Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.047
8.446
www.brumbaer.de
Ich habe nie 1.0 gespielt, was mich vor jetzt unbrauchbaren Modellen und dem Fehlen lieb gewonnener Regeln bewahrt.
Ich kann auch viele der Beschwerden über Fahrzeuge, Artificer Armour, Interceptions etc. nicht nachvollziehen.
Obwohl wir mit den regln zufrieden sind, haben sich ein paar Hausregeln bei uns eingebürgert. Kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Weisheit, hauptsächlich um ein wenig Leben ins Forum zu bringen:

Gelände ist immer eine Geländezone, im Zweifelsfall eine sehr kleine. Man kann eine Sichtlinie immer in eine und aus einer Geländezone ziehen. Aber hat die Zone einen Teil der höher als Schütze und Ziel ist, dann kann keine Sichtlinie durch die Zone gezogen werden. Für die einfachere Handhabung kann man alle Geländezonen einer bestimmten Art (z.B. Ruinen, Wälder) als blockierend definieren. Sollte es notwendig sein (z.B. eine hohe Mauer mit Schießscharten), kann man für diese Geländestücke Modelle, deren Base es berühren als in der Geländezone behandeln.

Antigrav Einheiten können sich nicht nur über Gelände, sondern auch über Modelle bewegen.

Wenn man eine Modell wählt, das die erste Wunde eines Verwundungsvorrates oder die nächste Wunde nachdem ein Modell entfernt wurde, wählt, so geschieht dies wie im Regelbuch beschrieben. Hat man ein Modell gewählt, so müssen alle weiteren Wunden diesem Modell zugewiesen werden, bis es stirbt oder der Verwundungsvorrat aufgebraucht ist. Dabei wird kein Ausnahme für Charaktermodelle gemacht. Wird eins gewählt, so muss es da durch.

Im Nahkampf können solange Wunden eines Vorrates zugewiesen, solange noch Modelle leben, die in Reichweite waren als die erste Wunde dieses Vorrates zugewiesen wurde. (Ansonsten kann man nur so viele Modelle töten, wie in Basekontakt sind)

Sofortiges Ausschalten verursacht W3 Wunden bei Modellen mit der Sonderregel Ewiger Krieger.

Verliert man seinen Primarchen kann man das Spiel nicht mehr gewinnen. Was normalerweise ein Sieg wäre zählt nur noch als Unentschieden, sollte man seinen Primarchen verlieren.

Ein Dreadnaught pro 1000 Punkte. Sollte man mehr Dreadnaughts spielen wolle, so kann man dies tun, muss aber für jeden Dreadnaught 50% mehr Punkte inklusive Ausrüstung aufbringen.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.973
3
6.282
56.551
Ich kann auch viele der Beschwerden über Fahrzeuge, Artificer Armour, Interceptions etc. nicht nachvollziehen.
Naja, das Problem der Artificer-Rüstung habt ihr ja praktisch schon gelöst, das war aber auch schon in der letzten Version ein "Problem" - viel zu günstig um dem Trupp quasi einen doppelt so guten Schutzwurf zu geben. In Horus Heresy 2.0 gibts halt noch weniger DS2 Waffen, da rüstet dein Sergeant eben auch mal eben den Vindicator weg. Und wenn ihr den Dread beschränkt, gehen auch eure Probleme mit Fahrzeugen.
 

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.047
8.446
www.brumbaer.de
Naja, das Problem der Artificer-Rüstung habt ihr ja praktisch schon gelöst, das war aber auch schon in der letzten Version ein "Problem" - viel zu günstig um dem Trupp quasi einen doppelt so guten Schutzwurf zu geben. In Horus Heresy 2.0 gibts halt noch weniger DS2 Waffen, da rüstet dein Sergeant eben auch mal eben den Vindicator weg. Und wenn ihr den Dread beschränkt, gehen auch eure Probleme mit Fahrzeugen.
Ich sehe kein Problem mit der Aritificer Armour an sich, ich finde die Regel richtig gut, weil sie die Basic-Units standhafter macht.
Unsere Variante ändert ja auch nichts am Standard Sergeant, der kann immer noch veruschen die Vindicator Treffer weg zu tanken.. Was sie einschränkt ist die Verwendung von mehreren Charakteren in einer Einheit und jedem immer nur eine Wunde zuzuweisen. Bei Independent Charactern könnte ich das verknusen, weil die ja richtig Punkte kosten, aber es gibt Einheiten mit mehreren Sergeanten und das sehe ich dann als Missbrauch und dagegen wirkt die Regel.
Wenig DS 2 Waffen ? Bei 3k habe ich in der Größenordnung von 40 DS2 Schuss und dann noch ein paar Plasma mit DS2 auf die 4+. Wie gesagt, ich habe keine alten Modelle, die ich unterbringen muss.
Das Fahrzeugproblem hat weniger mit Dreads zu tun als damit, dass viele glauben sie seien zu schlecht. Ich finde das nicht, denn die meisten sind echt billig. Guter Output, sterben leicht, aber billig, ist ok. Ausnahmen sind die richtig teuren Dinger. Aber die kann man mit dem Flare Shield meist sehr haltbar machen. Ich habe auch kein Problem mit dem explodieren. Es ist frustrierend wenn einem der Kratos um die Ohren fliegt, aber ich tröste mich mit dem Gedanken, dass es dem Spartan auch nicht zwangsweise besser geht. Und alles was verhindert, dass ein Death Star unbehelligt vor deine Tür fährt ist eine gute Regel.
Ich finde es immer nervig, wenn ein Gegner einen Death Star nach vorne schiebt, der gegen jeden Unbill gefeit ist und es dann Taktik nennt. Aber da ist HH ganz gut aufgestellt, mit nur Chargen was man sieht, wenn schießen und chargen, dann gleiches Ziel, nur ein Ziel beschiessen, Interceptions und Würfeln bei Deep Strike, kein Konsolidieren in einen neuen Nahkampf. Aber dafür sieht man jetzt mehrere Todessternchen auf einmal :) Passt scho.
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Antigrav Einheiten können sich nicht nur über Gelände, sondern auch über Modelle bewegen.

Wenn man eine Modell wählt, das die erste Wunde eines Verwundungsvorrates oder die nächste Wunde nachdem ein Modell entfernt wurde, wählt, so geschieht dies wie im Regelbuch beschrieben. Hat man ein Modell gewählt, so müssen alle weiteren Wunden diesem Modell zugewiesen werden, bis es stirbt oder der Verwundungsvorrat aufgebraucht ist. Dabei wird kein Ausnahme für Charaktermodelle gemacht. Wird eins gewählt, so muss es da durch.
Korrigiert mich, aber sind das nicht die Grundregeln?

Einzige Hausregel bei uns: Man kann aus Ruinen raus schauen, rein schauen, aber nicht durch schauen.
Mit mehr halten wir uns zurück, da wir einige Gelegenheitsspieler und/oder Anfänger haben. Da ist man froh, wenn die Grundregeln sitzen und muss nicht mit Hausregeln verwirren.
 
  • Like
Reaktionen: IronHead

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.973
3
6.282
56.551
Ich finde das nicht, denn die meisten sind echt billig. Guter Output, sterben leicht, aber billig, ist ok. Ausnahmen sind die richtig teuren Dinger.
Welches Fahrzeug abseits vom Predator findest du denn bitte billig? Der Landraider Proteus ist recht nett bepreist - die Sicarans sind dann aber schon fast in der selben Liga - und dann ist der Blick zum Cybot eben gegeben. 200 Punkte die leicht sterben nehme ich halt weniger gerne als 200 Punkte die weniger leicht sterben. Problem ist hier grundsätzlich das Konzept der Laserkanone - sie war die Auswahl schlechthin zur Panzerabwehr - und wurde gebufft. Gleichzeitig hat sie aber beispielsweise kein "Brutal" oder ähnliches um einem Landspeeder mehr als einen Lebenspunkt abzuziehen. So viel schlechter "streift"/durchschlägt sie einen Predator dann frontal doch nicht, wenn man einen Reroll hat, als sie beispielsweise einen Landspeeder/Cybot verwundet. Das Verhältnis LP zu Panzerung passt hier einfach nicht.
Wenig DS 2 Waffen ? Bei 3k habe ich in der Größenordnung von 40 DS2 Schuss und dann noch ein paar Plasma mit DS2 auf die 4+. Wie gesagt, ich habe keine alten Modelle, die ich unterbringen muss.
"Noch weniger DS2 Waffen" - ich bitte hier den Kontext zu beachten. Wo auch immer deine 40 Schuss herkommen - ich lade hier aber gerne zum Vergleich ein, zwischen alter und neuer Edition des Spiels. Und da sind es weniger DS2-Waffen geworden. Und die Rüstung war vorher schon ein Problem und zu günstig. Nun hast du noch dazu eine Mechanik der Wundverteilung die das fördert. Hat sich bei einigen Events wohl zum richtigen Problem ausgewachsen, weswegen die eingeführt haben, dass nur eine, der Initiative entsprechende Anzahl an Wunden getankt werden kann. - wir haben einfach eingeführt, dass die Rüstung, wenn ausgerüstet entsprechend dargestellt werden muss.
 

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.047
8.446
www.brumbaer.de
Korrigiert mich, aber sind das nicht die Grundregeln?

Einzige Hausregel bei uns: Man kann aus Ruinen raus schauen, rein schauen, aber nicht durch schauen.
Mit mehr halten wir uns zurück, da wir einige Gelegenheitsspieler und/oder Anfänger haben. Da ist man froh, wenn die Grundregeln sitzen und muss nicht mit Hausregeln verwirren.
Sollte da ein Smiley hinter ?
Selbst so seltsame Sachen, wie dass Antigrav, nicht über Modelle fliegen können sind leider in den Regeln, bzw. es ist nicht in der Regeln dass sie das dürfen.
Welches Fahrzeug abseits vom Predator findest du denn bitte billig? Der Landraider Proteus ist recht nett bepreist - die Sicarans sind dann aber schon fast in der selben Liga - und dann ist der Blick zum Cybot eben gegeben. 200 Punkte die leicht sterben nehme ich halt weniger gerne als 200 Punkte die weniger leicht sterben. Problem ist hier grundsätzlich das Konzept der Laserkanone - sie war die Auswahl schlechthin zur Panzerabwehr - und wurde gebufft. Gleichzeitig hat sie aber beispielsweise kein "Brutal" oder ähnliches um einem Landspeeder mehr als einen Lebenspunkt abzuziehen. So viel schlechter "streift"/durchschlägt sie einen Predator dann frontal doch nicht, wenn man einen Reroll hat, als sie beispielsweise einen Landspeeder/Cybot verwundet. Das Verhältnis LP zu Panzerung passt hier einfach nicht.

"Noch weniger DS2 Waffen" - ich bitte hier den Kontext zu beachten. Wo auch immer deine 40 Schuss herkommen - ich lade hier aber gerne zum Vergleich ein, zwischen alter und neuer Edition des Spiels. Und da sind es weniger DS2-Waffen geworden. Und die Rüstung war vorher schon ein Problem und zu günstig. Nun hast du noch dazu eine Mechanik der Wundverteilung die das fördert. Hat sich bei einigen Events wohl zum richtigen Problem ausgewachsen, weswegen die eingeführt haben, dass nur eine, der Initiative entsprechende Anzahl an Wunden getankt werden kann. - wir haben einfach eingeführt, dass die Rüstung, wenn ausgerüstet entsprechend dargestellt werden muss.
Der Scorpius ist ein Schnäppchen, die Sicarans sind ok, der Arcos besser als ok, der Vindicator gegen die richtigen Gegner. Bei den Land Raidern bezahlt man die Transportfähigkeit mit, deshalb spiele ich sie auch nicht, weil ich die nicht brauche. Die Preiswürdigkeit des Kratos hängt stark vom Gegner ab.
Das "noch weniger" interpretiere ich als "es gibt in der jetzigen Version zu wenige DS2 Waffen". Es geht mir auch nicht um 1.0 vs 2.0, sondern nur um 2.0.
Das Wundverteilungsproblem ist IMHO eine Perspektivfrage. Ich sehe es als Spielregel, die potentiell schwächere Truppen etwas widerstandsfähiger macht. Deshalb finde ich die Regel toll. Bei einem Sergeanten sehe ich auch kein Problem mit den Punktkosten. Ein Taktischer Sergeant kostet 20 Punkte. Ein Tartaros kostet 30, hat aber zusätzlich einen 5er Retter, ein LP mehr, einen Kombibolter und eine Energiewaffe.
Wenn ich einen Character kaufe gehe ich mit 60+ Punkten aus dem Haus. Wenn jemand die Punkte aufbringen möchte um den Rest zu schützen, so sei es. Um einen 3er auf einen 2er zu bringen ist der Benefit zu gering. Die Wahrscheinlichkeit des zusätzlichen Saves ist genauso hoch wie die, die 1 zu würfeln. Gegen DS3 sieht es besser aus, aber ob es günstig ist hängt vom Würfelglück ab. Den einzigen Missbrauch, den ich sehe sind mehrfach Sergeanten mit mehr als seiner Wunde. Und die Artificer Armour ist nicht Legions-spezifisch, jeder kann sie einsetzen. Wenn sie so nerven, kann man z.B. Scharfschützen mitnehmen, oder die Positionierung im Nahkampf bewusster vornehmen.
Aber mir scheint dies wird nicht als Konzept gesehen, sondern als persönlicher Affront. Dass die Raketenwerfer oder Krallen nicht mehr durch alles gehen wie durch Butter, dass die Elite den Pöbel nicht mehr einfach wegwischt, dass die Volkites nicht alles in der ersten Runde vernichten, kann man nicht dulden. Die Taktik/Liste funktioniert nicht so, wie man will, also ändert man die Regel statt die Liste oder die Taktik.

Hier ist eine der Listen, die ich spiele, wenn es shooty werden soll. Sie kommt gut zurecht, auch ohne Termies, Dreadnought und Legions-spezifischen Gedöns, auch wenn mein Gegner selbiges verwendet. Der Output ließe sich noch optimieren, aber es gibt bestimmte Modelle, die ich mag, wie den Kratos, und deshalb gerne einsetze. Wenn ich erwarte gegen eine Drop-Liste zu spielen kommen ein paar Augurium Scanner hinzu. Finanziert durch den Rhino Multimelter.
Offensichtlich stimmt die Einrückung nicht. So sind die Voxe nicht bei den Sergeanten, sondern einem Trooper.

Bikes / Heresy Armee 3000
Hauptkontingent 3000
HQ 320
Signal Meiter, Kriegsherr, Stoischer Verteidiger 95
Herold 80
Legio-Ordenspriester mit Warhawk 145
Warhawk-Sprungmodul 20
Energiehammer 30
Standard 1075
Taktischer Legio-Trupp 130
9xLegionär 108
Bolter mit Kettenbajonett 2
Taktischer-Legio-Sergeant 22
Bolter mit Kettenbajonett 2
Meisterhafte Rüstung 10
Taktischer Legio-Trupp 130
9xLegionär 108
Bolter mit Kettenbajonett 2
Taktischer-Legio-Sergeant 22
Bolter mit Kettenbajonett 2
Meisterhafte Rüstung 10
Legio-Sturmtrupp 155
9xLegionär mit Warhawk 108
Legio-Sturm-Sergeant mit Warhawk 22
Meisterhafte Rüstung 10
Legio-Sturmtrupp 155
9xLegionär mit Warhawk 108
Legio-Sturm-Sergeant mit Warhawk 22
Meisterhafte Rüstung 10
Taktischer-Legio-Unterstützungstrupp 370
9xUntertützung-Legionär 243
Melter 15
Legio-Untertützung-Sergeant 37
Melter 15
Meisterhafte Rüstung 10
Laffetierter Multimelter 30
Legio-Auflärungstrupp 135
4xAufklärungslegionär 88
Nemesis-Bolter 10
Legio-Aufklärung-Sergeant 22
Nemesis-Bolter 10
Sturm 770
Legio-Himmelsjägerschwadron 295
5xLegio-Himmelsjäger 225
Multimelter (Bike) 15
Legio-Himmelsjäger-Sergeant 45
Multimelter (Bike) 15
Nuncio-Vox 10
Legio-Himmelsjägerschwadron 265
5xLegio-Himmelsjäger 200
Plasmakanone (Bike) 10
Legio-Himmelsjäger-Sergeant 40
Plasmakanone (Bike) 10
Nuncio-Vox 10
Legio-Javelin-Schwadron 210
2xLegio-Javelin 210
2xLaserkanone (Javelin) 5
Multimelter (Javelin) 10
Unterstützung 835
Schwerer Legio-Unterstützungstrupp 295
9xSchwerer Untertützung-Legionär 225
Laserkanone 10
Schwerer Legio-Untertützung-Sergeant 35
Laserkanone 10
Meisterhafte Rüstung 10
Legionsvexillum 10
Legio-Kratos-Schwadron 420
Legio-Kratos 405
2xLaserkanone (Front, einer links, einer rechts) 25
2xLaserkanone (Seitenkuppel) 25
Laffetierter Multimelter 20
Reflexionsschild 50
Legio-Scorpius-Schwadron 120
Legio-Scorpius 105
 
  • Haha
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.973
3
6.282
56.551
Ein Tartaros kostet 30, hat aber zusätzlich einen 5er Retter, ein LP mehr, einen Kombibolter und eine Energiewaffe.
Milchmädchenrechnung, da potenziell eben nicht der eine Sergeant von der Rüstung profitiert, sondern der Trupp.

Was genau ist dein Ziel für den Vindicator? Die Stärke ist schön, so richtig durchschlagen tut er nichts.

Wie viele Punkte bezahlt denn der Landraider deiner Meinung nach für Transportkapazität? 😉
Aber mir scheint dies wird nicht als Konzept gesehen, sondern als persönlicher Affront. Dass die Raketenwerfer oder Krallen nicht mehr durch alles gehen wie durch Butter, dass die Elite den Pöbel nicht mehr einfach wegwischt, dass die Volkites nicht alles in der ersten Runde vernichten, kann man nicht dulden.
Klar, daran wird's liegen. Vor allem "nicht mehr". Es ist ganz einfach eine "gamy" Spielmechanik wie eine Kongaline beim schocken. Wenn ihr Spaß dran habt, warum nicht. Ich finde es unnötig albern, wenn der Sergeant in der selben Rüstung wie der Trupp (optisch) rumtanzt und Schüsse abfängt. Mag am Alter liegen.
 

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.047
8.446
www.brumbaer.de
Milchmädchenrechnung, da potenziell eben nicht der eine Sergeant von der Rüstung profitiert, sondern der Trupp.

Was genau ist dein Ziel für den Vindicator? Die Stärke ist schön, so richtig durchschlagen tut er nichts.

Wie viele Punkte bezahlt denn der Landraider deiner Meinung nach für Transportkapazität? 😉

Klar, daran wird's liegen. Vor allem "nicht mehr". Es ist ganz einfach eine "gamy" Spielmechanik wie eine Kongaline beim schocken. Wenn ihr Spaß dran habt, warum nicht. Ich finde es unnötig albern, wenn der Sergeant in der selben Rüstung wie der Trupp (optisch) rumtanzt und Schüsse abfängt. Mag am Alter liegen.
Du bist noch spät auf :)

Ich versteh deinen Einwand nicht. Du schießt mit 9 Schuss AP3 S5 auf einen Trupp Tartaros. Du triffst 6 mal und verwundest 4 mal. 1 / 6 gehen durch sind 4/6 Wunden und 4/6 entsprechen 10 vernichteten Punkten, weil ein Lebenspunkt nur Kosten von 15 Punkten entspricht.
Schießt du auf einen Trupp mit Sergeant in AA so sind es 4/6 Wunden von 20 Punkten also 13,3 Punkte. So what ? Es geht nur darum, dass du bekommst wofür du bezahlst. Und der Gegenwert ist da. Bei Veteranen sind es 4/6 von 14 Punkten (28 / 2), alles schick. Dass du wenn du mit einer anderen Waffe mehr Schaden machen könntest, oder wenn du auf eine andere Einheit schießen würdest, steht nicht zur Debatte. Du wählst Ziele und Mittel. Die einzigen AP3, die ich mitnehme sind Vindicatoren und Kommandotrupps mit 2 Krallen. Entweder muss es AP2 machen oder die Beschussmenge.
Was bei der Bewertung gerne vergessen wird, ist dass mit dem Verlust des Sergeanten für gewöhnlich die Moral um eins sinkt.

Der Vindicator hat für mich zwei Einsatzgebiete. Zum einen Custodes wegen des Autokills. Bei über 50% Chance eines Failed Saves (in einem von 5 Fällen hat er nur einen 6er Retter 0,0046 in den anderen Fällen 0,58 macht rund 54% failed saves).
Zum anderen Truppen mit einem Sv von 3. Der Sergeant hat zwar einen Save mit AA, aber durch Brutal 3 ist die Chance nur noch 42% dass er saved. Die Chance auf Rending besteht auch, aber das Wird der Sergeant nicht auf sich nehmen. Und wenn der Sergeant weg ist bleibt der Einheit meist nur noch AP3. D.h. bei einer Einheit von 3 Vindicatoren tötet der erste den Sergeanten und die beiden anderen haben Spass.

Gegen Termies ist der Vindicator nicht so schlecht wie man meint, aber ich finde den Predator ist in diesem Fall einfach besser.
Auch diese Betrachtungen wieder unter Punktgesichtspunkten ein Vindicator ist immer schlechter als ein gepimpter Preadator, aber man bekommt halt 3 für den Preis von 2 und sie haben bessere Seiten Panzerung, sind verstärkt und die 3 haben doppelt so viele HP. Wenn sie explodieren, spielt es allerdings keine Rolle.

Die Kosten für die Transportkapazität sind die Differenz aus dem was du denkst, das es der passende Preis im Vergleich zum Predator ist, und dem was das Ding kostet.

Es mag am Alter liegen, mein Kind, aber bei HH nervt mich die Konga nicht so sehr wie seinerzeit bei WFB. Ich würde es zwar vorziehen, wenn die Modelle innerhalb von 6" vom ersten Modell aufgestellt werden müssten, aber mit Augurium Scanner und Interceptions bieten sich dank der Konga oft mehr Schussmöglichkeiten (bei uns wegen der LOS). Die Konga mit Truppen , die den Pinning Test erschweren, ist natürlich unschön. Aber wenn ich weiß was auf mich zukommt - wir reden ja nicht von Turnier spielen, wo eine Armee alles abdecken muss - kann man auch da was machen. Aber diese Einstellung kann sich schnell ändern wenn, ich mal drei Spiele wegen der Konga verliere.

Ich habe einige Spielberichte (allerdings fast ausschließlich englische) gesehen und kann mich nicht entsinnen - vielleicht das hohe Alter -, dass jemals jemand gezielt gegen die Sergeanten vorgegangen wäre. Auch waren die Listen ähnlich. Anfangs viele basierend auf der Grundbox, Bikes und Javelins tauchen selbst jetzt nur sporadisch auf. Selbst die Heavy Weapon Squad und Panzer ausser Land Raidern haben eher lange auf sich warten lassen.
Als wir angefangen haben zu spielen, waren die Dreadnaughts die Buh-Männer. Inzwischen sind sie nur noch nervig. Melter-Bomben, Laserkanonen oder besser Multi-Melter sind geeignet sie zu bekämpfen und manchmal genügt es schon einen Schuß - Dreadnaught zu binden. Aber als es los ging, hatten wir weder die passenden Modelle noch die nötige Erfahrung um sie zu bekämpfen. Mir scheint jetzt sind es die Sergeanten. Ich habe auch die SN Umfrage und die Kommentare zu den Sergeanten gelesen, ich stimme dem halt nicht zu. Meine Listen leiden halt nicht so stark unter den Sergeanten. Die Begrenzung an der Ini fest zu machen, macht nur wieder die guten besser.

Poste oder schicke mir doch bitte mal eine Liste, die du als typisch ansehen würdest.

Gute Nacht.

[Edit]
PS .
Der Vindicator ist großartig gegen Javelins.
 
Zuletzt bearbeitet:

IronHead

Aushilfspinsler
28 Oktober 2012
44
81
4.911
Zum Thema Hausregeln: Mein Mitspieler und ich haben uns darauf geeinigt, bei allen "nicht-elitären" Einheiten ( also taktische Trupps, Verwüster, schwere Unterstützung usw.. ) keine artificer Armour beim Sergeant zu kaufen. Nicht weil wir das als zu stark oder so ansehen. Sondern einfach weil es sich komisch anfühlt, dass der Truppführer erstmal versucht in jede Kugel zu springen. Zudem wird das abwürfeln unnötig in die Länge zieht. Seien wir doch mal ehrlich, keiner mag den slow dice :D . Mehr Hausregeln haben wir nicht.
 
  • Liebe
  • Haha
Reaktionen: Megalon und Haakon

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.047
8.446
www.brumbaer.de
Dem Argument kann man sich schwer verschliessen. In der Praxis macht es bei uns kaum einen Unterschied. Vor allem Leo verpatzt gerne gleich den ersten Save :), sorry Leo.

Das ist Text only. Was kommt ist nicht böse oder herablassend gemeint, nur echtes Interesse.

Bei euch dürfen Antigrav nicht über Modelle fliegen und oft geht ein Großteil der Nahkampfwunden in der ersten Runde verloren, weil nur wenige Gegner in Basekontakt sind und nachdem die entfernt wurden die restlichen Wunden in diesem Ini Schritt verloren sind ?

Vielleicht wäre die Überschrift - Unintuitive und problematische Regeln und unser Lösungsansatz - besser gewesen. Denn manchmal spielt man unbewusst nicht Regel konform, weil man sich der genauen Regel nicht bewusst ist. Auf die beiden erwähnten Regelproblematiken musste man mich auch erst draufstossen.
 

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.047
8.446
www.brumbaer.de
<Snip> Sondern einfach weil es sich komisch anfühlt, dass der Truppführer erstmal versucht in jede Kugel zu springen. <Snip>
Hmmm, ich würde genau das Gegenteil behaupten. Das ist eine Band of Brothers, kein Haufen egozentrischen Zivilisten oder W18er (ich war auch einer). Streichen wir in allen Spielen Leibwächter-Regeln, weil sich kein "normaler" Mensch in die Schussbahn werfen würde ?
Ein Marine, der die Chance hat das Leben seiner Brüder, selbst unter größtem persönlichen Risiko, zu retten oder ein Unteroffizier, der die Möglichkeit hätte die Mission zu retten und sie nicht freudig ergreift, ist fehl am Platz. Er hätte in Null-Komma-Nichts ein Gespräch unter drei Augen mit der Boltpistole seiner direkten Vorgesetzten oder zuständigen Kommissars. Space Marines sind Helden in Action, die tun was getan werden muss, egal wie gefährlich.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.069
1.851
29.831
Wir haben als einzige Hausregel dass man nicht mehr Dreadnoughts einsetzen darf wie man Panzer mitnimmt. Und da ich der einzige mit mehr als 2 Dreadnoughts bin trifft das eh nur mich.

Auch das mit der artificer Armour hat sich bei uns auch eher relativiert. Im Fernkampf ist es eh nur gegen DS3 Waffen sinnvoll, sonst ist es nur ein früher Tod des Sargeants und es haben ja alle den zugriff auf die Ausrüstung.

Da ist die Balance mit Admech schon wieder viel schwieriger. Da sind ganz andere Auswahlen interessant. z.B. ist ein Vindicator der Alptraum für Admech
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brumbaer und Haakon

Vespeisian

Erwählter
19 Januar 2017
640
1.332
9.061
Purer Brainstorm: Denkt ihr es würde die Situation für Panzer verbessern wenn nur noch auf einer 6 beim Penetration der Wurf auf die Schadenstabelle getriggert wird?
Ja, das macht das Spiel interessant, es gibt ja auch noch Grav Waffen, Multi Melter, Melter, Melterbomben, Geschütze (Vindicator), LaserDestroyer... Gibt diesen Waffen quasi ihre Sonderfunktionen zurück.

Wenn man mit der Laser Kanone W6+9, wiederholbar hat, dann wird bei einer Panzerung von 14 aus 1/6 zweimal 1/6, wenn dann vier Laser Kanonen schießen wird daraus schnell viermal 1/6.

Das wird mir zu viel "statistisches Gelingen".
@Vespeisian
Interessant,
wo kommen die Lakas her, 10er. Squads, Panzer ?

setzt ihr leichte oder schwere (Armour 14) ein ?
Die Laserkanonen kommen primär von den Land Raider und den Drea
dnoughts, aber auch Marine schwerer Waffebtrupp. DER Predator ist au h recht beliebt.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.973
3
6.282
56.551

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.047
8.446
www.brumbaer.de
Kannte ich auch noch nicht.
Geht mir persönlich etwas weit. Da ist es nicht mit einem "nur einen D pro 1000 Punkte" getan und den Rest hätte man wahrscheinlich sowieso so gespielt.
Das ist was für einen "Spielerkreis" oder "Turnierzikus", aber um mal kurz mit jemanden "neuem" zu spielen, ist es zu aufwändig und eingreífend.

Aber vielleicht übernehmen ja die bei GW für Heresy Zuständigen, die eine oder andere Anregung, und wenn sie dann zur Original 2.1 Regel werden, spielen wieder ale das selbe :)