Hawk Wargames

Eckdaten:


Hersteller:
Hawk Wargames

System:
Dropzone Commander

Link:
http://hawkwargames.com/

Spielinhalt:
SciFi Massenschlachten

Maßstab:
10mm

Land:
England 2012

Bilder:
siehe weiter hinten im Thread



Da das anscheinen noch nicht erwähnt wurde hier mal eine kurze Notiz von mir. Vor kurzen lief ja in London die Salute, eine größere englische Tabletop und Wargaming Messe. Dort überraschte eine bis dato unbekannte Firma mit Namen Hawk Wargames mit einem neuen System namens Dropzone Commander, das auf SciFi Massenschlachten im 10 mm Maßstab ausgelegt sein wird. Die website kann man hier finden:

http://hawkwargames.com/#

Auf dem brückenkopf gab es dazu eine Menge von Bildern, ich poste aber nur den link, da ja die Leute dort mit dem Verlinken von Bildern sehr eigen sind:

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=57693

Ansonsten hier auch mal mein Kommentar dazu, den ich ebenfalls auf der brückenkopfseite gepostet habe.

Wow, da ist man mal 2 Tage weg und dann kommt da eine echte Hammerüberraschung. Dieses System schaut verdammt gut aus, vor allem, da da ohne große Vorankündigung gleich mal 4 Fraktionen mit einer ordentlichen Miniaturenpalette vorgestellt werden.



Auch interessant, das da ein Designer von Spartan Games dahintersteckt. Scheint wohl noch ein Überbleibsel von der ursprünglichen “15mm Bodenkämpfe für Firestorm Armada”-Idee zu sein.


Ich kann mir schon vorstellen, dass das Spiel seine Kunden finden wird. Sci Fi Bodenschlachten im kleinen Maßstab gab es seit dem Ende von Epic 40k ja keine vernünftigen mehr. Genau wie bei Dystopian Wars kann man hier in eine aktuell unbesetzte Marktlücke vorstoßen. Dazu kommt noch, dass man bei den Fraktionen zwar schon Anleihen verwendet hat, aber glücklicherweise den Vergleich mit dem 40k-Universum oder anderen bekannten Franchises größtenteils vermieden hat.


So finden sich bei den Fraktionen 4 Archetypen, die aber dennoch eigenständig genug sind. Als da wären:
* Standard Military-SciFi Menschen mit kantigen Panzern und VTOLs
* Magaesque SciFi Menschen mit Mechs und eher abgerundeten Panzerungen
* Fragile Glaskanonen-Aliens mit absolut fremdartiger Technologie
* und als Bonus eine wirklich innovative Mischung aus Matrix-Maschinen, 50er Jahre und Krieg der Welten Aliens und den Mass Effect Reapern.


Also mir gefallen die Modelle alle verdammt gut und ich werde das System definitiv beobachten und mir auf jeden Fall die eine oder andere Miniatur ins Haus holen.
Edit:
Könntest du bitte deinen Beitrag editieren und die an diese Schablone halten?
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=159814

Ist schon recht Chef, ich hab da mal was vorangestellt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer doch. In der Tat sind die Infos aus deren Forum bzw. deren Newsletter, Dakka und Hotlandingzone, dem ersten Fanforum. Mag sein, dass sie es besser kommunizieren könnten aber für mich ist es normal, schnell Informationen zu sammeln. *schulterzuck*

Ah, ich hatte bei der obigen Aufzählung den firmeneigenen Armeegenerator vergessen, den es seit ein paar Tagen gibt.
 
Armeegenerator klingt interessant. Wo gibts den?

Ansonsten kann nur ich die meisten der Gebäude Bauanleitungen nicht einsehen da kommt immer 404.

______________
Noch ein paar Gedanken zum Deutschen Support.

Und die deutsche Homepage ist immer noch auf diesem heiße Nadel stand von vor 4 Monaten, da muss nach gelegt werden.
Und es sollten dringenst die angekündigten Kickstarterregeln zum Download erscheinen (und nicht als Beilage für den im Sommer 2014 erscheinenden TTI oder wann der nächste kommt)
 
Den Link gibts auf der HWG-Startseite: http://www.dzc-ffor.com/

Ich hab heute morgen mal reingeschaut. Nicht so intuitiv wie der Onlinecodex, aber recht tauglich, wie ich finde. Ich mag solche Programme. Selber rechnen, pah! ^^

Ein tauglicher deutscher Support ist essentiell für den Erfolg hier, da sind wir uns glaube ich einig. Wie man grad in den Godslayerthreads z.B. bei Brückenkopf gerade wieder lesen kann, braucht es für viele Leute definitv deutsche Regeln, damit sie einsteigen.
 
So ich hab mir mal nen Blister Yari Panzer der Shaltari gekauft und ich muss sagen die Qulität ist völlig in Ordnung kein Finekäse und auch die Blister im Laden sahen gut aus.
Aber wie man hier im Thread liest gibts da wohl Qualitätsschwankungen.
Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich die Waffen austauschbar bekomme, evt. halten sie ja mit Farbe + Lack auch so.
 
Das Team von Dropzone Commander Deutschland veranstaltet einen Szenariowettbewerb!


Die Zeit der Vergeltung hat begonnen und die Armee der Menschheit macht sich auf, ihre verlorene Heimat zurückzuerobern. UCM, PHR, Scourge und Shaltari geraten immer tiefer in den Sog des Krieges, und aus ersten Scharmützeln sind handfeste Schlachten geworden.

Im Jahr 2013 werden wir nicht nur das erste offizielle deutsche Dropzone Commander Turnier veranstalten, auch ein mächtiger Spielbericht im Tabletop Insider ist geplant. Und damit beide Events echte Highlights werden, hoffen wir auf Eure Unterstützung!

Wir suchen für Turnier und Spielbericht noch ein passendes Szenario und bitten dabei um Eure Hilfe! Schreibt uns ein spannendes Szenario für zwei Spieler und schickt es an [email protected]

So sehen die Spielregeln aus:
Das Szenario muss für zwei Spieler ausgelegt sein
Die Armeegröße sollte zwischen 1.000 und 1.500 Punkten liegen
Das Szenario muss in das Dropzone Commander Universum passen
Gleiche Startbedingungen sind wünschenswert
Eine kleine Hintergrundgeschichte ist definitiv ein Plus!

Einsendeschluss für das Szenario ist der 13. Januar 2012.

Unter allen Einsendungen wird das Team von Dropzone Commander Deutschland einen Gewinner auswählen, der sich über einen Einkaufsgutschein in Höhe von 50 Euro im deutschen Dropzone Commander Shop freuen kann!

Viel Erfolg!

Mal wertungsfrei Ansich ok.


Jetzt mit Wertung:
Ha des hättet ihr wohl gerne, weiß doch jeder was ich von Ellermeier und Konsorten halte. Und wieviel vertrauen ich in deren Fähigkeiten setze.
 
Die Teile sind auch hier in UK Ladenhüter..so bei 50 - 70 % VK verkauft es sich aber gut. Deutet daraufhin, dass es wohl einfach "zu teuer" ist.
Der Preis IST auch definitiv das Problem. Der ist schon ziemlich happig. Anderseits stellt sich auch die Frage ob sie überhaupt grob mehr ausliefern können als das was sie jetzt bedienen.