Hawk Wargames

Eckdaten:

Hersteller:
Hawk Wargames

System:
Dropzone Commander

Link:
http://hawkwargames.com/

Spielinhalt:
SciFi Massenschlachten

Maßstab:
10mm

Land:
England 2012

Bilder:
siehe weiter hinten im Thread

Da das anscheinen noch nicht erwähnt wurde hier mal eine kurze Notiz von mir. Vor kurzen lief ja in London die Salute, eine größere englische Tabletop und Wargaming Messe. Dort überraschte eine bis dato unbekannte Firma mit Namen Hawk Wargames mit einem neuen System namens Dropzone Commander, das auf SciFi Massenschlachten im 10 mm Maßstab ausgelegt sein wird. Die website kann man hier finden:

http://hawkwargames.com/#

Auf dem brückenkopf gab es dazu eine Menge von Bildern, ich poste aber nur den link, da ja die Leute dort mit dem Verlinken von Bildern sehr eigen sind:

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=57693

Ansonsten hier auch mal mein Kommentar dazu, den ich ebenfalls auf der brückenkopfseite gepostet habe.

Wow, da ist man mal 2 Tage weg und dann kommt da eine echte Hammerüberraschung. Dieses System schaut verdammt gut aus, vor allem, da da ohne große Vorankündigung gleich mal 4 Fraktionen mit einer ordentlichen Miniaturenpalette vorgestellt werden.

Auch interessant, das da ein Designer von Spartan Games dahintersteckt. Scheint wohl noch ein Überbleibsel von der ursprünglichen “15mm Bodenkämpfe für Firestorm Armada”-Idee zu sein.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Spiel seine Kunden finden wird. Sci Fi Bodenschlachten im kleinen Maßstab gab es seit dem Ende von Epic 40k ja keine vernünftigen mehr. Genau wie bei Dystopian Wars kann man hier in eine aktuell unbesetzte Marktlücke vorstoßen. Dazu kommt noch, dass man bei den Fraktionen zwar schon Anleihen verwendet hat, aber glücklicherweise den Vergleich mit dem 40k-Universum oder anderen bekannten Franchises größtenteils vermieden hat.

So finden sich bei den Fraktionen 4 Archetypen, die aber dennoch eigenständig genug sind. Als da wären:
* Standard Military-SciFi Menschen mit kantigen Panzern und VTOLs
* Magaesque SciFi Menschen mit Mechs und eher abgerundeten Panzerungen
* Fragile Glaskanonen-Aliens mit absolut fremdartiger Technologie
* und als Bonus eine wirklich innovative Mischung aus Matrix-Maschinen, 50er Jahre und Krieg der Welten Aliens und den Mass Effect Reapern.

Also mir gefallen die Modelle alle verdammt gut und ich werde das System definitiv beobachten und mir auf jeden Fall die eine oder andere Miniatur ins Haus holen.
Edit:
Könntest du bitte deinen Beitrag editieren und die an diese Schablone halten?
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=159814

Ist schon recht Chef, ich hab da mal was vorangestellt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm...... Fast 4 Monate her, seitdem das Spiel auf dem Markt ist und es gibt absolut nichts zu News oder andere Lebenszeichen seitens des Herstellers. Irgendwie garnicht gut. Wollte man nicht auch das RB in Deutsch bringen seitens Ellermeier? Wurde doch so eifrig geworben.
Man könnte auch meinen der Dave hat sein komplettes Pulver verschossen und die Ideen sind ausgegangen.

Das sollte mal GW bringen. Für mich im Umfeld hat die Neugier enorm nachgelassen. Auch bei mir selber......
Ich wollte auch eine 1000 Pkt Streitmacht spielfertig machen aber Mangels Spieler, die auch nicht mal mehr in Hannover sehe, bin ich im Begriff alles erstmal einzumotten. Leider.....

Na das stimmt so ja nicht ;-)
Die deutsche Übersetzung wird in 2013 kommen, zumindest Schnellstart regeln. Dazu wurde auch schon seitens HWG gesagt, dass es einen Erweiterungsband mit neuen Völkern geben wird.
Neue Geländebausätze wurden veröffentlicht, die aber wohl eher was für den Millionär unter uns TTlern sind.

Das "Problem" bei solchen Spielen ist, das mit Veröffetnlichung einfach schon alles veröffentlich wurde und dann erst einmal auf neue Sachen hingearbeitet werden muss.
Das Geschrei wäre noch größer, wenn die bisherigen Völker erst nach und nach veröffentlich würden wie GW es macht ;-)

Ach ja und GW macht es genau so wie du beschrieben hast....werfen ne neue Edition auf den Markt und dann ist erst einmal gut....noch dazu hat dann nciht jedes Volk nen aktuellen Codex und nicht jeder AL Eintrag hat auch ein Modell^^
Das ist bei DZC eben anders.

Aber ich gebe dir recht, dass die Verbreitung akteull eher mau ist.

Bei uns war erst das Interesse hoch.

Dann kamen die Preise und die hälfte war raus.

Dann hieß es Martin Ellermeier (der geniale Kopf hinter dem Tabletop Insider <= 😀 und Tin Bits) macht den DE Vertrieb bähm zwei leute waren über (von 12)

Und dann haben wir uns die grundboxen angesehen waren very pissed of von dem Käse in den Packungen und haben rest in pieces auf die Akte geschrieben

Tja, ich kann auch nur sagen, dass mein Interesse nach den ersten Bildern riesengroß war. (Siehe dazu auch meine ersten Posts hier in dem Thread.) Ein SciFi Tabletop im 15 mm Maßstab, dazu noch ein starker Fokus auf Landungsschiffe und Bewegungen, das klang toll. Dazu kamen denn auch die wirklich genial gestalteten 4 Fraktionen, alles wirklich großartig.

Dann wurden die Preise genannt und damit war ich auch sehr abgeschreckt. Als es dazu abzusehen war, dass ich für das System keine Mitspieler finden würde, habe ich es nicht mehr weiter verfolgt. Wie schon damals von mir erwähnt: Zum Anfixen sind breits die Starterboxen für meinen Geschmack viel zu teuer.

Ich zitiere mich da einfach mal selber:

Allerdings simmt ich allen zu: Das Spiel steht und fällt mit dem Preis. Ich hoffe auf gute Starterboxangebote - damit hat ja zB Spartan Games (als "Mutter" dieses neuen Spieleschmiede) recht gute Erfolge einfahren können. Insgesamt könnte aber eine zu hohe Einstiegshürde dem System schnell wieder die Luft abdrehen. Warten wir einfach mal ab, ich denke, dass wir da bald mehr drüber lesen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Teuer allemal...aber wenn ich mir angucke was ich bisher shcon für andere System ausgegeben habe, ist das hier mit der entsprechenden Qualität durchaus vertretbar. Das der Preis abschreckt keine Frage, aber eine Chance sollte man dem ganzen dann schon geben. ABER nen Testspiel würde ich vorher jedem empfehlen, sofern das möglich ist. Ich selbst habe das auf der SPIEL getan und hätte mir sonst auch eher weniger blind gekauft.
Wieso ein Spiel erst interessant wird, wenn es verramscht wird erschließt sich mir nicht...verramschen heißt für mich --> Müll will keiner haben, wird nicht weiter unterstützt. Dann stürzen sich alle drauf und kurze Zeit später wird gemeckert, warum kein Support mehr für das Spiel kommt :???:.

So Sprüche wie die von DEM über den deutschen Vertrieb...naja ob sowas sein muss kann jeder für sich selbst entscheiden. Zur Not eben woanders bestellen...aber eine persönliche Fehde führt man besser nicht in Foren/Internet, es sei denn man will Aufmerksamkeit erhaschen, sondern klärt sowas direkt mit der entsprechend Person. Wenn man es dann immer noch als so schlimm mit dem Benehmen/Persönlichkeit/Verhalten der entsprechenden Person/Institut/Unternehmen empfindet, tja dann kauft man es eben nicht (wie eben DEM), hält dann aber auch seine Klappe über solche Themen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...... Fast 4 Monate her, seitdem das Spiel auf dem Markt ist und es gibt absolut nichts zu News oder andere Lebenszeichen seitens des Herstellers. Irgendwie garnicht gut. Wollte man nicht auch das RB in Deutsch bringen seitens Ellermeier? Wurde doch so eifrig geworben.
Man könnte auch meinen der Dave hat sein komplettes Pulver verschossen und die Ideen sind ausgegangen.
Was hast du denn bitte erwartet? Dass die nach 2 Jahren Entwicklungszeit für das Grundbuch plötzlich jeden Monat ein Supplement raushauen?
Die müssen erstmal alle Kunden beliefern, das stellt gerade schon ein ausreichend großes Problem dar (nicht jeder hat eine Fabrik vom Ausmaß einer Kleinstadt in einem Entwicklungsland wie China oder den Zentral-USA stehen, die einem Modelle im Minutentakt raushaut).

Und wie hast du dir das mit der Verbreitung vorgestellt? Dass plötzlich in jedem Laden zehn Typen auftauchen die das spielen? Von nix kommt nix. Da braucht man lokal Leute die das anfangen und anbieten/bewerben, am besten ein professionelles Supporterteam. Es hat auch lange gedauert bis Warmachine/Hordes hier Fuß gefasst hat, was nicht zuletzt der unermüdlichen Arbeit der Supporter und Turnier/Event-Orgas zu verdanken ist.

Ich habe mir keinen Support ala GW versprochen. Mein Hieb war etwas unter der Gürtellinie. Trotzdem hätte ich mir gerne etwas gewünscht, das Aufmerksamkeit erregt seitens für die Fans.

Und sei es nur ein Bericht. Eine Prognose wie das Spiel angenommen wurde oder am besten die Übersetzung ins Deutsche.
Leider nämlich immer noch ein primärer Nachteil und Grund, warum Leute die Finger vom Spiel lassen....
Warmachine/FoW wûrden auch hier nicht so verbreitet sein, wenn man nicht die Regeln ins Deutsche übersetzt hätte.
das ist einfach der grosse Nachteil eines jeden Systems, wenn es dabei bleibt. DW zb würde hier in Schland richtig top laufen.
die Allgemeinheit will hierzulande Deutsch lesen oder lässt es. Im TT-Bereich ist man es zwar gewohnt auf English zurückzugreifen aber komplett English. Das geben sich die wenigsten, da man meistens nicht willens ist Regeln im grossen Stil 2-4 mal zu lesen bis man es begreift. Geht mir meistens nicht anders und hätte ich nicht den "Gott"-Tranlator Google 😉
würde es manchmal noch schwieriger sein.

Ich habe mir keinen Support ala GW versprochen.
Wo macht GW denn bitte Support?
Also außer Läden zu stellen, in denen man weder essen noch trinken, geschweige denn sitzen kann und um zu pinkeln (was nach 6 Stunden spielen halt irgendwann doch relevant wird) ins nächste Kaufhaus laufen muss? Und in denen der Kreischkiddie-/Nerdfaktor so hoch ist dass die meisten echt keinen Bock haben sich das zu geben. Da macht jeder Einzelhändler besseren Support.
Den Support machen Spieler (Turniere, Kampagnen), GW tut da ziemlich wenig.

die Allgemeinheit will hierzulande Deutsch lesen oder lässt es.
Urban War gibt es auf deutsch und es hat trotzdem nicht funktioniert. Eben weil der Support fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
So Sprüche wie die von DEM über den deutschen Vertrieb..

Ich brauch da keine Sprüche machen der Verein disqualifiziert sich doch selber. Schau dir doch mal den TTI oder die Mephisto an. Was für eine Schade für den Magazinemarkt die sind.
Oder die tolle Übersetzung von den Kings of War Regeln.

Mein Goth wie ich mir gute deutschsprachige Magazine wünsche, uch hatte sogar mal nen Mephi Abo damals als sie noch regelmäßig erschienen ist. Jedes PDF Hobby Magazine erscheint regelmäßiger als TTI und M.

Übrigens war mir das damals egal da ich eh in Engl. gekauft (dt. Regeln brauche ich nich) hätte und war einer von den beiden bei uns die noch Interesse hatten. Leider konnte mich der Finekäse in den Startern nicht überzeugen.

Ein SciFi Tabletop im 15 mm Maßstab,

10mm wäre es 15mm gewesen hätte ich die Sachen wenigsten für Gruntz gekauft.

Da braucht man lokal Leute die das anfangen und anbieten/bewerben, am besten ein professionelles Supporterteam.

Ich hatte Hawk Wargames ja damals angeschrieben und angeboten in Hamburg Promotion zu machen (wir wollten ja nicht mal was geschenkt haben sondern einfach nur den offizielen Segen) uns wurde ja nicht mal geantwortet. SO macht man sich keine Freunde. (und nein das hat nix damit zu tun das bei uns keiner auf DC aufgesprungen ist das hat einzig Preis und nicht angemessene Quali Gründe)

@DeusExMachina
Wenn du mich zitierst, dann bitte auch den ganzen Satz...da fehlt noch ein "...naja ob sowas sein muss kann jeder für sich selbst entscheiden."
ist ja ok wenn du von dem Verein die Schnauze voll hast, bin der letzte der dich überreden will, aber das hier dann so "rumposaunen" ist doch eher unter der Gürtellinie. Du bist damit nicht zufrieden, okay verstanden, das man dir nicht geantwortet hat, okay das war echt scheiße, vor allem da du ja supporten wolltest. Aber gerade in Gründung hat so ein kleines Unternehmen sicherlich verdammt viel zu tun, so dass so eine Email auch gerne mal durchrutscht. Der Hauptfokus lag wohl auch auf Produktion und Vertrieb...wenn du ja jetzt ne email hinschicken würdest wäre das wohl anders. Wobei ich mich dann schon eher an den dt. Vertrieb wenden würde, auch wenn du mit denen anscheinend gar nicht kannst.
Egal...du bist damit nicht zufrieden wie das alles lief/läuft, schön hat jetzt jeder verstanden, keine weitere "Erläuterung" notwendig ;-)

Teuer allemal...aber wenn ich mir angucke was ich bisher shcon für andere System ausgegeben habe, ist das hier mit der entsprechenden Qualität durchaus vertretbar. Das der Preis abschreckt keine Frage, aber eine Chance sollte man dem ganzen dann schon geben. ABER nen Testspiel würde ich vorher jedem empfehlen, sofern das möglich ist. Ich selbst habe das auf der SPIEL getan und hätte mir sonst auch eher weniger blind gekauft.
Wieso ein Spiel erst interessant wird, wenn es verramscht wird erschließt sich mir nicht...verramschen heißt für mich --> Müll will keiner haben, wird nicht weiter unterstützt. Dann stürzen sich alle drauf und kurze Zeit später wird gemeckert, warum kein Support mehr für das Spiel kommt :???:.

So Sprüche wie die von DEM über den deutschen Vertrieb...naja ob sowas sein muss kann jeder für sich selbst entscheiden. Zur Not eben woanders bestellen...aber eine persönliche Fehde führt man besser nicht in Foren/Internet, es sei denn man will Aufmerksamkeit erhaschen, sondern klärt sowas direkt mit der entsprechend Person. Wenn man es dann immer noch als so schlimm mit dem Benehmen/Persönlichkeit/Verhalten der entsprechenden Person/Institut/Unternehmen empfindet, tja dann kauft man es eben nicht (wie eben DEM), hält dann aber auch seine Klappe über solche Themen.

Das "verramschen" habe ich aus einem Interview mit dem Erfinder zitiert. Rückblickend könnte man sagen er hat sich und sein System über den grünen Klee gelobt. Angeblich sei die Idee und die Qualität so toll, das er die hohen Preis ok findet und sein Talent nicht verramschen will. Kann sich jeder sein eigenes Bild machen, für mich ist die Qualität unterdurchschnittlich und die Idee Panzer in der Mitte zu teilen Blödsinn.

Wären die Einstiegssets günstiger und mit mehr sinnhaftem Inhalt gefüllt, könnte man drüber reden. So werde ich mich zurücklehnen und bei realistischeren Preisen die ein oder andere Mini kaufen.

@Galatea: Als Urban War Spieler kann ich dir einige Gründe nennen warum keiner (mehr) in Deutschland spielt. Sprache war da kein Grund, es gab fast 3 Jahre keinerlei Entwicklung. Ansonsten ist das System immer noch gut und auch die neue Fraktion, so sie denn endlich kommt, ist weder zu stark noch zu schwach. Hier sieht man auch den Unterschied zwischen einer ein-Mann Firma und einem Großkonzern. Wie du richtig sagst von nix kommt nix, sprich man muss ein System als Spieler auch supporten und mal in den sauren Apfel beissen ein halbes Jahr Demos zu machen bis sich Leute finden die es mal PROBIEREN wollen. Da liegt der Hund begraben. Die meisten meiner damaligen Mitspieler waren derartig GW geschädigt, dass andere Systeme schon aus Prinzip abgelehnt wurden.

Diejenigen die dann mal probiert haben sind dabei geblieben - woran das gelegen haben mag.

Den Tonfall von DEM finde ich bei dieser "Historie" übrigens mehr als angemessen.

@Galatea:
Der Support von GW ist der, das diese Firma alle bei der Stange hält indem se monatlich neues Zeug rausbringt. Und dabei ist es auch noch egal was kommt. Jeder schaut sich die Sachen an, ob se nun interessieren oder nicht. Das hat halt den Effekt, das GW bei uns TT´lern in aller Munde ist. Und sei es nur die Diskussion oder der Hass auf die Preise oder Firma selbst.....
Wir sind auch hier in der GW(gaaannnnzzz laut ausprechen) Fanworld. Der Support ist da..... 😉 Egal in welcher Form. 😉
Es geht aber bei GW auch anders. Während die 25-28mm Systeme grosses Augenmerk geniessen fristen die Spezialistensysteme ein Schattendasein. Es ist noch ein Wunder, dass man die Sachen von GW bekommen kann. Wenn auch längst nicht mehr alles.
Was ich damit sagen will.Hält man nicht ein System durch Infos oben stirbt es oder verkauft sich schlecht. Bei unserer kleinen Gemeinde ist das halt so. Und das sehe ich bei 40K in keiner Weise.

Und bei HWG ist es derzeit sehr still. Und das war auch schon ein großer Kritikpunkt bei vielen, nachdem Dave alle seine Minis vorgestelt hatte und dann..... nichts.....mehr kam. Ausser der Termin zum Verkauf.
Ist auch egal. Ich finde es nur schade, das derzeit keine Infos zu dem Spiel oder der Firma zu bekommen sind. Dadurch fängt DzC an ein Schattendasein zu fristen wie andere gute TT´s.

Zu dem Spiel und den Modellen kann ich nur sagen, das der Preis wirklich knackig ist. Die Qualität geht. Ist halt Finecast wo die gleichen Macken, wie Unausgegossene Teile, Blasen, oder schlechte Details, herrschen wie bei GW..... Und das nervt mich in vielen Belangen mehr, wenn ich gleich weiss das und wieviel ich dafür bezahle. Wäre die Ware iO ist der Preis kein Problem.
Umgetauscht wird zwar auch..... wenn auch mit Zähneknischen wie es mir manchmal scheint.

Das wurde jetzt hier aber schon tausendmal durchgekaut. Das war auch nicht in der Absicht von mir, als ich hier gestern gepostet hatte. Mein Post sollte eher dahin gehen, das ich nicht darüber glücklich bin, das man von DzC grade nichts hört.....

Zuletzt bearbeitet:
Wären die Einstiegssets günstiger und mit mehr sinnhaftem Inhalt gefüllt, könnte man drüber reden. So werde ich mich zurücklehnen und bei realistischeren Preisen die ein oder andere Mini kaufen.
Ja, das fehlen von attraktiven Starterboxen sehe ich momentan auch als ganz großes Problem von DzC.

@Galatea: Als Urban War Spieler kann ich dir einige Gründe nennen warum keiner (mehr) in Deutschland spielt. Sprache war da kein Grund, es gab fast 3 Jahre keinerlei Entwicklung.
Entwicklung ist nicht das Problem. Wenn ein System steht und vernünftig funktioniert muss nicht ständig was neues kommen. Aber es muss beworben werden, und genau das ist bei UW nicht passiert. UW hatte sogar ein offizielles Demoteam - das sich irgendwann einfach aufgelöst hat, weil sie von UrbanMammoth nicht ansatzweise Unterstützung bekamen. Als offizielles Demoteam. Es ist echt unfassbar wie man da gute Ressourcen einfach verkommen lassen hat.

Ja, das fehlen von attraktiven Starterboxen sehe ich momentan auch als ganz großes Problem von DzC.

Entwicklung ist nicht das Problem. Wenn ein System steht und vernünftig funktioniert muss nicht ständig was neues kommen. Aber es muss beworben werden, und genau das ist bei UW nicht passiert. UW hatte sogar ein offizielles Demoteam - das sich irgendwann einfach aufgelöst hat, weil sie von UrbanMammoth nicht ansatzweise Unterstützung bekamen. Als offizielles Demoteam. Es ist echt unfassbar wie man da gute Ressourcen einfach verkommen lassen hat.

Hmm...also das würde ich nicht ganz so unterschreiben, aber das können wir per PM diskutieren.

Das Problem von DzC ist der Preis für die Qualität and die Abwesenheit vernünftiger und vielseitiger Starter. D'accord. Aber wer nicht will, der hat schon.

Hmm...also das würde ich nicht ganz so unterschreiben, aber das können wir per PM diskutieren.
Ich hab nur über Bekannte und Forenbeiträge das Problem am deutschen Ende mitbekommen, und das klang recht eidneutig. Ob da noch mehr zwischendrin schief lief kann ich nicht sagen.
Mir hat die Katastrophe mit Mongoose gereicht, bei UW bin ich nie richtig involviert gewesen, weil mir das schon von Anfang an eher grenzwertig aussah.

Das Problem von DzC ist der Preis für die Qualität and die Abwesenheit vernünftiger und vielseitiger Starter. D'accord. Aber wer nicht will, der hat schon.
Joa, der Starter fehlt (v.a. ein Starter wo 2 Völker drin sind). Wenn sich das irgendwie durchsetzen soll muss da mal definitv was her und wenns nur ein Angebot auf Zeit ist.

Wir haben heute abend mal wieder gespielt. 1700 Punkte iirc, der Besitzer der Armeen hatte die Listen gebaut. Wie schon vorher geschrieben ein schönes System mit vielen taktischen Möglichkeiten. Uns macht es nachwievor erheblichen Spaß und einen Mangel an Optionen bei den Einheiten empfinden wir bisher und absehbar nicht.

Ich fühle mich bisher gut informiert über die Entwicklungen bei HWG. Es gab von Anfang an regelmäßig Newsletter mit den neuesten Informationen. Anfangs vor allem Beschreibungen über die Überlastung wegen der hohen Nachfrage. ^^ Annahme des Systems bei den Fans, zumindestens global gesehen, scheint also so schlecht nicht zu sein. Daneben gab es wie schon erwähnt erst die verschiedenen Downloads, mittlerweile das Forum und die Resingebäude, wenn man sie sich den leisten mag. ;-) Im Frühjahr ist die nächste Erweiterung angekündigt, die 2 neue Einheiten für jede der Fraktionen bringen soll. Darüber hinaus hat man bei zwei Balanceproblemen in Kommunikation mit der Community dem Vernehmen nach gut nachgebessert. Die Shaltari und Scourge Modelle, die wir hier haben sind sehr gut gegossen, mit minimalen Luftblasen und weitaus besser, was ich bisher bei Finecast erlebt habe, trotz der gefühlt langsam eintretenden Verbesserung der letzten Monate. Die PHR, die ich gerade in Bearbeitung habe, sind aber weiterhin nicht so einwandfrei, wie ich es gerne hätte. Meinen Kumpel macht es nichts aus, ich würde da in der Tat reklamieren. Alles in allem denke ich, dass das für so eine junge Firma ganz in Ordnung ist. Ich stimme so gesehen Galatea voll zu, was selten genug vorkommt.

Die Preisgestaltung scheint in der Tat nicht optimal zu sein und hält in der Tat bisher auch mich ab. Nicht weil es das Spiel nicht wert wäre, sondern weil andere Projekte einfacher zu finanzieren sind. Der Einstieg bei Infinity oder Godslayer z.B., aktuelle Beispiele bei mir. Im Vergleich zu z.B. Urban War wär ich aber glatt bereit, noch ein wenig mehr zu bezahlen. 😉 Die Attraktivität der Starter empfinde ich als okay, was würdet ihr da verändern? Wer den deutschen Vertrieb macht ist, ist mir ziemlich egal. Dann holt man sich den Kram halt aus dem Ausland oder direkt vom Hersteller. Man kann sich auch anstellen. ^^