Hawk Wargames

Eckdaten:

Hersteller:
Hawk Wargames

System:
Dropzone Commander

Link:
http://hawkwargames.com/

Spielinhalt:
SciFi Massenschlachten

Maßstab:
10mm

Land:
England 2012

Bilder:
siehe weiter hinten im Thread

Da das anscheinen noch nicht erwähnt wurde hier mal eine kurze Notiz von mir. Vor kurzen lief ja in London die Salute, eine größere englische Tabletop und Wargaming Messe. Dort überraschte eine bis dato unbekannte Firma mit Namen Hawk Wargames mit einem neuen System namens Dropzone Commander, das auf SciFi Massenschlachten im 10 mm Maßstab ausgelegt sein wird. Die website kann man hier finden:

http://hawkwargames.com/#

Auf dem brückenkopf gab es dazu eine Menge von Bildern, ich poste aber nur den link, da ja die Leute dort mit dem Verlinken von Bildern sehr eigen sind:

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=57693

Ansonsten hier auch mal mein Kommentar dazu, den ich ebenfalls auf der brückenkopfseite gepostet habe.

Wow, da ist man mal 2 Tage weg und dann kommt da eine echte Hammerüberraschung. Dieses System schaut verdammt gut aus, vor allem, da da ohne große Vorankündigung gleich mal 4 Fraktionen mit einer ordentlichen Miniaturenpalette vorgestellt werden.

Auch interessant, das da ein Designer von Spartan Games dahintersteckt. Scheint wohl noch ein Überbleibsel von der ursprünglichen “15mm Bodenkämpfe für Firestorm Armada”-Idee zu sein.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Spiel seine Kunden finden wird. Sci Fi Bodenschlachten im kleinen Maßstab gab es seit dem Ende von Epic 40k ja keine vernünftigen mehr. Genau wie bei Dystopian Wars kann man hier in eine aktuell unbesetzte Marktlücke vorstoßen. Dazu kommt noch, dass man bei den Fraktionen zwar schon Anleihen verwendet hat, aber glücklicherweise den Vergleich mit dem 40k-Universum oder anderen bekannten Franchises größtenteils vermieden hat.

So finden sich bei den Fraktionen 4 Archetypen, die aber dennoch eigenständig genug sind. Als da wären:
* Standard Military-SciFi Menschen mit kantigen Panzern und VTOLs
* Magaesque SciFi Menschen mit Mechs und eher abgerundeten Panzerungen
* Fragile Glaskanonen-Aliens mit absolut fremdartiger Technologie
* und als Bonus eine wirklich innovative Mischung aus Matrix-Maschinen, 50er Jahre und Krieg der Welten Aliens und den Mass Effect Reapern.

Also mir gefallen die Modelle alle verdammt gut und ich werde das System definitiv beobachten und mir auf jeden Fall die eine oder andere Miniatur ins Haus holen.
Edit:
Könntest du bitte deinen Beitrag editieren und die an diese Schablone halten?
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=159814

Ist schon recht Chef, ich hab da mal was vorangestellt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja das ist halt der Unterschied. Nur könnte ich dann auch fragen, warum überhaupt Interesse an einem System besteht, von dem weiß das man es nicht spielen kann weil kein anderer Spieler da ist?

Hehehehehe....... Ich würde ja jetzt gerne unterstützend schreiben aber ich verkneif es mir mal. 😀

Tja das ist halt der Unterschied. Nur könnte ich dann auch fragen, warum überhaupt Interesse an einem System besteht, von dem weiß das man es nicht spielen kann weil kein anderer Spieler da ist?

Weil inzwischen absehbar ist das diese zu dem Preis nicht kaufen werden, vorher aber schon?

Zum Zeitpunkt der Ankündigung waren viele von der Idee und den Durchaus interessanten Figuren angetan.

Das Konzept der Dropships und der kleine Massstab versprachen ein Dynamischeres Spiel als man es zB von 40k gewohnt ist und gleichzeitig die möglichkeit auf einer "normal" Großen Platte ordentlich Gelände und Figuren unterzubringen.

Als dann die Preise veröffentlicht wurden war klar das viele von den gefühlt hohen Preisen erst einmal abgeschreckt werden. Bei uns ist das Interesse praktisch gleich null. Und dabei waren wir alle sehr von dem Spiel obwohl so wenig infos vorlagen angetan.

Und 15 Pfund plus zweimal den Starter für 68 Pfund plus je 5Pfund für die Karten also 161 Pfund (im moment ca 200€) geb ich mal nicht so Spontan aus um mit Spieler zu finden.

Dann investiere ich lieber in den Kickstarter von McVey und in Gelände für die Tactica Platte. Da finde ich sicher Mitspieler und hab Langfristig mehr davon.

Kann mir vielleicht hier jemand darlegen was das Besondere an DzC ist? Das meine ich weder provokant oder ironisch.

Ich habe mich oberflächlich mal auf deren Seite umgesehen und mir einige Minis, die teilweise zu gefallen wissen angesehen. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal für DzC habe ich allerdings auf die Schnelle so nicht entdeckt. Also weder ein besonderes Setting, was es in dieser Form noch nicht gab, besondere Regeln oder andere Innovationen, die bei TT-Spielen neu wären. Vielleicht der Maßstab, aber auch da bin ich nicht so sicher, ob es sowas nicht schon einmal gab.
Das klingt jetzt vielleicht vorwurfsvoll formuliert, ist aber nicht meine Absicht und ich möchte niemandem das Spiel schlechtreden. Aus meiner Sicht auf die Szene hätte ich gedacht, dass diese TT Sparte von bereits bestehenden Spielen besetzt ist. Ich bin letztlich überrascht dass um DzC ein solcher Hype gemacht wird.

Nach Starship Troopers ist das Herausbringen weiterer TT Spiele ja letzlich eh überflüssig. (ok das war jetzt mal Ironie)

Kann mir vielleicht hier jemand darlegen was das Besondere an DzC ist?

- Klassisches Scifi-Setting (Kein Steampunk, Grimdark etc.)
- 10 mm Maßstab
- Trotz kleinem Maßstab exzellentes Figurendesign
- Fokus auf Dropships, was ein dynamisches Spiel verspricht
- Aktivierungsbasiertes Kampfsystem, was ebenfalls ein dynamisches Spiel verspricht

Ich denke, das wäre so das Wesentliche. Der Witz liegt nicht in den einzelnen Punkten für sich betrachtet, sondern in ihrer Kombination. Grundsätzlich betrachtet könnte man meinen, die Nische wäre bereits mit Dystopian Wars besetzt, aber Dystopian Wars ist halt Steampunk. DzC grenzt sich da durch das Dropship-Thema und sein Setting angenehm ab. Last but not least schlägt das Spiel mit seinem gesamten Style in die Kerbe so toller Computerspiele wie Supreme Commander und natürlich Ground Control.

so many wasted time 😉

Aber SurCom als TT das wäre was...

Wenn bei Dystopian Wars der Steampunk Einschlag nicht wäre, hättest du das da ja beinahe - zumindest gibt es dort auch ne Menge unglaublich großer und verrückter Land-, See- und Lufteinheiten...

Im übrigen stimme ich Blackorc zu. Genau diese Punkte haben mich auch sehr neugierig auf Dropzone Commander gemacht...

Noch mal zum Vergleich von DW und DzC aus meiner ganz persönlichen Sicht

eben die verrückten Einheiten schrecken mich eher ab.

Irgendwie sieht DzC aus wie ne Mischung aus Star Wars und Starship-Troopers. Sauberer und realistischer <--- Ist nen komisches Wort für ein SciFi-Universum

Während DW ausschaut wie ... ja wie denn ... auf jeden Fall noch steampunkiger oder trashiger als 40k.

Jetzt kommt es eben auf den Geschmack an. Und bei mir ist die Steampunkschmerzgrenze bei 40k schon voll ausgereizt.

Und der Maßstab ist glaube ich der perfekte Kompromiss zwischen Masse und Klasse (Details).

Wenn bei Dystopian Wars der Steampunk Einschlag nicht wäre, hättest du das da ja beinahe - zumindest gibt es dort auch ne Menge unglaublich großer und verrückter Land-, See- und Lufteinheiten...
Dazu muss ich mal anmerken, dass man selbst wenn man Steampunk mag Dystopian Wars nicht unbedingt mögen muss.
Ich bin durchaus ein Steampunktfan, mir gefällt besonders so abgedrehter Steampunkhorror (z.B. sowas), aber das Design der DW-Einheiten macht mich mal überhaupt nicht an.

Dystopian Wars wirkt wie 20er-Jahre Science Fiction (was ja nicht schlecht ist, nur eben ein sehr spezifisches Stil) und nicht jeder Steampunkfan ist gleichzeitig auch Retrofan.

Zuletzt bearbeitet:
Und da versteh ich ihn nicht, da baut er den Hype erfolgreich auf, nur um die Leute dann mit den Preisen leicht zu schocken und nen guten Teil das Interesse verlieren zu lassen, weil er keine Qickstartregeln zur Verfügung stellt.

In der Tat, da finde ich auch merkwürdig. Erst die Sache mit den wochenlangen Previewbildern und seit die website live ist, ist da mehr oder weniger "Still ruht der See". Ich vermute auch, dass der Mittlere Deal für viele Spiele reichen wird und der Megadeal auch das Maximum darstellt,was man in einem Spiel aufstellen sollte, damit es nicht zu behäbig wird. Aber irgendeine Art von Einsicht in die Regeln hätte es schon geben sollen.

Nur mal kurz:
Mittlerweile haben auch einige deutsche Händler die Dropzone Minis gelistet. Insgesamt bleiben die in der Diskussion erwähnten Punkte bestehen. Die kleine Starterkampfgruppe schlägt UVP mit 87 Euro zu Buche. Und die meisten Blister kosten irgendwas zwischen 13 und 14 Euro. Die großen Deals gibt es halt nur auf der website.

Ich muss weiterhin sagen, dass ich diesmal auch auf den anfänglichen Hype aufgesprungen bin. Bei der Ansicht der Kosten und dem was ich dabei bekommen hat sich mein Interessa aber stark abgekühlt. Ich wünsche der jungen Firma natürlich viel Erfolg bei ihrem Start, aber ich befürchte, dass die sich am Anfang verkalkuliert haben...

Ich muss weiterhin sagen, dass ich diesmal auch auf den anfänglichen Hype aufgesprungen bin. Bei der Ansicht der Kosten und dem was ich dabei bekommen hat sich mein Interessa aber stark abgekühlt. Ich wünsche der jungen Firma natürlich viel Erfolg bei ihrem Start, aber ich befürchte, dass die sich am Anfang verkalkuliert haben...

Prinzipiell geht es mir genauso. Ich würde mir doch gerne mal die Regeln anschauen - hat sich da in der letzten Woche irgendetwas getan?

Prinzipiell geht es mir genauso. Ich würde mir doch gerne mal die Regeln anschauen - hat sich da in der letzten Woche irgendetwas getan?

Nope. Seit die website live gegangen ist und seit dem einen FAQ hat sich da nichts mehr getan. Ich finde es nach der recht großen Newsfülle am Anfang auch etwas befremdlich...

Das Regelbuch kostet übrigens 19,99. Also das übliche, was man für ein Softcover in dem Umfang so bezahlt. Wenn ich das wo sehen, nehme ich es eventuell mal mit. Aber das große Problem bleiben eben die Einstiegskosten. Das Spiel nimmt man einfach nicht mal eben so nebenbei mit, wie einen Uncharted Seas Starter für unter 30 Euro...