Ebenso ein bestens investierter Hobbytag! Das Video ist super! Ich zeigs grad der ganzen Familie ?
123. Und ich musste leider auch die verkorksten nehmen. Nachbearbeitung hätte nur noch mehr Zeit gefressen.Seeehr geil! Richtig cool geworden. Sicher sauviel Arbeit für die 15 Sekunden. Wieviel Fotos waren es?
Wahnsinnig tolle bemalung mal wieder. Die Karos und Muster sind absolute Oberklasse!Direkt hinterher noch'n
Der erste größere Posten auf der Truppenliste ist auch abgehandelt, im Video waren die Kerls ja schon in Aktion zu sehen.
Anhang anzeigen 126971
Ich hab länger überlegt, ob ich das Farbenchaos auf die Spitze treibe und jedem ein eigenes Schilddesign verpasse. Letztlich habe ich mich für eine etwas einheitlichere Variante entschieden.
Die Idee ist, dass man den Rekruten? Zwangsausgehobenen? Freiwilligen? das an Ausrüstung an die Hand gibt, was gerade rumliegt, schnell instand gesetzt wurde oder sie eben selbst beisteuern können. Deshalb tragen zwei, drei Veteranen (bzw. abkommandierte Aufpasser) Erinnerungsstücke aus ihrer aktiven Dienstzeit. Damit man sich im Getümmel erkennt, hat man allen eine einfach Losung (salus, "Glück") auf den Schild gemalt. Zu meinem Glück ist die antike Rustica-Schrift an sich schon etwas krakelig.
Für die Storyline oben brauchte ich außerdem noch zwei Sprechrollen.
Anhang anzeigen 126972
Der bereits früher zu sehende Tempel wird also von einer Dame aus dem lokalen Adel geleitet (wiederum eine Gangs-of-Rome-Figur). Wenn göttlicher Beistand nicht ausreicht, öffnet der Vertreter der örtlichen Händlergilde seine Diplomatiekiste (der Mini-Mini-Proximo kommt von Warlord Games).
Damit hab ich außerdem meine Pflicht erfüllt, dem König in Gelb den Hintern zu versohlen ?
Hier geht's natürlich trotzdem weiter. Stay tuned.
Ich kann's nicht genau sagen. Sind's die Farben? Die Umbauten? Irgendwas stört mich. In meiner Vorstellung sahen die einfach cooler aus.Nicht ganz zufrieden...? Also an dee Bemalung kann das aber nicht liegen. Die ist wie immer 1a ?
Das sind Wurfpfeile. Kommen zwar erst fünfzig bis hundert Jahre später in Gebrauch, sind aber fest in die Schilde modelliert. Drum bemale ich sie halt mit.Was hat denn der Optio an der Schildinnenseite festklemmen? Sind das Speerspitzen?
Wurfgeschosse, die man auf den nahenden Feind werfen konnte. Die korrekte historische Bezeichnung fällt mir aber gerade nicht ein.Was hat denn der Optio an der Schildinnenseite festklemmen? Sind das Speerspitzen?
plumbatae (wegen der Bleigewichte), mamillatae („Zitzen“), tribolatae („Fußangeln“) oder martiobarbuli (keine Ahnung)—man kann sich’s aussuchen ?Wurfgeschosse, die man auf den nahenden Feind werfen konnte. Die korrekte historische Bezeichnung fällt mir aber gerade nicht ein.
Ich finde die Bemalung auch wieder sehr gelungen. Die Veteranen können sich sehen lassen.
Allerdings fremdel ich etwas mit dem Optio... irgendwas stört mich hier...