Historisch ? Herbst der Antike ? Römer für SAGA

Na ja,Pony ist ja auch ein weitgefaßter Begriff im englischen Sprachgebrauch.Damit sind nicht nur die typischen Minipferdchen, sondern auch zb Präriepferde/Mustangs und andere gemischt rassige gemeint.
Wichtig ist aber nur, daß es praktischerweise einfach mit der Körpergröße der durchschnittlichen Reiter zusammenhängt (was ja auch Sinn macht ?). Für Recherche benutze ich auch lieber die englische Wiki,gerade im Hobbybereich hat man da mehr Infos/Quellen.

• Like
Reaktionen: Raben-Floki
Update.jpg

Lasst die Stopfen aus der Amphore knallen! Dieser Armeeaufbau bekommt seine ersten vollständig bemalten Minis.

12of10.jpg

Dafür wird erstmal an der Präsentation gespart. Damit ich mir nicht wieder selbst Questaufgaben wegnehme 😏
Es folgen also noch ein paar Einzelaufnahmen, sobald Zeit ist.

Eigentlich hatte ich ja schon eine Testmini bemalt und hätte es besser wissen müssen: Die Schilde der Infanteristen verdecken locker die Hälfte der Pinselarbeit.
Umso mehr springen einem die wackligen "Freehands" ins Auge. Leider gibt es nur ein paar wenige Decals, noch dazu mit zeitlich falschen Motiven. Aber selbst wenn sie passen würden, stelle ich's mir eher unspaßig vor, sie auf diese Tellerform zu friemeln. Drum sind es jetzt halt etwas… individuelle Motive geworden. Pate gestanden hat diese llustration von Angus McBride, die wiederum auf eine Darstellung zurückgeht – die ich gerade aber nicht wiederfinde ?

Welche Figuren als nächstes drankommen, hab ich noch nicht überlegt. Falls aber wer Wünsche oder Vorschläge hat, was ich in der aktuellen Quest erledigen soll, gern hier reinhauen!

Großartig, wirklich großartig! ?

Mein Wunsch für die nächsten Figuren: Ich stehe auf minderwertiges Fußvolk, deshalb wünsche ich mir Bauern! ?
Dankeschön!
Für die "Bauern" fehlen mir unglaublicherweise noch ein paar Bits. Drum werden die noch etwas im Ofen bleiben müssen.

Ideen brauche ich aber besonders für Quest 2. Bis auf die Aufgabe der szenischen Fotos hat mich noch nix angesprungen.

Wow, einfach nur wow! Gefallen mir super.

Hmm, wie wäre es mit einer 2. Kriegerschar?

Die ist definitiv ebenfalls gesetzt. Wenn auch nach der ersten Fuhre. Der Abwechslung wegen.

Ich bin aber auch im Sich-ablenken-Lassen ganz groß. Also werden jetzt ein paar Zivilisten mit aufgenommen. Braucht man in SAGA nicht akut, doch machen sich hübsch auf der Platte.
Wie ich's kenne, wird sowas dann für Teil 3 des Quest-Events relevant und ich verballer sie jetzt. Na, was soll's.

civilians01-jpg.120647

Vorstellung: Wargames Foundry Paint System​

Als historical wargamer(TM) stößt man eher früher als später auf Wargames Foundry. Der Figurenhersteller gehört zu den Großen Alten im Geschäft. Der Laden wurde 1983 gegründet und zwar von niemand geringerem als Bryan Ansell. Der hatte zuvor schon Citadel Miniatures aus der Taufe gehoben (und kaufte kurz drauf GW, aber: andere Geschichte). Entsprechend viele auch in der GWFW bekannte Namen tauchen in der Firmengeschichte auf.
Lange vor den allermeisten britischen Figurenschmieden hatte Foundry einen funktionierenden Onlineshop – und das durchgängig mit Produktfotos. Die Studiobemalung lieferte Kevin Dallimore (hier auf Insta), und wahrscheinlich wurde sie deshalb geradezu stilbildend. Kennzeichen sind relativ große Farbflächen und dadurch betonte Kontraste. Die Technik ist eher auf die Bemalung ganzer Armeen ausgerichtet und verzichtet fast völlig auf ineinander geblendete Farbverläufe o. ä. Im Wesentlichen arbeitet man daher auch nur mit drei Schichten pro Farbe: Schatten, Fläche, Akzent. Speziell für diese Art zu malen hat Foundry schließlich ein eigenes Farbsystem entwickelt.

Verkaufsform​

Jeder Farbton wird dabei in den drei besagten Abstufungen angeboten. Man kann auch einzelne Farben nachkaufen, zahlt dann allerdings einen Zuschlag (siehe Preisvergleich unten). Über den Herstellungsprozess schweigt sich Foundry aus, produziert wird das Zeug aber in Großbritannien.
Die Farbfläschchen mit Deckel erinnern an Citadel-Farben der Vorzeit und haben in etwa die gleichen Vor- und Nachteile: Der Deckel schließt so gut, dass einige Farben bei mir schon Jahrzehnte überdauert haben. Bald aber wird das Plastik brüchig, die Lasche zum Öffnen knickt ab und man kann das Fläschchen nur noch mit Spezialwerkzeug (wie einem Citadel-Entgrater) öffnen. Ist man unvorsichtig, verteilt sich dabei gern mal Farbe im ganzen Raum – was mir natürlich niemals nicht passiert ist!
Wie bei GW tragen die Farben im Namen, was damit bemalt werden soll. Nur ist das im Nicht-Fantasy-Bereich eben etwas eindeutiger.

Foundry_Colours01.jpg

Eine meiner Lieblingstriaden, geeignet für fast alles etwas abgerockt Ledrig-Holzige

Konsistenz​

Ganz überwiegend sind die Farben recht hoch pigmentiert. Über viele Jahre habe ich damit direkt aus dem Topf (bzw. dem Deckel) und mit nur ein, zwei Schichten gemalt. Zur gefühlten Wahrheit gehört aber auch, dass einige Sets und besonders die neueren, epochenspezifisch benannten etwas dünnflüssiger geraten sind.

Foundry_Colours02.jpg

Farbigkeit​

Die meisten Farbtöne sind eher gedämpft, vergleichbar mit Vallejo Model Color. Gerade für organische Materialien wie Holz, Leder oder naturbelassene Stoffe bekommt man sehr passende, weil nicht zu grelle Tönungen. Verschiedene Untergründe ergeben dabei nur sehr subtile Farbabweichungen.

Foundry_Colours03.jpg

Technik​

Prinzipiell ist das Malen mit Triaden eine Arbeitserleichterung. Allerdings sind die Farben innerhalb der Sets mal mehr, mal weniger gut aufeinander abgestimmt. Manchmal sind Kontraste zu krass, manchmal kaum sichtbar. Da hilft leider nur ausprobieren. Am verlässlichsten sind auch hier die Basisfarben mit den niedrigen Nummern und die meisten späteren Naturtöne.

Foundry_Colours04.jpg

Vergleich auf grundierter Fläche mit jeweils zwei Schichten: Die Deckkraft ist ganz ordentlich, der Glanz gibt sich, die "Körnung" ist dem perfekten Sturm aus Staub und zu eiliger Bemalung geschuldet. Der Lichteinfall tut das Übrige, um die Wirkung zu verzerren.

Foundry_Colours05.jpg

Zur Veranschaulichung der Wirkung am Modell: die Hose in den drei gezeigten Tönen (auch das geht sorgfältiger, aber 😏)

Kosten​

Die Anschaffungskosten sind ziemlich hoch. Nicht mal, weil die Farben an sich teuer wären (im Gegenteil, siehe Tabelle). Nur scheinen sie inzwischen exklusiv bei Foundry selbst erhältlich zu sein. Die Versandkosten dort sind traditionell unverschämt, und der Brexit hat es kaum besser gemacht. – Weil ich die Farben lange über Miniaturicum bezogen habe, nehme ich auch alle anderen Preise von dort. Unbezahlte, aber durchaus verdiente Werbung für den Laden also.

Hersteller/TypFüllmengeKosten im DirektvertriebKosten im dt. Fachhandel (Miniaturicum)
Foundry Einzelfarbe20 mlGBP 4,00 (ca. EUR 4,60)n. a.
Foundry Triade3 x 20 mlGBP 10,00 (ca. EUR 11,49)EUR 9,95 (vor Brexit)
GW/Citadel Base12 mlEUR 3,60EUR 3,20
GW/Citadel Metallic12 mlEUR 4,80EUR 4,30
GW/Citadel Contrast18 mlEUR 6,30EUR 5,60
Vallejo Game/Model Color17 mlEUR 2,95EUR 2,35

Mein Fazit​

Die Foundry-Farben haben meinen Malstil seinerzeit grundlegend verändert und geprägt. Noch heute halte ich mich an die Abfolge von Schatten, Grundfarbe und Akzent, und ich bin ausdrücklich Fan flächiger Bemalung und knackiger Kontraste. Außerdem mag ich den Ansatz sehr, nicht nur bei der Farbwahl Zeit zu sparen, sondern auch nichts selbst immer wieder neu anmischen zu müssen.
Allerdings gelingt mir all das mit Washes und einer überreichen Auswahl an Alternativen inzwischen genauso gut (in meinen Augen zumindest). Und schon immer gab es Farben, die Foundry nicht hinbekommt (wie alles Metallische) oder gar nicht führt (die erwähnten 'poppigeren' Töne). Deshalb habe ich mir über die Jahre eigene Triaden gebaut und nicht wenige davon auf eine größere Palette von vier, fünf oder mehr Abstufungen ergänzt.
Die komplizierte und teure Beschaffung hat dem System für mich den Todesstoß versetzt. Für manche Sets – wie das fantastische Mediterranean Flesh – suche ich zwar händeringend nach Ersatz. Aber irgendwann findet sich was, hoffentlich.

Es gibt im Netz natürlich noch weit tiefergehende Besprechungen und Vergleiche. Besonders hinweisen will ich hier aber auf die Bemalanleitungen von Kevin Dallimore (hier unter dem Reiter "Downloads"). Denn die Ergebnisse finde ich zeitlos schön:

Foundry_Colours06.png

?

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Fragezeichen über dem Kopf stand für...die gibt's noch?
Cool,werd ich mal auf dem Schirm behalten,mochte die für historische Minis gerne.?
Meine Kelten habe ich damals auch hpts damit bemalt, die paar mit GW Farben fallen da richtig auf.??

Foundry gibt's noch, und zumindest ihr Farbsortiment scheint sogar weiter gewachsen.

Ich find's tatsächlich erstaunlich, dass offenbar kaum ein Hersteller aus dem UK durch den Brexit nennenswert Kundschaft verloren hat. Hatte gedacht (und gehofft), dass die Marktmacht von uns dreckigen kontinentalen Wargamern irgendwie stärker gewachsen wäre ?‍♂️ So müssen die halt nicht drauf schauen, ob ein paar Nasen wie wir an ihren Stoff kommen, und es ist verboten teuer und/oder umständlich.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Und wo ich gerade schon das Setup (= ein Blatt Papier) draußen hatte, folgen hier die oben geteaserten Zivilisten auf dem Fuße.

Civilians03.jpg

Die Bases bleiben (erstmal) so roh. Damit passen die Damen und Herren nämlich erfahrungsgemäß in mehrere Settings. Falls ich nochmal drangehe, werden auch die Ränder versäubert. Sonst isses damit getan.

Wen's interessiert: Die meisten Minis stammen aus der Reihe "Gangs of Rome" von Footsore, gesculptet von Paul Hicks. Dazu kommen zwei indische Zivilisten (links außen und Zweite von rechts), die die Perry-Brüder für Foundry geknetet haben. Für meine Bedürfnisse fügen die sich alle ganz gut zusammen.
Einige habe ich per Bemalung in Klamotten gesteckt, die mehr ins 3. Jahrhundert gehören. So hat z. B. der Ausrufer (vielleicht bekannt aus HBOs "Rome") eine langärmlige Tunika bekommen und, wie einige andere, farbige Streifen dazu.
Insgesamt habe ich zum Zeitgewinn mit einigen Contrast-Farben hantiert: Die blasseren Hauttöne sind mit Darkoath Flesh erreicht; der Ausrufer ist in Apothecary White gehüllt; das Trauergewand der Dame rechts ist mit Black Templar gefärbt; und bei der (im Sculpt grandios getroffenen) lachenden Dame habe ich Iyanden Yellow für den Überwurf und Pylar Glacier für den Schleier verwendet.

Eigentlich könnte ich das wohl als "Experiment" im Sinne der laufenden Quest angeben. Aber ich will nicht gierig werden. Karma und so ?

Wow, die Zivilisten hauen mich aus den Latschen! ?
Unfassbar schön bemalt! ?

Na, unfasslich ist für mich allerhöchstens die Geschwindigkeit, in dem ich die auf den Tisch und wieder herunter bekommen hab. Zu meinem Glück sind die Figürchen ja eher klein (ich muss mal einen Space Marine daneben stellen, der wirkt dann wirklich True Scale ? ). Sie brauchen also nicht so viel Farbe.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch drauf hinweisen, dass ich angefangen habe, frisch aufgenommene Bilder auf der Startseite zu sammeln. Erspart manchem hoffentlich, sich erst durch mein Gesabbel wühlen zu müssen.

Ja, die Zivilisten sind wirklich eine Augenweide!
Und vielen Dank für das Tutorial über die Foundry Farben! Sehr schade, dass es sie nur noch exklusiv bei Foundry gibt, hätte sie sonst gerne mal ausprobiert.

Vielleicht wirkt's irgendwann, dass ich Michael von Miniaturicum bei jeder Bestellung und jedem Zusammentreffen frage, wann er die Farben wieder in den Shop bekommt. Er war's immerhin auch, der mich vor x Jahren von den Farben überzeugt hat. Steht also irgendwie in der Lieferpflicht, der Gute.

Zuletzt bearbeitet:
Commilitones, ich bin gerade in nostalgischer Stimmung. Denn mir fiel gestern ein lang vergessenes Fotoalbum (ja, sowas führte man früher wohl) in die Hände. Darin fanden sich Bilder eines meiner ersten Outings im Reenactment/Living-History/Karneval-für-Fortgeschrittene. Damals wurde das Jubiläum der Saalburg, eines rekonstruierten Römerkastells im Taunus, gefeiert. Und zu dieser Gelegenheit durfte unsere Römertruppe sich dort festlich den Hintern abfrieren. Das ist so ziemlich alles, woran ich mich wirklich erinnere. Ist aber auch, auf den Jahrestag genau, *schluck ? 25 Jahre her.

Saalburg_Roemer_1997a.jpg

Dachte mir, ich füge das hier mal ein zur Erhellung meines reichlich versponnenen Hintergrunds ?

Damit es aber auch was auf das hiesige Hobby bezogenes zu sehen gibt: Es ist ein (sehr kleines) Päckchen von Aventine Miniatures eingetrudelt.

Bits_Aventine.jpg

Ich erlaube mir also, mit dem Vorsatz zu brechen, wirklich und ausschließlich alles Militärpersonal aus Plastik zu schnitzen. Der Kram von Aventine ist aber auch einfach viel zu hübsch, um ihn zu ignorieren. Schaut euch allein die Helmoptionen an, die man dazu bekommt ?

Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, den Kram zu basteln und vor allem zu bemalen…

Zuletzt bearbeitet:
Okay, welcher von denen bist du? ?
Natürlich habe ich zum Schutz meiner wahren, aber streng geheimen Identität ein unverfängliches Foto rausgesucht. Nicht, dass die vergangenen 25 Jahre keine Spuren hinterlassen hätten, but better safe than sorry…

Ich ducke mich gerade hinter den Rücken des Herrn mit dem grünen Schild.