Ich habe nie 1.0 gespielt, was mich vor jetzt unbrauchbaren Modellen und dem Fehlen lieb gewonnener Regeln bewahrt.
Ich kann auch viele der Beschwerden über Fahrzeuge, Artificer Armour, Interceptions etc. nicht nachvollziehen.
Obwohl wir mit den regln zufrieden sind, haben sich ein paar Hausregeln bei uns eingebürgert. Kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Weisheit, hauptsächlich um ein wenig Leben ins Forum zu bringen:
Gelände ist immer eine Geländezone, im Zweifelsfall eine sehr kleine. Man kann eine Sichtlinie immer in eine und aus einer Geländezone ziehen. Aber hat die Zone einen Teil der höher als Schütze und Ziel ist, dann kann keine Sichtlinie durch die Zone gezogen werden. Für die einfachere Handhabung kann man alle Geländezonen einer bestimmten Art (z.B. Ruinen, Wälder) als blockierend definieren. Sollte es notwendig sein (z.B. eine hohe Mauer mit Schießscharten), kann man für diese Geländestücke Modelle, deren Base es berühren als in der Geländezone behandeln.
Antigrav Einheiten können sich nicht nur über Gelände, sondern auch über Modelle bewegen.
Wenn man eine Modell wählt, das die erste Wunde eines Verwundungsvorrates oder die nächste Wunde nachdem ein Modell entfernt wurde, wählt, so geschieht dies wie im Regelbuch beschrieben. Hat man ein Modell gewählt, so müssen alle weiteren Wunden diesem Modell zugewiesen werden, bis es stirbt oder der Verwundungsvorrat aufgebraucht ist. Dabei wird kein Ausnahme für Charaktermodelle gemacht. Wird eins gewählt, so muss es da durch.
Im Nahkampf können solange Wunden eines Vorrates zugewiesen, solange noch Modelle leben, die in Reichweite waren als die erste Wunde dieses Vorrates zugewiesen wurde. (Ansonsten kann man nur so viele Modelle töten, wie in Basekontakt sind)
Sofortiges Ausschalten verursacht W3 Wunden bei Modellen mit der Sonderregel Ewiger Krieger.
Verliert man seinen Primarchen kann man das Spiel nicht mehr gewinnen. Was normalerweise ein Sieg wäre zählt nur noch als Unentschieden, sollte man seinen Primarchen verlieren.
Ein Dreadnaught pro 1000 Punkte. Sollte man mehr Dreadnaughts spielen wolle, so kann man dies tun, muss aber für jeden Dreadnaught 50% mehr Punkte inklusive Ausrüstung aufbringen.
Ich kann auch viele der Beschwerden über Fahrzeuge, Artificer Armour, Interceptions etc. nicht nachvollziehen.
Obwohl wir mit den regln zufrieden sind, haben sich ein paar Hausregeln bei uns eingebürgert. Kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Weisheit, hauptsächlich um ein wenig Leben ins Forum zu bringen:
Gelände ist immer eine Geländezone, im Zweifelsfall eine sehr kleine. Man kann eine Sichtlinie immer in eine und aus einer Geländezone ziehen. Aber hat die Zone einen Teil der höher als Schütze und Ziel ist, dann kann keine Sichtlinie durch die Zone gezogen werden. Für die einfachere Handhabung kann man alle Geländezonen einer bestimmten Art (z.B. Ruinen, Wälder) als blockierend definieren. Sollte es notwendig sein (z.B. eine hohe Mauer mit Schießscharten), kann man für diese Geländestücke Modelle, deren Base es berühren als in der Geländezone behandeln.
Antigrav Einheiten können sich nicht nur über Gelände, sondern auch über Modelle bewegen.
Wenn man eine Modell wählt, das die erste Wunde eines Verwundungsvorrates oder die nächste Wunde nachdem ein Modell entfernt wurde, wählt, so geschieht dies wie im Regelbuch beschrieben. Hat man ein Modell gewählt, so müssen alle weiteren Wunden diesem Modell zugewiesen werden, bis es stirbt oder der Verwundungsvorrat aufgebraucht ist. Dabei wird kein Ausnahme für Charaktermodelle gemacht. Wird eins gewählt, so muss es da durch.
Im Nahkampf können solange Wunden eines Vorrates zugewiesen, solange noch Modelle leben, die in Reichweite waren als die erste Wunde dieses Vorrates zugewiesen wurde. (Ansonsten kann man nur so viele Modelle töten, wie in Basekontakt sind)
Sofortiges Ausschalten verursacht W3 Wunden bei Modellen mit der Sonderregel Ewiger Krieger.
Verliert man seinen Primarchen kann man das Spiel nicht mehr gewinnen. Was normalerweise ein Sieg wäre zählt nur noch als Unentschieden, sollte man seinen Primarchen verlieren.
Ein Dreadnaught pro 1000 Punkte. Sollte man mehr Dreadnaughts spielen wolle, so kann man dies tun, muss aber für jeden Dreadnaught 50% mehr Punkte inklusive Ausrüstung aufbringen.