Habt ihr Erfahrungen mit Custodes in Ars Bellica?

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
778
288
9.901
Ich glaube halt, dass ein einzelner Captain der vorschockt weder was tötet noch lange durchhalten kann.

Ich kann deine Idee nachvollziehen. Unser Turnier war auf 850 Punkte und man durfte nur 1x Patrol stellen. D.h. jeder hatte maximal 3 CP, damit waren Custodes eigentlich okay.
Das Problem ist einfach, dass bei Custodes ein Batallion einfach viel zu teuer ist und auf 1250 Punkten einfach sehr viel "Ballast" dabei ist. Versteh mich nicht falsch, die Truppen sind schon gut. Aber sie reissen halt nichts. Sie sterben halt langsamer als die Truppen aller anderen.


Wenn du Forgeworld reinnehmen kannst und willst, würde ich wenigstens einen Achillus Dreadnought nehmen, der auch wirklich das einzige wäre in deiner Liste, der überhaupt mal nen Panzer knacken könnte.


Wenn du auf Batallion bleiben möchtest, würde ich den zweiten HQ nicht alleine schocken lassen. Und: Du brauchst definitiv so viele wie mögliche Jetbikes, weil du sonst auf jegliche Art von Board-Control verzichtest.

Ich würde Vexillus weglassen und versuchen nen Achillus oder nen Caladius Grav-Tank reinzuquetschen. Grob überschlagen könnte das gehen.

Aber überlege mal, ob du evtl. kein Batallion spielen möchtest. Evtl. was, wo du nur ein HQ brauchst, einmal Truppen und den Rest auffüllst mit etwas, was Punch hat.
Wofür willst du die CP denn ausgeben? Ich würde fast sagen, dass du mit besseren Auswahlen und weniger CP mehr Chancen hast.
 

Schluppi

Blisterschnorrer
18 September 2018
369
307
5.196
Rheurdt
www.tabletopturniere.de
Ich glaube ich würde das hier ausprobieren, natürlich nach Ars Bellica 1250 Punkte.

++ Patrol Detachment (Imperium - Adeptus Custodes) [65 PL, 3CP, 1,249pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

+ HQ +

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 163pts]:
Hurricane Bolter, Misericordia, Warlord

+ Troops +

Sagittarum Custodians [10 PL, 212pts]

. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [20 PL, 372pts]

. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Misericordia
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Misericordia
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Misericordia
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Misericordia

+ Heavy Support +

Caladius Grav-tank [12 PL, 220pts]:
Twin Illiastus Accelerator Cannon, Twin Lastrum Bolt Cannon

Telemon Heavy Dreadnought [14 PL, 282pts]: Arachnus Storm Cannon, Arachnus Storm Cannon, Spiculus Bolt Launcher

++ Total: [65 PL, 3CP, 1,249pts] ++
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Meine Liste die ich bei unsere Club internen 1250 gespielt habe sah so aus:

Outrider Detachment

1 SC auf Bike mit Relikt bike
2x 3 Sagitarum mit Messer
1x 3 Vertus Preators
1x Pallas
1x 3 Venatari
1x Caladius Tank mit Twin Arachnus

Wenig CP klar, aber bis jetzt noch nicht verloren ggn Spacewolfs, Chaos mit Levi und Co, AM.
Aber Custodes sind auf dem Punkte lvl nicht diejenigen die ohne Taktik gewinnen können. Die Liste hat aber den Vorteil das sie schneller ist als man erwartet und gut auf Missionen spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos

BadBrain

Testspieler
15 Juli 2017
190
54
6.126
Danke @all für die Tipps :)
Ja das mit den CP mag sein, in den letzten spielen hatte ich gar welche über...Hm dann schauen wir mal.
An Modellen habe ich folgendes zur Verfügung:

-1 Dawneagle Cpt.
-1 Allarus Cpt.
  • 1 Cpt. zu Fuss
  • 9 Guards (3x Schild)
  • 3 Allarus
  • 5 Wardens
  • 1 Contemptor Dreadnought
  • 1 Vexillus Träger
  • 6 Bikes
  • Telemon Dreadnought

Das wären die verfügbaren Modelle, wobei proxxen okay ist wenn man es annähernd erkennen kann was es sein soll (Guards als Saittarum sind zb. okay).
 

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
778
288
9.901
Also ich find die Liste von sordrake schon ganz nett. Vielleicht kann man auf Kosten der Troops noch ein zusätzliches Bike reinquetschen (wobei ich nicht weiß, ob das nach AB dann noch spielbar wäre)

Ich glaube halt, dass die beiden Fahrzeuge in seiner Liste etwas gegen Tanks bringen, das du nicht bringen kannst mit einen Einheiten. Du müsstest imho zuzmindest den Contemptor Dreadnought als Achillus spielen, dass du dagegen was hast.

Ich kanns grade nicht zusammenklicken aber versuch doch mal im groben Sordrakes Liste mit deinen Einheiten nachzubauen, wobei du natürlich Probleme kriegen wirst, die drei FA-Slots zu füllen, fürchte ich.

Ich glaube aber definitiv, dass du bei einem Batallion viel zu viel Ballast mit dir rumschleppst für CP, die du evtl. gar nicht brauchen kannst, weil du sie nur auf (mittelgute) Trupp-Auswahlen anwenden kannst.
 

BadBrain

Testspieler
15 Juli 2017
190
54
6.126
Habe mir nun mal folgende Liste erdacht, ist ein Vanguard Detachment geworden:

SC auf Bike, Relikt Bike, Hurricane Bolter, 5++
3 Aquilon mit Firepike+Gauntlet
1 Achillus Dreadnought
1 Vexillius, Magnifica, Speer
3 Bikes, Hurricane Bolter
Telemon, 2x Arachnus Storm Cannon

Die Dreadnougts sollen mit hilfe des Vexiliums des Zentrum halten, die Bikes ordentlich Druck machen und die Aquilons dort auftauchen wo der Schuh drückt
 

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Also 3 Bikes sind leider, sehr schnell Ziel eins und auch relativ zügig weg. Jedenfalls wenn du die nicht gut verstecken kannst. Was du aber mit denen schön machen kannst ist, in Deckung fahren und warten das der Gegner (gerne auch hinter verschlossenen Wänden) zu nah ran kommt und dann nimmt man das 3CP Strat und charged in der Runde des Gegners.
Die meisten haben das nicht auf dem Schirm und du erwischt die kalt. Dann können die Bikes in der nächste Runde weiter vor und wenn die Position stimmt schon 1 oder 2 MZ (dank ObSec) halten.
Tanke bekommst mit meiner Liste gut weggebunden und deine Panzer können, dank Fly, trotzdem schießen und sind nicht so leicht zu chargen (dank -2 auf charge).

@BadBrain : du könntest das Problem haben das du nichts in deiner Aufstellungszone hast und der Gegner mit ner billigen Schocktruppe die sich versteckt deine MZ klaut und gut punktet wenn der Telemon in der Mitte steht. Und die Bikes sind für hinten Verschwendung, genau wie der rest. Ist halt wenig Reichweite dabei und das kann kosten.
Aber was besseres fällt mir bei deinen Modellen, ohne proxen leider auch nicht ein 😔

Sorry für die textwand.. auf Handy schreiben ist ätzend...
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Wir wollen jetzt (ja, kurz vor der 9.) auch noch die AB-Regeln testen, am Freitag habe ich ein 1250er Spiel gg. Necrons.
Habe zwar keine Panzer oder Dreads, darf aber bei Bedarf Infanterie (Sagittarium, Allarus, Bannerträger...) proxxen.

Habe mal drei Listen ausgearbeitet, vielleicht könnt ihr ja helfen.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Custodes) [67 PL, 8CP, 1,249pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Captain-General Trajann Valoris [10 PL, 180pts]: Misericordia, Watcher's Axe

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 160pts]: Hurricane Bolter, Interceptor Lance, Superior Creation
. Auric Aquilis: Relic of Terra
. Warlord: Warlord

+ Troops +

Custodian Guard Squad [8 PL, 150pts]
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear

Custodian Guard Squad [8 PL, 150pts]
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [25 PL, 450pts]
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance

++ Total: [67 PL, 8CP, 1,249pts] ++
++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Adeptus Custodes) [69 PL, 4CP, 1,245pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [1CP]

+ HQ +

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 163pts]: Hurricane Bolter, Interceptor Lance, Misericordia
. Auric Aquilis: Relic of Terra
. Warlord: Warlord

+ Troops +

Custodian Guard Squad [8 PL, 156pts]
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield

+ Elites +

Allarus Custodians [13 PL, 222pts]
. Allarus Custodian: Ballistus Grenade Launcher, Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Ballistus Grenade Launcher, Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Ballistus Grenade Launcher, Castellan Axe, Misericordia

Allarus Custodians [13 PL, 222pts]
. Allarus Custodian: Ballistus Grenade Launcher, Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Ballistus Grenade Launcher, Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Ballistus Grenade Launcher, Castellan Axe, Misericordia

Vexillus Praetor [6 PL, 122pts]: Guardian Spear, Misericordia, Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [20 PL, 360pts]
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance

++ Total: [69 PL, 4CP, 1,245pts] ++
++ Patrol Detachment (Imperium - Adeptus Custodes) [70 PL, 3CP, 1,246pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP

+ HQ +

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 163pts]: Hurricane Bolter, Interceptor Lance, Misericordia, Superior Creation
. Auric Aquilis: Relic of Terra
. Warlord: Warlord

+ Troops +

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

+ Elites +

Allarus Custodians [23 PL, 355pts]
. Allarus Custodian: Ballistus Grenade Launcher, Castellan Axe
. Allarus Custodian: Ballistus Grenade Launcher, Castellan Axe
. Allarus Custodian: Ballistus Grenade Launcher, Castellan Axe
. Allarus Custodian: Ballistus Grenade Launcher, Castellan Axe
. Allarus Custodian: Ballistus Grenade Launcher, Castellan Axe

Vexillus Praetor [6 PL, 119pts]: Guardian Spear, Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [25 PL, 450pts]
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance

++ Total: [70 PL, 3CP, 1,246pts] ++
Kann mich schwer entscheiden, haben alle Pro & Cons...
 
Zuletzt bearbeitet:

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Es wäre leichter, wenn du die Pros & Contras aufgelistet hättest. Dann könnte man deine Gedanken beim Listenbau nachverfolgen.
  • Das Vanguard ist bei AB nicht erlaubt, weil du 2x Termis hast. Du müsstest dafür einen Contemptor oder Wardens einpacken.
  • Das Bataillon habe ich so auch schon gespielt. In der Regel läuft es darauf hinaus, dass man seine Standards auf den Markern parkt und in Deckung hält und einfach aushält. Die Biker und HQs schützen deine Zone. Eventuell habe ich das auch nicht optimal gespielt, aber es sind recht blöde Spiele, wenn du gegen Mobile Armeen (Eldar und Co) oder Beschuss antrittst (SM und AM).
  • Ein ähnliches Problem hast du beim Patrol. Insgesamt hast du 5 Einheiten, die Termis im Schock. Die Biker sind Arbeitstiere und wollen nach vorne und agieren. Das führt dazu, dass du die Primärmission kaum punktest und ein Sieg oder Unentschieden hart zu erkämpfen ist. Einige Armeen können außerdem deine Allarus auskontern, sei es durch Screens (Orks), Abfangen (Alpha Legion) oder das Verhindern, dass du nah schockst (Infiltrators der SM).
Fazit: Die Custodes sind eine schöne Armee und machen auch Spass zu spielen. Gerade bei AB sind sie aber extrem schwierig zu spielen, weil sie viele Nachteile haben. Ich persönlich würde wahrscheinlich das Vanguard spielen für einen CP mehr und dann 1x Allarus durch Wardens ersetzen. So hast du noch einen haltbaren Trupp für einen Marker in der Mitte des Spielsfeld.
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Danke für die Antwort.

Natürlich hast du Recht, das Vanguard darf so nicht gespielt werden, das kommt dabei raus, wenn man Listen zusammenbaut und dann sowas aus den Augen verliert...🤦‍♂️

Das Battalion sieht eigentlich recht gut aus, aber es sind nun mal schon viele Punkte in "nur" Standards (wobei ich hier gerne vergesse, dass der Custodes-Standard immer noch aus recht harten Kerlen besteht) sowie in Trajann Valoris gepackt, und diese müssen zu Fuss erstmal irgendwo ankommen.
Andererseits bin ich durch die drei Standards aber wieder relativ flexibel, je nachdem, wo ich sie hin schicken muss, und 8CP sind eben auch sehr wichtig.

Beim Patrol Det. habe ich mit den (schockenden) Allarus brettharte Jungs, die dem Gegner sicherlich ein "pain in the a**" sein werden, und wenn die dann noch in einzelne Units aufgesplittet werden, können die sehr nervend werden.
Allerdings habe ich auch nur noch 3CP und am Anfang zu wenig Ziele für zuviel Necron-Beschuss, da sind auch 3++/4++ schnell mal am Ende.

Ich denke, mit dem Battalion bin ich auf der sicheren Seite.
 

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Finde alle listen nicht so pralle, aber denke mal Regel ist wieder kein FW richtig? Wenn du proxen darfst würde ich denke ich ein battailon so aufbauen
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Custodes) [67 PL, 1,250pts] ++
+ HQ + Shield Captain in Allarus Terminator Armor [8 PL, 112pts]: Guardian Spear, Misericordia
Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 163pts]: Hurricane Bolter, Misericordia + Troops + Custodian Guard Squad [8 PL, 156pts] . Custodian: Guardian Spear, Misericordia . Custodian: Guardian Spear, Misericordia . Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts] . Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia . Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia . Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts] . Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia . Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia . Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
+ Elites +
Allarus Custodians [13 PL, 222pts] . Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia . Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia . Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia
+ Fast Attack +
Vertus Praetors [15 PL, 279pts] . Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Misericordia . Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Misericordia . Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Misericordia ++ Total: [67 PL, 1,250pts] ++ Created with BattleScribe

So hast du 2 die Zuhause auf MZ stehen können, 1 Trupp geht auf die Mitte, die Bikes und der Cap gehen vor (würde sie in der 1. Runde defensiv spielen, da ja unterste Etage bei AB Sichtblocker ist und dann mit 3CP Strat in der Gegner runde Chargen lassen, falls er sich zu weit vortraut).
In der 2. Runde mit den allarus und dem 2. Cap dann offensiv rein gehen und schauen das du ihn in seiner zone bindest.
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Forgeworld ist erlaubt, aber ich habe nicht genug Modelle, um zu proxxen 😂
Da ich meine kompletten Black Templars verkauft habe, habe ich nichtmal Minis von anderen Armeen zum proxxen 🤣.
Von etwa 80 Minis inkl. 15 Panzer runter auf derzeit 16 bemalte Custodes und einen Imperial Knight, der aber bei AB1250 nicht erlaubt ist.

Ich glaube, ich muss weg vom Battalion zu einem Patrol oder Vanguard Detachment, um Minis frei zu bekommen, mit denen ich dann (z.B.) Allarus proxxen kann... 🤔

Edit:
++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Adeptus Custodes) [66 PL, 4CP, 1,250pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [1CP]

+ HQ +

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 168pts]: Interceptor Lance, Misericordia, Salvo Launcher, Superior Creation
. Auric Aquilis: Relic of Terra
. Warlord: Warlord

+ Elites +

Allarus Custodians [13 PL, 222pts]
. Allarus Custodian: Ballistus Grenade Launcher, Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Ballistus Grenade Launcher, Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Ballistus Grenade Launcher, Castellan Axe, Misericordia

Aquilon Custodians [17 PL, 372pts]
. Aquilon Custodian: Infernus Firepike, Solarite power Gauntlet
. Aquilon Custodian: Infernus Firepike, Solarite power Gauntlet
. Aquilon Custodian: Infernus Firepike, Solarite power Gauntlet
. Aquilon Custodian: Infernus Firepike, Solarite power Gauntlet

Vexillus Praetor in Allarus Terminator Armor [7 PL, 123pts]: Ballistus Grenade Launcher, Misericordia, Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [20 PL, 365pts]
. Vertus Praetor: Interceptor Lance, Salvo Launcher
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance

++ Total: [66 PL, 4CP, 1,250pts] ++
Der Vexillus läuft mit den Allarus. Darf die ja nicht alle schocken, weil ich sonst zu wenig Modelle auf der Platte habe. Deshalb auch das Banner mit -1 to hit, um es schwerer zu machen, sie vorher auszuschalten.
Die Aquilons kommen aber per Teleporter und sorgen dann von hinten für Aufruhr.
2 Biker (Captain + 1 normaler) haben Melterraketen, um mit Zielen wie Heavy Destroyern fertig zu werden (Gegner sind Necrons).
 
Zuletzt bearbeitet:

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Du hast aber nichts was in deiner Zone MZ halten kann, bzw. den Gegner davon abhält in deiner Zone zu tun was er will (MZ halten, Recon usw.).
Denke nicht das du damit groß Spiele gewinnen kannst. Wenn du nur "Spass" haben willst, kann man das bestimmt machen.
Aber wenn du nichtmal proxxen kannst ist schwierig. Und kann dir kein Freund ein paar Modelle zum testen leihen?
 

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Kommt auf den Spieler an.
Kabalen:
Viele kleine, schnelle Einheiten in venom (massen an Gift das immer auf 4+ verwundet (außer fahrzeuge) aber meist kein ds hat und nen blaster pro Truppe,
Ravager (nur 1 in ab1250) ,
Starke Flieger,
Cult:
Böse Monster oder starke nahkampfeinheiten (teils ist es auch das gleiche), die ähnlich zäh sind wie custodes
Wichcult:
Schnelle, sehr schnelle bikes,
Nen grossen Nahkampf blob mit Massen an Attacken und mit Lilith ein nahkämpfer der durchaus gefährlich ist
Neutral:
Mandrakes sind gute schock truppen mit nettem Beschuss,
Incubi sind auch gute nahkämpfer die den custodes aber nicht soooo gefährlich werden sollten

Es wird dich aber wahrscheinlich eine sehr mobile armee mit viel Beschuss und einigen hard hittern erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Forgeworld ist erlaubt, aber ich habe nicht genug Modelle, um zu proxxen 😂
Da ich meine kompletten Black Templars verkauft habe, habe ich nichtmal Minis von anderen Armeen zum proxxen 🤣.
Von etwa 80 Minis inkl. 15 Panzer runter auf derzeit 16 bemalte Custodes und einen Imperial Knight, der aber bei AB1250 nicht erlaubt ist.

Ich glaube, ich muss weg vom Battalion zu einem Patrol oder Vanguard Detachment, um Minis frei zu bekommen, mit denen ich dann (z.B.) Allarus proxxen kann... 🤔

Edit:
++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Adeptus Custodes) [66 PL, 4CP, 1,250pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [1CP]

+ HQ +

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 168pts]: Interceptor Lance, Misericordia, Salvo Launcher, Superior Creation
. Auric Aquilis: Relic of Terra
. Warlord: Warlord

+ Elites +

Allarus Custodians [13 PL, 222pts]
. Allarus Custodian: Ballistus Grenade Launcher, Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Ballistus Grenade Launcher, Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Ballistus Grenade Launcher, Castellan Axe, Misericordia

Aquilon Custodians [17 PL, 372pts]
. Aquilon Custodian: Infernus Firepike, Solarite power Gauntlet
. Aquilon Custodian: Infernus Firepike, Solarite power Gauntlet
. Aquilon Custodian: Infernus Firepike, Solarite power Gauntlet
. Aquilon Custodian: Infernus Firepike, Solarite power Gauntlet

Vexillus Praetor in Allarus Terminator Armor [7 PL, 123pts]: Ballistus Grenade Launcher, Misericordia, Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [20 PL, 365pts]
. Vertus Praetor: Interceptor Lance, Salvo Launcher
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance

++ Total: [66 PL, 4CP, 1,250pts] ++
Der Vexillus läuft mit den Allarus. Darf die ja nicht alle schocken, weil ich sonst zu wenig Modelle auf der Platte habe. Deshalb auch das Banner mit -1 to hit, um es schwerer zu machen, sie vorher auszuschalten.
Die Aquilons kommen aber per Teleporter und sorgen dann von hinten für Aufruhr.
2 Biker (Captain + 1 normaler) haben Melterraketen, um mit Zielen wie Heavy Destroyern fertig zu werden (Gegner sind Necrons).

Ich will jetzt nicht der mieße Peter sein aber im AB 1250 sind keine Dopplungen außer Standards erlaubt ^^

Drukahri sind schnell und haben eine Menge DS-3 aber wenn du selbst mobil bist machste die Flieger Easy kaputt
 

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Drukhari haben Probleme gegen Custodes. Ihre Venom und Standardwaffen feuern mit Gift, was gegen die 2+-Rüstung schwächelt. Die Schattenkanonen auf den Ravager und Flieger haben nur Stärke 5, was gegen die Bikes auch nicht so effektiv ist. Vorsichtig solltest du bei dem Voidravenbomber sein, der eine Bombe wirft, die tödliche Wunden pro Modell im Trupp abwirft. Da geht dann schnell ein Bike nur vom Überfliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus