Hawk Wargames

Eckdaten:


Hersteller:
Hawk Wargames

System:
Dropzone Commander

Link:
http://hawkwargames.com/

Spielinhalt:
SciFi Massenschlachten

Maßstab:
10mm

Land:
England 2012

Bilder:
siehe weiter hinten im Thread



Da das anscheinen noch nicht erwähnt wurde hier mal eine kurze Notiz von mir. Vor kurzen lief ja in London die Salute, eine größere englische Tabletop und Wargaming Messe. Dort überraschte eine bis dato unbekannte Firma mit Namen Hawk Wargames mit einem neuen System namens Dropzone Commander, das auf SciFi Massenschlachten im 10 mm Maßstab ausgelegt sein wird. Die website kann man hier finden:

http://hawkwargames.com/#

Auf dem brückenkopf gab es dazu eine Menge von Bildern, ich poste aber nur den link, da ja die Leute dort mit dem Verlinken von Bildern sehr eigen sind:

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=57693

Ansonsten hier auch mal mein Kommentar dazu, den ich ebenfalls auf der brückenkopfseite gepostet habe.

Wow, da ist man mal 2 Tage weg und dann kommt da eine echte Hammerüberraschung. Dieses System schaut verdammt gut aus, vor allem, da da ohne große Vorankündigung gleich mal 4 Fraktionen mit einer ordentlichen Miniaturenpalette vorgestellt werden.



Auch interessant, das da ein Designer von Spartan Games dahintersteckt. Scheint wohl noch ein Überbleibsel von der ursprünglichen “15mm Bodenkämpfe für Firestorm Armada”-Idee zu sein.


Ich kann mir schon vorstellen, dass das Spiel seine Kunden finden wird. Sci Fi Bodenschlachten im kleinen Maßstab gab es seit dem Ende von Epic 40k ja keine vernünftigen mehr. Genau wie bei Dystopian Wars kann man hier in eine aktuell unbesetzte Marktlücke vorstoßen. Dazu kommt noch, dass man bei den Fraktionen zwar schon Anleihen verwendet hat, aber glücklicherweise den Vergleich mit dem 40k-Universum oder anderen bekannten Franchises größtenteils vermieden hat.


So finden sich bei den Fraktionen 4 Archetypen, die aber dennoch eigenständig genug sind. Als da wären:
* Standard Military-SciFi Menschen mit kantigen Panzern und VTOLs
* Magaesque SciFi Menschen mit Mechs und eher abgerundeten Panzerungen
* Fragile Glaskanonen-Aliens mit absolut fremdartiger Technologie
* und als Bonus eine wirklich innovative Mischung aus Matrix-Maschinen, 50er Jahre und Krieg der Welten Aliens und den Mass Effect Reapern.


Also mir gefallen die Modelle alle verdammt gut und ich werde das System definitiv beobachten und mir auf jeden Fall die eine oder andere Miniatur ins Haus holen.
Edit:
Könntest du bitte deinen Beitrag editieren und die an diese Schablone halten?
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=159814

Ist schon recht Chef, ich hab da mal was vorangestellt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Läufer sieht echt spitze aus. Die Shaltari bekommen für mich immer mehr Style.

Eigentlich hätten die Shaltari vom Fluff eher den Platz der Scourge einnehmen müssen, da ich diese Fraktion schon eher spielen würde. Die Scourge werden zwar mehr oder weniger gemocht aber ich denke, die wird man weniger sehen als die Shaltari, obwohl se ein viel tragenderes Element haben. Nämlich das Sie der Hauptbösewicht im Spiel sind...... Ist aber nur doof, wenn sich die Guten nur untereinander kloppen..... 😉
 
Warten wir erstmal den Fluff ab.

Ich glaubeja, dass die Shaltari eine sehr vielseitige Rolle einnehmen werden.
Immerhin sind die ja nach Stämmen organisiert und können gut oder böse sein.

Außerdem sollte man jede, außer der eigenen Fraktion als Feind ansehen. Und die eigenen Fraktionsmitglieder sind mindestens Konkurrenz und auch diese sollte wenn möglich ausgeschaltet werden.

Natürlich sind die Scourge auf den ersten Blick wiederliche Parasiten, welche uns versklaven wollen, aber auch die anderen Fraktionen haben etwas hassenswertes ...die überheblichen Postmenschen die sich von der Menschheit abgewandt haben (die höchste Form des Verrates), die fremdartigen und ach so geheimnisvollen und allwissenden Shaltarie, und die zurückgebliebenden Hinterweltlerbrigaden der Kolonisten.

So stufe ich jedenfalls momentan meine Feindbilder ein. Aber wie gesagt es gibt zur Zeit zu wenig Fluff um das genau zu beurteilen.

Es gibt mir jedoch Hoffnung, dass das gesammte Spieldesign aus einer Hand kommt. Immerhin hatte Dave 2,5 Jahre Zeit den DC-Fluff zu verfeinern<----- Denn ich glaube der hat schon Lange bevor er sich mit Hawk Wargames selbstständig gemacht hat die Storry im Kopf gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann kommt das neuste Bild heute mal von mir. Es ist der Hauptkampfpanzer der Scourge.

AtxlMHaCMAAZACj.jpg:large


Today it's the Scourge Hunter main grav tank - enjoy!
 
So, auch mal kurz was von mir zu den Neuheiten.
Der Scourge Panzer ist eben der Stil dieser Fraktion mit der Verbindung auf Technik und organischen Elementen. Eklig schaut diese Art von Cybertech schon aus. Dennoch rangieren die Scourge bei mir aktuell an letzte Stelle der "Hitliste".

Die Dropships sind beide auf ihre weise cool. Die Kolonisten mit ihrem bereits von Cheros erwähnten Starship Troopers Design genauso wie das Landungsschiff der Posthumans, dass eben gut aus einem beliebigen SciFi-Anime stammen könnte.

Das Schiff der Shaltari fällt dagegen deutlich ab und wirkt etwas zu zerbrechlich, da sehen deren Medium und Large Gates besser aus...