WHFB Hedons Eck von Mortheim

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Das mit dem gerade/schief ist bei mir echt auch immer ein Problem. Man baut so fröhlich vor sich hin ..... und schon ist es wieder zu ordentlich geworden.
Ich hab mir schon öfter vorgenommen, schiefer und buckliger zu bauen ... und schon war es wieder glatt und gerade. :ROFLMAO:

Wo ich stimmungstechnisch noch einen Tick nacharbeiten würde, wäre der Boden. Das durchgängig gleiche Pflaster hat natürlich den Vorteil, dass man ohne optische Brüche seine Häuser immer aufstellen kann wie man gerade will. Ich würde trotzdem noch ein paar unterschiedliche dünn lasierende Farbflecken (kein Straßenraster, einfach nur Flecken) draufbringen, es schaut momentan für mich doch etwas uniform aus. Dass die Hausböden sich optisch eh abheben kann man mit Flecken in deren Farbgebung auf dem Pflaster minimieren.
Ach so, welche Bodenmatte / welches Material ist das eigentlich?
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.214
16.595
41.876
Das mit dem gerade/schief ist bei mir echt auch immer ein Problem. Man baut so fröhlich vor sich hin ..... und schon ist es wieder zu ordentlich geworden.
Ich hab mir schon öfter vorgenommen, schiefer und buckliger zu bauen ... und schon war es wieder glatt und gerade. :ROFLMAO:
Das ist der innere Modellbau-Pedant,geht mir auch so.😁.
Die Matte ist cool,sowas such ich auch noch als Ersatz für meine geschrottete Platte.🤔
 

Hedon

Testspieler
1 Oktober 2020
116
717
2.171
Wo ich stimmungstechnisch noch einen Tick nacharbeiten würde, wäre der Boden. Das durchgängig gleiche Pflaster hat natürlich den Vorteil, dass man ohne optische Brüche seine Häuser immer aufstellen kann wie man gerade will. Ich würde trotzdem noch ein paar unterschiedliche dünn lasierende Farbflecken (kein Straßenraster, einfach nur Flecken) draufbringen, es schaut momentan für mich doch etwas uniform aus. Dass die Hausböden sich optisch eh abheben kann man mit Flecken in deren Farbgebung auf dem Pflaster minimieren.
Ach so, welche Bodenmatte / welches Material ist das eigentlich?
Die Matte ist aus Neopen und von Deep Cut Studios. Folgendes Motiv:


Zum Draufrumpinseln war mir die ehrlich gesagt zu kostenintensiv. Da ich nicht so recht einschätzen kann, wie sich das Zeug unter Farbauftrag verhält werd ich davon eher absehen. Ganz besonders auch mit dem nebulösen Plan dieses Jahr vielleicht doch noch das Projekt Platte für die Häuser anzugehen. Ich spiele da so mit dem Gedanken etwas ähnliches wie das hier zu verwirklichen:


But alas, what a daunting task it is!

Was das schief/gerade-Thema angeht. Ich seh das nicht so eng. Die haben im Mittelalter/der Renaissance ja auch nicht alles windschief gebaut und durch den ruinierten Look wird die Optik und Symetrie sowieso an jeder Ecke aufgebrochen. Daher verspüre ich eigentlich kaum Bedarf die Häuser bewusst schiefer zu gestalten.
Nachdem ich mir gestern nun dann doh mal ne ordentliche Führungsschiene für meinen günstig geschossenen Proxxon geschossen habe werden zukünftige Projekte eventuell sogar eher mehr mit akkurat zugeschnittenen Styrodur-Blöcken realisiert werden.
 

Hedon

Testspieler
1 Oktober 2020
116
717
2.171
Aber erstmal weiter mit dem bereits fertigen Gelände. Nach der Styrodurschlacht am Tempel war mein Elan irgendwas mit Hartschaum zu bauen für Geländestück Nr 11 erstmal sehr überschaubar. Also hab ich zu den Pegasus Hobbies Resten, die ich über die Kleinanzeigen günstig geschossen hatte, gegriffen und mich daran gemacht mal ein sehr schnörkeliges Kaufmannskontor zu bauen.
Allerdings habe ich den Kraft- und Nervenaufwand, den das Ruinieren der Plastikfassade, sowie das Entgraten und Fitting der einzelnen Parts darstellen würde deutlich unterschätzt. Das Plastik ist echt tougher Scheiß und es hat mich ungefähr einen halben Tag gekostet an einen Stand zu kommen, mit dem ich happy war.
Abschließend hat das Gebäude dann allerdings doch noch eine simple Styrodur-Treppe und nen entnehmbaren Zwischenboden bekommen. ein Dach hat die Kiste, mangels zündender Idee, bis heute nicht erhalten also hab ich dann bei der Bemalung versucht einen halbwegs ausgebrannten Eindruck zu erwecken, der das fehlende Dach erklären würde. Nebenbei ist noch eine Häuserecke aus den Resten der Pegasus-Parts entstanden.
Kontor_A.jpg
Kontor_B.jpg
Ecke_A.jpg
Ecke_B.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hedon

Testspieler
1 Oktober 2020
116
717
2.171
Mit mildem Geländeburnout hab ich Gebäude Nr. 12 mehr oder weniger von einem Bild, dass die Google Suche ausgespuckt hat, nachgebaut. Die gewundene Treppe seitlich fand ich sehr schick, daher habe ich mich für dieses Haus entschieden.
Ich denke Dimensionen und Layout sind, soweit ich es aus einem Foto entnehmen konnte weitesgehend 1 zu 1 übernommen. Ausführung und Farbgebung mag etwas variieren, aber das ganze war keine ernsthafte Kreativleistung.
Der Zerbrochene Fensterrahmen Sowie das Teufelsgesicht sind Milliput Abformungen von den Original Mortheim-Parts, da sich mein Vorrat dem Ende neigte und ich es nicht übers Herz gebracht habe einen Original-Part zu zerstören. So hab ich immer noch je 1 Exemplar von allem, sollte ich mich doch mal dazu aufraffen Silikonformen für spätere Abgüsse anzufertigen.
Haus01_A.jpg
Haus01_B.jpg
Haus01_C.jpg
Haus01_D.jpg
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Die Matte ist aus Neopen und von Deep Cut Studios.
Kannste mal sehen, auf den Bildern sieht die Matte für mich farblich stärker differenziert aus und ja, bei dem Preis würde ich auch nicht dranrummalen.
😟
Zu den Mordheim Bauteilen im originären Design lohnt es sich, mal einen 3D-Druckauftrag in Erwägung zu ziehen. Die Dateien gibt es z.B. hier gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Falls jemand Bedenken wegen der dreisten Kopien von GW-Bauteilen hat .... ähnliche Nützlichkeiten kann man man auch mal eben selber designen und auch exakt auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Man muss dabei ja nicht so elaborierte Steckteile wie die von GW für Pappe machen, wer z.B. sowieso mit Schaumpappe baut, kann einfach passende Verblendungen vor die Ecken kleben. Hier eine Mauerecke, 15 Steine hoch auf 60 mm, 10*10 mm, innen ein wenig angelocht für bessere Kleberhaftung
Mauerecke_60x10.jpg
 

Hedon

Testspieler
1 Oktober 2020
116
717
2.171
Mir persönlich kommen diese Bedenken in dem Zusammenhang nicht. Ist ja nicht so, als wenn man eine gerade aktive Bauserie von GW plagiieren würde. Zusätzlich würde ich das, wenn überhaupt (3D-Druck will ja auch erstmal bezahlt sein) eh nur für dein Eigenbedarf benutzen. Original Nachschub ist halt so gut wie nicht und wenn dann meistens schwer überteuert zu bekommen, wobei unter aktuellen Tendenzen die Preise bei GW, so sie das anbieten würden, vermutlich ja auch gepfeffert wären.

Anyhoo...weiter im Geländetakt:
Nach Gelände Nr. 12 hab ich erstmal ein paar Scatter-Haufen ausm 3D-Druck-Zulauf und ein paar Karren bemalt. Dann war wieder genug Energie da um mich an das letzte Geländestück, dass mir von Anfang an im Kopf rumschwirrte, zu wagen. Die Schmiede....es kamen keine besonderen neuartigen Techniken zum Einsatz, nur die bestehenden Fähigkeiten wurden vielleicht noch etwas raffineriert. Die Schmiede-Bits stammen aus der Terrain-Reihe von Mantic. Obergeschoss des Gebäudes und Dach der Schmiede sind zwecks Bespielbarkeit wieder abnehmbar.
Anbei in diesem Zusammenhang vielleicht auch noch ein Screenshots des ersten Kampagnenspiels meiner Reikländer. Die haben sich in der Schmiede verschanzt und wurden einer nach dem anderen vom Nekromanten, der innerhalb von 6" war und durch die Fenster immer jemanden sehen konnten mit dem Lebensraub-Zauber ausgeschaltet, bis ich mich zurück gezogen hab...Großer Erfolg war das :ROFLMAO:🤦‍♂️
Schmied_A.jpg
Schmied_B.jpg
Schmied_C.jpg
Schmied_D.jpg
20220718_215646_A.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hedon

Testspieler
1 Oktober 2020
116
717
2.171
Nach dem 13. Gebäude hab ich es dann deutlich ruhiger angehen lassen, da die Platte damit auch bereits gut gefüllt war. Nichtsdestotrotz sind noch ein paar übrig und auch noch ein paar in Planung. Das aktuellste wird auch mit einigen Bauzwischenschritten gezeigt werden, aber ich greife vor.

Geländestück Nr. 14 sollte ein etwas größeres Stadthaus werden, dass in der Mitte völlig zusammengestürzt ist. Keine große Rafinesse von Nöten, alles gut mit den Händen zu erreichen, ohne, dass irgendwas abnehmbar sein muss. Einzig die dünne 2mm Starke Pappbase war nicht stark genug um beide Haushälften ohne Support gerade zu verbinden ohne sich unter der Feuchtigkeit der PVA-/Farb-/Lack-Grundierung zu verziehen. Also wurden die Laufwege permanent in das Gebäude eingeklebt...passt und hält 👍
Hier kann man mal ganz gut erkennen, dass da durchaus nicht immer alles rechtwinklig ist :cool:
Haus03_A.jpg
Haus03_C.jpg
Haus03_B.jpg
Haus03_D.jpg
 

Hedon

Testspieler
1 Oktober 2020
116
717
2.171
So langsam nähern wir uns dem Ende des (bis jetzt) vorhandenen Geländes. Geländestück Nr. 15 ist im Grunde genommen von einigen "Executions of the Day" Postern inspiriert worden, die ich bei meiner Recherche nach Postermotiven für Mortheim online gefunden hatte. Ausserdem erschlägt es zwei "typische" oder zumindest sehr passsende Geländesettings für Mortheim mit einer Klappe. Galgen/Richtblock und Anschlagsbrett. Bau und Bemalung waren in diesem Fall ne Sache von nicht ganz anderthalb Tagen. Unter der Plattform befindet sich irgend ein Süßigkeitenkarton, der von Weihnachten übrig geblieben war. Der Richtblock besteht aus Styrodur, ansonsten nix großartig unbekanntes. Die gewundene Treppe ist ohne Heißdrahtschneider aus einem Block geschnitten und war etwas friemelig. Das Seil hab ich aus Mangel an passendem Miniaturseil aus 3 oder 4 einzelnen Nähgarnfäden selber geflochten. Und nen Henkersknoten zu binden hab ich bei der Gelgeneheit dann auch direkt noch gelernt 🤪
Ich finde das Geländestück sehr stimmig und hab es wirklich gerne auf der Platte stehen.
Schaffott_A.jpg
Schaffott_B.jpg
 

Hedon

Testspieler
1 Oktober 2020
116
717
2.171
Geländestück Nr. 16 ist erneut meine Version einer Gebäudeidee, die das Internet ausgespuckt hat. Das Holz besteht komplett aus einzelnen Kafferührstäbchen. Auf der Plattform hat kürzlich meine gesamte Reikländer-Truppe Platz gefunden, als ich um jeden Preis einen Nahkampf verweigern wollte, da ich wusste, dass ich keinen Beschuss zu erwarten habe. Das hat sich dann allerdings auch direkt noch gerächt, als der gegnerische Tiermenschenschamane meinen Hauptmann und die drei Bogenschützen mit nem Wort der Qual Zauber erwischt hat, was dazu führte, dass 3 Bogenschützen von der Kante abgestürtzt sind, einer ausgeschaltet wurde und der Hauptmann betäubt oben liegen geblieben ist. Karma schätze ich :ROFLMAO:
Holzhaus_A.jpg
Holzhaus_B.jpg
20230118_204417.jpg
20230118_204113.jpg
 

Hedon

Testspieler
1 Oktober 2020
116
717
2.171
Wie angekündigt bin ich nun mehr oder weniger am Ende des bereits fertig gestellten Terrains angelangt, bzw. lange mit Geländestück 17 & 18 an. Die beiden Stücke gehören zusammen und waren meinem Wunsch nach einem "großen" Herrenhaus geschuldet. Dabei wollte ich ein Haus, dass nicht völlig ruiniert ist, aber trotzdem bespielbar sein sollte. Darüberhinaus sollte das Haus auf einem eigenen Podest sozusagen über den Straßen der Stadt thronen.
Zunächst ist im Sommer der Sockel entstanden. Keine neuen Techniken, nur der Versuch durch etwas andere Farbgebung der Steine mal ein wenig Abwechslung zu schaffen. Die Treppen waren prä Proxxon noch etwas mühselig mit nem Küchenmesser zu Recht gesäbelt.
Nachdem der fertig war entstand sozusagen aus der Erkenntnis, dass da ja auch noch Platz für den Zugang durch Modelle sein muss die U-Form. Die hat dann wiederum zum Gedanken einer eingestürtzten Seite und einer weitesgehend intakten geführt. Das Ganze Haus ist in mehreren Teilen zerlegbar um es bei Bedarf tatsächlich bespielbar zu halten. Inwieweit das wirklich mal passieren wird bleibt abzuwarten :) Begonnen hab ich das Haus im letzten September, aber dann war ne ganze Zeit lang Pause, da mich alleine die DIY Diamantglasfenster im EG nen halben Tag gekostet haben und die beiden Erker links/rechts auch versprachen ne ziemliche Friemelei zu werden. Da brauchte ich dann doch erstmal eine Pause. Irgendwann reifte der Entschluss die restlichen Etagen erneut mit Lego-Fenstern zu gestalten. Und um Weihnachten rum hab ich mich dann doch an die Fertigstellung des Projekts geworfen um es möglichst 2022 noch zu beenden. Ich glaube das ist mir nicht ganz gelungen aber kurz nach dem Jahreswechsel war mein Herrenhaus dann fertig. Ich inkludiere an dieser Stelle auch mal ein paar WiP Bilder für den Kasten.
IMG-20220730-WA0021.jpeg
IMG-20220730-WA0026.jpeg
IMG-20220917-WA0000.jpeg
IMG-20220920-WA0022.jpeg
IMG-20221225-WA0005.jpeg
20221225_225245.jpg
IMG-20221228-WA0012.jpeg
IMG-20221230-WA0001.jpeg
20230102_115730.jpg
20230103_195011.jpg