden was für mich der stärkste Shit ist? Spiel ich dann mein Hobby falsch? Liegt es nicht eher daran das man versucht sein Hobby anderen aufzuzwängen?

Klar es stimmt schon das jeder etwas anderes unter dem Hobby oder Spaß versteht. Wenn ich zb es als Spaß und Freude empfinden würde, anderen Leuten die Rübe einzudreschen oder einfach nur Sachen kaputt zu machen, dann ist im ersten Moment auch für mich nichts schlimmes. Aber für den rest ist es halt nicht spaßig. Das gleiche gilt für deine herangehensweise. Dir wird es bestimmt viel Spaß machen den Gegner in der ersten Runde vom Tisch zu fegen das kein Gras mehr wächst. Für den Gegner ist das aber nicht so toll bestimmt, da das Spiel ja dann nur 10-15 min dauert.

Wenn ich also zb deine Spielweise die du als Spaß empfindest gegenüberstelle mit meiner Spielweise die ich als Spaß empfinde, denke ich das ich bei mehr Leuten eher besser ankommen werde als mit deiner Variante.

Dein Beispiel kannst du so ziemlich auf alles anwenden was es gibt auf der Welt. Beispiel : china/Tibet ; Greenpeace/Großkonzerne ; Verrückte Kinderschänder/Nicht verrückte Kinderschänder ; Möder/nicht Mörder usw. usw. usw. Jeder empfindet etwas anderes als richtig. Aber wichtig ist eher, wie kommt man mit diesem Empfinden beim rest der Welt an.

Ja du liegst falsch Fauk 😀 Wie kommt man bloß auf die Idee, dass es jemandem Spaß machen kann sich in einem Wettbewerb zu messen? Das hat die Menschheit noch nie gemacht und das hat noch nie jemandem Spaß gemacht. Es gibt keine Wettbewerbe und schon niemanden dem das auch noch Spaß macht und garniemanden der sich sowas noch anschauen würde. Stell dir mal vor diese Leute würden sich noch in großen Gruppen verabreden, damit sie untereinander in einer Gruppe wo jeder Bock auf Wettbewerbsspiel hat spielen können. Das wäre ja der Supergau.
Und was erlauben sich Menschen ihre Minis nur einfach zu bemalen. Was erlauben sich diese Menschen die vielleicht 11 Stunden täglich unterwegs sind nicht noch die feinsten maltechniken zu lernen, damit jeder der 100 Guardsmen die er für seine Liste die die nur ein halbes Jahr spielen wollen Vitrinenqualität hat?
Und das Basing erst... Einfach Astragranit drauf, wie einfalls los. Eine Schande für diesen jenen welchen. Aus dem Hobby verbannt gehört er.
Dann geht er noch hin und kauf sich starke Modelle und regelmäßig andere Modelle, damit er seiner verschobenen Wahrnehmung dass Wettbewerb Spaß machen kann noch erfolgreich fröhnen kann... Warum hat GW noch keine Website auf der man Powergamer denunzieren kann, damit die endlich aufhören mich daran zu hindern mein Hobby so zu betreiben wie ich es möchte.
Immer diese Armeen von Turnierspielern die hinter mir am Maltisch stehen und mich anschreien, dass ich Scoutbikes und nicht Tacticals bemalen soll. Die mir die Pinsel zerbrechen und die Figuren aus dem Fenster werfen, weil sie nicht Meta sind.

Ok, genug davon. Können wir uns darauf einigen, dass es
- Menschen gibt, die das Spiel als Wettbewerb spielen wollen und daher nur turniere zocken oder turniervorbereitung mit harten listen
- Menschen gibt, die dieses Spiel garnicht spielen, sondern nur Figuren malen weil es ihnen Spaß macht
- Menschen gibt, die dieses Spiel nur nutzen um mit ihrem Kumepl alle jubeljahre nen Bier zu trinken und 4 Stunden irgendwelche Puppen zu schieben
- Menschen gibt, die dieses Spiel spielen um Schlachten aus Romanen nach zu spielen
- Menschen gibt, die alles oben genannte machen
- Menschen gibt, die nicht von dem oben genannten machen, weil sie das Hobby auf noch eine andere Art und Weise ausleben die mir überhaupt nicht in den Sinn kommt
?

Am Ende des Tages kann es nur Konflikte geben, wenn diese Menschen aufeinander treffen und einer dem anderen sagt, er mache das Hobby falsch. Und diese Situationen sind zu 99,9999% Kommunikationsprobleme. Der jenige will helfen, weil er denkt deine Ziele seien X obwohl sie tatsächlich Y sind. Einfach durch klare Ansage die Situation aufklären und dann ist es gut 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Klar es stimmt schon das jeder etwas anderes unter dem Hobby oder Spaß versteht. Wenn ich zb es als Spaß und Freude empfinden würde, anderen Leuten die Rübe einzudreschen oder einfach nur Sachen kaputt zu machen, dann ist im ersten Moment auch für mich nichts schlimmes. Aber für den rest ist es halt nicht spaßig. Das gleiche gilt für deine herangehensweise. Dir wird es bestimmt viel Spaß machen den Gegner in der ersten Runde vom Tisch zu fegen das kein Gras mehr wächst. Für den Gegner ist das aber nicht so toll bestimmt, da das Spiel ja dann nur 10-15 min dauert.

Dein Beispiel kannst du so ziemlich auf alles anwenden was es gibt auf der Welt. Beispiel : china/Tibet ; Greenpeace/Großkonzerne ; Verrückte Kinderschänder/Nicht verrückte Kinderschänder ; Möder/nicht Mörder usw. usw. usw. Jeder empfindet etwas anderes als richtig. Aber wichtig ist eher, wie kommt man mit diesem Empfinden beim rest der Welt an.
Alter... ernsthaft.

Du bist ein freier Mensch: Wenn du kein Bock auf Powergaming hast, weil du dann immer rasiert wirst: Wie wärs damit einfach mit wem anders zu spielen. Wobei mich auch dein Gegenüber wundert. Die meisten die versuchen zu optimieren und best möglich zu spielen fänden solche games selbst kacke, weil sie genau nichts daraus lernen.
Wenn es dir keinen Spaß macht: Dein Gegner hat vermutlich ne krasse Liste, aber garantiert keine Knarre die er dir an den Kopf hält um dich zu zwingen mit ihm zu spielen. Wenn doch, call 110. Such dir jemanden, der mit dir auf einer Wellenlänge ist, wenn hart spielen nicht deine Idee vom Hobby ist.
Es aus freiem Willen selbst weitermachen, aber sich dann beschweren klingt ein wenig whiny.

Wenn ich also zb deine Spielweise die du als Spaß empfindest gegenüberstelle mit meiner Spielweise die ich als Spaß empfinde, denke ich das ich bei mehr Leuten eher besser ankommen werde als mit deiner Variante.
Es ist absolut völlig egal wie viele leute was mögen. Und wenn es auf der ganzen Welt nur 2 Leute gibt, die Wettbewerbs-Warhammer feiern, dann ist alles in bester Butter, wenn diese 2 zusammen Spielen. Wenn es auf der ganzen Welt nur 2 Leute gäbe, die finden man darf nur fluffige listen Spielen, dann ist alles in bester Butter, wenn diese 2 zusammen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@Garyden, sorry, aber deine Vergleiche am Ende sind mehr als weit hergeholt.

Du redest nur davon den Gegner in Runde 1 zu plätten. Dass das gegen ein Fluffbunny oder gegen einen Anfänger keiner Seite Spaß macht, sollte denke ich jedem klar sein, aber unter zwei Leuten, die mit dem selben kompetitiven Gedanken an das Spiel gehen, stellt das absolut kein Problem dar, auch nicht für den ganzen Rest der Welt.

Was in meinen Augen ein viel größeres Problem ist, sind Leute, die versuchen anderen "ihr Hobby" aufzuzwingen. Wenn ich hart, kopetitiv spielen will, kann ich das genau so gut machen, wie jemand der fluffig spielen mag. Aber ich muss niemand anderen der dazu keinen Bock hat meinen Weg aufzwingen und schon gar nicht versuchen ihn zu "bekehren" und meinen Weg als den "Richtigen" darzustellen.

Sehe ich anders 😀 Ich finde es ist eher ne Erklärung warum das passiert.
Man ist auf einem verschiedenen Stand des Spiels. Dann stellt sich wer hin und schreit ins Internet "Nahkampf ist kacke in dieser Edition und das Spiel ist scheiße und es gibt nur Beschuss-spam".
-> Leute erkennen, dass diese Schlussfolgerung aufgrund mangelnder Kenntnis entsteht
-> Man versucht zu erklären warum das so nciht richtig ist
-> Leute denken hier wird jemand abgewertet. Ist aber nicht der Fall. Hier wird das Spiel, das uns so viel Freude bereitet, verteidigt. (Und wer mich hier uas dem Forum kennt weiß, dass ich auch absolut alles kritisiere was kritisierenswert ist xD Das ist kein fanboi-tum^^
Genau DIESES Verhalten ist es doch, was den Forenumgang für mich stellenweise einfach nur noch nervig macht. ICH mache Erfahrungen und teile sie mit - und irgendwer kommt dann daher und macht mir MEINE Erfahrungen streitig, behauptet sogar, MEINE Erfahrungen seien falsche Erfahrungen, weil das ja so und so und so sei.
Und dann kommen ebenjene Sachen: "DU kennst dich nicht aus. DU liegst falsch. DEINE Erfahrungen sind nicht die der Mehrheit".
Das sind keine sachlichen Argumente, sondern gehen gegen die Person.
Am besten sind dann noch diverse Kollegen, die Ein-Satz-Antworten tippen, in denen sie Behauptungen aufstellen und sich dann zieren, die Behauptungen näher zu erläutern - meistens kommt irgendwann ein genervtes "Habs in nem Youtube-Film gesehen, kannste mit zwei Minuten Google selber finden!".

Das hilft allerdings niemandem.

Kann mir einer helfen meinen Account hier zu Löschen? Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal mehr warum ich mich hier angemeldet hab und jeden Tag hier rein schaue oder was schreibe.

Ich hab es in einem Thread der anscheinend extra dafür ist mal geschrieben, das mein Account gelöscht werden soll, aber bissher ist nichts passiert.

btw. sorry für das Offtopic

Genau DIESES Verhalten ist es doch, was den Forenumgang für mich stellenweise einfach nur noch nervig macht. ICH mache Erfahrungen und teile sie mit - und irgendwer kommt dann daher und macht mir MEINE Erfahrungen streitig, behauptet sogar, MEINE Erfahrungen seien falsche Erfahrungen, weil das ja so und so und so sei.
Und dann kommen ebenjene Sachen: "DU kennst dich nicht aus. DU liegst falsch. DEINE Erfahrungen sind nicht die der Mehrheit".
Das sind keine sachlichen Argumente, sondern gehen gegen die Person.
Am besten sind dann noch diverse Kollegen, die Ein-Satz-Antworten tippen, in denen sie Behauptungen aufstellen und sich dann zieren, die Behauptungen näher zu erläutern - meistens kommt irgendwann ein genervtes "Habs in nem Youtube-Film gesehen, kannste mit zwei Minuten Google selber finden!".

Das hilft allerdings niemandem.

Du hast ja sicher meinen beitrag gelesen. Ich mag mal kurz zitieren:
Ich möchte hier garnicht sagen, dass deine Wahrnehmung falsch ist. Vielleicht ist es in eurem Kreis so, dass der, der den ersten Zug hat immer gewinnt. Das liegt aber nicht daran, dass das System rigged ist, sondern vielleicht daran wie und was ihr spielt und vor allem auf welchen Tischen mit welchen Missionen.

Und hier ist der Unterschied:
Man kann sagen: "bei uns haben Nahkampfarmeen nie eine chance"
Oder man kann sagen: "Nahkampf ist in der achten schlecht, es ist eine edition für baller-spam lsiten".

Erste Aussage ist einfach eine Feststellung wie es bei denen ist. Das wird Gründe haben warum das so ist. Niemand hat behauptet, dass es nicht so sei bei ihnen.
Am Spiel liegts definitiv nicht. Das kann Skill sein, das kann Kenntnis/Unkenntnis sein, das kann an den Armeen die sie spielen liegen, am Gelände udn what not. Siehe mein Post vorne. Würde keiner was sagen.
Zweite Aussage ist falsch. Sie sagt nämlich das Spiel wäre so. Das ist einfach objektiv messbar falsch.

Und daher ist es ja so ein gutes Beispiel. Das schreibt jetzt wer ins Forum. Welche Intention kann das haben? Welche Motivation hat man und warum sollte man davon ausgehen, dass Thesen über das Thema des Forums einfach ungeprüft stehen gelassen werden? Welchen Mehrgewinn hätte irgendeine Plattform wenn sie nur dafür da ist, dass jemand ohne jeden Kontext sagt: Das ist so.

Wenn ich in ein politforum schreibe die AFD sei die linkeste partei, dann wird mich wer korrigieren. Nahe liegend. Weil es objektiv falsch ist. Das ist doch was gutes, dass falsche Aussagen korrigiert werden.

Derjenige der hier das Problem mit First turn oder mit Nahkampf hat geht ja vielleicht nach bestem Wissen davon aus, dass das wirklich einfach so ist. Da wärs doch super, wenn er eine neue Blickrichtung kriegt ind er er vielleicht erkennt, dass dem nicht so ist. Und dass eine der Sachen die ihm den Spaß nimmt vielleicht vermeidbar ist, wenn man ein paar Schritte geht. Ist doch top.

Im übrigen würde ich hier strengstens von mir weisen, dass ich ad hominem argumentiere.
Ich habe explizit gesagt, dass ich ihm glaube, dass das bei ihnen so ist.
Dann habe ich dargelegt, warum das nicht grundsätzlich im Spiel so und daher vermutlich an irgendeinem konkreten Umstand in seiner Spielergruppe liegen muss. Denn dass in diesem Spiel Nahkampfarmeen oder 2nd turn erfolgreich spielbar sind ist objektiv beweisbar. Beweise habe ich auch genannt.
Und ich hab ihm Ideen gegeben wie man das Problem vielleicht lösen kann. Diese Ideen waren natürlich recht generell, da ich ja nciht weiß was genau die zocken, wie die Tische aussehen.
Das ist kein persönlicher Angriff. Es ist eine unvermeidbare Schlussfolgerung, dass die Ursache im konkreten Kontext liegen muss.
Wenn das Spiel nicht so ist, dass Nahkampf/Nachzug unmöglich ist, aber bei ihm in der Gruppe Nahkampf/Nachzug unmöglich ist/scheint, dann muss es zwangsweise daran liegen, dass bestimmte Optionen nicht genutzt werden. Sei das Spielweise, Armee, Tisch, Gelände, Missionen und so weiter.

Und du lieferst genau den beweis wo es dann schief geht. All das wird als persönlicher Angriff gelesen. Wieso?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer helfen meinen Account hier zu Löschen? Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal mehr warum ich mich hier angemeldet hab und jeden Tag hier rein schaue oder was schreibe.

Ich hab es in einem Thread der anscheinend extra dafür ist mal geschrieben, das mein Account gelöscht werden soll, aber bissher ist nichts passiert.

Tipp, einfach nicht mehr einloggen! bzw die Seite aufrufen, ist ja wohl die einfachste Lösung.

Man sollte einfach akzeptieren, dass es verschiedene Arten gibt das Spiel zu spielen.

Die einen wollen nur ausgemaxte Listen spielen, Turniere gewinnen, Listen schreiben, Mathammer usw.
Dann gibt's die Fluffbunnies. Sie lieben ihre Armee und leben (vielleicht) dafür da würde ein World Eaters Spieler niemals ne Suppe mit Psyonikern o.ä. spielen - wegen Khorne und so... .
Es gibt Sammler und Maler. Da wird ein Char schon mal ein Monat bemalt nur um festzustellen, dass man da noch einen Akzent mit der drölften Farbe setzen könnte.

Alles kein Problem bis die verschiedenen Typen aufeinandertreffen bzw. mal zufällig am selben Tisch sitzen.
Es ist dann (wie so oft in unserer schnelllebigen Zeit) einfach mangelnde Kommunikation was das ganze dann eskalieren lässt.
Fluffbunnie A packt seine Armee aus, Powergamer B denkt "Was für ein Trottel, wie kann man nur so aufstellen..."
Fluffbunnie A denkt "Was für ein armes Würstchen, die Figuren sind alle nur grundiert, die Armee ist total langweilig..."
Powergamer tablet seinen Gegner in der zweiten Runde, freut sich über den "Trottel" und Fluffbunnie fühlt sich in seinem Vorurteil über die Powergamer bestätigt.

Hätten beide im Voraus mal kurz über das anstehende Spiel gesprochen und ihre Listen entschärft oder vielleich ein bisschen verschärft wäre es evtl. für beide ein lustiges Spiel geworden.

- - - Aktualisiert - - -

Meld dich doch einfach nicht mehr an und besuch die Seite nicht mehr!

Ja aber dann muss es doch festgelegte Parameter dafür geben, was das Spiel zu bedeuten hat. Und wer legt die fest? Du? Ich? GW? Oder sonst wer? Oder liegt es daran, dass du Heutzutage auf weniger Gleichgesinnte triffst? Also was die für dich festgelegten Parameter angeht?

Leute ganz ehrlich. In dem Forum war mal ein Thread um den es ging, warum viele neue Spieler, Fluffspieler und allgemein weniger Leute auf Turniere gehe. Ich hab damals auch wie viele andere meine Meinung zu dem Thema geschrieben, warum usere 9 Gruppe auf keine Turniere geht ( ausser ich ab und zu) . Um dem ganzen Thema wirklich zu helfen, haben wir uns zusammen gesetzt und dann den Post zusammen verfasst.
Wir wurden dann aber regelrecht in der Luft zerfetzt von vielen Leuten, weil denen anscheinend unsere Sicht der Dinge nicht gepasst hat.

Das selbe ist jetzt hier auch wieder. Ich hab zum Thema meine Meinung geäusert und werd gleich richtig angegangen dafür. Einerseits stellt ihr Fragen, und wenn dann die Leute von denen ihr es wissen wollt euch tatsächlich antworten, dann geht ihr sie an und verdreht alles wie es euch passt.

Was stimmt mit euch nicht? Wir für uns sind zu dem schluss gekommen, dass das größte Problem in diesem Hobby, das Ego der Leute ist. Sehr viele versuchen sich nämlich, ihr eigenes Selbstwertgefühl damit zu pushen den anderen einfach fertig zu machen, egal wie.
Und wenn ich mir die Antworten anschaue, bestätigt sich unser verdacht.

Ich will niemandem vorschreiben wie er das Spiel zu spielen hat. Von mir aus könnt ihr auch mit Büroklammern das Spiel spielen.
Aber wenn ihr fragt und einer Antwortet euch ehrlich und ausführlich darauf um vieleicht eine Lösung zu finden, dann haltet einfach mal euer Ego im zaum und versucht es zu verstehen.

Nachtrag: Das war mein letzter Post hier. Ich werd versuchen meinen Account hier zu löschen und dann wars das für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele versuchen sich nämlich, ihr eigenes Selbstwertgefühl damit zu pushen den anderen einfach fertig zu machen, egal wie.

Ich sehe ehrlich gesagt kein einziges Posting, dass diese - mMn sehr gewagte Theorie - bestätigt. Könntest du das noch etwas weiter ausführen?

Was stimmt mit euch nicht? Wir für uns sind zu dem schluss gekommen, dass das größte Problem in diesem Hobby, das Ego der Leute ist. Sehr viele versuchen sich nämlich, ihr eigenes Selbstwertgefühl damit zu pushen den anderen einfach fertig zu machen, egal wie.

Du hast bis jetzt mit keiner Silbe erwähnt, was das Hobby für dich/euch bedeutet. Stattdessen nörgelst du an allem und jeden rum die nicht deiner Meinung oder deinem Spielstil/Hobbyauslegung entsprechen. Du verteilst hier Rundumschläge gegen Leute die du nicht kennst und fragst dann noch allen Ernstes was mit ihnen nicht stimmt? Sorry... aber was stimmt mit dir nicht?

Du willst nur festestellen dass andere es vergessen haben und dass deine Meinung in der Mehrheit sei.
Daneben haust du haltlose Behauptungen über halb-bemalte Armeen raus, die einfach nciht wahr sind und jeder der mit Fakten widerspricht greift dich persönlich an, ist nicht diskussionsfähig und der Grund warum du irgendwo nicht hin willst.
Sei es drum.

BTW ist bemalpflicht auf Turnieren schwer im Vormarsch. In 3 aus 6 turnieren die ich dieses Jahr gezockt habe herrschte Bemalpflicht. Auf den anderen 3 Turnieren gab es Bonuspunkte für Bemalung. Ich habe gegen keine einzige unbemalte Armee auf einem Turnier gespielt. Aber hey, wen interessiert schon wie es ist, wenn man einfach behaupten kann wie man es gerne hätte dass es wäre, damit es ins eigene Weltbild passt 🙂

Und wer wäre ich bitte darüber zu Urteilen wie "gut" jemandes Armee bemalt ist. Weiß ich wie viel Zeit die Leute haben? Ich kann dir sagen 1250 Punkte für mich zu bemalen ist ein riesen Akt. Ich bin weder ein besonders guter, noch schneller Maler. Armeen bemale ich in Hau-Ruck aktionen und hab danach 2 Monate keinen Bock mehr auf malen, aber hab immerhin die Armee bemalt. Mein Anspruch an das Hobby ist primär mit anderen (gerne auch fremden) Menschen spielen udn zweitranging malen. Mehr Zeit kann und will ich in das malen nicht investieren und ich werde niemanden verurteilen, der das genau so hält oder noch weniger malt als ich.

Wenn du jemanden angreifst (und ja, negative Sachen über einge gruppe zu behaupten die nicht stimmen ist ein Angriff), dann sei doch bitte so tapfer und ertrage, dass das nicht so stehen gelassen wird).

Du wirfst anderen Ego-Probleme vor, bist aber hier der einzige der erstmal damit ankommt mit "ich habe recht, weil viel mehr es so sehen wie ich".
Fauk - der so ziemliche iner der diplomatischsten typen hier ist - sagt lediglich: "Hey, aber wenn mir doch powergaming spaß macht, dann ist das doch okay oder nicht?" und nichtmal das kannst du akzeptieren, sondern vergleichst das damit, dass china es auch okay findet tibet zu besetzen. Aber es sind ganz bestimmt die anderen die einen immer offensiv angehen 🙂
Du versuchst sein Verständnis zu entwerten, während du selber sagst wie schlimm es sei, wenn Leute versuchen würden deine Ansicht nicht einfach so stehen zu lassen...
Geez.

Übrigens mach dir bitte nicht vor, dass posts wie diese, wo du plattgesagt behauptest: das sind alles arschgeigen mit egoproblemen, die dich auf jede art und weise fertig machen wollen und nebenbei keine ahnung vom hobby haben und hässliche halb bemalte armeen auch nur im entferntesten zu sowas wie "Lösungen" führen würden.

Ich glaub von anderen hast du hier nicht gehört, dass jemand der nicht Wettbewerbe zockt, sondern vllt garnicht oder narrative oder nur malt irgendwie das Hobby falsch leben würde. Mit keinem Wort. Habe die letzten Seiten durchgeblättert. Mit keinem Wort. Wenn doch zitiert bitte.

Zuletzt bearbeitet: