Hawk Wargames

Eckdaten:

Hersteller:
Hawk Wargames

System:
Dropzone Commander

Link:
http://hawkwargames.com/

Spielinhalt:
SciFi Massenschlachten

Maßstab:
10mm

Land:
England 2012

Bilder:
siehe weiter hinten im Thread

Da das anscheinen noch nicht erwähnt wurde hier mal eine kurze Notiz von mir. Vor kurzen lief ja in London die Salute, eine größere englische Tabletop und Wargaming Messe. Dort überraschte eine bis dato unbekannte Firma mit Namen Hawk Wargames mit einem neuen System namens Dropzone Commander, das auf SciFi Massenschlachten im 10 mm Maßstab ausgelegt sein wird. Die website kann man hier finden:

http://hawkwargames.com/#

Auf dem brückenkopf gab es dazu eine Menge von Bildern, ich poste aber nur den link, da ja die Leute dort mit dem Verlinken von Bildern sehr eigen sind:

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=57693

Ansonsten hier auch mal mein Kommentar dazu, den ich ebenfalls auf der brückenkopfseite gepostet habe.

Wow, da ist man mal 2 Tage weg und dann kommt da eine echte Hammerüberraschung. Dieses System schaut verdammt gut aus, vor allem, da da ohne große Vorankündigung gleich mal 4 Fraktionen mit einer ordentlichen Miniaturenpalette vorgestellt werden.

Auch interessant, das da ein Designer von Spartan Games dahintersteckt. Scheint wohl noch ein Überbleibsel von der ursprünglichen “15mm Bodenkämpfe für Firestorm Armada”-Idee zu sein.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Spiel seine Kunden finden wird. Sci Fi Bodenschlachten im kleinen Maßstab gab es seit dem Ende von Epic 40k ja keine vernünftigen mehr. Genau wie bei Dystopian Wars kann man hier in eine aktuell unbesetzte Marktlücke vorstoßen. Dazu kommt noch, dass man bei den Fraktionen zwar schon Anleihen verwendet hat, aber glücklicherweise den Vergleich mit dem 40k-Universum oder anderen bekannten Franchises größtenteils vermieden hat.

So finden sich bei den Fraktionen 4 Archetypen, die aber dennoch eigenständig genug sind. Als da wären:
* Standard Military-SciFi Menschen mit kantigen Panzern und VTOLs
* Magaesque SciFi Menschen mit Mechs und eher abgerundeten Panzerungen
* Fragile Glaskanonen-Aliens mit absolut fremdartiger Technologie
* und als Bonus eine wirklich innovative Mischung aus Matrix-Maschinen, 50er Jahre und Krieg der Welten Aliens und den Mass Effect Reapern.

Also mir gefallen die Modelle alle verdammt gut und ich werde das System definitiv beobachten und mir auf jeden Fall die eine oder andere Miniatur ins Haus holen.
Edit:
Könntest du bitte deinen Beitrag editieren und die an diese Schablone halten?
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=159814

Ist schon recht Chef, ich hab da mal was vorangestellt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder ein neues Bild, obwohl ich schwören könnte, das Ding schon mal irgendwie gesehen zu haben:

Naja der hat wie der Ocelot und Jaguar das gleiche "Chassis" und die gleichen Seitenwaffen wie der Jaguar.
Doe Command Fahrzeuge sind ja wie es scheint eh immer nur Spezialversionen andere schon bekannter Fahrzuege.

Ach ja mir gefällt er.

Danke für die Antworten- als Nicht-Kreditkartenbesitzer wäre ich vom ausschließlichen Direktvertrieb allerdings nicht so begeistert... Hoffen wir, dass da noch was positives kommt.<_<

Immerhin, neuer Tag und neues Bild, irgendwie gefällt mir das Ding, auch wenns ungewöhnlich aussieht:

Since the Desolator doubles as the Scourge command unit, today it's their fighter, the deadly Corsair

Auvco_fCAAAzM6b.jpg

Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Sieht in meinen Augen überhaupt nicht gut aus der Flieger.....

Man muss einfach mal die Dinger auch in echt gesehen haben, um sich ein besseres Bild zu machen.
Aber wie schon gesagt. Ich denke aus den Scourge kann man bemaltechnisch noch ne Menge rausholen. Wenn dann müssten die auch nen Rot-Ton bekommen......

hmmmm...

was soll ich von dieser Mini halten.

Also alle die mehr Fremdartigkeit bei den Scourge-Modellen haben wollten dürften jetzt zufrieden sein.

Ich konnte mich bis jetzt noch nicht entscheiden ob ich den Flieger mag oder nicht. (Je länger ich das Blid anstarre desto mehr gefällt mir das Design)

Ich freue mich allerdirngs schon drauf den Abschussbefehl zu erteilen.

Alles sehr genial..... Für mich stellt sich aber eine Frage bei den Scourge....

Wie soll ich das Teil standfest hinstellen, ohne das es mir hinfällt.
Besonders wenn da noch mehr Fahrzeuge im Rumpf stehen, wird der Schwerpunkt nochmal etwas höher gelegt....... Wehe dem kleinen Nerd, der die Platte stösst....

Bei den Landungsschiffen haben die Posthumans meiner Meinung nach eindeutig die Nase vorne. Die Kolonisten gehen auch noch, aber deren Schiff wirkt mir schon etwas zu klapprig. Die Shaltari haben ihren üblichen Portalflieger, auch das ist passend. Das Teil der Scourge ist aber nicht mein Fall. Bei der Höhe wird die Standsicherheit definitiv ein interessanter Aspekt.

Mal schauen, also nochmal einen Tag warten, dann haben wir auch endlich die ersten Angaben über die Darreichungsformen und was der ganze Spaß denn in etwa kosten soll...

Jop, die website ist jetzt live. Insgesamt sind die Preise schon eher in der Region von GW und Forge World als bei der von Spartan Games. Problem ist halt, dass ich immer noch nicht genau einschätzen kann, wie groß die Modelle so sind. Bei den Walkern der Posthumans klingen die Einzelpreise relativ moderat für 2 dicke ca 33 mm hohe Walker. Aber letztlich geht es ja um die Deals bzw. Starterpakete und bei denen bin ich auch nicht so ganz zufrieden. Der kleinste Deal, der auch der einzige sein wird, der an die Händler geht wirkt schon sehr "basic". DIe Large Deals sind da deutlich besser, sind aber leider nur über deren shop zu haben. Ich will das mal für euch hier kurz darstellen, wer keine Lust hat die website zu besuchen... 😉

Starter Deal: 68 Pfund
(3 Medium Dropships, 3 Kampfpanzer, 3 AA-Panzer, 2 APCS, 4-6 Bases Infanterie, Fraktionskartendeck)

Premium Starter: 88 Pfund
(obiges plus einen Metallkoffer mit Schaumstoffeinlagen)

Large Deal: 140 Pfund
(1 Large Dropship, 3 Medium Dropships, 2 Light Dropships, 1 Kommandofahrzeug, 6 Kampfpanzer, 4 leichte Panzer, 3 AA-Panzer, 4 APCS, 8-12 Bases Infanterie, 1-2 Jäger, Fraktionskartendeck)

Premium Large Deal: 170 Pfund
(obiges plus einen (größeren) Metallkoffer mit Schaumstoffeinlagen)

Mega Deal: 220 Pfund:
(2 Large Dropships, 4 Medium Dropships, 4 Light Dropships, 1 Kommandofahrzeug, 6 schwere Panzer, 6 Kampfpanzer, 4 leichte Panzer, 6 AA-Panzer, 4 APCS, 8-12 Bases Infanterie, 4 Bases Elite-Infanterie, 2-4 Jäger, Fraktionskartendeck)

Premium Mega Deal: 250 Pfund
(obiges plus einen (noch größeren) Metallkoffer mit Schaumstoffeinlagen)

Nun, mal sehen, was da die Händler draus machen. Erster Eindruck: Den kleinen Deal kann man eigentlich vergessen, da noch viele wichtige Modelle fehlen. Wenn lohnt es sich wirklich erst, mit dem Large Deal einzusteigen. Fürs Reinschnuppern ist das dann aber wieder recht viel Kohle, die man hinlegen muss. Insgesamt also ein System, dass ich nur anfangen würde, wenn ich Leute finde, die das auch spielen wollen...

Ich hätte mich sehr über ein paar Schnellstarterregeln gefreut...
So muss ich wohl auf ein Preview warten.....

Ich werde auf jedenFall nicht die Katze im Sack kaufen, auch wenn ich immer neuen Systemen recht aufgeschlossen bin...... Vor allem nicht, wenn die Preise so "moderat" sind.

Die bei Spartan lachen sich auf jeden Fall mal richtig ins Fäustchen.......