Die Riptides sind jetzt spielbarer geworden, und richtig austeilen können sie wenn ihr Ziel am besten 5 Marker hat. Auf 3+ treffen mit 1ser Reroll können die mehr.
Kann unter diesem Bedingungen nicht jeder austeilen bzw. seinen DMG hoch steigern.
@neuer Codex
Tatsächlich halte ich den neuen Codex auch ziemlich ähnlich wie mit dem Index. Mit Ausnahme das Commander nun beschränkt sind.
Der Rest hat sich nur marginal geändert.
Von den ganzen Stratagems halte ich nur 2-3 für gut. ca. 10 für Situativ, 5 für schlecht und dann kommen noch die 6 Sept-Kräfte von denen man im max. nur drei einsetzen kann.
Auch die Relikte sind keine Game-Breaker. Ein paar sind wirklich nützlich.
Die großen Gewinner dieses Codex sind ganz klar
- Coldstar-Commander (da gibt es keinen Vergleich zu)
- XV88 (einfach weil diese wieder spielbar sind)
- Ionen-Haie inkl. Longstirke
- Stormsurge (ebenfalls günstiger geworden)
- Sniper-Drohnen (sehr stark geworden)
- Ghostkeel (noch unbekannt - ich gehe aber ebenfalls von wenig gewinn aus. Aktuell Vergleich ich ihn mit dem Ionenhai und finde, dass er auf dem Papier als Gewinner hervorgeht)
- Weitsicht (das Modell nicht die Enclave)
- Beide Flieger (noch unbekannt)
- Fireknife (aber auch nur weil er wegen den fehlenden Commandern, dass nächst günstiger HQ ist)
- Marksmen (Waren vorher schon super. mit der deutlichen Verbesserung der Gun-Drones werden die natürlich wichtiger)
- alle Standards (weil 1 Punkt günstiger und teils Stratagems mit diesen interagieren)
Noch nicht katgeorisierbar
- Späher (ich halt sie eher für die Verlierer, da wir nun deutlich zuverlässigere Marker bekommen haben)
- Devilsfih
- Skyray
Verlierer im Codex:
- Gundrones (auch mit Mantastirke. 50% höhere Kosten merkt man schon)
- Riptide (halte ich weiterhin für zu teuer)
- Krisis (zu teuer)
- Bodyguards (zu teuer)
- Piranha (Unbekannt. Halte ich aber auf dem Papier immer noch für zu teuer)
- Krootoxe (ohne Kommentar)
- Commander (Beschränkungen halt)
- Commander (alle Modelltypen bis auf den Coldstar und besondere Charaktere)