Hawk Wargames

Eckdaten:

Hersteller:
Hawk Wargames

System:
Dropzone Commander

Link:
http://hawkwargames.com/

Spielinhalt:
SciFi Massenschlachten

Maßstab:
10mm

Land:
England 2012

Bilder:
siehe weiter hinten im Thread

Da das anscheinen noch nicht erwähnt wurde hier mal eine kurze Notiz von mir. Vor kurzen lief ja in London die Salute, eine größere englische Tabletop und Wargaming Messe. Dort überraschte eine bis dato unbekannte Firma mit Namen Hawk Wargames mit einem neuen System namens Dropzone Commander, das auf SciFi Massenschlachten im 10 mm Maßstab ausgelegt sein wird. Die website kann man hier finden:

http://hawkwargames.com/#

Auf dem brückenkopf gab es dazu eine Menge von Bildern, ich poste aber nur den link, da ja die Leute dort mit dem Verlinken von Bildern sehr eigen sind:

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=57693

Ansonsten hier auch mal mein Kommentar dazu, den ich ebenfalls auf der brückenkopfseite gepostet habe.

Wow, da ist man mal 2 Tage weg und dann kommt da eine echte Hammerüberraschung. Dieses System schaut verdammt gut aus, vor allem, da da ohne große Vorankündigung gleich mal 4 Fraktionen mit einer ordentlichen Miniaturenpalette vorgestellt werden.

Auch interessant, das da ein Designer von Spartan Games dahintersteckt. Scheint wohl noch ein Überbleibsel von der ursprünglichen “15mm Bodenkämpfe für Firestorm Armada”-Idee zu sein.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Spiel seine Kunden finden wird. Sci Fi Bodenschlachten im kleinen Maßstab gab es seit dem Ende von Epic 40k ja keine vernünftigen mehr. Genau wie bei Dystopian Wars kann man hier in eine aktuell unbesetzte Marktlücke vorstoßen. Dazu kommt noch, dass man bei den Fraktionen zwar schon Anleihen verwendet hat, aber glücklicherweise den Vergleich mit dem 40k-Universum oder anderen bekannten Franchises größtenteils vermieden hat.

So finden sich bei den Fraktionen 4 Archetypen, die aber dennoch eigenständig genug sind. Als da wären:
* Standard Military-SciFi Menschen mit kantigen Panzern und VTOLs
* Magaesque SciFi Menschen mit Mechs und eher abgerundeten Panzerungen
* Fragile Glaskanonen-Aliens mit absolut fremdartiger Technologie
* und als Bonus eine wirklich innovative Mischung aus Matrix-Maschinen, 50er Jahre und Krieg der Welten Aliens und den Mass Effect Reapern.

Also mir gefallen die Modelle alle verdammt gut und ich werde das System definitiv beobachten und mir auf jeden Fall die eine oder andere Miniatur ins Haus holen.
Edit:
Könntest du bitte deinen Beitrag editieren und die an diese Schablone halten?
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=159814

Ist schon recht Chef, ich hab da mal was vorangestellt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde die Qualität auch sehr gut aber wenn man vor den Blistern steht, kommt man sich auch irgendwie veräppelt vor, wenn man für nen zB Desolator 22€ hinblättern soll.
Nun gut. Ist gesetzt. Kommen wir aber zu den Regeln. Ich habe bisher nur die Regeln durch und noch nicht gespielt aber zugekuckt und mit anderen diskutiert.

Pro´s:

- Wechselnde Zugreihenfolge:
Ich stehe auf sowas, als wenn ich die ganze Armee wie bei 40K ziehen muss.

- Countermeasures.
Sehr guter Einfall. Man hat somit 2 Waffenreichweiten bei den Waffen. An sich ist die Idee also top ABER siehe Nachteile

- Wahl ob man zuerst schiessen und dann Move machen will oder anders rum
Sehr schöne Sache. Gibt dem Spiel etwas zum nachdenken.

Contra´s:
- Armeelistenerstellung:
Also mitunter die komplizierteste Erstellung die ich jemals gesehen habe. Ich wusste zu Anfang überhaupt nicht wie ich was erstellen soll.

- Balance der Armeen:
Jetzt geht es los. Man merkt dem Spiel an, das Geschwindigkeit ein enormer Faktor in DzC ist. Meiner Einsicht nach haben die PHR die richtige Arschkarte bekommen. Sau langsam durch die Walker. DShips sind da nicht besser. Aber da komme ich noch zu.
Am ausgeglichensten scheinen die Scourge und die Colonisten zu sein. Shaltari sind enorm schnell und auch etwas zu gut zu sein. Meine Einsicht. Leider ist es aber die PHR gewesen, die die Leute enorm ins Boot gezogen hat und da wird bald die Ernüchterung kommen.

- Dropshipregeln:
Und das war gestern Thema Nr.1. Wenn man sich die Regeln durchliest kommen DS erstmal nur mit halben Movement auf die Platte. Für Medium DS der PHR grade mal 10". Will man weiter rein, darf man sich zwar volle Mv ( 20" )bewegen aber nicht abladen oder nochmal 10" bewegen. Dann laden wir ab und meine Mechs dürfen nicht schiessen.
Das heisst also für mich, das ich mind. 3-4 Runden von 6 benötige, das ich meine Mechs erst einsetzen darf. Und ich bin sogar auf die DS angewiesen, da die Teile sich grade mal 3" bewegen können. Hier wurde in meinen Augen ein enormer Fehler begangen. Man will doch hier alles über die DS regeln?? Tja. 3 Runden größtenteils nur Luftkampf finde ich fatal. Und für die PHR der Asskick......
Bisher habe ich nur Skirmishes angeschaut aber ich sehe da keine Änderung bei grösseren Spielen.

- Countermeasures
Kommen wir dazu. Die Idee ist sehr fein. Man hat mit guten Waffen höhere Reichweiten gegen den Feind. Aber was bringt es mir, wenn jede Einheit (ausser Inf) A C´s besitzt. Der Reichweiten vorteil geht komplett flöten. Wieder ein Asskick für die PHR, da sie begrenzt Fieldcontrol ausüben können.

- fehlendes Moralsystem
Dazu fällt mir garnichts ein. Es wurde anscheinend der Schwarzenegger mit Rambo gekreuzt und dann geklont und in jede Karre gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche heute abend mal Fotos zu machen. Wird bei dem Material aber nicht ganz einfach, das hatte ich schonmal bei Forgedinbattle Resin, das ich dokumentieren musste für eine Reklamation. Wie gesagt, ich beziehe mich auf die PHR, die Scourge meines Freundes sollen insgesamt einwandfrei sein. Ich bin bei sowas allerdings durchaus pingelig. Er ist auf jeden Fall voll zufrieden und das ist das wichtigste.

Der einzige schwerwiegende Mangel, der potentiell ein Reklamation erforderlich machen würde, ist ein Landungsschiff, bei dem im Heck links und rechts zwei fette Luftblasen sind. Die probier ich aber erstmal mit Liquid Greenstuff zu füllen, dann muss ich auch das nicht reklamieren. Denn die Aussenhaut ist voll ausgegossen, nur darunter wirds dünn. Ansonsten sind z.B. bei einem kleinen Landungsschiff die Lüftungsschlitze und ähnliches nicht optimal ausgegossen, was viel schnippeln erfordert oder Triebswerksdüsenenden haben Luftbläschen. Alles ärgerlich, aber kein Beinbruch, von der Bearbeitungskomplexität auch nicht anders als z.B. Zinnfiguren der meisten Hersteller.

Ich habe einfach nach den Ankündigungen und der Preisgestaltung im Vergleich z.B. zu Spartan Games vielleicht etwas zu viel erwartet? Weiß nicht. In den DZC-Foren wird aber von einer steigenden Qualität berichtet. War vielleicht nur der Anfangsrush. Nicht schön, aber vielleicht auch nicht überraschend. Siehe GW.

Was man auf jeden Fall positiv nennen kann imho ist die Lage der Gussgrate. Da hab ich bisher keine Probleme gehabt. Die Figuren ließen sich gut und schnell entgraten bisher.

Morgen spiel ich mal das Spiel, dann kann ich dazu auch mehr sagen.

Da ich vorhin unter Druck geschrieben habe.

Speziell wegen der Dropship hatte man gestern lange gesprochen. Als Beispiele habe ich dazu noch die Medium DS genannt. Die grossen DS sind ja noch langsamer und somit sehr unattraktiv zu spielen.
Man muss aber auch klarstellen, dass man von jeder Seite rein kann aber bei nem grossen Dropper der PHR schaffe ich es grade mal 7,5"reinzukommen.
Andere FraktionsDS sind da viel schneller. Das nevt mich irgendwie, das ich 3 Runden brauche, bis meine Einheiten effektiv arbeiten können.
4Runde wäre schon Katastrophal.

Ich will das Spiel jetzt nicht schlecht reden. Aber aus Sicht der PHR wurde man verschaukelt....

Kurze Korrektur nach unten. 😉

Das große Dropship der PHR hat Bewegung 12, das Medium 15. Wenn sie noch abladen wollen, dürfen sie sich also nur 6 bzw 7,5 Zoll bewegen.

Bei unseren Demospielen war es bisher nahezu immer so, dass die PHR die ersten beiden Runden genutzt hat, um strategische Positionen zu besetzen (diese Runden spielen sich erfahrungsgemäß auch sehr schnell, da es noch kaum zu Gefechten kommt. Erst danach geht es immer mehr zur Sache. Anders ist es mit der Infanterie, die kann ja in der Regel direkt in ein Gebäude abgesetzt werden (entweder durch Sonderregeln oder indem man sie an einem Eingang absetzt).

Was auch noch wichtig ist: Die PHR sind nicht so immobil wie man denkt, da sie auch in einer Runde recht weit fliegen können.

Beispiel mit zwei Walkern im Medium Dropship (standard, das große Dropship hat man wohl maximal einmal auf dem Feld).

- Walker werden aufgenommen und fliegen mit dem Dropship 7,5 Zoll
- Walker werden sofort wieder abgesetzt (innerhalb von 3 Zoll um das Dropship)
- Walker bewegen sich ihre halbe Distanz (1 oder 1,5 Zoll)

Die Walker sind also binnen einer Runde bis zu 12 Zoll weit gekommen! Klar dürfen sie in dieser einen Runde nicht feuern, aber gerade auf einem Schlachtfeld, das nur 48 Zoll breit und tief ist (Standard-Abmessung bei Spielen bis 1.500 Punkten imho) ist das durchaus eine beachtliche Mobilität. Und das war das langsamste Medium-Dropship mit der langsamsten Fracht. Die UCM sind da noch einmal eine ganze Latte schneller und die Shaltari sowieso.

Wir sind mit Dropzone COmmander übrigens auf der SPIEL in Essen und geben natürlich auch Demospiele. Außerdem haben wir unbemalte, aber zusammengebaute Modelle am Start, so dass man sich das Material direkt anschauen kann.

Grüße!

PS: Zu den Countermeasures: Da hat es mich in der Tat auch gewundert, dass jede Einheit mindestens (A) hat. Aber da es in der Zukunft noch weitere Modelle und Völker geben soll, kann sich das ja noch ändern.

Also, Fotos hab ich noch nicht machen können, konnte mir heute aber die Scourge anschauen. Und die sind so, wie ich es gerne bei den PHR gehabt hätte, bis auf ein-zwei kleine unproblematische Bläschen absolut gut gegossen. Also vielleicht doch nur Montags-PHR. ;-)

Zum spielen bin ich heute nicht gekommen, aber das Spiel sah echt gut aus. Wenn man die Landungsschiffe clever einsetzt, bewegt man sich schon recht weit, wie weiter oben im Thread schon beschrieben. Gibt halt immer wieder Manöverphasen, wo weniger geschossen wird. Sonntag kann ich mal selbst Hand anlegen. Nachdem ich das Spiel in Aktion gesehen habe, will ichs aber selbst haben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die PHR bei einem deutschen Shop gekauft wurden, der seine Ware über den Verlag Martin Ellermeier bezieht, kann das im Zweifelsfall problemlos reklamiert werden. Wie es bei Importen aus England aussieht, muss individuell geklärt werden.

Gerade wenn die Modelle wirklich signifikante Schäden aufweisen sollten (ist selten, hab ich aber auch selber schon gesehen), dann einfach an uns wenden, wir kümmern uns dann darum.

Grüße und ich hoffe Dein erstes Spiel gefällt Dir. 🙂

Schon klar, auch wenn es gut ist, dass ihr das nochmal betont. Bisher scheint da der Kundenservice sehr gut zu sein, von dem, was man so hört.

Auch wenn der Darkover, das wieder als persönlichen Angriff werten wird. (auch wenn es keiner ist, bei solchen dingen bin ich da nicht so. kleinlich herablassend und gemein kann ich sein wenn der TTI mal wieder (zu spät) erscheint und keinen Inhalt hat)

Hab ich da auch schon anderes Gehört (aber in beide Richtung von "jo war gar kein Problem" bis "so ein drecksladen habs jetzt über England geklärt und meine Teile kommen endlich" war da alles mit dabei) also mach dir da mal nicht so viele Hoffnungen, das die Firma Ellermeier da anders ist als alle anderen am Markt. Aber man kann ja auf das beste hoffen.

Aber vielleicht will der Darkover mir ja das Gegenteil beweisen ;=

so Regeln und minis gibts ja jetz schon ne weile,

Taugen die Regeln was ? da das spiel ja von einem Deutschen Betrieb übersetzt wirde wäre ich doch am spiel interesiert.

hab zwei spiele (und ein halbes) mit ner geborgten Grundbox gegen die andere Grundbox gespielt. Die Regeln empfinde ich als sehr lang atmig grade am anfang. Und vom zusehen habe ich auch nicht den Eindruck gewonnen, dass sich das Spiel später beschleunigt.

Zu dem sind sie unnötig kompliziert geschrieben und teilweise wirken sie widersprüchlich.

Der Hohe einstiegspreis gepaart mit dem sehr schnarrichigem Spielfluss (wie honig in der sonne) haben mich bis her davon abgehalten das weiter zu verfolgen.

Abgesehen davon sind glaube ich nicht das der Verlag Ellermeier den dt. Support auf die Reihe bekommt, eher erscheint der Tabletop Insider absofort Monatlich aktuell und mit ausnahmlos guten Artikel (die es vorher nicht schon auf den BK gab).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jedem nur empfehlen das selber mal auszuprobieren.
ich hab's gestern auf der SPIEL probegespielt und bin begeistert.
zäher Spielfluss? Wohl kaum, der shaltari Gegner war doch ziemlich fix auf der Platte unterwegs (sehr schnelles und agiles Volk) während ich mit den PHR was schwerfälliger war.
dafür teile ich stärker aus und halte mehr aus.
ich kenne die anderen Games von spartan nicht, aber die regeln von DZC sind nicht wirklich kompliziert geschrieben (der erste Eindruck nach dem anlesen des Regelbuches), und wirkten auf mich als Neuling nicht verwirrend o.ä..

erstes Fazit:
Ein taktisches Spiel, bei dem man schnell zur Sache kommen kann mit sehr schönen Figuren.
Von mir klare Kaufempfehlung!

@X-tre@m: Das mit dem Spielfluss hängt, so würde ich mal behaupten, sehr davon ab wie dein "Gegener" spielt und wie regelfest beide sind. Da wir aber bei die Regeln verstehen wollten (anstatt immer nur zu hören du muss jetzt dies oder das würfel ohne zu wissen warum) zieht es die Geschwindigkeit nach unten.
Und wir hatten beide je ne grundbox UCM und da fühlte sich das spielt recht langsam an. Andere machen da sicher andere Erfahrungen.

ok 2 x UCM das, das Lange dauert ist klar ^^

da die UCM die Langsamsten sind und es auch so gewollt ist das die in den ersten 2 Runden nur durch die gegen fliegen um Postitionen einzunehmen ist es klar das es lange gedauert hat.

kann evtl jmd der das Regelbuch durch hat evtl kurze zusammenfassung der vier Fraktionen machen ? zb. was diese Auszeichnet und wo die Stärken und schwächen liegen ? ich werde halt wie gesagt auf das Deutsch RG warten wollte aber schon jetzt paar Minis bemalen.

Lol, dann spiel mal mit jemandem der es noch nie gespielt hat eine Runde 40k - und zwar mit Psionikern und Panzer und Flugzeugen. Dann weißt du was wirklich langatmig ist.
Es gibt wenig Spiele die sich full-scale verhältnismäßig flüssig spielen lassen, wenn man die Regeln noch nicht intus hat.

Bei 1500pkt würde sich dafür etwa 2std ansetzen dann gibt der Neuling spätestens gefrustet auf.

Wenn du was wirklich langatmiges haben willst spielste Battletech auf Kompanie Ebene 3025 Timeline. Da ist es egal ob die Regeln sitzen der Tag ist so oder so verplant 😉

Ich muss aber sagen das alle Spartangames Spiele langsam sind und da Hawkwargames seine Wurzeln nicht verleugnen kann , spürt man das auch bei DC.

Wenn du was wirklich langatmiges haben willst spielste Battletech auf Kompanie Ebene 3025 Timeline. Da ist es egal ob die Regeln sitzen der Tag ist so oder so verplant 😉
Battletech ist aber auch nicht für Spiele auf Kompanieebene oder darüber gedacht.
Das wäre in etwa so wie wenn man mit D&D eine Feldschlacht mit 1200 Teilnehmern spielt. Geht sicherlich, wenn man genug Zeit hat. Sinn macht es aber nicht.
(Außerdem krank BT3025 an den absurd niedrigen Gunnery Skills - effektiv machen 90% der Schüsse überhaupt keinen Schaden. Spiel das ganze mal mit Basic Gunnery Skill 0, da geht das Spiel auf einmal ab, das glaubt man kaum - gerade Close Quarter Battle (Stichwort Stadtkampf) wird unglaublich tödlich.)

Zuletzt bearbeitet:
Uns gefällt das Spiel nach den zwei-drei Spielen, die wir hatten, bisher echt gut. Die Probleme, die Deus hatte, hatten wir nicht. Dass Spiele ein wenig Einspielzeit brauchen ist imho normal. Mir scheinen die Regeln im Gegenteil sogar recht eingängig zu sein, bis auf die Nahkampfzeitpunktregeln, die für mich erst Sinn ergaben, als wir es gespielt haben. ^^ Also wie immer, ymmv. Die Qualität des deutschen Supports kann ich nicht beurteilen, was ich oben erwähnte bezog sich auf Hawkwargames, nicht auf Ellermeier.

Der Preis (den das Spiel durchaus wert ist imho) hat aber auch bei mir bisher verhindert, wirklich einzusteigen.