Heat 2 40k - Wer kommt?!

Hat ein wenig länger gedauert, musste ja auch mal was schaffen.

Zunächst mal möchte ich festhalten, dass ich diese Meinung auch vertrreten würde, wenn ich nicht die bösen IWs auf dem Turnier spielen würde.

Wo die Liste gemaxt sein soll ?
Hm... lass mich doch mal überlegen

Generell heisst gemaxt doch, dass man für die jeweilige Aufgaben die effektivsten Einheiten nutzt und keine Punkte "verschwendet".
Für mich ist dieser Begriff also nicht negativ belastet, aber schöner klingt doch der Begriff optimiert.
Nur hat vorher jemand meine IWs bereits als gemxt bezeichnet, daher verwende ich diesen Begriff auch mal weiter.

HQ:
2 Runenpropheten auf Jetbikes und dazu ein Rat auf Jetbikes mit nur den mindest Psikräften, da muss ich wohl nicht näher drauf eingehen.
Fazit: gemaxt

Standard:
Minimum an Standardeinheiten, wobei diese sind relativ klein gehalten und mit dem vernünftigen Upgrade versehen wurden.
Dazu noch die vermeintlich beste der Standardauswahlen für Eldar.
Fazit: gemaxt, da für wenig Punkte zwei langlebige feuerstarke, infiltrierende Einheiten für wenige Punkte. Dadurch viele Punkte übrig für die anderen "starken" Kategorien.

Elite:
Die wohl härteste Nahkampfeinheit (kosten/nutzen) im gesamten Spiel , trnasportiert im wohl sichersten Transportfahrzeug des Spiels.
Fazit: Optimum

Sturm:
2 schnelle und günstigte Einheiten mit hohem Fireoutput. Getrennt aufgestellt, um mehr Ziele beschiessen zu können, mehr punktende Einheiten zu haben und natürlich nicht als Schwadron, da sonst verwundbarer.
Ein kleiner Trupp der Speere mit einer Zusatzattacke für 12 Punkte, durch den Exarch.
Hier haben wohl nur die Punkte gefehlt, um nicht doch noch eine Exarchenfähigkeit zu geben, oder eine stärkere Version der Lanze für den Exarch. Ebenfalls eine sehr harte Einheit im Nahkampf und in diesem Fall auch sehr günstig.
Fazit: Optimum

Unterstützung:
2 Phantomlords, die nach dem neuen Codex zwar anders einzusetzen sind, aber dennoch am Stellenwert für mich nicht verlohren haben, da man diese jetzt als langlebige und immer feuerbereite schwere Waffenplattform in Deckung stellt und zusätzlich zum Countern hervorragend benutzen kann.
Dazu den Mr. "Versuch doch mich runterzuholen, wenn Du zu viel schwere Waffen übrig hast, denn Du schaffst ja doch keine Doppelfünf", der die wohl härteste Nahkampfeinheit (kosten/nutzen) im gesamten Spiel transportiert.
Fazit: gemaxt
Zum Vergleich kann man ja die doch sehr bunt gemischte Liste von Vovin auf Seite 2 dieses Posts zum Vergleich nehmen.

---------------

Mein generelles Fazit zu der Armee:
Viele gute Fernkämpfer und viele sehr gute Nahkämpfer.
Eine sehr gut/optimiert/gemaxte Armee, vor der ich mit IWs mit am meissten Respekt habe sollte.

Grüsse
Daniel

Geil, Fluffdiskussionen schon VOR dem Heat, dass ist ja mal was Neues 😀

Wie Jaq schon bemerkte, gegen gemaxte IW und Nids sieht alles andere automatisch ziemlich zahm aus.
Allerdings würde wir uns als gute und erfahrene Spieler natürlich nie dazu hinreißen lassen, "cross-lists-comparisons" anzustellen. Sprich: Es macht keinen Sinn, Imps mit IWs zu vergleichen. Am Besten schaut man immer nur auf die Armeeliste und den dazugehörigen Codex.

IWs mit nur einem Terminatorlord mit Kaibolter als einzige HQ-Auswahl und Termigefolge sowie nur 6 Kyborgs und nur 3 U-Auswahlen kann eine sehr stylische Armee sein. 😎

Aber zu KalToraks Liste, wenn ich sie bewerten müßte, dem GT-System entsprechend mit gut = 2 Punkte, mittel = 1 Punkt, gemaxt = 0 Punkte

1. HQ
2 Propheten auf Jetbike, davon einer mit Gefolge. Tja, doppelte HQ-Auswahlen riechen immer automatisch nach gemaxt. Dafür sind´s nur 5 Runenleser und nicht die rechnerisch besseren 6 Stück. Ganz knapp noch Mittel, also 1 Punkt. Eldrad und Avatar sind meines Erachtens nach automatisch 0 Punkte in der HQ-Sektion, außer Eldrad hat einen Rat dabei, dann isses schon wieder cool.

2. Elite
Joa mai, 6 Harlequine im Falcon. Nix Besonderes, 1 Punkt.

3. Standard
Gemaxt, 2 mal 6 Weltenwanderer, ohne Kommentar 0 Punkte.

4. Sturm
2 Einzelne billig gehaltene Vypern plus Speere, 1 guter Punkt.

5. Unterstützung
2 P-Lords, 1 Falcon = Schnarch, iss gemaxt, 0 Punkte. Es gibt so viele schöne Unterstützungsauswahlen, Kaindare, Kampfläufer, Infraschallkanonen...aber immer läuft´s nur auf P-Lord und/oder Falcon hinaus 🙁

3 Punkte insgesamt durch 5 = 0,6 aufgerundet ==> gerade so 1, allerdings könnte man die Harlies im Falcon auch als billiges, No-Brainer "One-hit-wonder" abtun, also in der Kategorie auch 0 Punkte, womit es dann insgesamt 0 Punkte wären. Das gleiche gilt für das doppelte HQ.

Wenn Du mit der Armee eine "durchschnitlliche" Bewertung erhältst, dann solltest Du damit zufrieden sein. Eine "schlechte" Wertung wäre hart, liegt aber im Bereich des Möglichen.

Aber glücklicherweise besteht die Style-Wertung ja nicht nur aus der Armeeaufstellung, sondern auch aus der schön gestalteten Armeeliste und der fluffigen Hintergrundgeschichte 😉

Regards
GW-Sammler

Eben drum ...
Was soll die grosse Diskussion, an der ich ja gar nicht unschuldig bin.

Ich freu mich jedenfalls schon tiereisch drauf und hoffe 5 nette Spiele zu haben, auch wenn mich meine Gegner schon für meine Armee hassen werden.

Die sollten erst mal warten, bis sie meine kleinscheisserigkeit und meine Betrugsversuche sehen.
Vielleicht schaffe ich es ja, wie so jemand bei einem Heat 3 bei Fantasy letztes Jahr. Bester General, aber null Fairness und Softcores insgesamt und damit nicht qualifiziert 😀

Grüsse
Daniel

@ japanisches Essen:
Da ich die japanische Küche aus politischen Gründen boykottiere, werd ich wohl eher zu Subway gehen.

@ Stylebewertung:
ich werd mich zu den geposteten Armeen nicht im Vorfeld äußern, find aber, dass einige der geposteten Armeen sehr stylish sind und würd mich riesig darüber freuen gegen sie antreten zu dürfen.

Ich hab lange überlegt, wie ich mit der subjektiven Stylebewertung umgehe. Ob ich nicht von vornherein immer volle Punktzahl geben soll, weil ja auch viele andere das so handhaben und das System eh nicht funktioniert.
Ich hab mich dann aber doch entschieden das kompromisslos durchzuziehen und werd folgenden Text ausdrucken und meinen Gegnern mit der Armeeliste zusammen überreichen:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mir ist klar, dass die Stylebewertung in der Praxis meist nicht richtig funktioniert, da einige Spieler die Bewertung zweckentfremden. Ich habe mich trotzdem entschieden, den idealistischen Weg zu gehen und die Bewertung ohne Mauschelei im Sinne der Regeln abzugeben.
Daher werde ich die Bewertung vor dem Spiel geheim abgeben und darüber erst nach dem Turnier Auskunft geben. Ich richte mich dabei vor allem nach der Fragestellung "Ist der Hintergrund geschrieben worden um die Armeezusammenstellung zu rechtfertigen oder ist die Armee zusammengestellt um den Hintergrund zu repräsentieren?" Dies ist natürlich eine subjektive Bewertung, aber gerade diese Subjektivität nehme ich mir heraus und ist auch mMn gerade im Sinne des Regelwerks.
Ich kann verstehen, dass es Dir evtl. nicht gefällt, dass ich Dir die Bewertung nicht gleich mitteile und dahinter böse Absichten vermutest. Tatsache ist jedoch, dass ich dies mache, damit ich unvoreingenommen bewerten kann und der Spaß am Spiel nicht von vornherein durch Diskussionen getrübt wird. Wenn Du damit nicht zufrieden bist, gehe ich selbstverständlich zum Schiedrichter und erläutere ihm meine Entscheidung. Solltest Du darauf bestehen, sehe ich das in keinster Weise als unfair an, bitte sogar darum, wenn es der Spielfreude zuträglich ist. Das letzte was ich will, ist, jemanden vor den Kopf zu stoßen.
Die Fairnessbewertung gebe ich offen nach dem Spiel ab.

Ich hoffe, meine Armee wird ebenso fair bewertet ("fair" heißt dabei nicht "höchste Punktzahl", sondern einfach, dass Du nach der Armeezusammenstellung bewertest und nicht danach, wie nett ich bin, wie das Spiel gelaufen ist, etc.).[/b]

Ich würde mich natürlich freuen, wenn auch möglichst viele andere Spieler daran versuchen diese Kategorie wirklich mal funktionieren zu lassen, indem sie unvoreingenommen bewerten. Ist dies jedoch nicht der Fall, wäre das keinsfalls ein Grund für mich, von meiner Linie abzuweichen.

@ meine Armeeliste:
Ich kann mit jeder Wertung leben, die sie bekommt. 0 Punkte ist gut damit begründbar, dass ja doch einige harte Kombos drin sind (Prophet und Avatar, Jetbikes und Doom, Falcon und Harlequine, Gardisten und Raketenwerfer) und jeder Trupp auf Minimalstärke ist. Andererseits könnte man auch 2 Punkte vergeben, da der Hintergrund extrem ausgefeilt ist (was eh niemand lesen wird, denn das würde Stunden dauern) und die Armee einem klaren visuellen und thematischen Konzept folgt (Drachen) und immerhin 5 Standards drin sind.
Von daher bin ich zufrieden, wenn ich am Ende des Turniers 5 Punkte habe, weine aber auch nicht, wenns weniger sind.

@Chaoskas
Tja, da musst du wohl den Herrn Redetzky fragen, da er ja sonst von allen volle Stylepunkte und Tagesfavorit bekommen hat![/b]

da ich diesen bösen herrn redetzky persönlich kenne muss ich dir hier mal wiedersprechen.

ich hab da auch noch in erinnerung wie in dem alten thread aus einem vagen "ich bin mir mehr oder weniger sicher das ich von den anderen spielern viele punkte bekommen habe und sie wohl bei spieler x fehlen müssten" über 1-2 seiten sehr schnell zu einem "spieler x hat mir 0 punkte gegeben" wurden.

da hatten wir uns direkt nach dem finale schon drüber unterhalten und uns ein wenig geärgert wie naiv und gleichzeitig verleumderisch manche spieler doch sind. man sollte sich zurückhalten dinge zu behaupten die man nicht weiß.

man sollte generell nicht zuviel drauf geben auf die "natürlich hab ich dich zum tagesfavoriten gemacht" schnacker, besonders wenn man seinen eigenen favoriten noch nicht gewählt hat <_<

33. Alexander Kraft Orks 24 22 4 26 76 -6475
handelt es sich zufällig und diesen ork spieler? (müsste eigentlich, der andere ist der herr redetzky selber und thomas brutscher ist mir vom daconflikt bekannt)
dann dürfte sofort auffallen das ihm mehr style punkte fehlen als von einem spieler (style ist die 22)
soviel zu volle style punkte und tagesfavorit von 4 spielern.
ich weiß das robert ihm keinen tagesfavoriten gegeben hatte aber auch keine null punkte. somit 2 oder 4(müsste ich ihn selber noch fragen)
somit fehlen ihm mindestens 2 tagesfavoriten die versprochen waren.
aber da kannst du dich ja wenn du zum finale kommst dich selber noch mit ihm drüber unterhalten/entschuldigen.

<div class='quotetop'>QUOTE(KalTorak @ 05.03.2007 - 16:40 ) [snapback]981623[/snapback]</div>
@ GW-Sammler
Wenn das GW System am GT so funktionieren würde, dann würd ich sicherlich wenig Punkte bekommen. Allerdings sah die Realität am Heat 1 doch ganz anders aus^^[/b]

@KalTorak
Bei Heat 1 standen entweder die Sterne ungünstig oder die hatten die Heizung zu weit aufgedreht!?! :lol:

@Anuris
Sischa, sischa dat... 😉

Regards
GW-Sammler

@Quendrian
Na dann rechnen wir doch mal:
5 Spiele, maximum 4 Punkte, 2 Punkte Tagesfavorit, kommen wir auf 30 Punkte
Alex hat bis zu Spiel 4 bekommen: 4x4 Punkte (also Stylewertung gut), sind 16 Punkte. Dann noch 3 Mal Tagesfovort, sind 6 Punkte, also 22. Dass er in Spiel 4 nicht Tagesfavorit wurde liegt daran, dass er FREIWILLIG gegen einen Springer gespielt hat (und sich nicht 20 SPs, und volle Wertung eintragen hat lassen!), dieser durfte ihm aber keinen Tagesfavoriten geben (hat ihm GW "verboten"). Somit sind Alex 22 Punkte erklärt, und es dürfte auch klar sein, dass Robert damit Style schlecht und kein Tagesfavorit hergegeben hat.

Achja, nur zur Erinnerung: Ansonsten hat Alex immer volle Wertung bekommen und eine reine Waaaghbikearmee gespielt.....

So, und jetzt überleg nochmal, wer sich da bei wem entschuldigen sollte! Oder glaubst du ehrlich, dass Alex mit dieser Armee was anderes als die Stylewertung gewinnen wollte?

<div class='quotetop'>QUOTE(KalTorak @ 06.03.2007 - 11:00 ) [snapback]981977[/snapback]</div>
@Quendrian
Na dann rechnen wir doch mal:
5 Spiele, maximum 4 Punkte, 2 Punkte Tagesfavorit, kommen wir auf 30 Punkte
Alex hat bis zu Spiel 4 bekommen: 4x4 Punkte (also Stylewertung gut), sind 16 Punkte. Dann noch 3 Mal Tagesfovort, sind 6 Punkte, also 22. Dass er in Spiel 4 nicht Tagesfavorit wurde liegt daran, dass er FREIWILLIG gegen einen Springer gespielt hat (und sich nicht 20 SPs, und volle Wertung eintragen hat lassen!), dieser durfte ihm aber keinen Tagesfavoriten geben (hat ihm GW "verboten"). Somit sind Alex 22 Punkte erklärt, und es dürfte auch klar sein, dass Robert damit Style schlecht und kein Tagesfavorit hergegeben hat.

Achja, nur zur Erinnerung: Ansonsten hat Alex immer volle Wertung bekommen und eine reine Waaaghbikearmee gespielt.....

So, und jetzt überleg nochmal, wer sich da bei wem entschuldigen sollte! Oder glaubst du ehrlich, dass Alex mit dieser Armee was anderes als die Stylewertung gewinnen wollte?[/b]

sowas ist irgendwo eine glaubensfrage.
wem man glaubt, wen man wie gut und lange kennt und wieviel glauben man ihm schenkt.
ich werd robert erst in einigen wochen wieder treffen da wir uns in letzter zeit nicht mehr so oft sehen wegen studium. da kann ich ihn ja mal genau drauf ansprechen.
ich weiß nur das er von dem turnier wieder kam und als wir uns das erste mal unterhalten hatten wie das turnier lief er erstmal gar nicht von seinen spielen berichtet hat sondern erstmal was für ein käse hier verbreitet wird von wegen 0 punkte
da ich ihn seit der grundschule kenne glaube ich ihm das nunmal.
was er nun genau bewertet hat weiß ich gar nicht so genau, war auch gar nicht das thema, da es nur um den 0 punkte vorwurf ging.

und es hat mich nunmal geärgert, gerade weil die vorwürfe in sich so unlogisch waren.
da war von vollen punkten die rede und von armee kompo sieger versaut etc.
wo doch deutlich ersichtlich war das ihm wietere punkte fehlen und selbst mit 6 punkten mehr er die wertung gar nicht hätte gewinnen können da 2 spieler mit 28 punkten vor ihm waren.
das hast du ja jetzt erst aufgeklärt mit dem springer.
vielleicht hätte das auch hier bischen die schärfe rausgenommen wenn man das mal vorher erwähnt hätte und ich hätte mich nicht darüber aufgeregt das es vorwürfe gibt die die tabelle gar nicht her geben.

wenn du halt den spielern uneingeschränkt glaubst wenn sie dir erzählen sie hätte volle bewertung gegeben, dann ist das im grunde deine sache. kann keiner was dran ändern.
aber man daraus dann fakten macht und es so weitererzählt dann ist das was anderes.

ich hab da weniger probleme mit wenn es heißt das man sich bei den anderen recht sicher sei viele punkte geholt zu haben weil sie sich positiv geäussert hätten.
das man da dann ne 100%ige gewissheit von macht und so vorprescht ärgert mich nunmal. nicht nur hier. auch sonst.

am besten wir lassen das an dieser stelle mal gut sein.
sollen sich die spieler wenn sie da noch bedarf haben auf dem finale nochmal drüber unterhalten.
besser als wenn wir hier stellvertretend uns die rübe einhauen.

ich kann verstehen wenn man sich über solche bewertungen ärgert.
ist mir dieses jahr selber passiert. mit einer sm armee wo mir klar das das ich nicht extrem viele punkte einsammeln würde
irgendwo im mittelfeld, vielleicht sogar im unteren mittelfeld hätte ich mit gerechnet.
aber das dann iw teilweise 10 punkte mehr bekommen haben als ich hat mich schon überrascht und ich war zusammen mit dem extrem desi sturm schlechteste armee kombo...
und ich hätte mich vielleicht auch geärgert wenn ich deswegen nicht weiter gekommen wäre.
was mir aber nicht das recht gibt spieler zu beschimpfen wat sie doch für einen käse zusammenbewerten.

ich bin selber auch schon einige male bei turnieren bei fairness 1 oder 2 punkte hinter dem ersten gewesen , so 3-5 rang und hatte mir hoffnungen gemacht auch mal irgendwann fairster spieler irgendwo zu werden.
wo ich sagen muss das ich dieses jahr nach meinem empfinden nicht anders gespielt habe als sonst, und deutlich weniger punkte bekommen hab als sonst.
vielleicht auch weil ich erfolgreicher war und nach siegespunkten 9. oder 10. geworden wäre.
wo ich sonst maximal im mittelfeld liege.

gibt mir das jetzt das recht loszupoltern das spieler anderen mehr fairplaypunkte gönnen wenn sie gewinnen und am besten noch einzelne spieler bezichtige?

was für unruhe hier teilweise verbreitet wird habe ich ja dieses jahr selber erlebt auf dem heat 1.
da war ein dennis müller einige male auf turnieren etwas aufgefallen und ratz fatz hatten alle posaz ihren ruf weg.
was ich vom heat 1 jetzt überhaupt nicht bestätigen kann und fen und janosch noch am rumalbern waren und zu richtig guter stimmung beigetragen haben.

von daher sollte man sich zurückhalten voreilig dinge zu verbreiten.

von daher kann ich in diesem fall nur sagen was ich glaube.
und das ist das ich einem freund seit der grundschule nunmal glaube wenn er sich aufregt zu unrecht 0 punkte vorgeworfen zu bekommen. da es auch keinen grund gibt das er mich da anlügt.
hätte er 0 punkte gegeben hätte er sich sicher über diese seeehr unstylische armee ausgelassen statt da zu lügen.
wenn du deinem kumpel glaubst das er wiederum seinen gegnern glaubt die ihm ausnahmslos versichert haben alle punkte zu geben dann tu das halt.
aber dann mach aus deinem glauben keine gewissheit und renn damit durch foren.
und wenn robert der bike armee keine 4 sondern nur 2 punkte gegeben haben sollte weil halt die 2 standard nach booklet nicht voll waren oder ähnliches dann können die spieler sich da ja mal drüber unterhalten ob das so berechtigt war oder ob der gesamteindruck einer waghbike armee da nicht hätte überwiegen müssen etc
aber bitte in einem anderen ton.

@surfing_fin:
Deine Liste enthaelt viele Elemente die einfach nur nerven und wenig Kreatives. Es verwundert nicht, dass sich die Armee wacker schlaegt aber ich spiele lieber gegen den Desisturm von damocles (den ich deutlich ausgemaxter, aber auch durchdachter finde als deine Armee). Und das ist eine Armee in der mich sehr viel an meine von 2005 erinnert! Durch den Bruch mit der Teleportdoktrin bekommt sie aber etwas eigenstaendiges denn sie spielt sich mE komplett anders (weniger Sicherheit). Deine Purple Warriors sind simples S&S im IW Style und das macht sie langweilig. Fenneq hat dieses Jahr auch IW gespielt (sogar auch mit 6/4 wenn ich mich recht entsinne) aber seine Armee hatte einige (aus meiner Sicht) erfrischende Elemente (zB die Rhinos mit Kombiboltern und NK Trupps bei Verzicht auf Lasplastrupps) die daraus ein anderes Konzept gemacht haben.

Sieh das ganze nicht als Angriff gegen deine Person sondern bitte erst mal drueber nachdenken. Meine eigenen Armeen, und die der anderen POSAZ auch, sind immer bis zur Perfektion auf den eigenen Stil gemaxt aber wir versuchen immer ein neues Konzept zu finden und aus der Langeweile der breiten Masse herauszutreten. Es ist einfach interessant zu sehen wie die Leute ihren eigenen Stil suchen und sich von der Masse loesen. mE ist dies der Unterschied zwischen einem guten Spieler und einer gut gespielten Armee.

was für unruhe hier teilweise verbreitet wird habe ich ja dieses jahr selber erlebt auf dem heat 1.
da war ein dennis müller einige male auf turnieren etwas aufgefallen und ratz fatz hatten alle posaz ihren ruf weg.
was ich vom heat 1 jetzt überhaupt nicht bestätigen kann und fen und janosch noch am rumalbern waren und zu richtig guter stimmung beigetragen haben.[/b]
Danke, endlich mal einer der das hervorhebt! 🙂

Meine eigenen Armeen, und die der anderen POSAZ auch, sind immer bis zur Perfektion auf den eigenen Stil gemaxt aber wir versuchen immer ein neues Konzept zu finden und aus der Langeweile der breiten Masse herauszutreten.[/b]
Genau und deshalb spiele ich ja auch Ballerheizaz. Und wenn die nich auffällig sind... 🙄

Ach herje, hier wird ja schon vorher scharf geschossen.
Zu den Listen:
Sie sind alle hart und keiner sollte sich beschweren, vorallem diejenigen, die harte Listen haben und über die anderen beschweren.
Mein Gott hier ist das GT und keine kirchliche Veranstaltung. Und es werden halt harte Liste dahin geknallt, aber ist das was neues???
Die einen schmücken ihre Liste, damit sie als Samariter rüberkommen und andere legen gleich ihre Karten offen.
@Chaoskas
Also Damoklesliste finde ich jetzt nicht stylischer, als eine Iron Warrior Liste, auch wenn er letzes Jahr mir die Hosen ausgezogen hat und dafür die volle Stylepunkte von mir bekam.
Fen`s Liste war etwas anders, aber jetzt bitte kein heiligen Schein über diese Liste, nur weil jetzt Rhinos dabei sind.
Aber Gott sei Dank haben wir ja alle andere Ansichten. 🙄

Ich würde jeden empfehlen den Ball flachzuhalten und ganz locker in das Turnier hineinzugehen. Vielleicht sollten einige zusätzliche Johanniskraut und Baldrian nehmen. :lol:

Ich würd, anstatt darüber zu diskutieren, wie ihr welche Armeeliste bewertet, nochmal gerne von den Teilnehmern am Heat 2 gewusst, ob ihr überhaupt den Versuch unternehm ehrlich die Armeekompo fernab von Klüngeleien und Racheakten zu bewerten.

Mein Standpunkt dazu findet man weiter oben ausführlich und ich würd gerne wissen ob ich damit alleine stehe, oder ob auch andere das - so in der Art jedenfalls - halten werden.

Ich sage nicht, dass die Listen stylischer sind. Im Gegenteil: Wie schon oft von anderen erwaehnt halte auch ich die Purple Warriors fuer eine relativ softe IW (Vorsicht: _RELATIV_ ... ich wuerde immer noch das Gesicht verziehen wenn ich gegen sie spielen muesste *g*). Aber die von mir angesprochenen Listen nehmen nicht einfach das 08/15 Konzept ("Baller alles um mit Kyborgs und Panzern", "Hit and Run") und spielen ihre Armee sehr gut, sondern sie haben das Konzept ueberarbeitet. "Natuerlich" sind die Listen bis auf das Letzte ausgemaxt aber dies relativ zum neuen Konzept. Und ich pers. finde das erfrischend weil man den Stil des Spielers sieht und nicht einfach eine Standardliste.

Zur Bewertung:
Ich vergebe idR volle Pkte. Ausnahme ist, wenn jmd Regeln "merkwuerdig" auslegt (Daemonengeschenke sind da immer wieder gerne gesehen). Sich verrechnen kann passieren (sollte aber nicht^^) aber gewisse Sachen gehen mir doch gegen den Strich.

Klar ist das ein guter bis optimaler Ansatz, aber imo eher utopisch.
Ich persönlich hab überhaupt kein Problem damit dem Gegner auch offen und ehrlich meine Meinung von seiner Liste zu sagen. Bis jetzt ist es noch nicht vorgekommen dass das zu bösem Blut oder einer schlechteren Bewertung für mich geführt hat. Die meisten Spieler wissen eben auch wo ihr Armee einzuordnen ist.
Eine langweilige 9/4 IW Armee sollte nicht unbedingt erwarten 2 Punkte zu bekommen.

Ich gebe auf Turnieren(soweit solche Bewertungen vorhanden sind) immer volle Stylpunkte.
Ich finde es anmaßend den Style einer Armee zu bewerten. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und der ist nunmal nicht bewertbar.
Wenn jemand ne harte Liste spielt, gerne, warum nicht?! Das gleich gilt für (pseudo) Fluff Listen oder Listen die wild durchmixt sind.
Jedem das seine.
Daher volle Punkte von mir.

Ich für meine Teil werde sicherlich nicht immer volle 4 Stylepunkte vergeben! Ich werde im Umkehrschluss aber auch nicht jeder IW Armee 0 Punkte eintragen.

Ich werde meine Stylewertung vielmehr von folgendem Gedanken abhängig machen: Wie sehr weicht diese Liste vom Standard ab, wie Inovativ ist sie?

Zur Erklärung:
IW "Standard" ist 9/4, dazu noch ein Beilprinz und ein Sprinterleutnant. Sowas bekommt 0 Punkte bei mir, weils einfach die Standard-Langweil-Armee ist. Wenn jetzt eine IW Armee kommt und von diesem Schema merklich abweicht, werde ich auch 2 oder vielleicht sogar 4 Punkte hergeben.
Oder Godzilla Standard, 2 Tyranten, 5 Canis und 3 Zoas, dazu massig Venatoren. Da gibts wieder 0, und je nach Abweichung dann mehr Stylepunkte.

Fairness werden ich eh meistens 4 hergeben, solange ich nicht absichtlich beschissen worden bin, dann gibts entweder 0 Punkte oder gleich Disqualifikation :bottom: