Hilfe bei der Wahl des Ordens

Lazzard

Aushilfspinsler
7 März 2013
40
0
4.926
Servus zusammen.

Ich könnte euren Schwarmwissen Rat brauchen. Und zwar möchte ich mit den Marines aus der Indomitus Box eine neue Armee starten. Vom Farbschema gefallen mir Black Templars, Iron Hands, Blood Angels oder die Ravenguard gut.

Ich möchte aber ungern mit firstborn mischen. Daher meine Frage, jetzt mal unabhängig vom Farbschema, welchen Space Marine Orden kann man denn gut und auch kompetitiv Primaris Only spielen?

Vielen Dank schonmal. :)
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
kurz und knackig: ALLE

zu den Black Templars:
- haben im bisher größten Turnier der 9ten Edition den zweiten Platz gemacht und auch der neue Codex gibt super Möglichkeiten Marines extrem nahkampfstark zu spielen. Sie spielen sich allerdings nicht so einfach und geradlinig wie andere Orden und man muss ihre Tools richtig anbringen.
Das PDF beinhaltet keine Superdoktrin mehr,.... wir wissen nicht ob GW das absichtlich weggelassen hat oder es schlichtweg vergessen wurde - könnte sein das wir es bald nachgereicht bekommen, es besteht allerdings auch die Möglichkeit das es bis zum (laut Gerüchten April erscheinenden) echten Supplement einfach keine gibt.
  • zum bemalen: schwarz erscheint eine einfache Aufgabe,... ist es nicht zwingend (bisher gewesen, dank den Contrast Farben sehe ich das nun komplett anders).
  • für den kreativen Aspekt sind die schwarzen Ritter natürlich super geeignet mit den ganzen Möglichkeiten für Umbauten und alternative Modelle.

generell empfehle ich


zu dem Thema.

zu den Blood Angels:
  • bin in dieser Edition von ihnen nicht allzusehr überzeugt, dass liegt aber eher daran das ihr momentanes PDF wenig gute Sachen aus dem PA Supplement und dem alten Codex übernommen hat. Grundsätzlich haben sie aber sehr gute Sonderregeln. Ihre Superdoktrin und ihre Chaptertaktik sind unheimlich stark. Das Supplement kommt im Dezember und ich erwarte eigentlich ein ziemlich starkes Buch und evtl sogar ein neues Modell. Die Blood Angels spielen eine riesige Rolle ( die wichtigste nach den Ultramarines da R.G den CM der Blood Angels zum "Boss" des dark Imperium gemacht hat) ... daher werden die Regeln bestimmt umfangreich.
  • zum bemalen: rot ist eine dankbare Farbe und für Umbauten lassen dir BA wirklich einen großen Spielraum offen. Die Barok Ästhetik und auch das Gold der vielen besonderen Charaktere / Einheiten sind dankbar für Umbauten und Bemalung.

zu den anderen beiden Orden kann ich nicht so viel sagen, nur das beiden weiterhin ihre Supplements nutzen können und in der letzten Edition darin unheimlich stark waren. Denke das man Raven Guard sehr gut mit Vanguard Veterans spielen kann und Iron Hands nach wie vor sehr haltbar gespielt werden können aber vor allem die IH ihren Vorsprung der letzten Edition verloren haben.
 
  • Like
Reaktionen: Lazzard

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Danke Medjugore, das hilft mir schonmal weiter. Seh ich das richtig, dass es für die Black templars kein Codex supplement gibt? Dann brauch ich nach aktuellem Stand den Space marine Codex und das entsprechende PA? 🙂

Ja, derzeit gibt es für die Templars nur ein „Mini-Sup“ in Form von PA Glaube & Zorn bzw. Faith & Fury.
Wenn du Indomitus als Grundlage nehmen willst, sind die Templars dafür optisch auch am stimmigsten.
 
  • Like
Reaktionen: Lazzard

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
Danke Medjugore, das hilft mir schonmal weiter. Seh ich das richtig, dass es für die Black templars kein Codex supplement gibt? Dann brauch ich nach aktuellem Stand den Space marine Codex und das entsprechende PA? 🙂

das PA brauchst du eigentlich nicht zwingend. https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2020/10/ldTwb1v6UEhFAbdK.pdf das ist das neue Black Templar PDF und dort steht glaube ich alles nötige drinnen um sie zu spielen.

https://www.warhammer-community.com/2020/10/05/codex-updates-wargear-profiles-and-rules/ hier sind die PDF's zu den anderen Orden.;)

@Khartaras hat schon recht. Zur Indomitusbox passen Templars schon sehr gut. Ich bastle auch gerade an meine Indomitus-Templar-Crusade;)
 
  • Like
Reaktionen: Khartaras und Lazzard

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Danke Medjugore, das hilft mir schonmal weiter. Seh ich das richtig, dass es für die Black templars kein Codex supplement gibt? Dann brauch ich nach aktuellem Stand den Space marine Codex und das entsprechende PA? 🙂
nein,... nur den Codex und ...

ok. Da war jemand schneller.

Auf der Seite ist praktisch von GW schon eine Ankündigung das alle "more diverse" Chapter ein eigenes Supplement bekommen.
Solange muss man sich mit den Index PDF´s zufrieden geben.

d.h. SW und DW bekommen das Supplement jetzt. BA wurden für Dezember angekündigt und indirekt DA für Januar.
BT Gerüchte besagen den April.

EDIT: im übrigen

DA = Dark Angels
BA = Blood Angels
BT = Black Templars
DW = Death Watch
SW = Space Wolves

UND "alle dieser Orden sind Space Marines und somit ganz oben in der momentanen Powerspirale" Und mit Supplement können eigentlich alle nur noch stärker werden mit Ausnahme von den Dark Angels die im Moment so stark sind, das ich tatsächlich eher einen Nerf erwarte (weiterhin so stark, jedoch Punkte für ihre Sonderfähigkeiten bezahlen müssen aber dafür noch mehr Stratagems, WL-Traits usw.)
 
  • Like
Reaktionen: Lazzard

Grisu

Codexleser
5 Dezember 2014
220
34
6.391
das PA brauchst du eigentlich nicht zwingend. https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2020/10/ldTwb1v6UEhFAbdK.pdf das ist das neue Black Templar PDF und dort steht glaube ich alles nötige drinnen um sie zu spielen.

https://www.warhammer-community.com/2020/10/05/codex-updates-wargear-profiles-and-rules/ hier sind die PDF's zu den anderen Orden.;)

@Khartaras hat schon recht. Zur Indomitusbox passen Templars schon sehr gut. Ich bastle auch gerade an meine Indomitus-Templar-Crusade;)
gibt es die Seite auch irgendwo in Deutsch?:whistle:
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Ich glaube nicht, dass es neue Codex Ergänzungen geben wird für Orden, die schon in der 8. eine bekommen haben. Wurde das nicht sogar in einem der Previews gesagt?
Wurde es. Aber nur "in nächster Zeit". Und der letzte Codex SM ist auch nur etwas älter als ein Jahr geworden. Somit ist es durchaus möglich das Ende 2021 schon wieder neue Supplements rauskommen.