Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
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Guck nochmal in den link der aktualisiert sich. Ist jetzt wieder mehr drin. Weirdo z.b. und alle Psikräfte.
Oh achso da gab es noch einen 3ten Link, hab ich gerade gefunden.

Edit (Tharek) entfernt gemäß den Richtlinien für Urheberrecht

wartrike nimmt man jetzt nur mit weil man muss für den speedwaagh..
Ok stimmt, so "zwingen" sie es jetzt in die Armeelisten, auch perfide. :p Oder Ghaz wie Sigmarpriester schreibt.
Wobei ich persönlich dann wohl eher Deffkilla + weitere HQs einem Ghaz vorziehen würde weil ich diesen starken Fokus auf dem einen Modell nicht mag und 2-3 bissige HQs (bei fast gleichen Punkten) dann insgesamt als praktischer erachte.

Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, dass der KBB (vier Flamer (also 4d6 Schuss) mit neuer Reichweite sowie nun mit der Knifte Stärke 7 und Dakka 9/6)
Wieso neue Reichweite? Die Flamer machen zwar W6 Treffer haben aber weiterhin nur 8" beim Kustom Boosta Blasta oder was meinst du? Stärke 7 hatte die Hauptwaffe schon vorher. Er kostet aber halt nur noch 80 pts.
Der Boomdakka Snazzwagon ist nun der schlechteste Buggy denke ich, trotz -1 to hit die der Gegner bekommt. Er hat zwar nun 2 DMG bei der Hauptwaffe bekommen aber jetzt ist der Squigbuggy dank indirekter Waffe und einem ähnlichen Output einfach besser. Zudem der Squigbuggy auch noch was im Nahkampf "kann" und die Minen hat.
Außer man spielt brutal ins Gesicht geschoben, dann könnten die 14 Schuss Snazzwaggons besser sein als die Squigbuggies, wobei ich das indirekte Feuer schon vorn sehe.

Wobei allerdings alle Buggies erheblich billiger geworden sind aber nunja, dafür haben sie auch keine Kustom Jobs mehr.
Wenn man sich dazu die Punktkosten der Ork Infanterie anschaut, die sind fast gleich geblieben bzw. wurden hier und da um +1 pts erhöht oder so. Irgendwie befürchte ich, dass man also weiterhin Tankbustas, Lootas, Flashgitz nur selten sehen wird. Vielleicht mal in einem Squiggoth wie Monty Trygon meinte, allerdings gab es diese Option ja die letzten Jahre auch schon und wurde nur selten gespielt, wenn überhaupt.

Aber stimmt, Flashgitz scheinen nun einfach nur noch ein CLAN Keyword zu haben und nicht mehr zwingend Freebooters sozusagen. Mit 6" mehr als Bad Moon Flashgit nett aber ich denke Buggies bzw. allgemein Fahrzeuge sind weiterhin das A und O allein schon weil sie auch vom Speedwaaagh profitieren mit ihrer Feuerkraft, die Flashgitz leider ja nicht.

Koptas nun mindestens 3 Stück, hmmm schade, einzeln waren die immer noch recht nützlich.


Ich bin mir übrigens bei den 4 KMB Deffdreads nicht sicher ob die weiterhin gespielt werden, kosten jetzt ja 25 pts mehr als vorher.
Oder nur mit 3en und 1 Klaw für 115 pts. Hat ja schließlich auch 1 Attacke mehr jetzt der Bot und 4 Attacken S10 -3 3d im Nahkampf zu haben is ja schon gut. Aber an sich... vorher 95 pts mit 4 Schuss BF4 (sparkly bitz), jetzt 125 pts mit 4w3 Schuss BF5.
Bei 4 Schuss BF 4 mit Deathskull waren es 2,5 Treffer + evtl DakkaDakka.
Bei 8 Schuss BF 5 mit Deathskull sind es 3 Treffer, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Dakkajet mal eben um glatte 50 pts runter soso, mit 6 Supashootas (wenn noch möglich aber ich denke ja mal) dann wahrscheinlich 120 pts. Mal schauen ob immer noch mit dem +1 to hit wenn alle aufs gleiche Ziel schießen mit jetzt 6/4er Dakka Waffen. Wenn ja dann ein sehr günstiger Flieger. Wenn er die Fähigkeit nicht mehr hat, muss man mal schauen bzw. rechnen ob man die Feuerkraft so braucht.
Achja wenn das da alles stimmt im Link, dann macht der Burnabomber nur noch W3 Schaden bei der Explosion.

Wazbom Blastajet nun BF4, Punktkosten sehe ich da gerade nicht, könnte man aber evtl. auch wieder öfters sehen wenn die Punkte stimmen.

Schade, Gunwagon ohne Doppelschuss macht nun leider garkeinen Sinn mehr trotz +1 tohit mit der Hauptwaffe. Das kann ein 170 pts Kannonwagon einfach besser. Bonebreaker und Kampfpanza leider auch selbes Elend wie vorher.
Muss man schauen ob sich da irgendwas zu transportieren lohnt und wenn dann wohl eher irgendwas als "specialist Trukkboyz mob" aus eben einem Trukk heraus.

Achja ich habe keine Bossbiker gesehen, sind die auch ein FW Eintrag so wie der Kannonwagon?

Der Mekboy Schuppen, hmmm... 70 pts aber man hat einiges Gelände, wenn man es braucht. Ansonsten erlaubt er einem zumindest 2 Shokkjump Dragstern für je +10 pts die Gyroscopic wheels zu nehmen damit sie keine W3 Wunden erleiden nach dem, nun nicht mehr automatischen, Teleport. Um dann allerdings seine Punkte reinzuholen, bietet es sich an 2 Squigbuggies neben ihm zu parken, denen er dann in den Runden 1 und 2 jeweils die Nitro Squig Kustom Jobs einbaut, welche ansonsten je 25 pts kosten würden. Bleibt ja weiterhin bei maximal 2 kustom jobs dann, ansonsten hätte ich gesagt kustomisiere doch einfach bis zum Ende des Spiels Squigbuggies haha.
Nicht sicher ob sich das so lohnt oder man doch einfach weiter ohne klar kommt.

Was ich ja noch sehr wichtig finde, bisher aber als Information fehlt glaube ich, ist, ob man bei all diesen W3/6 Schuss Waffen die Einheitenweise würfelt oder pro Modell. Siehe alte Brennaboyz bzw. Lootas, wo man 1w3 warf für die gesamte Einheit.
Verhält es sich nun immer noch so bzw. bei allen Einheiten, also auch dem 4 KMB Deffdread, dem Kustom Boosta Blastern mit ihren Flamern, Tankbustas, 30er Boyz mit 3 Rokkits drin usw. oder würfelt man nun alles Waffen/Modellweise. Ich denke ja Waffen/Modellweise.
 
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Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
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Wobei ich persönlich dann wohl eher Deffkilla + weitere HQs einem Ghaz vorziehen würde weil ich diesen starken Fokus auf dem einen Modell nicht mag und 2-3 bissige HQs (bei fast gleichen Punkten) dann insgesamt als praktischer erachte.
Dito, zumal ich gerade die letzten Wochen an einem Umbau aus einem Scrapjet gearbeitet habe, damit das Ding besser zu meinen Flyboyz passt. Wobei mir der hier gerade mehr und mehr als Modell für einen Boss in Megarüstung ins Auge springt https://wargameexclusive.com/shop/orks/ork-boombasta-big-warboss/ Meint ihr ca. 5 cm ist groß genug Für einen Warboss?

Wieso neue Reichweite? Die Flamer machen zwar W6 Treffer haben aber weiterhin nur 8" beim Kustom Boosta Blasta oder was meinst du? Stärke 7 hatte die Hauptwaffe schon vorher. Er kostet aber halt nur noch 80 pts.
Ok, irgendwie waren da falsche Zahlen in meinem Kopf.o_O Aber grundsätzlich bleibt die Aussage.:)
ich habe nur leider bisher nicht mehr das KBB Strategem aus PA gesehen. Die 12 Autotreffer S5 Ds-1 waren in unseren kleinen Spielen immer sehr hilfreich.^^
Wazbom Blastajet nun BF4, Punktkosten sehe ich da gerade nicht, könnte man aber evtl. auch wieder öfters sehen wenn die Punkte stimmen
kann mir schon vorstellen, dass der sich lohnt, gerade die Teleportakniften haben einiges zugelegt. Hoffentlich täuscht der Eindruck nicht, im letzten Spiel war der nämlich etwas unterwältigend.:/
Dakkajet mal eben um glatte 50 pts runter soso, mit 6 Supashootas (wenn noch möglich aber ich denke ja mal) dann wahrscheinlich 120 pts. Mal schauen ob immer noch mit dem +1 to hit wenn alle aufs gleiche Ziel schießen mit jetzt 6/4er Dakka Waffen. Wenn ja dann ein sehr günstiger Flieger. Wenn er die Fähigkeit nicht mehr hat, muss man mal schauen bzw. rechnen ob man die Feuerkraft so braucht.
was ich mich beim Dakkajet jedoch frage (neben der Sache mit der Sonderregel) ist ob dessen Waffen noch extra gezahlt werden müssen. Gerade weil er ja noch (zumindest früher) noch zwei Weitere kaufen konnte. Echt doof, dass gerade da abgekürzt wurde.^^‘

um bei den Fliegern zu bleiben freue ich mich übrigens über die neuen Bomben-Regelungen, wirken viel organischer.:) ich bin mir nur nicht ganz sicher, welche der beiden besser ist und ich habe langsam das Gefühl, dass sie da ne bessere Regelbalance für zwischen den beiden hinbekommen haben (vorher meist klar der Burna). Will man Masse abfertigen der Burna (pro Modell im Radius 1 MW auf die 5+) sind es eher einzelmodelle (Panzer, Charaktere) dann er der (pro Einheit im Radius 1d3 MW auf die 4+ und 1d6 auf die 6).

nebenbei muss ich sagen, dass mir Flash Gitz und Bardukk immer sympathischer werden, je länger ich mir sie anschaue.:)

lg
Zerzano
 
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Testspieler
20 Oktober 2019
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Ich war jetzt eine Weile nicht im Forum und habe die letzten 20? o_O Seiten deswegen nur überflogen, aber kann es sein das sich die Mob-Regel stark verändert hat? In der verlinkten Zusammenfassung steht nur noch das eine Einheit nicht als unter halber Sollstärke zählt, falls eine verbündete Einheit innerhalb von 6" ist. Das wäre ja eine drastische Abwertung bzw. nicht ganz so geil wie Köpe zählen.
Oder übersehe ich da etwas?
@Zerzano: Die Größe ist fast egal, der muss nur fieser aussehen als die Jungs um ihn herum. ^^
 
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Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
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Nach derzeitigem Kenntnisstand gibt es das nicht mehr. Wenn du viele Orks eines Trupps verloren hast kannst du nur noch für 2CP den Moral Test automatisch bestehen, oder du kannst für 2CP die alte Regel der Waghbosse einsetzen, sprich W3 Mortal Wounds auf den Trupp und dann ist der Moral Test auch bestanden.

Macht große 30er Mobs an Boyz natürlich angreifbarer über Moral, aber die Zeiten dieser Riesenblobs ist wahrscheinlich eh gezählt, da auch die Bonusattacke bei mehr wie 20 Modellen weggefallen ist.
 
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Grot Nr 42

Testspieler
20 Oktober 2019
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Schade, echt schade. Und vorallem...warum macht GW sowas?
Sie hätten wenigstens den normalen Jungs noch diese Fähigkeit lassen sollen, als Unterscheidungsmerkmal zu den Snaggas.


Ich sehe auch gerade das der Waagh-Bannerträger noch sinnloser ist als in der 8. , denn man kann einfach 20 Punkte mehr ausgeben und einen Waaghboss nehmen, der die gleiche Fähigkeit besitzt.
 
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Fluffnatiker
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Ok, irgendwie waren da falsche Zahlen in meinem Kopf.o_O Aber grundsätzlich bleibt die Aussage.:)
ich habe nur leider bisher nicht mehr das KBB Strategem aus PA gesehen. Die 12 Autotreffer S5 Ds-1 waren in unseren kleinen Spielen immer sehr hilfreich.^^
Das wird es auch nicht mehr geben wahrscheinlich.

was ich mich beim Dakkajet jedoch frage (neben der Sache mit der Sonderregel) ist ob dessen Waffen noch extra gezahlt werden müssen. Gerade weil er ja noch (zumindest früher) noch zwei Weitere kaufen konnte. Echt doof, dass gerade da abgekürzt wurde.^^‘
Also die 4 Supashootas für 100 pts sind gesetzt, das ist klar. Ja es ist nur fraglich ob er noch 2 weitere bekommen darf und wie teuer die dann sind. Deshalb schrieb ich erstmal von vorraussichtlich 120 pts (bei 10 pts pro Extra Supashoota).

Schade, echt schade. Und vorallem...warum macht GW sowas?
Sie hätten wenigstens den normalen Jungs noch diese Fähigkeit lassen sollen, als Unterscheidungsmerkmal zu den Snaggas.
Ja stimmt das wäre ne gute Idee gewesen damit Boyz überhaupt noch irgendeinen Vorteil gegenüber Snaggas haben abseits von der 30er Größe.

Ich sehe auch gerade das der Waagh-Bannerträger noch sinnloser ist als in der 8. , denn man kann einfach 20 Punkte mehr ausgeben und einen Waaghboss nehmen, der die gleiche Fähigkeit besitzt.
Ja das macht mal wieder keinen Sinn.

Leider sind wieder viele Sachen in dem Buch, da weiß ich gar nicht wie sie drauf kommen.
Absolut. Sehr viele der Infanterie Einheiten wurden so gut wie gar nicht angetastet (bis auf T5) und sind somit weiterhin einfach nicht spielbar wie seit Jahren schon. Das ist schon wirklich sehr dürftig zum Teil und bekräftigt mich halt leider nur, dass GW nicht an einer guten Balance interessiert ist, nicht mal codexintern.

So sorgt zum Beispiel der Verschiebung der Nauten in die LoW Sektion, trotz festem 6er DMG nun, nur dafür, dass man sie weiterhin nicht sehen wird schätze ich, wie eh und jeh...
Auch, dass die 3 Kampfpanza Varianten im Prinzip alle 3 gleich blieben, der Gunwagon sogar schlechter wurde, macht aus balancetechnischen Gründen an sich keinen Sinn bzw. zeugt nur davon, dass sich darum Null gekümmert wurde.
 

Grot Nr 42

Testspieler
20 Oktober 2019
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Warum haben die Bosse den gleichen Widerstand wie die Jungs? :LOL:

Ja, es gibt auch schöne Sachen. Die Kommandos sind toll, nicht nur von den Modellen her.
Ramshackel (was wäre das eigentlich auf Deutsch?) für alle Fahrzeuge ist auch nett.
Die Motorräder sind um 1 schwerer zu treffen (Fernkampf), Rettungswürfe für die Megarüstungen, Flieger können einen 5er Retter bekommen.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
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Burnaboyz haben 12 Reichweite und W6, die kann man jetzt schön teleportieren und was wegbrennen lassen. Viele Einheiten sin günstiger geworden obwohl sie mehr Wiederstand haben. Ich finde nur schade, das die Deathkopter (wenn die Punktkosten so stimmen) nicht zu gebrauchen sind.
Die Kopter wurden aber schon ein Stück besser. Schlicht weil sie jetzt Ramshackle haben, also -1 Damage. Das ist bei 4 Wunden schon gut mit T5. Jeder Kopter macht jetzt fest 6 Attacken mit den Blades und Assault 2W3 ist auch deutlich besser als Assault 2.
Zudem profititert die Einheit jetzt gut von Bad Moons und auch vom Speedwaaagh.

Vielleicht überschätze ich die Einheit gerade etwas. Aber insgesamt kommt sie mir schon sehr gut vor um Missionziele zu halten oder einzunehmen.
 
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Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
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@Steampunk Ich glaub der Dakkajet erlebt seinen 2ten Frühling mit soviel dakka. 120 wäre echt billig! +kustom job 135!
Ich denke mal du meinst mit "more Dakka" mit auf die 4+ 1 Schuss pro Waffe und bei 6 gleich 2 Schuss pro Waffe mehr!?!
Ja wenn der immer noch 6 Supashoota haben kann und dann 135 pts kostet, ist das echt ne Wucht, viel zu billig wie ich finde.
Der kommt dann im besten Fall auf halbe Reichweite ja auf 48 Schuss. Sollte er immer noch seine fokussierte Feuerkraft Sonderregel haben und dann auf 4+ treffen ist das viel zu heftig oder?

Selbst ohne die Sonderregel ist das immer noch sehr gut.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
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Schade, echt schade. Und vorallem...warum macht GW sowas?
Sie hätten wenigstens den normalen Jungs noch diese Fähigkeit lassen sollen, als Unterscheidungsmerkmal zu den Snaggas.


Ich sehe auch gerade das der Waagh-Bannerträger noch sinnloser ist als in der 8. , denn man kann einfach 20 Punkte mehr ausgeben und einen Waaghboss nehmen, der die gleiche Fähigkeit besitzt.
Die großen Boytrupps machen mir auch die größte Sorge, da hat sich einiges gedreht, was einander beeinflusst. Widerstand 5 sieht zwar erstmal gut aus, aber ob das genug ist, um die Moral und das schlechtere Spezfeld abzufedern, wird sich erst auf der Platte zeigen. Das mit der Moral ist ja auch nicht nur für Boyz mies, z.B. bei den Mek Gunz läuft die letzte zu 66% weg, wenn die zwei anderen des Trupps weggeschossen wurden...

Der Banner-Träger gibt den Bonus an alle Clan-Einheiten, der WB nur an Core und Charaktere ;)
 

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Meine Hoffnung ist, dass nicht alle Leaks wirklich stimmen, hat doch der Choppa bei dem ein oder anderen geleakten Modell keine AP von -1.

Auch die nicht mehr vorhandene CP „Green Tide Never Ends“ ist ein großer Einschnitt, wenn zusätzlich nun die „Green Tide“ ab 20 Boyz und die Mobrule entfällt, wiegt das für die Infanterie schon sehr schwer.
30 Boyz zu bauen hat doch dann kaum noch Vorteile, wären da 20er Grüppchen nicht besser?

Habe ich die geleakten BadMoons Fähigkeiten richtig verstanden, dass man bei denen direkt 3 Einheiten auf die Platte zurückholen darf?

Ende der Woche wissen wir mehr, dann sollten ja die ersten Beastsnagga Boxen eintreffen - oder?

Weiß jemand ob es neue Armeeboxen/Start Collecting geben wird?

GDork

P.S.: Auf meiner Einkaufsliste zur 9. steht weiterhin nur Ghazghkull und der Codex.
Obwohl der Dakkajet allein vom Style sehr cool ist!
 
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