Heat 3 Ergebnisse/Berichte/Bilder

@Style
Ich seh dass so wie Dennis - Ich hab vorab hier schon erklärt dass jeder von mir volle Stylepunkte kriegt egal welche Liste. Da auch ich dieses System sch*** finde und so auf meine Art damit umgegangen bin. Denn solange Spieler ihre Gegner bewerten können wird dieses System nicht funktionieren, alles andere ist Wunschdenken

Nun weiter mit meinen Turnierberichten.

Der Sonntag morgen begann mit dem Spiel gegen die Space Marines von Ronny Schröder (Bellerophon).
Seine Liste war:
HQ
Scriptor, Termirüstung, WdA
Gefolge, 2 x Stuka
OP auf Bike, Crux, BP, Frags, Melterbomben

Elite
Cybot, ehrwürdig, Zusatzpanzerung
Cybot, Zusatzpanzerung
Devas, 4x Rakwerfer,1x Bolter, Panzerjäger

Sturm
2x Trike mit MM
2x LS mit HB
Sturmtrupp, 8Mann, E-Faust, rasender Angriff

Standard
2 x 5Scouts mit Rakwerfern und Boltern
2 x 5 Marines mit Laserkanone

Unterstützung
Whirlwind

Eigentlich eine machbare Aufgabe. Eigentlich.
Ich weiß nicht, ob es am wenigen Schlaf lag, oder ob ich zu viele Gedanken an die Bekanntschaft des Vortages verschwendet habe, oder ob es einen ganz anderen Grund gab.
Was ich aber sehr wohl weiß, ist, dass ich in diesem Spiel sehr weit unter meinen taktischen Fähigkeiten gespielt habe.
Bei der Aufstellung vergaß ich komplett, dass seine Scouts ja infiltrieren können, und es eine gute Idee wäre meine eigene Aufstellungszone zu sichern.
So führte er mich schön vor, und nach der Aufstellung war der Rest des Spieles eher Schadensbegrenzung.

Die Mission war eine Erkundungsmission.
Er hatte massiert auf seiner linken Flanke aufgestellt (auf der viel Gelände war), und konnte meine Infiltratoren mit seinen eigenen weitgehend von diesen Flanke fernhalten.
Seiner fast kompletten Armee stand mein Laserkanonen-Havoctrupp, Kultisten und 2 Lieutenants gegenüber.

In seiner ersten Runde versuchte er mit seinem Whirlwind die Sichtlinie meiner Hauptstreitkraft zu unterbinden, indem er ihn gut positionierte und dort als Gelände opfern wollte. Der Sprungtrupp war zum Teil hinter dem Whirlwind, und zum Teil hinterm Wald.
Durch Glück schaffte ich es jedoch mit meinen Maschinenkanonen einen Volltreffer 6 zu haben, und meine Sichtlinien waren wieder etwas besser. Auch von seinem Sturmtrupp mussten einige Marines daran glauben.

Der Rest des Spiels spielte sich auf meiner rechten (seiner linken) Flanke ab, auf der sich seine Termis und Cybots mit meinen Laserkanonenhavocs beschossen.
Mein Plan, die Termis + Skriptor mit den Lieutenants zu zerlagen und danach auf Lasplasjagd zu gehen scheiterte daran, dass sich die Cybots und der Ordenspriester immer in der Nähe der Termis aufgehalten haben.
Das führte dazu, dass ich ihn zwar aus meiner Aufstellungszone fernhalten konnte, aber mir auch keine entscheidenden Schnitte gegen seine Armee gelangen.
Am Ende hatten wir beide mäßige Verluste, keine Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone und ein 10-10 erspielt.
Ronny war wirklich ein sehr netter und taktisch hervorragender Spieler. Dieses Spiel war wohl auch mein interessantestes auf dem Heat.

Das 5te Spiel ging gegen Henrik Schneider (Liktor21) mit Death Guard 17 - 3

-Zensiert-

Alles in allem war das Turnier aber eine runde und gelungene Sache. Meine Gegner waren freundlich, die Spiele interessant, und das Düsseldorfer Nachtleben wie immer auch nicht zu verachten.

Kritik am Gt gibt es natürlich auch:
- Das Bewertungssystem wurde eh schon oft genug kritisiert. Uwe's Titel hätte sinnigerweise "beste Armeekompositionsverhandlungen" heißen sollen. Aber das fand ich eigentlich recht lustig. Überhaupt machte sich bei dem Bewertungssystem eine richtig Basarstimmung breit.
- Was andere Spieler (berechtigt) gestört hat, ist die Verwendung von 8 Zoll großen Bases für große Dämonen. Klar kann man die Dinge spielen, aber dann sollte man sie imo auch nicht näher zum Gegner stellen, als sie mit einem normalen Base gekommen wären. Sonst bescheißt man einfach mal um 5 Zoll, und das finde ich ungerechtfertigt. Ich warte auch schon darauf, dass mal jemand mit einer 15 oder einer 24 Zoll langen Base ankommt, weil er "mehr Platz für Umbauten braucht", und dann direkt vom Rhino in der eigenen Aufstellungszone in den NK geht.

@Bellerophon: Hast du noch mehr Photos? Wenn ja, immer rein damit!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Lustigerweise trug er dann bei sich die exakten Punkte ein, nämlich 1054. Meine Punkte betrugen 1837, allerdings hatte er da "der Einfachheit halber" einfach mal 1800 eingetragen.[/b]
Also das ist einfach nur peinlich und, wie ich finde, erbärmlich. Sich somit auf nen knappen Sieg retten wollen is ja wohl echt arm! :angry:

@Liktor21:
Stellungnahme?

@Bellerophon: Hey... ich war wirklich getrübter Stimmung 😉. Und das mir die Würfel nicht hold waren ist sehr untertrieben. Aber es war ein schönes, entspanntes und faires Spiel! - und schließlich sehen wir uns im Sep. .

@Ergebnisse... ganz ehrlich: Nichts gegen MaxP - aber Best Kompo für diese eine IW Liste... *ts*

MfG

bevor hier nun alle ausflippen und auf Liktor abgehen wie Schmitts Katze, bitte Ball flach halten und warten bis von ihm ein Statement kommt!!

Es gibt immer eine Kehrseite der Medaille... und die Vorwürfe sind schon recht herb.

Frau Edith sagt:
entsprechende Posts werden von mir editiert oder gelöscht!

Dann schreib ich auch mal einen Spielbericht, aber nicht nach Reihenfolge ich beginne mal mit dem 4. Spiel
Mein Gegner- Mario Müller - eine Supertype - Liste:
ein paar Ganten, 8 Gargoyles, 4 Beschusskrieger, Beschußmama mit Gefolge, Flügelmama mit sync. Neuralfresser, 2 Elite Ballerfexe, 3 Unterstützungs-Ballerfexe.
Mission-in die gegnerische Zone rennen 😀 - äh mir fällt der richtige Name grad nicht ein
Meine Armee steht rechts Block - die Havocs eher mittig. Er stellt seine Dicken gegenüber in die andere Ecke Block- die Ganten mittig und die Krieger und ein Fex neben den Ganten mir gegenüber:
1. Spielzug
Ich bringe beide Rhinos nach vorne - eins mittig (der Trupp steigt aus)um den Vindi vor Beschuß zu schützen das andere auf die linke Flanke um die Krieger zu bedrohen. Kyborgs und Vindi rücken in optimale Schussposition. Prinz sprintet sehr erfolgreich nach vorne.Ich zerlege den mittig stehenden Fex - schieße einen U-Fex auf einen Lebenspunkt runter - und Mama und der andere U-Fex angekratzt.
Er rückt mit allem nach vorne schießt mit den U-Fexen kein Schaden 😀 .

2.Spielzug.
das mittig platzierte Rhino bleibt stationär die Trupps rücken nach vorne -Richtung Ganten - Prinz dito. das andere Rhino noch weiter Richtung Rhino und steigt dann aus. Kyborgs weiter vor- danach sahs so aus:

Schußphase: ein weiterer U-Fex und ein Elite-Fex auf einen Lebenspunkt. Prinz geht mit den Ganten in den Nahkampf die dierkt vor dem Nahkampftrupp rechts stehen um diese (meinen Nahkampftrupp) vor Beschuß zu schützen. Der mittig platzierte Trupp geht in den Nahkampf (ohne den Flamer zu benutzen :lol: ) und rettet sich auch in den Nahkampf um sich vor Beschuß zu schützen.
Er feuert aus allen Rohren- 2 Mann vom Havoctruppweg. Die restlichen Ganten werfen sich verzweifelt auf den Prinz und den gebunden Nahkampftrupp.

3. Spielzug
mein 2. Nahkampftrupp wirft sich auf die Krieger- Nahkämpfe gehen weiter- mein konzentrieter Beschuß dezimiert seine Dicken weiter.
Seine Gargoyles schocken und zerlegen tatsächlich einen Kyborg

4. Spielzug
der Beschuß geht gnadenlos weiter . Ein Kyborg zerlegt mit seinem Flammer 7 von 8 Gargoyls) die anderen Kyborgs machen sich weiter sehr motiviert auf den Weg zu andern Seite. Pred und Vindi beginne auch Ihre Reise Richtung Missionsziel. Prinz und Nahkampstrupps wüten weiter ( ein Nahkampf trupp aber arg dezimiert). Der andere Nahkampftrupp verprügelt die Krieger
Er schießt ein Rhino zu klump und der Havoctrupp wird nochmal um eine Mann dezimiert.

5. Spielzug
der erste Nahkampftrupp wird niedergemacht- Prinz geht unverwundet aus den Nahkämpfen hervor. Nach der Schußphase stehen noch 6Ganten , die Beschussmama ihres Gefolges beraubt, ein E-Fex im Nahkampf gebunden, und ein E-Fex mit 2 Lebenspunkten - Mein Gegner gibt auf

<div class='quotetop'>ZITAT(vip-user @ 14.05.2007 - 18:50 ) [snapback]1014504[/snapback]</div>
- Das Bewertungssystem wurde eh schon oft genug kritisiert. Uwe's Titel hätte sinnigerweise "beste Armeekompositionsverhandlungen" heißen sollen. Aber das fand ich eigentlich recht lustig.[/b]
Ich hab jedem volle Punkte gegeben :lol: - das kam wohl gut an weil ich fast nur gegen sehr harte Listen ran mußte - aber wenn mal schaut welche Listen zwischen 24 und 28P bewertet wurden da haben einige doch auch sehr gut abgeschnitten- Ich hatte halt nur Pech das ich 1. wurde und bei Punktgleichheit der weiter vorne Platzierte den Titel kriegt.
Aber ich hätte gerne 6 Stylepunkte weniger gehabt dann wäre ich immernoch Erster gewesen und hätte diesen für meine Litste echt peinlichen Titel net. Ich hab das im Interview mit GW auch sehr deutlich gemacht bin mal gespannt ob Sie es auch so auf die HP stellen.

Aber ich bin fast sicher die haben einen Verwechlung zwischen Fairness und Stylepunkten. Da ich nach dem Turnier bei jedem nachgefragt habe und sicher bin das ich 28 Fairness und 26 Kompo hatte

@Max-PainT: auch wenn ich mein spiel gegen dich verloren habe möchte ich dir nochmal meinen dank für das trotzdem faire und entspannte spiel ausdrücken ( spiel 2 am samstag)

im allgemeinen war dieser heat wesentlich entspannter und fairer als letztes jahr was auch daran liegen mag das viele einfach nur auf spass aus waren, bis auf ganz wenige ausnahmen, zum glück hatte ich keinen davon als gegner
was das bewertungssystem angeht merkt man doch das die leute soweit ich es mitbekommen habe eigentlich alle im schnitt volle fairniss und armeekompo gegeben haben um dem ganzen system entgegen zu wirken
ich hab mich nur einmal geärgert über eine berwertung bei meinem 3 spiel weil mein gegner meinte er würde den codex nicht kennen und meinte er müsste die armeekompo schlecht berwerten, wo ich ihm dann angeboten habe den codex bzw. die wesenszüge nachzulesen, um ihm zu zeigen das meine armee doch recht fluffig war,
ich denke Max-PainT wird mir da zustimmen

@stellungnahme
Es stimmt nicht das ich 1800 Punkte eingetragen habe. Nebenbei wären auch 1800 ausreichend für eine deutlich Niederlage gewesen (glaube ich hab das Booklet nicht mehr)Ich meinte auch nur es wären ungefähr 1800 gewesen. Von 1800 eintragen war nie die Rede.
Ich habe nämlich auch nur 3 Punkte dafür bekommen.
Im ersten Spiel hat ich 20+17+13+17+3=70 Feldherrenpunkte.
Ich fand deine Armee auch nur stylish weil ich nur 2LasPlas Trupps gesehen hatte und auch dachte deine Lieutnants hätten Sprungmodule und kein sprinten...
Zum Thema Dämonenprinz und bewegung: Ganz einfach ist es ärgelich wenn er es nicht in den NAhkampf schafft wegen einer zu kurzen Sprintbewegung n. Vom messen her kam es meiner Meinung nach immer noch hin.6+3+12 Zoll sind 21 Zoll und mehr hatten deine Jungs einfach nicht an Abstand. Nebenbei kann ein MArine auch nicht mehr als 6 Zoll durch den Wald schiessen.Aber das ist ein anderes Thema.
Zum Thema Geissel erschiessen da gab es doch auch noch was. Ach ja es konnten nur 3 auf ihn schiessen aber du hast 4 gewürfelt aber ok das hat der Würfelwurf entschieden und diese Entscheidung akzeptiere ich.
Auch der Geländetest fürs angreifen war absolut ein Witz von dir. Deine Jungs standen mit dem Baserand auf der Waldbasegrenze. Da weiss ich echt nicht warum ich da einen Geländetest machen soll.
Warum kann eins deiner Modelle DURCH deine Einheit laufen? Auch wenn die Lücke groß genug geht es nicht (soweit ich weiss bitte berichtigen wenn ich mich irre)

@ vipuser

hab nur noch die beiden bilder von unserem spiel und noch ein paar von dem gegen dennis. raik hat aber noch welche gemacht mal sehen wenn ich die noch bekomme stell ich sie rein.

... links oben in der ecke stehen die Laserkanonen wie an einer perlenschnur ;-)

vipuser1.jpg

der klägliche rest nach einer vollen breitseite ... <_<

vipuser2.jpg

Nebenbei find ich VIP User trotz dieses Spiels immer noch ok und wir können das gern noch mal im nächsten Spiel aufarbeiten.
Vielleicht hast du mich einfach auch nur in schlechter LAune erwischt da ich eigentlich ein (denke ich) recht umgänglicher Mensch bin.
Kann man möglicherweise auch an den Fairnesspunkten erkennen. Kannst ja auch mal andere fragen.
Einer deiner MArines verdient eigentlich auch noch einen Orden... Rat mal welcher?

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 14.05.2007 - 18:59 ) [snapback]1014511[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Lustigerweise trug er dann bei sich die exakten Punkte ein, nämlich 1054. Meine Punkte betrugen 1837, allerdings hatte er da "der Einfachheit halber" einfach mal 1800 eingetragen.[/b]
Also das ist einfach nur peinlich und, wie ich finde, erbärmlich. Sich somit auf nen knappen Sieg retten wollen is ja wohl echt arm! :angry:

@Liktor21:
Stellungnahme?
[/b][/quote]

Signed.

@Liktor21:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Warum kann eins deiner Modelle DURCH deine Einheit laufen? Auch wenn die Lücke groß genug geht es nicht (soweit ich weiss bitte berichtigen wenn ich mich irre)[/b]

Wenn die Lücke zwischen den Bases groß genug ist, dass das Base des sich hindurch bewegenden Modells reinpasst, dann kann sich das Modell dort durchbewegen. Siehe RB unter Bewegung.

ICH HABE DAS ERGENBNIS WIE MAN OBEN IN DER RECHNUNG SEHEN KANN NICHT MANIPULIERT!!!!!!
Nebenbei musstest du es nbur einmal nachrechnen weil ich kaum glauben konnte das deine 3 überlebenden Trupps gut 600 Punkte kosten. Ich selbst musste es dann noch mal nachrechnen da ich ausversehen deinen Trupp gerechnet habe als hätte er 8 Maschkans (dann wären sie ekelhaft)