[SUP]Schön das ihr die These vom Anfang jetzt doch wieder bestätigt, Mädels.[/SUP]
[SUP]Schön das ihr die These vom Anfang jetzt doch wieder bestätigt, Mädels.[/SUP]
gern, OT im Spoiler.Das hätte ich gern mal genauer erklärt falls möglich .
Das sagt erstmal nichts aus. Black Templar haben alle charge rerolls, selbst die infanterie. Das macht sie nicht zu guten Nahkämpfern.-In der 7 hatten Bestien und Kavalerie Basismäßig Charge re rolls .
Haben immernoch einige Einheiten wie zB Inceptors. Aber auch mit Hammer of wrath waren damals Space Marine Biker keine guten Nahkämpfer nur weil sie Hammer of wrath haben-JP , Bikes und Kavalerie hatten Hammer of Wrath.
Jap, das hat die Marines zB hart getroffen. Es gibt dafür jetzt charaktere die Attackenboni geben, ST boni geben und hit-rerolls. Es gibt Zauber die +1 auf Trefferwürfe geben etc. Eine Quelle für mehr power im NK ist weg gefallen. Neue sind dazu gekommen. Hast du in der siebten Edition Imperiale Gardisten mit 4 Attacken ST4 gesehen? Gibts jetzt.-Es gab für denn Charge zusätzliche Attacken
Das sagt auch ncihts darüber aus, ob Nahkampf jetzt schlecht ist. Ja, er kann jetzt besser getroffen werden. So what? Es hat sich auch alles drumherum geändert. Weil ein Marine ihn jetzt besser trifft ist er ein schlechterer Nahkämpfer? Der Bloodthirster ist kein schlechter Nahkämpfer. Nicht unbedingt top tier competitive die Auswahl aber man sieht sie schon gelegentlich. Die kann funktionieren.- KG war noch was wert so konnt ein Blood Thirster zb gut Schaden im NK umgehn dadurch das vieles ihn schlechter trafen
Ja aber ist halt nicht mehr. Es gibt aber immernoch genug Einheiten die absolut alles abschlachten was gechargt wird. Sind jetzt vielleicht andere Einheiten. Hast du mal was gefunden was nicht von 15 Todeskompanisten mit 4 Hämmern und Buffs drauf verprügelt wird?- Hier und da hatten Modelle auch mehr qualitative Attacken wie zb DWK
gibts immernoch. Effekte die den Gegner als letztes Attackieren lassen (haemunculus, diverse Zauber etc), Effekte die abzüge aufs treffen oder verwunden gehen (vanguard, zauber, lfr), Effekte die deine saves oder deinen widerstand buffen (protect, psychic barrier, might of heroes), effekte die einem einen feel no pain geben (painboy, fortune), effekte die die chargedistance verringern, sodass der gegner ggf nicht ankommt (repulsor, tanglefoot grenades, deathwatch strat) und vieles vieles vieles mehr.- Damals wenn ich das nicht verwechsel gab es auch viel mehr Defensivetools die auch noch Stackbar waren
Gibts immernoch. generisches Stratagem zum auto-passen, bubbles wie abbaddon oder girlyman oder ancient.- Gab noch Furchtlos
Jo gibts halt nicht mehr. Gibt paar einheiten mit änlichen Effekten (eldar waffenplattform zB, termis in longfangs, DW mixed squads). Man kann halt nicht mehr den 2+/2++/2+++ Iron Hand captain vor seine Biker stellen. Man muss jetzt einheiten spielen die in sich ein passendes Output/Input verhältnis haben. Und nicht einfach glaskanonen, für die dann ein aufgebuffter char alles abtankt. Find ich schöner und sorgt auch nciht dafür, dass Nahkampf nicht mehr legit ist.- UCMs konnten für Trupps tanken
ist nen plus und nen minus. Einerseits ist das in bestimmten Situationen weniger output, andererseits machts einen in der Nahkampfverteidigung stabiler worüber du dich ja oben beschwerst. Außerdem ist das auch nciht so krass wie es klingt. Wenn ein captain ne Energiehammerwunde gegen irgendwas durchbringt was 3 oder weniger leben hat stirbts immernoch instant. Das hat keine sooo krasse auswirkung.- Mehr Instantkill Möglichkeiten
machen es nicht zwangsweise besser oder schlechter. Man hat auch die Heckpanzerung angegriffen, außer gegen Läufer. ST8 hammer gegen panzerung 10 = 2+ zum schaden machen. Heute kaum möglich. Andersrum: Energiehammer gegen Ironclad Cybot. Früher 5+ zum schaden machen, heute 4+. Ob das gut oder schlecht ist kommt darauf an ob man gerade das Fahrzeug ist oder nicht.- Panzerungswerte
Was ist daran negativ. Nahkampf ist zB eins der Mittel um Armeen zu umspielen die sich auf -2 oder -3 stacken wie alaitoc. Denn die zählen im NK nicht. LFR kann man auch nur auf eine Einheit machen. Andersrum ist es für Nahkämpfer super wenn sie selbst hitmods haben, weil der gegner sie schwerer zerschießt. Gibt ja nicht nur die generischen 12" effekte. mal versucht auf bullgryns mit psychic barrier und nightshroud zu schießen? Wenn die noch in dekcung stehen und take cover anmachen? 2+ Rüstungswurf mit +3 auf den Wurf. 4+ Retter mit +1 auf den Wurf. Und nen -1 auf treffer. Die kommen absolut nach vorne.- Viele negativ Hit Modifier die aber teilweise nur zu beginn des Spiels effektiv für NK sind
Das ist für Nahkämpfer gut. Es macht alles planbarer und Nahkampf ist planunsarbeit.- Feste KG
Jo man muss den screen clearen. Dafür konnte man in der siebten beim schocken abweichen udn sterben. Ist halt anders. Ja in der siebten gabs mittel um das zu umgehen. Gibts aber in der achten auch. Man muss halt screen clearen.- Teleport Shennigans die aber leicht konterbar sind .
@Aex
Ist zwar philosophisch aber sehe vieles so wie du.
Heutzutage verlernt man doch miteinander zu reden, sondern redet übereinander. Und es geht nur noch um Sieg oder Niederlage. das "Zusammensein" oder etwas "gemeinsam" zu erleben oder zu erörtern gib es doch kaum noch. Zumindest meiner Meinung nach.
Man sieht es doch auch im Ton hier im Forum. Nimm ein beliebiges Thema wie z.B. das die 8. aus deiner Sicht ne Balleredition ist.
Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten.
1. Die Leute fragen dich, warum du das so siehst um deinen Standpunkt zu verstehen
2. Die Leute bewerten dein Aussage nicht, sondern beschreiben Ihren Standpunkt z.b. nach dem Motto:" Also in meinen Spielen klappt das mit dem NK bisher ganz gut usw....
oder 3. Die Leute versuchen dich auf Biegen und Brechen zu entkräften und dann kommen schnell so Aussagen wie: Du bist nicht regelfest, Du weißt nur nicht wie man Nahkampf spielt usw. Oder es kommen Verweise auf Turniere, die aber eben nur das Bild der Turnierszene widerspiegeln. Aber wenn jemand bei seinen B&B Spielen immer auf die Fresse bekommt, weil die Tau seine Orks zerballern, dann ist sein Eindruck erstmal richtig und auch legitim.
Das wird aber nicht akzeptiert, sondern dutzende Gründe angeführt, warum das Quatsch ist, weil man selbst ja einen viel größeren Einblick hätte.
Dabei ist doch 40K ein Spiel mit dutzenden Schattierungen, dass hinsichtlich der Balance nie bei allen den gleichen Eindruck hinterlassen wird.
Und ich glaube diese Mentalität, dass man sich immer durchsetzen muss und man keine andere Meinung mehr gelten lässt führt zu einer Änderung des Spiels.
Ich persönlich finde z.B. Tau vom Fluff und vom Spielstil zum Kotzen. Mir ist aber bewusst, dass dies nur meine Meinung ist und die Meinung eines anderen, der die Super oder sogar aktuell eher schwach findet, den gleichen Stellenwert wie meine hat......
Nur wird doch meistens Alternativ 3 gewählt und stell mal vor ich würde o.g. Meinung posten....sofort gebe es wieder ne Diskussion, die zu nichts führt und nach 5 Posts ins unsachliche geht. Man könnte auch einfach nur seinen Eindruck schildern, anstatt zu versuchen eine andere Meinung zu entkräften.
Aber ich denke, dass ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. In meinem Sportverein haben wir vor par Jahren noch gemütlich zusammen ne Runde gespielt und auch da geht es mittlerweile jeden Freitag um die Weltmeisterschaft......vielleicht ist es ja wirklich der unbewusste Stress, den man versucht durch erhöhte passive oder direkte Aggressivität und Gewinnmentalität um jeden Preis abzulegen.
PS: Diese ganze Nahkampf ist stark -> Nahkampf ist schwach Diskussion gehört einfach nicht in diesen Thread. 😉
Ich glaube auch, dass es dazu schon den ein -oder anderen Thread gibt. Aber vielleicht kommen wir einfach mal wieder zum eigentlichen Thema zurück. Die Frage war:
"Haben wir vergessen was dieses Hobby wirklich bedeutet?"
Ich würde sagen ja. Wie ich weiter oben schon beschrieben habe, ist mir durchaus aufgefallen das die mehrheit der Leute (es werden immer mehr) nur noch auf das gewinnen schauen. Am besten auf das gewinnen so schnell und hart wie möglich.
Man erkennt das recht gut daran, wenn man schaut mit was die Leute zu spielen auftauchen. Garnicht bis minimal bemalung der Armee, langweilige bis garkeine Basegestaltung, Proxys, exakt die Modelle in Massen die aktuell neu und gut sind in dem Monat, Copy/Paste Listen, der umgang mit dem Gegenspieler usw. Es gibt bestimmt noch mehr, was mir gerade aber nicht einfällt.
Das war früher auch so, dass stimmt, aber nicht so grob und verbreitet wie heutzutage. Das ist meine Meinung dazu und was ich so festgestellt habe.
Wo wir wieder bei den Antworten am Anfang des thread waren. Was machst du denn wenn für mich das Hobby ist eben zu gewinnen? Meine Listen durchzuplanen? Was machst du wenn ich Freude daran habe mir den stärksten Shit einzupacken bzw. herauszufinden was für mich der stärkste Shit ist? Spiel ich dann mein Hobby falsch? Liegt es nicht eher daran das man versucht sein Hobby anderen aufzuzwängen?
Wo wir wieder bei den Antworten am Anfang des thread waren. Was machst du denn wenn für mich das Hobby ist eben zu gewinnen? Meine Listen durchzuplanen? Was machst du wenn ich Freude daran habe mir den stärksten Shit einzupacken bzw. herauszufinden was für mich der stärkste Shit ist? Spiel ich dann mein Hobby falsch? Liegt es nicht eher daran das man versucht sein Hobby anderen aufzuzwängen?
Alter... ernsthaft.Klar es stimmt schon das jeder etwas anderes unter dem Hobby oder Spaß versteht. Wenn ich zb es als Spaß und Freude empfinden würde, anderen Leuten die Rübe einzudreschen oder einfach nur Sachen kaputt zu machen, dann ist im ersten Moment auch für mich nichts schlimmes. Aber für den rest ist es halt nicht spaßig. Das gleiche gilt für deine herangehensweise. Dir wird es bestimmt viel Spaß machen den Gegner in der ersten Runde vom Tisch zu fegen das kein Gras mehr wächst. Für den Gegner ist das aber nicht so toll bestimmt, da das Spiel ja dann nur 10-15 min dauert.
Dein Beispiel kannst du so ziemlich auf alles anwenden was es gibt auf der Welt. Beispiel : china/Tibet ; Greenpeace/Großkonzerne ; Verrückte Kinderschänder/Nicht verrückte Kinderschänder ; Möder/nicht Mörder usw. usw. usw. Jeder empfindet etwas anderes als richtig. Aber wichtig ist eher, wie kommt man mit diesem Empfinden beim rest der Welt an.
Es ist absolut völlig egal wie viele leute was mögen. Und wenn es auf der ganzen Welt nur 2 Leute gibt, die Wettbewerbs-Warhammer feiern, dann ist alles in bester Butter, wenn diese 2 zusammen Spielen. Wenn es auf der ganzen Welt nur 2 Leute gäbe, die finden man darf nur fluffige listen Spielen, dann ist alles in bester Butter, wenn diese 2 zusammen Spielen.Wenn ich also zb deine Spielweise die du als Spaß empfindest gegenüberstelle mit meiner Spielweise die ich als Spaß empfinde, denke ich das ich bei mehr Leuten eher besser ankommen werde als mit deiner Variante.
Genau DIESES Verhalten ist es doch, was den Forenumgang für mich stellenweise einfach nur noch nervig macht. ICH mache Erfahrungen und teile sie mit - und irgendwer kommt dann daher und macht mir MEINE Erfahrungen streitig, behauptet sogar, MEINE Erfahrungen seien falsche Erfahrungen, weil das ja so und so und so sei.Sehe ich anders 😀 Ich finde es ist eher ne Erklärung warum das passiert.
Man ist auf einem verschiedenen Stand des Spiels. Dann stellt sich wer hin und schreit ins Internet "Nahkampf ist kacke in dieser Edition und das Spiel ist scheiße und es gibt nur Beschuss-spam".
-> Leute erkennen, dass diese Schlussfolgerung aufgrund mangelnder Kenntnis entsteht
-> Man versucht zu erklären warum das so nciht richtig ist
-> Leute denken hier wird jemand abgewertet. Ist aber nicht der Fall. Hier wird das Spiel, das uns so viel Freude bereitet, verteidigt. (Und wer mich hier uas dem Forum kennt weiß, dass ich auch absolut alles kritisiere was kritisierenswert ist xD Das ist kein fanboi-tum^^
Genau DIESES Verhalten ist es doch, was den Forenumgang für mich stellenweise einfach nur noch nervig macht. ICH mache Erfahrungen und teile sie mit - und irgendwer kommt dann daher und macht mir MEINE Erfahrungen streitig, behauptet sogar, MEINE Erfahrungen seien falsche Erfahrungen, weil das ja so und so und so sei.
Und dann kommen ebenjene Sachen: "DU kennst dich nicht aus. DU liegst falsch. DEINE Erfahrungen sind nicht die der Mehrheit".
Das sind keine sachlichen Argumente, sondern gehen gegen die Person.
Am besten sind dann noch diverse Kollegen, die Ein-Satz-Antworten tippen, in denen sie Behauptungen aufstellen und sich dann zieren, die Behauptungen näher zu erläutern - meistens kommt irgendwann ein genervtes "Habs in nem Youtube-Film gesehen, kannste mit zwei Minuten Google selber finden!".
Das hilft allerdings niemandem.
Ich möchte hier garnicht sagen, dass deine Wahrnehmung falsch ist. Vielleicht ist es in eurem Kreis so, dass der, der den ersten Zug hat immer gewinnt. Das liegt aber nicht daran, dass das System rigged ist, sondern vielleicht daran wie und was ihr spielt und vor allem auf welchen Tischen mit welchen Missionen.
Kann mir einer helfen meinen Account hier zu Löschen? Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal mehr warum ich mich hier angemeldet hab und jeden Tag hier rein schaue oder was schreibe.
Ich hab es in einem Thread der anscheinend extra dafür ist mal geschrieben, das mein Account gelöscht werden soll, aber bissher ist nichts passiert.
btw. sorry für das Offtopic
Ich würde sagen ja. Wie ich weiter oben schon beschrieben habe, ist mir durchaus aufgefallen das die mehrheit der Leute (es werden immer mehr) nur noch auf das gewinnen schauen. Am besten auf das gewinnen so schnell und hart wie möglich.
Man erkennt das recht gut daran, wenn man schaut mit was die Leute zu spielen auftauchen. Garnicht bis minimal bemalung der Armee, langweilige bis garkeine Basegestaltung, Proxys, exakt die Modelle in Massen die aktuell neu und gut sind in dem Monat, Copy/Paste Listen, der umgang mit dem Gegenspieler usw. Es gibt bestimmt noch mehr, was mir gerade aber nicht einfällt.
Das war früher auch so, dass stimmt, aber nicht so grob und verbreitet wie heutzutage. Das ist meine Meinung dazu und was ich so festgestellt habe.
Kann mir einer helfen meinen Account hier zu Löschen? Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal mehr warum ich mich hier angemeldet hab und jeden Tag hier rein schaue oder was schreibe.
Ich hab es in einem Thread der anscheinend extra dafür ist mal geschrieben, das mein Account gelöscht werden soll, aber bissher ist nichts passiert.
btw. sorry für das Offtopic
Sehr viele versuchen sich nämlich, ihr eigenes Selbstwertgefühl damit zu pushen den anderen einfach fertig zu machen, egal wie.
Und wenn ich mir die Antworten anschaue, bestätigt sich unser verdacht.
Was stimmt mit euch nicht? Wir für uns sind zu dem schluss gekommen, dass das größte Problem in diesem Hobby, das Ego der Leute ist. Sehr viele versuchen sich nämlich, ihr eigenes Selbstwertgefühl damit zu pushen den anderen einfach fertig zu machen, egal wie.
Und wenn ich mir die Antworten anschaue, bestätigt sich unser verdacht.