8. Edition Heroquest 25th: Statusupdate

Interssiert es dich?


  • Umfrageteilnehmer
    29

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Hallo zusammen.
Wenn ihr die letzten Monate nicht gerade unter einem Stein gelebt habt, dann solltet ihr normalerweise mitbekommen haben, dass Heroquest von Gamezoneminiatures wieder aufgelegt wird. Geplantes erscheinungsdatum ist Dezember.
Es gibt einige updates im Gameplay, neue Missionen (viele davon!) und die meisten der alten Pappmarker werden in Resin gegossen.
Alle Figuren werden überarbeitet.
Morcar, der Bösewicht aus der deutschen Version, und Zorgan, der Bösewicht aus der US Version, sind beide dabei. Aber dieses Mal als Figur.
Was mich interessiert: interessiert es euch? Würdet ihr das spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Als alter Heroquest Spieler interessiert es mich schon, vor allem wenn dann die Teile in Resin statt aus Pappe kommen und es so optisch mehr her macht. Je nachdem wie der Preis ist, könnte ich mir auch vorstellen es zu kaufen. Wobei die Regeln - selbst wenn sie überarbeitet werden - doch etwas simpel sind, mir wäre eine Neuauflage von Warhammer Quest (oder vielleicht Advanced Hero Quest) dann lieber, wobei es da sicher noch mehr Lizensrechtliche Probleme geben würde. Wenn es ansonsten sehr ähnlich ist und die Regeln kaum verändert, wäre es natürlich fast das Gleiche wie das alte Heroquest und es wäre die Frage warum ich das Spiel dann mehr oder weniger doppelt haben sollte, wo doch die alte Version schon nicht mehr regelmäßig gespielt wird ;).
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Also würde es bei dir darauf ankommen ob sie die Regeln stark oder nicht so stark überarbeitet haben?
Das wäre auf jeden Fall wichtig für die Kaufentscheidung. Beim letzten Mal, dass ich Heroquest gespielt habe (ca. 1 Jahr her) habe ich schon gemerkt, dass es etwas langweilig ist, wenn man moderne Dungeon Crawl Spiele kennt, wie zum Beispiel Decent. Dann wirken die Regeln doch einfach zu simpel.
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Das simple System kann auch sympathisch sein. Klar wenn man mit einem vollen Profil a la Warhammer ran geht hat man mehr Möglichkeiten. Die Frage ist ob das Spiel dadurch besser wird.

HeroQuest hat den netten Vorteil, dass es von Haus aus im erzählerischen Kampagnen-Modus ist. Und einen Spielleiter hat der das Spiel life an den Zustand der Heldengruppe anpasst. Das hat Warhammer Quest zum Beispiel nicht. Und dadurch fehlt für mich was ganz wichtiges.

Wenn man einfach nur kämpfend durch Gänge laufen möchte ohne Story, dann sind sicherlich andere Spiele besser angepasst. Jedes Fantasy-Skirmish zum Beispiel.
Heroquest kann man halt auch mit jemandem spielen der sonst sowas gar nicht macht.

Xupati, kennst du HeroScribe? Das ist ein leveleditor für Heroquest. Auch wenn du vielleicht die Oberfläche nicht magst, die ganzen Symbole sind auch dabei. Die kann man immer brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Klar, das kommt auf die Ansprüche drauf an. Gefühlt hatte ich einfach nicht mehr den Spaß damit, wie früher. Ich wünsche mir da eine stärkere Charakterentwicklung, durch Verbesserung der Spielwerte und Ausrüstung, und etwas detailliertere Regeln. Ansonsten mag ich Heroquest schon sehr, es muss nicht zu sehr mit Regeln aufgebläht werden.
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Gut, wenn du Rollenspielregeln willst bist du bei HQ ein bisschen falsch. Ich mein, du kannst die Figuren, das Brett und die Storyline nehmen und DSA oder D&D damit spielen. Dann dauert ein einfacher Kampf Zwerg gege Skelett halt 20 Minuten mit nachschlagen in den Büchern für jede Kampfrunde... dafür hast du den Komfort dass du das Skelett entwaffnen oder mit einer Attackeserie durch die Gänge treiben kannst.

Ich bevorzuge inzwischen einfache Systeme. HQ, die alte Variante von 1989, ist so ungefähr die Untergrenze. Ein bisschen mehr darf es schon sein, aber die extras sollten nicht (gar nicht!) das Gameplay aufhalten.
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Da hat wohl jeder einen eigenen Geschmack. Ein Rollenspiel mit tausend Details soll es auch gar nicht sein, also nicht so ein Kram wie Entwaffnen oder sowas. Simpel ist gut, aber ein bisschen mehr als das, was HQ mit den Regeln abbildet, sollte schon möglich sein, damit ich an dem Spiel längerfristig Interesse habe und eine ganze Kampagne (alle Missionen) durchspielen will. Also leichte Verbesserungen der Spielwerte der Helden und ein paar mehr interessante Ausrüstungsgegenstände und Schätze, wären wünschenswert. Auch die Regeln für Magie dürfen gerne etwas verbessert werden. Bei HQ war es schon nervig, dass der Zauberer weniger Zauber nutzen durfte, wenn der böse Magier in der Mission vorkam und die Zauberkarten für sich beanspruchte. Ich habe es zwar noch nicht gespielt (kommt bald) aber das was Advanced Heroquest (aka Herr des Schwertes) bietet, scheint mir interessanter als das normale Heroquest zu sein. Auch mit Decent hatte ich viel Spaß, als ich es vor ein paar Jahren kennengelernt habe, dort fehlte mir die Charakterentwicklung auch, die soll ja wohl mit der zweiten Edition eingebaut worden sein.
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
@Avernir:
Spanisch wird die Muttersprache, übersetzt wird es in Englisch, Französisch, Deutsch und ich glaube noch zwei oder drei mehr.

@NGF:
Das DSA System mit allen seinen Möglichkeiten macht schon spaß, wenn alle das System kennen. Problem: immer kennt irgendeiner irgendwas nicht, und dann ist nachschlagen angesagt. Den Teil mag ich nicht - nirgendwo.
Was extragegenstände angeht, ich glaube da gibt es riesige (und ich meine RIESIGE) repertoires von Fankampagnen mit eignen Gegenständen, es gibt (Fan-) Heroquest 2014 das auch die Regeln geändert hat. Und nicht vergessen, eine echt weit verbreitete Variante in welcher der Zauberer nicht mit Karten sondern mit Mana zaubert.
Und dann gibt es noch einige richtig offizielle Erweiterungen, besonders "Morcars Magier", das behebt das Problem mit dem bösen Zauberer: Da gibt es vier böse Zauberer, und jeder hat seinen eigenen bösen Zauberkartensatz. Auch die guten kriegen zwei neue Kartensätze. Heutzutage kann man die alle ganz legal runterladen, ist ja schon über 20 Jahre alt.
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Leider kenne ich diese Erweiterungen nicht (nur vom Namen her, hatte das Material nicht in den Händen), ich habe da immer nur mit dem Basisspiel gespielt und in dieser Version ist HQ eben doch recht simpel gehalten. Aber alleine wenn ich die Auflistung sehe, was in der anniversary Edition an Inhalt drin sein soll, spricht es schon dafür, dass da mehr kommt, an Zaubern, Schatzkarten usw. - das Spiel wird sicher interessanter gestaltet.

Die ein oder andere Homepage mit Fanmaterial zu HQ hatte ich schon gefunden, aber noch nicht großartig nach anderen Regeln, wie denen aus den offiziellen Erweiterungen, gesucht.
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
www.hq-cooperation.de
www.heroquest.de
Shopping Guru

Die beiden ersten Seiten sind sichtbar aus dem letzten Jahrzehnt. Egal, darum gehts ja nicht.

Auf der beinahe inaktiven Heroquest.de kannst du die Originalsachen runterladen, leider nur mit sehr viel geklicke;
und auf hq-cooperation.de gibt es ein Regelwerk, das so einige dumme Dinge ausgebügelt hat plus eine aktive community.
Auf Shopping-Guru gibt es alternative Heroquest Kampfwürfel, mit denen man das "BF" quasi ein bisschen erhöhen oder verringern kann um eigene Ausrüstungsgegenstände und Stufen-Aufstieg/Abstieg darzustellen.

Ich selbst habe mir soeben eine "Heroquest-Rassel" gebaut um die Zugreihenfolge zufällig hinzukriegen. Da die wärmstens von den erfahrenen Spielern empfohlen wird, bin ich dem Rat einfach mal gefolgt.
 

Xupati

Blisterschnorrer
1 Februar 2004
467
0
8.896
35
Yo danke, werde ich mir bei Gelegenheit auch mal reinziehen.

Uns ging das mit der "Komplexität" der Regeln ähnlich, wir haben auch ein mehr oder weniger inoffizelles System benutzt, in dem man zB als Zauberer sich jeden gewirkten Zauber notiert (also quasi einen Strich am Feuerball) und bei Summe X gewirkten Feuerbällen kommt ein Würfel zum Schaden hinzu. Dazu haben wir dann auch 4 verschiedene Kampfwürfel gehabt. Neben den Weißen und den Schwarzen noch Grüne und Rote (mit mehr oder weniger Treffer/Schild Symbolen). Hinzu kam, dass man nach 10 bestandenen Abenteuern entweder KK oder IN steigern durfte. Der Alb wurde sehr stark verändert (spielbar gemacht^^) usw...
Dieses System hat uns sehr zugesagt, und ich glaube, dass es sogar recht offiziell war, da wir die Würfel nicht selbst gemacht hatten :D