Wenn das Ergebnis von jahrelanger Produktion und Arbeit am Stoff nicht mehr als kontrafaktische Fan-Fiction ist, dann kann ich bei dem ganzen Autorenhaufen nicht mehr sagen: Die haben es nicht besser gewusst. Das ist dann eher die sehr traurige Feststellung, dass die ganz bewusst und vorsätzlich das ganze „worldbuilding“ von Tolkien für zu schwach halten und stattdessen ne Nummernrevue aufführen. Das ist dann in letzter Konsequenz nur noch intellektuelle Leichenfledderei.
Das is wie bei der "The Witcher" Serie.
Diese Autoren Respektieren halt null das Originalmaterial und sehen es als zu Hölzern u. oder nicht mehr Zeitgemäß an. (Meine Interpretation)
Dabei is praktisch alles was die selbst rein gebracht haben nur Dilettantischer Mist.
Galadriel wird aus den verschiedenen Gründen ziemlich Kontrovers gesehen.
Dabei denke ich, das man mit Guten Handwerk praktisch alles was man erreichen wollte, hätte auch erreichen können, ohne das der Charakter dabei so schwer zu ertragen gewesen wäre.
Ich mache auch der Schauspielerin keine Vorwürfe, Ihr Material is einfach nur Super Kacke mit dem Sie Arbeiten musste.
Am Anfang der ersten Staffel gibt es eine Auseinandersetzung mit Trollen.
In dieser Szene clashen die Trolle auf einen Handverlesen Elben Jagdtrupp, der auf die Suche nach Sauron und seinen Schergen ist, angeführt durch Galadriel. (Ich wiederhole, die Jagen Sauron, eines der Gefährlichsten Wesen auf dem ganzen Planeten...)
Der Trupp bekommt absolut Garnichts gebacken gegen die Trolle und muss Praktisch durch Galadriel gerettet werden.
Ziel der Szene war es offensichtlich, dem aller letzten Idioten zu zeigen wie krass Galadriel ist.
Soweit ja okay.
Aber anstatt das mit dem Holzhammer zu tun und dabei die Glaubwürdigkeit des ganzen Settings dafür zu Opfern.
Hätte man die Szene viel Ausgewogener und Glaubwürdiger schreiben können, mit dem selben Ergebnis.
Insgesamt finde ich es schockierend, wie die teuerste Serie aller Zeiten so schlecht geschrieben wurde.
Und damit meine ich nicht die Abzweigungen vom Original Material, sondern einfachste Szenen oder die Vermittlung von Distanzen und Größe dieses Universums.
Richtig Mies wenn man die Dinge mal ins Verhältnis setzt.