Harlequin Anfänger braucht Hilfe

Auki

Codexleser
23 November 2009
230
0
6.496
31
Hey Leute,

Wie der Titel schon sagt bin ich relativ neu bei den Harlequins und bräuchte ein paar Tipps & Tricks wie man richtig mit den Clowns umgeht. Meine Hauptstreitmacht sind Craftworlds und ich würde gerne Harlequins als Alliierte hinzufügen. Manchmal spiele ich auch eine kabalenlastige Drukhari Streitmacht (ebenfalls bisher ohne großen PLan...). Meine Craftworlds sind eine ziemliche Ballerburg (Biel Tan mit 20er Blobb Guardians, kleinere Einheiten Asuryans Jäger, Khaindar und generell viele Aspektkrieger je nach Gegner).
In meiner Spielgruppe wird nicht mit Turnierlisten gespielt und WYSIWYG ist zwar schön, aber kein muss. Hauptsächlich spiele ich gegen Horden (Tyraniden, Imps und Orks), sehr selten hat einer von den Jungs auch Lust mit Marines zu spielen.

Was wären denn gute Standard Kombos und gibt es etwas zu beachten wenn ich die Harlis als Alliierte spiele?

Meine erste Überlegung ist mit meinen Craftworlds ein Battalion zu spielen und Harlis als Vanguard mitzunehmen (mit zwei Todesjokern, einem Solitär, Troupe Master, einem Trupp Harlis und 1 bis 2 Starweavern, vielleicht noch Skyweaver).

Vielen Dank euch schon mal im voraus! ;-)
 

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18 April 2014
2.055
0
17.391
Klingt bei dir eher so, als bräuchtest du einen guten Schwung Khaindar...
Harlis sind weder "Massenvernichter" (außer du spielst sie komplett mit Umarmungen und knatterst mit 5 Attacken pro Modell in einen Trupp mit Widerstand 4 oder weniger), noch sind sie "gute Verbündete".

Was mich betrifft macht es keinen Sinn Asuryani + Harlis zu spielen - geht sich von den Punkten einfach nicht gut aus und endet entweder in einem Harlis + Asuryani oder in einem "Warum spiele ich nicht gleich ausschließlich eines von beiden?".
 

Maechu

Testspieler
14 Juni 2012
93
0
5.181
Also ich persönlich spiele bei 2000p aktuell recht erfolgreich eine Mischung aus einem Batallion Alaitoc, einer Patrouille Kabel des schwarzen Herzens und eine Batallion Moralequine mit troupe Master und Maske sowie shadowseher mit beiden - Hit psikräften und einem Solitär mit Messermantel.

Gerade letzter ist gegen Horden ganz praktisch. Der holt dir alleine im ersten Zug einen 30er mob Orks raus wenn die nicht gerade zu weit auseinander stehen. Spiele zwar dabei 3x5 harlequine zu Fuß. Aber die kommen mit passendem Abstand in die 2te Reihe hinter die Ranger und kontern Nahkampf Armeen.

Der shadowseer ist dabei mein warlord und regeneriert CPs
 

Auki

Codexleser
23 November 2009
230
0
6.496
31
Danke für die Antworten. Also Khaindar brauche ich wirklich keine mehr, die kommen eh nie alle gleichzeitig auf das Spielfeld. An sich habe ich auch kein Problem mit Hordenarmeen, mir geht es vielmehr um sinnvolle Kombinationen, sowie typische Standardsachen die man mit Harlequins beachten sollte (wie rüstet man den einen Trupp richtig aus, welche Einheiten lohnen sich in welcher Kombination, wie spielt man die unterschiedlichen Masque Stile richtig, usw.).

Das ist natürlich schade, dass es wohl nicht soo sinnvoll ist Harlis mit Asuryani zu spielen. Wie sieht es denn mit Harlis und Drukhari aus? Ich glaube gerade dort könnten doch interessante Kombos (beide nur auf Schiffen für überlegene Geschwindigkeit, oder der bereits erwähnte Moralbreaker) bei rum kommen, oder?
 

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Das ist bis zu einem gewissen Grad schon Geschmackssache. An den Troupes wirst du nicht ganz vorbeikommen, da du mit reinen Outrider-Detachments nicht genug Stragem-Punkte aufbauen wirst, um die feinen Optionen des Codex zu nutzen. Diesbezüglich wirst du also ohnehin drei Troupes einbauen. Ob du dann mehr Troupes oder stattdessen Bikes mitnimmst, hängt wiederum von Deiner Spielweise/Taktik und deinem Gefallen an den Modellen... :happy:
 

Eldarron

Blisterschnorrer
16 Juni 2012
388
0
7.341
Ich spiele zur Zeit (im Durchschnitt ungefähr so was): 1250
Solitär: mit Rose 98
Master: FuPi, Umarmung 85
Shadow: 125
2x5 Troupe: je 3 FuPI + Je 3Umarmung 220
1x12 Troupe: 2 FuPi + 9 Umarmung 228 (Schocken)
6 Skweavers: 6 Imp + 4 Gleven 294
2x StarWaver: je2 SchuKan 198

Find die Harlequins eine echt schöne Armee (Figuren) und macht echt viel Spaß mit ihnen zu Spielen, aber gewonnen hab ich bis jetzt noch nicht mit Ihnen (zumindest nicht nach Vernichtung, liegt bei meinem Fall aber an den Gegnern, leider Unterschätzen sie die Clowns nicht und passen sehr genau auf Ihre Aufstellung auf :bruce_h4h:),
 

H3L!X

Erwählter
21 Januar 2012
617
0
8.466
Also bezüglich den Waffen gibt es noch interessante Überlegungen.
Ich bin unterwegs, also nur mal kurz zu den Nahkampf Waffen :

Wenn du gegen Armeen mit niedrigem Widerstand und mittleren Rüstungswürfen kämpfst ist die Umarmung (Embrace) am besten. Also gegen T'au, Admech, Militarum, Drukhari, Asuryani, Tyraniden. Gegen Dämonen bringt die Umarmung hingegen wenig.
Gegen Dämon nimmst du einen Mix aus Liebkosung (Caress) und Küssen (Kiss) Da sie Rettungswürfe haben und ein hoher DS nicht mehr wichtig ist braucht man keine Umarmungen. Der Kuss hilft gegen Dinge wie Prinzen mit Multiwunden.
Überhaupt finde ich es nicht verkehrt überall mal einen Kuss rein zu nehmen, ist gegen alle gut.

Die Liebkosung glänzt am besten gegen Marines und der gleichen da sie einfacher verwundet.