Historisch ? Herbst der Antike ? Römer für SAGA

Direkt hinterher noch'n

Update.jpg

Der erste größere Posten auf der Truppenliste ist auch abgehandelt, im Video waren die Kerls ja schon in Aktion zu sehen.

Populares03.jpg

Ich hab länger überlegt, ob ich das Farbenchaos auf die Spitze treibe und jedem ein eigenes Schilddesign verpasse. Letztlich habe ich mich für eine etwas einheitlichere Variante entschieden.
Die Idee ist, dass man den Rekruten? Zwangsausgehobenen? Freiwilligen? das an Ausrüstung an die Hand gibt, was gerade rumliegt, schnell instand gesetzt wurde oder sie eben selbst beisteuern können. Deshalb tragen zwei, drei Veteranen (bzw. abkommandierte Aufpasser) Erinnerungsstücke aus ihrer aktiven Dienstzeit. Damit man sich im Getümmel erkennt, hat man allen eine einfache Losung (salus, "Glück") auf den Schild gemalt. Zu meinem Glück ist die antike Rustica-Schrift an sich schon etwas krakelig.

Für die Storyline oben brauchte ich außerdem noch zwei Sprechrollen.

Honestiores&Humiliores02.jpg

Der bereits früher zu sehende Tempel wird also von einer Dame aus dem lokalen Adel geleitet (wiederum eine Gangs-of-Rome-Figur). Wenn göttlicher Beistand nicht ausreicht, öffnet der Vertreter der örtlichen Händlergilde seine Diplomatiekiste (der Mini-Mini-Proximo kommt von Warlord Games).

Damit hab ich außerdem meine Pflicht erfüllt, dem König in Gelb den Hintern zu versohlen ?
Hier geht's natürlich trotzdem weiter. Stay tuned.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt hinterher noch'n

Der erste größere Posten auf der Truppenliste ist auch abgehandelt, im Video waren die Kerls ja schon in Aktion zu sehen.

Anhang anzeigen 126971

Ich hab länger überlegt, ob ich das Farbenchaos auf die Spitze treibe und jedem ein eigenes Schilddesign verpasse. Letztlich habe ich mich für eine etwas einheitlichere Variante entschieden.
Die Idee ist, dass man den Rekruten? Zwangsausgehobenen? Freiwilligen? das an Ausrüstung an die Hand gibt, was gerade rumliegt, schnell instand gesetzt wurde oder sie eben selbst beisteuern können. Deshalb tragen zwei, drei Veteranen (bzw. abkommandierte Aufpasser) Erinnerungsstücke aus ihrer aktiven Dienstzeit. Damit man sich im Getümmel erkennt, hat man allen eine einfach Losung (salus, "Glück") auf den Schild gemalt. Zu meinem Glück ist die antike Rustica-Schrift an sich schon etwas krakelig.

Für die Storyline oben brauchte ich außerdem noch zwei Sprechrollen.

Anhang anzeigen 126972

Der bereits früher zu sehende Tempel wird also von einer Dame aus dem lokalen Adel geleitet (wiederum eine Gangs-of-Rome-Figur). Wenn göttlicher Beistand nicht ausreicht, öffnet der Vertreter der örtlichen Händlergilde seine Diplomatiekiste (der Mini-Mini-Proximo kommt von Warlord Games).

Damit hab ich außerdem meine Pflicht erfüllt, dem König in Gelb den Hintern zu versohlen ?
Hier geht's natürlich trotzdem weiter. Stay tuned.
Wahnsinnig tolle bemalung mal wieder. Die Karos und Muster sind absolute Oberklasse!

• Liebe
Reaktionen: Sire Godefroy
Da passt einfach mal wieder alles! ? - Die "Bauern" gefallen mir so richtig gut - besonders dieses "Farbenchaos" ist wunderbar zu betrachten! ?

... und ich suche mir jetzt ein anderes Hobby ... nach dem Betrachten Deiner Minis fühle ich mich so talentlos! ?

Spaß beiseite: Ich genieße es immer wieder, wenn Du hier etwas präsentierst und komme aus dem Staunen nicht heraus! Einfach nur herrlich! ?
Ich zeige dann die Bilder immer meiner Frau und die ist dann genauso begeistert!
Du siehst also: Du hast schon eine begeisterte Fan-Gemeinde! ?

Ach, Leute, der Zuspruch freut mich so richtig! ☺️ Würde mich ja immer gern einzeln bedanken. Aber so ganz ohne eigenen Inhalt fühlt sich’s an, als würde ich mein Projekt bloß hochschubsen wollen. Deshalb an alle, die fleißig Gesichter schneiden und Wortmeldungen da lassen: Seht euch ganz individuell gewürdigt, es bedeutet mir ehrlich viel, hier so viel Rückmeldung und positive Bestimmung zu bekommen. Zumal ich nicht gedacht hätte, hier unter so vielen tollen Projekten, die meistens weit besser ins Forenthema passen, so viel Beachtung zu erfahren. Das motiviert mich ungemein weiterzumachen.

Damit aber genug der Rührseligkeit. Die Minis bemalen sich (leider) nicht von allein ?

Update.jpg

Ein Abschluss jagt hier den nächsten. Heute kann ich nämlich stolz verkünden, die herkuleische Aufgabe gemeistert und meine SAGA-Truppe auf Minimalgröße gehievt zu haben! ?️‍♂️

Zugegeben, es fehlten poplige vier Figuren.

Pedites_Singulares01a.jpg

Wiederum habe ich mich an ein paar Umbauten versucht. Die Idee war, die Veteranen durch etwas ältere – lies: bewährte – Ausrüstung vom Rest abzusetzen. Deshalb tragen sie alle den alten Rechteckschild und ein paar auch noch den Schienenpanzer (beides aus dem Set der "Early Imperial Legionaries" von Victrix). Beim Zweiten von rechts habe ich außerdem die Verzierungen vom Helm geschabt, damit er diesem Vorbild aus Bayern – okay, Franken – ähnelt. Die Helmvarianten 2 und 3 von links sind von Aventine und aus Zinn.

Pedites_Singulares01b.jpg

Die Schildbemalung ist erneut reine Fiktion. Formen und Farben lehnen sich an den Rechteckschild aus dem syrischen Dura an. Das kleine Symbol ist inspiriert von Abzeichen der Benefiziarier (wie z. B. hier zu sehen). Das waren verdiente Soldaten, die man zu Verwaltungs- und Wachdiensten abkommandierte, um ihnen was Gutes zu tun (bene-ficium, "Wohl-tat"). Schien mir ganz passend für die Aufpasser des Chefs.

Bloße Zugabe ist der Mann rechts außen. Hier wollte ich, auch mit Blick auf andere Spielsysteme, einen Unteroffizier, also einen optio, basteln. Deshalb trägt er dessen (vermutliches) Amtszeichen: einen Stab, um die gemeinen Fußlatscher in Formation zu schubsen. Für einen "Spieß" ist der Kerl aber definitiv mit Auszeichnungen überdekoriert (von denen man hier nur das Korsett am Rücken sieht). Überhaupt ist seine Ausrüstung merkwürdig, weil offenbar der Ringpanzer unter dem Rüstwams getragen wird 😵
Sein Schildsymbol ist das einer spätantiken Elitetruppe, der Cornuti ("die Gehörnten"). Dazu schreibe ich was, wenn und falls mehr von denen auftauchen.

Die Jungs haben mich unerwartet Nerven gekostet. Und so ganz glücklich bin ich mit dem Look nicht. Allerdings waren sie ohnehin erstmal nur auf der Liste, um mit wenigen Figuren die Punktzahl zu pushen. Bei SAGA haben sie ihren Platz vor allem als Begleitung eines ebenfalls unberittenen "Kriegsherrn". Der steht dann also irgendwann demnächst auf dem Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz zufrieden...? Also an dee Bemalung kann das aber nicht liegen. Die ist wie immer 1a ?
Ich kann's nicht genau sagen. Sind's die Farben? Die Umbauten? Irgendwas stört mich. In meiner Vorstellung sahen die einfach cooler aus.
Dankeschön aber fürs Lob ☺️

• Like
Reaktionen: Tarkus
Was hat denn der Optio an der Schildinnenseite festklemmen? Sind das Speerspitzen?
Wurfgeschosse, die man auf den nahenden Feind werfen konnte. Die korrekte historische Bezeichnung fällt mir aber gerade nicht ein.

Ich finde die Bemalung auch wieder sehr gelungen. Die Veteranen können sich sehen lassen.
Allerdings fremdel ich etwas mit dem Optio... irgendwas stört mich hier...

Wurfgeschosse, die man auf den nahenden Feind werfen konnte. Die korrekte historische Bezeichnung fällt mir aber gerade nicht ein.

Ich finde die Bemalung auch wieder sehr gelungen. Die Veteranen können sich sehen lassen.
Allerdings fremdel ich etwas mit dem Optio... irgendwas stört mich hier...
plumbatae (wegen der Bleigewichte), mamillatae („Zitzen“), tribolatae („Fußangeln“) oder martiobarbuli (keine Ahnung)—man kann sich’s aussuchen ?
Wer sich für so Kram interessiert, kann auch weiter oben im Thread nochmal gucken.

Ja, der Optio ist ein weirder Kitbash und nicht mein Liebling. Er war dann gebaut, also bekam er Farbe. Zum Glück hab ich noch genug Material zum Rumprobieren auf Halde. Da darf auch mal was schiefgehen ?