Heat 3 Ergebnisse/Berichte/Bilder

<div class='quotetop'>ZITAT(Xentar @ 14.05.2007 - 13:51 ) [snapback]1014336[/snapback]</div>
Nein, in der 3. Edi hatten ALLE RW Modelle, dei sich mehr als 6" bewegt hatten, einen 6+ Rettungswurf. In der 4. hat nur der Meister des Ravenwing AUF JETBIKE einen 4+ Rettungswurf.[/b]
Galt eventuell noch der alte Codex, als die Armeelisten eingeschickt wurden? 🤔

ich hoffe ich greife max paint nicht vorweg wenn ich unser spiel schildere. aber er kann ja gerne noch einiges hinzufügen.

es war die erste mission
schlagabtausch

block aufstellung von paint oder eher pain für mich
von mir sehr aggressiv . sein vidicator stand vorne und hätte mir alles zerschossen.
ich hatte den ersten spielzug wodurch ich dann auch das unentschieden erzielt habe.
erste runde
zzaps zerstören den vidicator.
basi weicht von rhino auf den standarttrupp ab der 4 marines tötet. bazuka zerstört rhino

max zerschisst 1 buggy 1 zapp kampfpanzer tot.
2te runde
alles daneben für die orks aber sie sichern eine komplette flanke und kommen nah dran.

max zerstört weitere 2 buggys und einen pikk-up fährt mit 2tem rhino vor und macht druck

3te runde
orks gehen in den nahkampf mit rhino und das gemetzel ergibt fahrzeug durchgeschüttelt. kyborgs zerstören orks und fahrzeuge,motoräder usw.

4te runde
standart trupp von 4 marines stirbt. ebenso das rhino
freie bahn für max sein prinz der einen pikk up trupp zerlegt.

ende.

durch das halten des einen vietels konnte ich gerade so ein unentschieden schaffen.
und die göttin der würfel war wirklich auf meiner seite. orks haben nur eine chance: sie müssen anfangen

es war ein angehnemes und hartes spiel.

was ich noch zu max liste sagen will: sie ist hart, aber sie ist nicht unfair oder ausgepowert.
die anderen berichte folgen später

euer neuer da treiba

Moin … bin heut Mittag wieder zu Hause angekommen und muss sagen das die Spiele auf dem Heat sehr viel spaß gemacht haben und die Stimmung bis zur Endauswertung total super war. Ich hatte nur nette und humorvolle gegner die mir fast alle spannende Gefechte geboten haben. Einzig der Frank S. war nach der Erkenntnis eines Aufstellungsfehlers etwas getrübte Stimmung.

Meine Liste

HQ
Scriptor, Termirüstung, WdA
Gefolge, 2 x Stuka
OP auf Bike, Crux, BP, Frags, Melterbomben

Elite
Cybot, ehrwürdig, Zusatzpanzerung
Cybot, Zusatzpanzerung
Devas, 4x Rakwerfer,1x Bolter, Panzerjäger

Sturm
2x Trike mit MM
2x LS mit HB
Sturmtrupp, 8Mann, E-Faust, rasender Angriff

Standard
2 x 5Scouts mit Rakwerfern und Boltern
2 x 5 Marines mit Laserkanone

Unterstützung
Whirlwind

Spiel 1 gegen Przemyslaw „Schemi“ Miekus 17:3

Space Marines rasender Angriff – für die Sturmtrupps
Scriptor mit Wut und ? , zu Fuß
Ordenspriester mit Sprungmodul
WW, 2x Predator – SyncLaser und HB
2 x Sprungmodultrupp mir RA
1 x Scouts mit Raketenwerfer und 4xScharfschützen
3 x LasPlas Trupp
3 x Tornado einzeln

Wüstenplatte

Ich hatte die Seitenwahl konnte aber nicht beginnen, Schemi legte eine ziemlich gute erste Schußphase hin, 1,5 Trikes, mein ehrwürdiger Cybot, WW geschütz war weg, einige Scouts und ein – zwei Marines, ich eröffnete das Turnier mit einem Laserkanonenschuß auf seinen Predator Treffer, Streifschuss, sechs – Booom – wenn das so weiter geht 
Ich stoppte dann den Angriff seines Spungtrupps und erledigte seine Scouts auf seiner rechten Flanke durch beschuß um mit OPi seinen Taktischen trupps zu Leibe zu rücken.
Auf meiner rechten sah es nicht so rosig aus. Ich schaffte es aber im Spielverlauf die Fahrzeuge zu erledigen und dem Sturmtrupp mit OP auszuweichen (so gut es halt ging)
Als dann mein OP in Reichweite seines hinteren Standard Trupps war gab ich Ihm mit meinem Sturmtrupp in der Mitte den Todesstoß und sein Viertel war mein.
Sein Sturmtrupp wischte in meiner Zone noch die Devas weg und hielt am Ende noch ein angrenzendes Viertel – sehr spannendes Spiel.

schemi1.jpg

schemi3.jpg

schemi2.jpg

schemi4.jpg

Spiel 2 gegen Frank Schumann 20:0
Space Marines
Scriptor mit Termigefolge und Landraider
WW, Predator mit LKs, Vindicator
2 Trikes mit MM
2 x Scouts – Rakwerer und SS + HB und Boltern
2 x Lasplas Trupp
3 Tornados davon einer einzeln

Stadtplatte „Markermission“ 3 Stk. Lagen recht zentral

Ich hatte die Seitenwahl konnte aber wieder nicht beginnen.
Ich stellte mich komplett hinter Deckung auf und meine Devas und LKs hatten eine vorzüglichen Schußkorridor hinter einigen Barrikaden bezogen. Frank stellte seine Infanterie auf die „falsche“ Seite … von denen ich im Spiel nicht einen schuß abbekam.
Platzierte mir aber clever die Infis in den Rücken (anfängerfehler ) um meinen OP zu killen (dichtestes Ziel) konnte dies dann aber grad noch so mi t meinen Scouts kontern.
Er brach durch die Mitte mit den Panzern vor und nahm mit den LS meine Flanke mit der Infanterie, konnte aber kaum schaden verursachen. Das Echo erschien Ihm so stark das er einen taktischen Rückzug vornahm – warum auch immer? Dannach ging es relativ schnell jede Runde einen Panzer und einen LS und am Ende konnte ich alle Marker halten und Frank hatte noch einen Taktischen Trupp und den WW, mir fehlten nur die Trikes und ein halber Scouttrupp…
… erschwerend kam hinzu das ihm die würfel nicht wirklich hold waren.

Spiel 3 gegen Florian Kruse 20:0
Tyraniden Big
Das übliche 7 dicke Dinger minimalistischer Ausstattung dafür
mit sehr viel kleinzeugs und sogar noch Kriegern

Wald „Aufspüren und Vernichten“

ein sehr lustiges Spiel … wir haben uns auf anhieb verstanden … erstaunlicher weise konnte florian seinen Humor bis zum Ende bewahren.
Zu diesem Spiel kann man nicht viel sagen … weggeballert.
Florian stellte alles in einer Ecke auf und seine synapsen nach ganz hinten, versperrte sich den Weg mit seinen kleinen Viechern und rückte nur langsam vor … im offenen Gelände.
Er hielt den Tyranten mit den Flügeln und Neuralfressern zurück … der mir bösen schaden hätte zufügen können. Jede Runde ging dann einer von den Großen und einige kleine durch die HB der Speeder. Am Ende hatte er noch einen Elitefex und einen großen unter halber Sollstärke. Florian nahm es mit Humor … das nächste mal mach ichs anders …

Spiel 4 gegen vipuser
Alpha Legion ist ja bekannt …

Spiel 5 gegen Dennis M.
Chaos Ungeteilt? kA sehr unkonventionell (wie gewohnt)

@ Vovin

paint ging verdient an Phillippe Gauffriau mit seiner DA Armee die er diesmal aber ... wie ich auch ... als SM gespielt hat.

@ Kal Torak

Die Paintbewertung ist der knüller die Armeen von z.B. Danilo und Raik mit 12 und 10 Punkten zu bewerten ist absolut ungerechtfertigt, zumal diese im letzten Jahr 18-20 Punkte bekommen haben ... naja die jungs hatten So nicht mehr die Nerven für eine Klärung und wollen nun versuchen mal eine Stellungnahme von GW zu bekommen.

@ Bemalwertung
Wobei ich da allerdings nicht das Problem sehe, also wie man sich mit zu wenig Punkten "beschenkt" vorkommen kann? Die Regeln stehen im Booklet und werden nunmal knallhart durchgesetzt, wenn ein Base andere Farbe hat, Pech gehabt, 0 Base Punkte!
Insofern müssen da schon sehr augenkrebsartige Armeen dabeigewesen sein^^

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 14.05.2007 - 15:08 ) [snapback]1014381[/snapback]</div>
@ Bemalwertung
Wobei ich da allerdings nicht das Problem sehe, also wie man sich mit zu wenig Punkten "beschenkt" vorkommen kann? Die Regeln stehen im Booklet und werden nunmal knallhart durchgesetzt, wenn ein Base andere Farbe hat, Pech gehabt, 0 Base Punkte!
Insofern müssen da schon sehr augenkrebsartige Armeen dabeigewesen sein^^[/b]

wenn die jungs von GW mal Ihre Bewertungen einhalten oder durchlesen würden ... kannst es dir ja selbst mal ansehen auf dem NM nächstes WE ob das ne 10er Armee ist.

ansonsten wahren aber auch armeen dabei die auf anderen Turnieren nicht mal zugelassen wären ... echt gräulich :blink:

@ Bellerophon:
ok, vielen Dank 🙂 Den Miniaturen aus dem letzten Jahr nach, scheint der Sieg ja nicht ganz unverdient zu sein.

------------
Vielleicht sollte GW neben der neugestalteten Kompobewertung auch darüber nachdenken, die Geländestücke selbst zu deklarieren. Scheint ja wirklich ein Quell kleinerer Streitigkeiten zu sein. Aber schön, dass wir nächstes Jahr eine andere Stylebewertung sehen werden.

Wo ist bei Gelände bitte das Problem? Entweder man einigt sich, sonst ruft man halt den Judge oder würfelt drum!

@Bellerophon
Das kann ich gerne machen, würde mich selber auch interessieren!
Wobei beim GW System natürlich Kleinigkeiten wie eine Base oder eine Mini entscheiden können, das ist natürlich hart, aber auch nachvollziehbar!

@ KalTorak:
Naja, wie man hier so liest, scheint es ja öfter mal zu Diskussionen zu kommen. Um etwas würfeln zu müssen oder den Schiri zu rufen ist immer suboptimal. Das sind auch meine persönlichen Eindrücke. Bei unserem Spiel ging es zwar problemlos, aber bei anderen war es ein Geschachere mit teils sehr unkonventionellen Lösungen und Kompromissen. Das wäre ganz einfach zu vermeiden.
Natürlich kann man sich immer gütlich einigen, aber wenn ne Nk-Armee auf ne Fk-Armee trifft, dann ist teilweise schon fast spielentscheidend, ob die Ruinen nun Höhe 2 oder 3 haben und dann kann ich schon verstehen, wenn man da ungern nachgibt.
Der Arbeitsauswand, das einmal für jeden Tisch verbindlich festzulegen, wäre ja minimal.
Area: ja/nein
Deckungswurf: 0,5+,4+,3+
Höhe:1,2,3
schwieriges Gelände: ja/nein
FERTIG
Ich sehe nicht, welchen Nachteil das hätte.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Somit sehen die Startbedingungen für jeden gleich aus und man muss eben mit den vorgegebenen Mitteln das Beste draus machen.[/b]
Die Startbedingungen sind niemals für alle gleich!
1. Befindet sich nicht auf jedem Tisch gleich viel Gelände.
2. Befindet sich nicht auf jedem Tisch das gleiche Gelände.
3. Ist die Verteilung des Geländes nicht auf jedem Tisch gleich.
4. Ist auch nicht in jeder Aufstellungszone gleich viel Geläne.

Das stimmt schon, Jaq. Aber wenn die Tische im großen und ganzen ausgeglichen sind, was sie auf dem Heat 2 waren, dann stimmt das schon. Man könnte natürlich jeden Tisch gleich machen, aber das wäre dann auch nicht richtig, weil es ja darum geht, mit möglichst vielen taktischen Ausgangssituationen zurechtzukommen. Dafür zu sorgen, dass jeder Spieler im Laufe des Turniers jede Tischart einmal kennenlernt, ist logistisch ja nicht möglich.

Aber gerade dieser Nebensatz ist wichtig: mit möglichst vielen taktischen Ausgangssituationen zurechtzukommen. Und das heißt eben, diese Ausgangssituationen nicht selber beeinflussen zu können.

Ich denke nicht, dass sich der IW-Spieler auf das Argument des Eldarspielers einlassen wird oder es tun sollte, dass dieser bis jetzt nur auf geländearmen Wüstenplatten gespielt hätte und die Mini-Tonnen im jetzigen Spiel zum Ausgleich Höhe drei haben sollten.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 14.05.2007 - 16:06 ) [snapback]1014423[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Somit sehen die Startbedingungen für jeden gleich aus und man muss eben mit den vorgegebenen Mitteln das Beste draus machen.[/b]
Die Startbedingungen sind niemals für alle gleich!
1. Befindet sich nicht auf jedem Tisch gleich viel Gelände.
2. Befindet sich nicht auf jedem Tisch das gleiche Gelände.
3. Ist die Verteilung des Geländes nicht auf jedem Tisch gleich.
4. Ist auch nicht in jeder Aufstellungszone gleich viel Geläne.
[/b][/quote]

Das ist Bullshit. 😉
Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf die Pre-Definition von Gelände durch die Orga. Wieviel, wo und was liegt, schließt meine Definition nicht ein. Daher ergibt sich vom Standpunkt der Pre-Definition von Gelände durch die Orga hierfür für alle gleiche Startbedingungen!😉

@Gelegenheitszocker
Von mir gab es für euch 3 volle Komp/Fair Punkte- echt schade für Raik hätte ich das vorhersehen können wäre mir ein Unentschiden zwischen uns lieber gewesen <_<
Naja dann spiele ich im Finale halt "nur" gegen 2 Zocker 🙄

@Stylbwertung
Vielleicht können wir Finalisten uns ja alle so einigen, dass sich alle vorab volle Punkte geben um so das System zu boykottieren bzw. den Einfluß von merkwürdigen Absprachen und Strafaktionen auf das Turnierendergebnis zu minimieren - mit der wahl des Tagesfavorieten kann man dann immer noch dezent einfluß nehmen.

gez.
Florida Boy