[HdR] Trommeln in der Tiefe...

Und damit auch schon die erste Frage in der Runde:
Habt ihr schon Armeelisten oder Modelle, die auf jeden Fall gesetzt sind?

Da die ganze Geschichte zwischen 2.989 und 2.994 des Dritten Zeitalters spielt, also die Zeit, in der Balin versucht Moria zurück zu erobern, wird mein gesetztes Modell Balin sein. Zudem werde ich sicherlich auch Gimli - Balins Vetter - bemalen und irgendwann einmal außerhalb eines Szenarios testen.
Balin braucht natürlich eine Leibgarde, die ich aus Khazadwachen rekrutiere. Außerhalb von Szenarios werde ich die Leibgarde auf zehn Khazadwachen ausweiten. Ein wenig Platz für Fluff habe ich dann bei den Hauptleuten, bei denen ich zunächst zwei bemalen werde und die dazu passend auch eine eigene Hintergrundgeschichte bekommen werden.
 
Ich finde es interessant, dass offensichtlich einige "ältere" Spieler in letzter Zeit doch tatsächlich in die Skirmish-Schiene rutschen. 🙂
Ähnlich ging es einem Freund und mir. Auch wir haben uns am vergangenen WE in der Welt von Mittelerde eingefunden. Er mit Truppen von Rohan und ich mit den Moriagob..., äh, -orks, bzw. von mir als Bewohner der Tiefe gespielt.

Ich finde das System richtig ansprechend. Einfache Regeln (verhältnismäßig), schnelle Spielweise, schöne Figuren - wobei hier viel im Kopf über die Erinnerungen an die Bücher und Filme stattfindet, denn der Guß mancher Figuren, gerade der Goblins, ist teilweise hinrichtungswürdig - wunderschönes Setting.

In jedem Falle freue ich mich hier auf mehr! Um Dich anzuspornen, das erste Gefecht (250 Punkte) gegen Rohan ging ganz klar an die Bewohner der Tiefe. 😉
 
Ich finde es interessant, dass offensichtlich einige "ältere" Spieler in letzter Zeit doch tatsächlich in die Skirmish-Schiene rutschen. 🙂
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..., denn der Guß mancher Figuren, gerade der Goblins, ist teilweise hinrichtungswürdig...

Goatmörser und ich sind Fans von kleinen Spielen und Abwechslung ist auch ein wichtiger Faktor, so dass HdR eigentlich genau richtig passte.

Was die Gussqualität betrifft sind die Zwerge allerdings auch nicht so der Hammer. Die Tage habe ich noch für das Entgraten meines Hauptmannes eine geschlagene Stunde gebraucht 🙄

Trotz des gestrigen Turniers habe ich ein Püppchen in dieser Woche fertig bekommen. Die Khazadwache gehört zwar nicht in die erste Liste, da ich aber erst letzten Donnerstag bzw. gestern Nachschub bekommen habe, wurde die mal gerade dazwischen geschoben. Goatmörser wünscht sich die Haarfarben und somit hab ich einen Rotbart anzubieten.

balin11a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adebar:
Genau, wir dürfen an der Tanke auch schon Bier kaufen 🙂
Freut mich sehr zu hören, dass deine kleinen Racker ordentlich abgerockt haben. Ich hoffe, dass ich scrums unerhört hohen Verteidigungswert knacken kann.
Der Guss der Minis ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. Da fragt man sich "sollen die nun so entstellt aussehen, oder hat der Guss beim Gesicht einfach nicht so hingehauen?". Gerade bei meinen beiden neuen hier, kam das wieder auf:

gob017.jpg


Jetzt habe ich 12 der Normalos bemalt (Hälfte des Solls) und werde mich nun dem ersten Höhlentroll zuwenden. Da bin ich mal sehr gespannt, wie der wird.
 
Also viele Miniaturen haben einen wirklich schrecklichen Guss.
Die Moria-Orks sind aber meines Wissens eigentlich eher gut geworden, die meisten sollen aber auch recht entstellt aussehen. ^_^

Finde die Miniaturen bisher wirklich schön bemalt, scrums Augen bei den Khazadwach sind wirklich superb. :wub:
Das Rot des Bartes gefällt mir sehr, und für die Orks hast du ja ein klasse Farbschema gefunden.

Weiter so!
Grüße,
Errandir
 
Hiho & vielen Dank für die Kommentare 🙂

Ich für meinen Teil bin zur Genüge mit Miniaturen eingedeckt, danke. Anhand der PNs, die ich bekommen habe und den Anfragen hier scheint das ja echt ein beliebtes Spiel zu sein. :mellow:

Der Troll ist soweit, dass man einen Blick auf ihn werfen kann:

gob022.jpg


gob023.jpg


gob024.jpg


Ist der trollig genug?

Außerdem habe ich für die Startseite ein neues Gruppenbild gemacht:
http://www.udindarre.de/hobby/hdr/gob021.jpg


Was kommt als nächstes?

Mit 4 verschiedenen Posen ist bei den Plastikgoblins bereits Schluss.
Dieser Artikel:
http://www.40kings.de/?p=448
hat mich dazu verleitet bei den nächsten 4 Bogenschützen die Ausrichtung der Bögen/Hände zu verändern. Das klappt an der Schreibtischlampe eigentlich recht gut.
 
Ash Nazg, Hallo & vielen Dank 🙂

@Aasfresser/Darth Vanarius:
Ein Geheimnis ist die Bemalung sicher nicht, abenteurlich dafür um so mehr! Ich versuche den Werdegang mal halbwegs so in Worte zu kleiden, dass man vielleicht mitkommt (da ging einiges drunter & drüber):
- auf einer weißen Grundierung habe ich von den hellsten Stellen des Modells (Bauch, Schwabbelbrüste) bis zu den dunklesten (Rücken) einen Farbverlauf von Skull White über Astronomican Grey, über Codex Grey bis hin zu Adeptus Battlegrey einen Farbverlauf gemalt. Da muss man halt gucken, wo der Bengel heller ist und wo nicht. Dann wollte ich wegen dem GW Vorbild tatsächlich etwas blau ins Spiel bringen. Dazu habe ich über die ganz dunklen Bereiche Asurmen Blue getuscht und über die mittleren stark verdünntes Asurmen Blue. Die ganz hellen Bereiche hatte ich mit Ogryn Flesh getuscht, um noch einen leicht fleischigen Schimmer reinzubekommen. Doch danach wirkte das Modell noch viel zu platt, keine Tiefe. Badab Black wurde hervorgeholt und die gesamte Fläche damit bearbeitet. In den helleren Bereichen entstanden dadurch unschöne Unsauberheiten, die mit der entsprechenden Farbe wieder aufgehellt werden mussten. Die dunklen Hautpartien wirkten immer noch sehr flach und da habe ich mit der Hilfe von Midnight Blue & reinem Astronomican Grey die erhabenen Stellen noch etwas hervor gehoben. Die sind mir mMn jetzt aber etwas zu blau...da würde ich irgendwann nochmal ran wollen und mehr auf helleres grau setzen. Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen :lol:

@ Stempe:
Jou, das ist der Plastikjupp aus der Grundbox. Einen aus Zinn habe ich auch noch hier. Den spare ich mir aber für den Schluss auf.

@Darios:
Jepp, ging uns nicht anders 🙂
Wir hoffen am Ende des Projekts eine fundierte Meinung äußern zu können, ob das spiel "herrscht" oder "saugt".

Das Update für heute greift noch mal auf das BiegeTut von 40kings zurück:

gob025.jpg


Es sind wirklich bahnbrechende Veränderungen geworden ^_^
Trotzdem ist es mir wichtig, dass die zwar uniform erscheinen, aber doch ein klein wenig voneinander abweichen. Schöne verschiedenfarbige Bärte/Haare ist ja leider nicht.
I. Hier habe ich den Bogenarm vom Winkel verändert.
II. Bei dem gingen coolerweise beide Armee.
III. Er hat auch nur den Winkel des Bogens verändert.
IV. Sein Bogen ist leider am Bein anliegend, so dass nur der andere Arm verändert wurde.
Ich hoffe ich stehe nicht alleine mit der Meinung, dass diese kleinen aber feinen Unterschiede schon was bringen 😉
 
Ich finde es unglaublich, wie ihr beide es schafft, dass eigentlich für mich ziemlich uninteressante HdR interessant zu gestalten. Ihr habt wirklich schöne und atmosphärische Miniaturen gezaubert.

@Goat
Du hast recht. Auch wenn es nur kleine Veränderungen an den Goblins sind, so bringen die Veränderungen schon einiges an lebendigem Realismus in die Minis.
Eigentlich kann man schon fast sagen, dass alles was du an Miniaturen anfasst zwangsläufig zu Gold wird. Nach deiner sagenhaften Mordheim-Platte und dem wunderschönen Argos folgt nun das atmosphärischste Dunkel von Mordor, was ich bisher sehen konnte (obwohl ich zugeben muss, dass ich bisher noch nicht sehr häufig auf HdR-Kram geachtet habe 😉 ).

Immer weiter so

Dhark