Ich hab keinen Mac, deshalb kann ich dazu nichts sagen, aber der Downloader war ja schonmal ne Enttäuschung. Bis der endlich fertig ist. Ich hab natürlich erstmal zu gemacht, als da stand "Download abgeschlossen." Woraufhin die Installation natürlich fehlschlug. Also die letzten 3 GB nochmal runtergeladen und ihn dann die gefühlte halbe Stunde rödeln lassen, bis er von selbst den Installer gestartet hat. Da könnte man aber auch mal nen Hinweis zu einbauen, dass da noch was kommt.
Davon abgesehen bin ich aber fast restlos begeistert. Das Spiel läuft auch auf HD-Auflösung flüssig (Skyrim musste ich letztens auf 1300xirgendwas reduzieren, damit es halbwegs spielbar ist) und macht einfach Spaß. Vor allem der Ton geht so richtig schön ab. So rumst es sonst nur bei DOW2. Die Videos sind gewohnt beeindruckend und wissen zu überzeugen.
Was mir besonders gut gefallen hat, sind die Interaktionen zwischen Charakter und NPCs oder auch zwischen denen. Dadurch wird besonders viel Individualismus erzeugt (zumindest hoffe ich mal, dass nicht alle Chars dasselbe labern) und die Umgebung wirkt viel lebendiger. Besonders wenn die Begleiter reden und den Spielercharakter nach seiner Vorgeschichte/Heimat/.. ausfragen.
Auch positiv ist mir aufgefallen, dass dieses Mal deutlich mehr Wert auf Hintergrund und Storyline gelegt wird. Die Geschichte von Leoric z.B. wird durch Legenden und Tagebucheinträge detailliert beschrieben, wenn man bereit ist, zuzuhören. Wenn nicht, kann man natürlich auch weiterhin einfach durchrennen und alles umbringen. :lol:
Den Wegfall von manueller Attribut- und Skillverteilung finde ich nach anfänglicher Skepsis inzwischen sogar sehr erfrischend. Das macht vieles einfacher und erspart die müßigen Überlegungen, auf welche von 30 Fähigkeiten mann denn nun den einen hart erkämpften Punkt setzen soll. So kann man sich einfach die Skills raussuchen, mit denen man am besten klar kommt, und loslegen.
Aber ist natürlich auch Geschmackssache.
Probleme mit der Konnektivität oder den Servern hatte ich überhaupt keine. Das Spiel lief flüssig und ohne Absturz vom Anfangsvideo bis zum Skelettkönig durch. Nur im Kampf gegen selbigen hats mich ab und zu ein paar Meter zurückgesetzt, was aber nicht so dramatisch war.
Nach gerade mal 10 Leveln und 4 Stunden lässt sich zwar noch nicht allzu viel sagen, aber ich hab an dem Spiel fast nichts auszusetzen. Es ist auf jeden Fall Diablo und ein würdiger Nachfolger von Teil 2.
Einziger Kritikpunkt: Wieso kann man immer noch nicht zoomen???<_< Erst so geile Trailer zu den Charakterklassen rausbringen und dem Spieler dann doch nur wieder 2 cm auf dem Bildschirm bieten.
Also ich bin echt froh, es mal ausprobiert zu haben. Ich denke, das werd ich mir demnächst mal holen.
Edit, weil es ja schon wieder eine Meinung dazu gibt: Ja, Online-Zwang ist und bleibt eine Unverschämtheit, aber ich wage zu behaupten, dass nur ein sehr kleiner Teil der möglichen Spieler heutzutage nicht über einen stabilen Internetzugang verfügt. Und nachdem sich die anfänglichen Wehwehchen der Server gelegt haben, läuft es wie gesagt problemlos. Ich würde auch eine andere Herangehensweise bevorzugen (hatte ich ja ein paar Seiten vorher schonmal was zu gesagt) aber deswegen das Spiel nun gleich von vornherein als Katastrophe abzustempeln finde ich auch unnötig. Das Spiel selbst ist gut.