HDR - Die Ringe der Macht

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.812
2.170
18.371
Hör bitte auf hier alles bewusst missverstehen zu wollen und dir einzelne Begriffe raus zu ziehen.

Ja, wie kann sowas nur passieren? :unsure:

Steile Vermutung:
Es ist einfach das destruktive "Woko-Haram", die sich anmaßen klüger und besser zu sein als alles und jeder davor, aber mit ihrer Unkultur alles Erhaltenswerte einfach nur zerstören.

Es KÖNNTE daran liegen, dass man hier zwanghaft und täglich politische Kampfbegriffe und Strohmänner reinspamt...😇

@Mace hatte gestern zur Mäßigung im Ton in der Diskussion aufgerufen. Wäre schön, wenn man exilant klarmacht, dass diese Bitte für ALLE, also auch für ihn gilt. Die Befürchtung, dass dieser hier seit JAHREN als politischer Troll ("Europa und seine Krisen" anyone?) auftretende Forist diesen thread derailed und unlesbar macht, ist leider recht naheliegend.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.635
5.515
26.826
Mal ganz kurz mein Fett zu dem was man bisher sehen konnte.

Das was so groß befürchtet wurde, hat mich letztlich überhaupt nicht gestört.
Im Gegenteil, fand die Zwergin richtig cool, und empfand den farbigen Ranger Elb Charakter als einen der Elben die noch am "Elfigsten" aussahen.

Und das ist auch schon der Part der mich gestört hat.
Nämlich die Darstellung der Elben war in meinen Augen so garnicht gut gemacht, abgesehen von den Kurzen Harren rannten da Elben rum die aussahen wie normale Menschen in Ihren 50ern. Generell hatte ich das Gefühl das man hier den Kompletten 4. Stock eines Bürogebäudes gecastet hatte und dann denen einfach Spitze Ohren angepappt hat. Schade, nicht sehr HdR mäßig.

Auch die Requisiten wie Rüstungen wirkten zum Teil arg Billig. Und einige der Dialoge waren einfach nur oberflächliches Bla Bla, das sich beim ersten vorbei hören, vielleicht noch den Eindruck erweckten das da mehr drinne steckt. Generell habe ich das Gefühl das man hier nicht mit wirklichen Charackteren Arbeitet, sondern eher mit Funktionsträgern eines Drehbuches.

Alles in allem nicht Dramatisch schlecht, solides Popcorn Kino für die Couch.

Zum Glück gibt es ja noch GoT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Oder willst du mir jetzt erzählen Arondirs Darsteller wäre wegen seiner besonderen schauspielerischen Qualitäten besetzt worden?
Und was außer Rassismus führt dich dazu, dich das ausgerechnet bei diesem Schauspieler zu fragen?
Lloyd Owen hat in den letzten Jahren was genau gemacht? Und spielt einen bärtigen Elendil nach welcher Vorlage? Warum hatte auf dem Bild Elros eigentlich einen Bart? Erleuchte mich, ist das eine politische Botschaft, dass ich als Mann einen Bart tragen sollte?
Weitere Beispiele? Charly Vickers? Trystan Gravelle?

Sorry, da hat der Schauspieler von Arondir anscheinend bisschen mehr "Qualität". @Lord Protector hat mit seiner "Büroetage" also nicht zwingend unrecht, was den Rest angeht.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.812
2.170
18.371
rannten da Elben rum die aussahen wie normale Menschen in Ihren 50ern.
😁
Ich glaub, dieses Gefühl der "50-jährigen" kommt auch vom Verhalten mit würdevoll-biederen Elbenduktus und der gesetzten Mimik und Gestik in edlen Kostümen/Kulissen; das ist halt reines "Hof-Gepräch" in Gegenwart eines Königs!

Aramayo, der Darsteller von Elrond, ist übrigens 29...;)
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.635
5.515
26.826
😁
Ich glaub, dieses Gefühl der "50-jährigen" kommt auch vom Verhalten mit würdevoll-biederen Elbenduktus und der gesetzten Mimik und Gestik in edlen Kostümen/Kulissen; das ist halt reines "Hof-Gepräch" in Gegenwart eines Königs!

Aramayo, der Darsteller von Elrond, ist übrigens 29...;)
Sry, neh da kommt zumindest nicht mein Eindruck her.
Ganz Banal einfach das Aussehen.
Es gibt da ne Szene in der Arondir mit seinem vorgesetzten Kommandaten spricht, und dieser Rassistisch über die Menschen her zieht.
Dieser Kommandant sieht so Elbisch aus wie mein Abteilungsleiter der sich in seinen 50er befindet..
 

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.056
324
11.524
Nach zwei Folgen muss ich sagen, dass mir die Serie ganz gut gefällt. Auf keinen Fall so eine Katastrophe wie der Hobbit, aber auch nicht so ein Meisterwerk wie HdR. Irgendwo dazwischen. Von den Charakteren gefallen mir Arondir und Galadriel richtig gut, aber dafür werde ich mit Elrond irgendwie nicht warm.

Was mir besonders gefällt sind die ganzen kleinen Verweise auf die Filme und Bücher. Man erkennt ständig irgendwo etwas oder jemandem.

Das man bisher auf absurde Gemetzel und Sexorgien ala Game of Thrones verzichtet, ist auf jeden Fall positiv. Hoffe es bleibt dabei.
 

Dolorian

Testspieler
4 März 2006
155
44
6.501
Hi,
wie schon an anderer Stelle erwähnt, kommt einfach die „Magie“ nicht rüber. Die Landschaften sind toll, der Versuch, die Erzählweise an den Witcher anzupassen ist anstrengend und in meinen Augen nicht sonderlich zielführend, die Story teilweise sinnbefreit. Ja, Elben müssen nicht schlafen, aber ewig schwimmen, in einem Meer in dem Monster existieren, … Die Schauspieler sind in meinen Augen (bis auf Galadriel und die Zwerge) auch fehlbesetzt. Elrond könnte bei einem Revival von Wham mitmachen, Arondir ging sicher in die Schauspielschule von Stallone, wobei der mehr Gesichtszüge aufweist. Die Haarfüße haben anscheinend man Dragonlance gelesen und sind von Kendern begeistert oder jemand hat denen ihr Ritalin weggenommen.
Effektiv ist es leider die logische Fortsetzung der Reihe Shanarra-Wheel of Time - Ringe der Macht, die Effekte werden besser, dafür fehlt halt das Geld für Drehbuch und Schauspieler.
letzen Dienstag habe ich mich mit meinem Bruder (Normalo, keine Ahnung von RPG, Tabletop oder Fantasyromanen) und er meinte, für einen Außenstehenden „nur“ eine belanglose Fantasyserie, bei der er kurz vor Ende des ersten Teils eingeschlafen war.
Auch die LARP-Gruppe gestern hat kein gutes Haar an der Handlung gelassen.
Amazon kann gute Serien, siehe Expanse, aber im Fantasy-Bereich sollten sie es lassen.
 
  • Like
Reaktionen: exilant

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Und was außer Rassismus führt dich dazu, dich das ausgerechnet bei diesem Schauspieler zu fragen?
Echt jetzt?
Weil wir es seit 4 Seiten davon haben dass die Schauspieler nach Agenda besetzt werden und er deswegen Thema war.
Ja, der Rest ist auch weitgehend Müll, die "Büroetage" trifft es schon. Aber auch Arondirs Darsteller schauspielert wie Stallone zu Rambo2 Zeiten - mehr als ein Gesichtsausdruck ist vermutlich nimmer im drin Budget gewesen.
Und ja, da ist ne Botschaft auch bei Elendil drin: möglichst alles anders machen als Tolkien. Jackson nehm ich die Bart-Sache noch als "wusste ich nicht ab". Hier scheißen sie bewusst auf alles, lehnen selbst Fachleute als Berater ab.

Ohne Scheiß, dein Stil ist unter aller Sau: jedes Mal wenn man dir auf einen Punkt antwortet was einen daran stört kommst du mit einem Anderen und den Vorwurf "warum hat man den nicht angesprochen, sondern den Cast". Weil das halt der augenfälligste Punkt ist und man da am deutlichsten sieht, dass die Serie einfach nur Vehikel für woke Ideologie sein soll. Nein, Bärte sind das nicht, die scheißen halt einfach nur so auf die Vorlage. Dir geht es gar nicht darum mit dem andern zu kommunizieren sondern nur deine Haltung bestätigt zu sehen. Jeder der woken Müll nicht gut findet ist Rassist, alles klar.
Schwarze Anne Boyln ist super, HdR-Superfans die einzig akzeptablen Fachleute zum Thema der Serie und der Himmel grün. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Rabenfels

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Ohne Scheiß, dein Stil ist unter aller Sau: jedes Mal wenn man dir auf einen Punkt antwortet was einen daran stört kommst du mit einem Anderen und den Vorwurf "warum hat man den nicht angesprochen, sondern den Cast".
Mein Stil?
Es KÖNNTE daran liegen, dass man hier zwanghaft und täglich politische Kampfbegriffe und Strohmänner reinspamt...😇
Ich denke hier wurde dir der Grund erklärt. Ich denke das ist ein Fall von "getroffene Hunde bellen". Ich würde das Kommunikationsdefizit da nicht allein bei mir sehen 😉

Fassen wir nochmal zusammen, Änderungen die in dein Weltbild passen gut, Änderungen von denen du der Meinung bist, dass hier politische Botschaften gesendet werden, die deiner Meinung widersprechen, nicht gut.

Du hättest die Kritik mit dem Gesichtsausdruck, den Rambo-Style seiner Rolle oder was auch immer kritisieren können. Du hast dir das Merkmal der Hautfarbe sofort heraus gesucht. Von daher hat die Serie doch die erste vernünftige Message gesendet und zur Reflexion angeregt 🤷
 

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Fassen wir nochmal zusammen, Änderungen die in dein Weltbild passen gut, Änderungen von denen du der Meinung bist, dass hier politische Botschaften gesendet werden, die deiner Meinung widersprechen, nicht gut.
Nein. Einfach nur Nein.
Änderungen die keinen tieferen Hintergrund haben als "nicht besser gewußt" oder "im Detail" nicht aufgepasst" = akzeptabel
Änderungen die einem eine politische Botschaft mit dem Arsch ins Gesicht drücken wollen = nicht akzeptabel.
Es ist nicht schwer, wenn man verstehen will.
Aber mit Religiösen zu diskutieren, auch wenn es eine Ersatzreligion ist, ist einfach nur sinnlos.
Sayonara
 
  • Like
Reaktionen: Rabenfels

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.812
2.170
18.371
Aber mit Religiösen zu diskutieren, auch wenn es eine Ersatzreligion ist, ist einfach nur sinnlos.

Jeder Mensch mit auch nur der geringsten Spur von Integrität würde eher im Boden versinken, als sich nach dem eigenen Verwenden von Peinlichkeiten wie "woko-haram" so eines weiteren pathetischen wie selbstgerechten Stuß´ zu erdreisten!:censored:

Fassen wir nochmal zusammen, Änderungen die in dein Weltbild passen gut, Änderungen von denen du der Meinung bist, dass hier politische Botschaften gesendet werden, die deiner Meinung widersprechen, nicht gut.

Du hast Recht mit Deiner Feststellung, aber um eine Diskussion mit anderen geht es dem doch noch nicht mal vordergründig:
Ist Dir der thread "Europa und seine Krisen" von früher bekannt? Dieser war hier damals leider auch viel zu lange und viel zu schwach moderiert offen, und war genau deswegen ein ideales Einfallstor für exilant und seine politische "Agitation", um es vorsichtig zu formulieren.

Es ging ihm weder damals -noch geht es ihm heute- um den respektvollen Austausch von Argumenten oder Gedanken, einer Diskussion auf Augenhöhe mit Akzeptanz; um These, Antithese und Synthese zum konkreten Thema "Ringe der Macht"! Es dreht sich einzig und alleine um das manische Einbringen der eigenen Ideologie und dann -bei erwartbarer Kritik- um das Einnehmen einer peinlichen Opferrolle (siehe oben).

---

Bin gespannt, wie das hier in diesem thread weitergeht! Ob man da nun rechtzeitig eingreift, oder den Foristen leider wieder solange geistig freidrehen lässt, bis man nur noch das Schloß draufsetzen kann? Keine Ahnung!:unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.600
786
17.324
Mir gefällt die Serie sehr gut. Ich finde es schön, dass Fantasy-Serien im Moment so viel Budget bekommen. Die Serie hat wunderschöne Bilder und lässt einen die Welt besser verstehen.

Versteh das Hauptfarbenthema nicht, ist doch eh eine fiktive Welt. Vlt bin ich aber auch anders sozialisiert und hängt von den Werten des Betrachters ab.....
Im besten Fall kann man das ganz als eine "beim lesen hab ich mir das ganze Anders vorgestellt Diskussion verstehen", nur dass es für den Stoff glaube ich nicht mehr viel Buchvorlage gibt. Ist halt das Problem, wenn man Sachen nicht selbst verfilmt, die andere Leute dann scheiße finden.

Finde es sehr schade, dass die Serie mit soviel Rassismus konfrontiert ist, dadurch kann man sich wesentlich schwerer drüber unterhalten.

Die Serie ist was Herr der Ringe ist. Man interessiert sich für die eine Story und erträgt die Hobbit Parts. Jetzt sind es nur zwei Storys die neben den Hobbits laufen und die Hobbits sind lustiger.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Ist Dir der thread "Europa und seine Krisen" von früher bekannt? Dieser war hier damals leider auch viel zu lange und viel zu schwach moderiert offen, und war genau deswegen ein ideales Einfallstor für exilant und seine politische "Agitation", um es vorsichtig zu formulieren.
Schwierig. Demokratie muss es aushalten. Den Diskurs abzuwürgen löst das Problem definitiv nicht. Umso wichtiger ist es, dem entschieden entgegen zu treten.
Änderungen die einem eine politische Botschaft mit dem Arsch ins Gesicht drücken wollen = nicht akzeptabel.
Gibt es denn eine unpolitische Botschaft? Schau dir das in Deutschland gängige Bild über das Mittelalter an, dann die Bilder die in "historischen" Settings benutzt werden. Dann schaue dir den Stand der Geschichtswissenschaft zu dem Thema an. Du wirst merken, da klafft eine Lücke von 30 cm Schlamm.
Heißt, Bilder beeinflussen das Denken. Das heißt wiederum, dass die Wahl der gezeigten Bilder eben nicht unpolitisch sein kann.

Du hast dir lediglich einen Punkt heraus gesucht, der dich am meisten stört. Und da liegt die Vermutung des Rassismus eben nah.
Grauer Wurm hat bei GoT auch funktioniert. Ich finde Arondir wirkt ein wenig wie der Versuch diesen Charakter neu zu erschaffen. Inklusive Gesichtsausdruck.
 

Ignazius

Fluffnatiker
29 September 2010
2.623
2.728
18.091
47
Bin gespannt, wie das hier in diesem thread weitergeht! Ob man da nun rechtzeitig eingreift, oder den Foristen leider wieder solange geistig freidrehen lässt, bis man nur noch das Schloß draufsetzen kann? Keine Ahnung!:unsure:

Nur mal so.... da gibt es so en MELDEN Funktion. Wenn du der Meinung bist das der Inhalt von jemanden als politisch, idiologisch, Schädlich angesehen werden soll, was du ja einem User hier unterstellst, dann meld es doch und warte nicht darauf das ein Mod selber darauf anspringt.

Und wenn du der Meinung bist das jemand nur dummes Zeug postet und man nicht mit der Person diskutieren kann... nur zur Diskussion gehören immer zwei. Also lass es doch einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Destrofred und rahn

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Bin gespannt, wie das hier in diesem thread weitergeht! Ob man da nun rechtzeitig eingreift, oder den Foristen leider wieder solange geistig freidrehen lässt, bis man nur noch das Schloß draufsetzen kann? Keine Ahnung!:unsure:

Ich bin ja sehr froh, dass das Forum noch etwas Meinungsvielfalt aushält. :)

Du hast dir lediglich einen Punkt heraus gesucht, der dich am meisten stört. Und da liegt die Vermutung des Rassismus eben nah.
Grauer Wurm hat bei GoT auch funktioniert. Ich finde Arondir wirkt ein wenig wie der Versuch diesen Charakter neu zu erschaffen. Inklusive Gesichtsausdruck.

Hat sich exilant an Greyworm etwa auch gestört? Weil wenn nicht, wäre es statt Rassismus vielleicht ein Zeichen davon, dass es ihm um die Elbendarstellung geht bzw. dass Setzungen der Welt einer politischen Agenda geopfert werden, wie er es sagen würde. Oder wäre das immer noch rassistisch, weil der Schwarze in GoT einen Sklaven spielt und damit ein rassistisches Klischee reproduziert?
Aber mal Hautfarbe außen vor: Greyworm ist eine völlig unpassende Gestalt, um ihn bei den Elben unterzubringen. Den Rest der Elben so verramschen (s. Büroetage) und dann als Protagonisten sowas hinklatschen, ist IMO schon nicht zu knapp kritikwürdig.
Galadriel und, bis auf die kurzen Haare, Elrond, sind in Ordnung. Ungefähr als Einzige.
 
  • Like
Reaktionen: Rabenfels und Cormac

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.812
2.170
18.371
da gibt es so en MELDEN Funktion

POTZBLITZ! Hab ich noch NIE von gehört...:rolleyes:

nur zur Diskussion gehören immer zwei. Also lass es doch einfach.

Du glaubst jetzt aber nicht ernsthaft, dass mit einem "Schweigen" meinerseits die Beiträge von exilant hier aufhören werden?

Den Diskurs abzuwürgen löst das Problem definitiv nicht.
Sicher ist das schwierig! Irgendwann ist es aber eben KEIN Diskurs mehr, und auf diesen Punkt steuern wir nach meiner Wahrnehmung genauso zu wie damals in dem bereits erwähnten anderen thread.
Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt; ich bin da sehr skeptisch...

BTT:
dass Fantasy-Serien im Moment so viel Budget bekommen
Da blicke ich bei RdM auch noch nicht so ganz durch: Da ist die Rede davon, dass die 1. Staffel 460 Millionen gekostet hat und insgesamt soll es dann eine Milliarde werden. Klar kommen bei Beginn immer Entwicklungskosten dazu, aber insgesamt finde ich 135 Millionen für jede weitere Staffel erstaunlich "preiswert".
Kann mir kaum vorstellen, dass die Kosten nicht nochmal deutlich steigen werden; naja, trifft ja keinen armen Menschen...😇
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.505
1
9.261
24.446
.
Da blicke ich bei RdM auch noch nicht so ganz durch: Da ist die Rede davon, dass die 1. Staffel 460 Millionen gekostet hat und insgesamt soll es dann eine Milliarde werden. Klar kommen bei Beginn immer Entwicklungskosten dazu, aber insgesamt finde ich 135 Millionen für jede weitere Staffel erstaunlich "preiswert".

So wie ich das gelesen habe sind in den Kosten für Staffel 1 die Rechte mit einkalkuliert, welche angeblich um die 250 Millionen gekostet haben.
 
  • Like
Reaktionen: beetlemeier