Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

So, mit den Grey Knights ist wohl die nächste Bandwagon Armee gefunden und die Orks verlassen langsam aber sicher wieder die oberen Plätze der Turniere.
4-5 NDK in Kombination mit den vielen Mortals sind einfach eine Ansage. Aber das ist es für jede Armee und nicht nur die Orks.

Überraschender fand ich aber folgende Liste, die immerhin noch einen 2ten Platz erreichen konnte.
Kommandos, Stormboys und Trukk Boy Nobz bilden den Kern.

++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [43 PL, 765pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur: Evil Sunz

Detachment Command Cost

+ HQ +

Beastboss on Squigosaur [8 PL, 145pts]: 3. ‘Ard as Nails, Beastchoppa, Rezmekka’s Redder Paint, Slugga, Squigosaur’s Jaws, Warlord

+ Troops +

Boyz [5 PL, 90pts] . Boss Nob: Choppa, Slugga, Stikkbombs
. 9x Ork Boy w/ Slugga & Choppa: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

+ Elites +

Nobz [12 PL, 210pts]: Trukk Boyz
. Boss Nob: Big Choppa, Choppa, Stikkbombs
. Nob: Big Choppa, Choppa, Stikkbombs

+ Fast Attack +

Rukkatrukk Squigbuggies [5 PL, 90pts] . Rukkatrukk Squigbuggy: Heavy Squig Launcha, Saw Blades, Sawn-off Shotgun, Squig Launcha, Squig Mine, Stikkbombs

Rukkatrukk Squigbuggies [5 PL, 90pts] . Rukkatrukk Squigbuggy: Heavy Squig Launcha, Saw Blades, Sawn-off Shotgun, Squig Launcha, Squig Mine, Stikkbombs

+ Dedicated Transport +

Trukk [4 PL, 70pts]: Big Shoota

++ Patrol Detachment -2CP (Orks) [32 PL, -4CP, 570pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur: Deathskulls

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ +

Warboss in Mega Armour [6 PL, -2CP, 115pts]: ‘Uge Choppa, 6. Might is Right, Big Shoota, Stratagem: Big Boss, Stratagem: Extra Gubbinz, Super Cybork Body

+ Troops +

Gretchin [2 PL, 50pts] . 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Elites +

Kommandos [4 PL, 50pts] . Boss Nob: Choppa, Slugga, Stikkbombs
. 4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

+ Fast Attack +

Stormboyz [3 PL, 55pts] . Boss Nob: Choppa, Slugga, Stikkbombs
. 4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

++ Patrol Detachment -2CP (Orks) [38 PL, 8CP, 665pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur: Goffs

+ HQ +

Warboss [5 PL, -2CP, 105pts]: 4. Brutal but Kunnin, Attack Squig, Da Killa Klaw, Kombi-skorcha, Power Klaw, 2x Slugga, Stikkbombs, Stratagem: Big Boss, Stratagem: Extra Gubbinz, Trukk Boyz

+ Troops +

+ Elites +

Kommandos [8 PL, 115pts]: Bomb Squig
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga, Stikkbombs
. 8x Kommando: 8x Choppa, 8x Slugga, 8x Stikkbombs
. Kommando w/ Breacha Ram: Breacha Ram, Stikkbombs

+ Fast Attack +

Stormboyz [6 PL, 120pts] . Boss Nob: Power Klaw, Slugga, Stikkbombs
. 9x Stormboy: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

Zuletzt bearbeitet:
Überraschender fand ich aber folgende Liste, die immerhin noch einen 2ten Platz erreichen konnte.
Kommandos, Stormboys und Trukk Boy Nobz bilden den Kern.

++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [43 PL, 765pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur: Evil Sunz

Detachment Command Cost

+ HQ +

Beastboss on Squigosaur [8 PL, 145pts]: 3. ‘Ard as Nails, Beastchoppa, Rezmekka’s Redder Paint, Slugga, Squigosaur’s Jaws, Warlord

+ Troops +

+ Elites +

+ Fast Attack +

+ Dedicated Transport +

++ Patrol Detachment -2CP (Orks) [32 PL, -4CP, 570pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur: Deathskulls

+ HQ +

Warboss in Mega Armour [6 PL, -2CP, 115pts]: ‘Uge Choppa, 6. Might is Right, Big Shoota, Stratagem: Big Boss, Stratagem: Extra Gubbinz, Super Cybork Body

+ Troops +

Gretchin [2 PL, 50pts] . 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Elites +

Kommandos [4 PL, 50pts] . Boss Nob: Choppa, Slugga, Stikkbombs
. 4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

+ Fast Attack +

Stormboyz [3 PL, 55pts] . Boss Nob: Choppa, Slugga, Stikkbombs
. 4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

++ Patrol Detachment -2CP (Orks) [38 PL, 8CP, 665pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur: Goffs

+ HQ +

Warboss [5 PL, -2CP, 105pts]: 4. Brutal but Kunnin, Attack Squig, Da Killa Klaw, Kombi-skorcha, Power Klaw, 2x Slugga, Stikkbombs, Stratagem: Big Boss, Stratagem: Extra Gubbinz, Trukk Boyz

+ Troops +

+ Elites +

+ Fast Attack +

Moin.
Ich find das ehrlich gesagt gar nicht sooo überraschend, weil ich schon glaube, dass im Ork Codex noch viel (ungehobenes) Potential schlummert! Auch "Ork-Massearmeen" (nicht mit 30er Trupps, aber vielleicht sehr, sehr vielen 10ern) halt ich nicht für grundsätzlich chancenlos.

Und jetzt, wo die Buggylisten wirklich überall bekannt sind & sich das Meta auch aus anderen Gründen wieder ein wenig mehr Richtung Panzerabwehr verschiebt, könnte sowas dann kommen denke ich! Bin gespannt auf das Turnier in Bremen dieses Wochenende... ^^

EDIT: Was ich an der von Zorg geposteten Liste aber wirklich nicht verstehe, ist wieso das 3te Detachment Goff ist und nicht auch Deathskullz...übersehe ich was Offensichtliches? Sind ja auch 4 potentielle ObSec Units als Death Skull drin...

Moin.
Ich find das ehrlich gesagt gar nicht sooo überraschend, weil ich schon glaube, dass im Ork Codex noch viel (ungehobenes) Potential schlummert! Auch "Ork-Massearmeen" (nicht mit 30er Trupps, aber vielleicht sehr, sehr vielen 10ern) halt ich nicht für grundsätzlich chancenlos.

Und jetzt, wo die Buggylisten wirklich überall bekannt sind & sich das Meta auch aus anderen Gründen wieder ein wenig mehr Richtung Panzerabwehr verschiebt, könnte sowas dann kommen denke ich! Bin gespannt auf das Turnier in Bremen dieses Wochenende... ^^

EDIT: Was ich an der von Zorg geposteten Liste aber wirklich nicht verstehe, ist wieso das 3te Detachment Goff ist und nicht auch Deathskullz...übersehe ich was Offensichtliches? Sind ja auch 4 potentielle ObSec Units als Death Skull drin...
Bei dem Goff Detachement geht es anscheinend wirklich um den Schaden.
Schließlich sind hier die 10er Trupps tatsächlich zum prügeln drin und nicht nur um Missionsziele zu halten.

• Like
Reaktionen: Tsaragrad
So, mit den Grey Knights ist wohl die nächste Bandwagon Armee gefunden und die Orks verlassen langsam aber sicher wieder die oberen Plätze der Turniere.
4-5 NDK in Kombination mit den vielen Mortals sind einfach eine Ansage. Aber das ist es für jede Armee und nicht nur die Orks.
Ich finde GK gegen Buggies gar nich so toll. 2 GMDK und 3 kleine bringen im Beschuss gegen Abgaswolke und KFF mit Booster nur so 23-24 D durch, also 2 Buggies oder 1 Buggie und ein Flieger. Im Gegenzug nehmen 3 Scrapjets einen Ritter raus. Psi ist im Alphaschlag noch nicht so schlimm, weil der Scriptor normalerweise nicht ohne Schutz nach vorne portet. Und wir haben wirklich für alle gängigen Waffenprofile die perfekten Ziele. Dakkajets mit s6 und -2 sind echt nice, im Schnitt 5 Damage gegen einen DK - nicht schlecht für eine Kadenzeinheit. Die ganzen kleinen Hüpfertrupps sind gute Ziele für die Squigbuggies und helfen, den Trait zu triggern...

Nunja das wurde doch nun auch schon mehrfach geschrieben hier im Forum. Auch das mit den MSU Nahkampflisten. Ist von daher nun echt nichts Neues die Armeeliste da oben sondern halt einfach nur ausgemaxt und mit fetten Spalta Bossen anstatt Meganobs

Soviel mehr Potential wartet da im derzeitigen Meta aber wohl nicht mehr, weil der Codex allein schon aufgrund der extremen Waaagh Mechanik nunmal an sich nur 2 extreme hervor bringt und zwar reine Beschusskraft mit Fahrzeugen oder eben Nahkampf mit viel Chars und CORE Keyword Einheiten.

Dann spielt der eine 10er Nobs mit fetten Spaltan für 210 pts, der Nächste halt 6er Meganobs für 210.

Alles was mit dem alten Codex an sich auch schon möglich war nur mit anderen Optionen, wie ich finde weniger Optionen, da man nach altem Codex gut mischen konnte, nun aufgrund der komischen Waaagh Mechanik nur noch bedingt gut.

• Like
Reaktionen: insguy und Zorg
Nunja das wurde doch nun auch schon mehrfach geschrieben hier im Forum. Auch das mit den MSU Nahkampflisten. Ist von daher nun echt nichts Neues die Armeeliste da oben sondern halt einfach nur ausgemaxt und mit fetten Spalta Bossen anstatt Meganobs

Soviel mehr Potential wartet da im derzeitigen Meta aber wohl nicht mehr, weil der Codex allein schon aufgrund der extremen Waaagh Mechanik nunmal an sich nur 2 extreme hervor bringt und zwar reine Beschusskraft mit Fahrzeugen oder eben Nahkampf mit viel Chars und CORE Keyword Einheiten.

Dann spielt der eine 10er Nobs mit fetten Spaltan für 210 pts, der Nächste halt 6er Meganobs für 210.

Alles was mit dem alten Codex an sich auch schon möglich war nur mit anderen Optionen, wie ich finde weniger Optionen, da man nach altem Codex gut mischen konnte, nun aufgrund der komischen Waaagh Mechanik nur noch bedingt gut.

Sehe ich ähnlich, der Waaagh oder Speedwaagh zwingt dir im Endeffekt einen Spielstil auf. Dadurch geht es entweder in die Beschussrichtung mit Fahrzeugen, oder wie hier in die Nahkampfrichtung mit Trukk Boys/Nobz/Meganobz.

Wobei die Nahkampfliste schon etwas extremer ist, zumindest in dem Sinne, dass man wohl immer direkt in Runde 1 den Waaagh zünden wird, weil man es schlicht nicht aussitzen kann.

Ein paar Versuche habe ich gesehen mit Ghaz, aber die waren alle immer nur so mäßig erfolgreich.
Also auch nicht schlecht, aber letztlich erzielt man damit keine hohen Siege, während die Buggyliste und anscheinend auch diese All-In Liste natürlich das Potential haben, sehr hohe Siege zu erzielen.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Ja die Liste muss von Runde 1 an ins Gesicht des Gegners geworfen werden. Wohl so in 3-4 Wellen um das Spiel zu überstehen und den Gegner soviele Spielzüge lang am Erfüllen irgendwelcher Missionen zu hindern.

Ich glaube Sigmarpriester war das hier im Forum der das mehrfach so beschrieben hat mit den Ork Nahkampfarmeen. 😀
Anders geht es dann ja auch wirklich nicht.

Teilweise bzw. manchmal werden die Einheiten wohl noch nicht mal direkt in Nahkämpfe gehen sondern einfach nur im Weg stehen bleiben oder gar Modelle/Einheiten einkreisen um sie so ganzer Bewegungsphasen zu berauben.

Ein paar Versuche habe ich gesehen mit Ghaz, aber die waren alle immer nur so mäßig erfolgreich.
Diese "Versuche" würden mich nach wie vor brennend interessieren! Also Listen, Analysen, Berichte...verlink gern mal oder poste es hier rein: Finds nach wie vor spannend, auch wenn ich weiß, dass es nicht der Gipfel dessen ist, was Orks theoretisch erreichen können! ;-)

Sehe ich ähnlich, der Waaagh oder Speedwaagh zwingt dir im Endeffekt einen Spielstil auf. Dadurch geht es entweder in die Beschussrichtung mit Fahrzeugen, oder wie hier in die Nahkampfrichtung mit Trukk Boys/Nobz/Meganobz.
Sollten die Biker hier nicht beides können und damit eine gewisse Flexibilität erlauben? Ich meine 20 Zoll Bewegung plus 2W6 wiederholbar Angreifen klingt doch erstmal bedrohlich.

• Like
Reaktionen: Tsaragrad
Sollten die Biker hier nicht beides können und damit eine gewisse Flexibilität erlauben? Ich meine 20 Zoll Bewegung plus 2W6 wiederholbar Angreifen klingt doch erstmal bedrohlich.

Die Dakkawaffen sind halt leider keine Sturmwaffen und sie schießen besser als sie im Nahkampf sind. Aber ja, das sind an sich Allrounder.

Übrigens genauso wie die Kopter.

• Like
Sehe ich genauso.

Waaaghbiker waren an sich noch nie wirklich gute Nahkämpfer und im Beschuss schon immer besser beraten gewesen als im Handgemenge.

Bevor man also Bikes in eine Nahkampfarmee packt, würde ich wohl eher für die gleiche Punktzahl Stormboyz vorziehen. Die sind ähnlich schnell aber bringen halt doppelt soviele Attacken mit.

Also 4 Biker mit Kralle = 110 pts, für 109 pts bekommt man 9 Stormboyz mit Kralle. Die Krallenattacken sind gleich aber die Bikes bringen bei fast gleicher Punktzahl nur 3 Spalta mit, die Stormboyz sogar 8.

Und da sie nunmal Dakkawaffen haben hat sich das dann mit der Bedrohlichkeit, wenn sie in den Nahkampf wollen, auch schon erledigt, also wenn sie advancen. Ohne Advance haben sie dann auf kurze Reichweite 40 Schuss, 13,33 Treffer zusätzlich zu den Nahkampfattacken.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür haben die Biker -1 auf Treffen im Beschuss, sind schneller als die Stormboys und bringen mehr Lebenpunkte mit.

Die Stormboys können sich aber über oder durch Ruinen bewegen.
Per Freebooterz Stratagem kann man sie auch obsec machen oder wenn sie Deathskullz sind.
Geht aber nur um die Vollständigkeit, sind beides gute Einheiten.

Wundert mich noch etwas, dass hier noch niemand von dem neuen Buch geschrieben hat.

The Octarius campaign that began with Book 1: Rising Tide, continues with War Zone Octarius Book 2: Critical Mass. Along with the galaxy-shaking conclusion to this epic conflict, the book contains a codex supplement for the Blood Axes, updated Index rules for Rogue Trader crews, a Speed Freeks Army of Renown, and rules for embarking on an Octarius Sector Campaign with new Legendary missions, branching mission trees, and powerful Crusade relics up for grabs. On top of that, there are also rules for using looted vehicles in Ork Crusade armies – no Rhino will ever be safe again!

Endlich erhalten Kommandos und Fahrzeuge etwas Aufmerksamkeit und werden endlich spielbar 😉

• Haha
Der Rukkatrukk Squigbuggy ist irgendwie auch nicht sooo geil.
Bitte was? Indirekt feuern ist so dermaßen mächtig. Wie kannst du den denn schlecht finden? 2W6 Schuss indirekt die auf 4+ treffen und das sogar mit S5, -2 AP und 2 DMG auf 36". Auf 18" nochmal 1W6 dazu der auf 5+ trifft.

Und 3 Einheiten davon können zusammen nach der Bewegung auch gerne mal nen Auto kaputt machen durch die Squigminen. 3 x 3-5 W3 MWs oder bei ner 6 sogar W6 MWs.

3 einzelne düsen neben ein Auto, machen MWs, ballern dann 3w6 auf 18 und 6w6 auf 36" indirekt.

Neben dem Scrapjet eindeutig das beste Orkfahrzeug.

Infanterie only geht mit den neuen Orks doch auch sehr gut. Man hat zwar immer nur 5-10 Mann große Trupps aber davon halt sehr viele und kann daher gerne mal locker die komplette Armee des Gegners ab Runde 1 in deren Aufstellungszone einbauen und jede Runde ein paar Einheiten nachwerfen die dafür sorgen, dass es auch so bleibt.
Man opfert dabei zwar sozusagen immer seine halbe bis fast ganze Armee weg aber gewinnt das Spiel dann via primärer und sekundärer Missionsziele. Das mag sich im Spiel selbst sehr komisch und eher nach einer Niederlage anfühlen, ist aber trotzdem ein Sieg nach aktuellen Regeln.

Bitte was? Indirekt feuern ist so dermaßen mächtig. Wie kannst du den denn schlecht finden?
Wie so oft eine Frage der Erwartungshaltung. Was man so liest (auch dein Beitrag dazu), lässt sie auf dem Papier wie Plague Burst Crawler erscheinen, doch das sind sie nicht. Sie haben keinen Mega-Output, aber er ist solide, konstant und kaum zu verhindern. 6+ Buggies werden über 3-4 Runden sicher gute und stabile Ergebnisse bringen, doch in 1-2 Runden davon reißen sie ggf. halt auch mal gar nichts, aber genau das bleibt im Gedächtnis.

PBCs und Schwarmwachen sind da eine ganz andere Liga, die können den Shootout quasi im Alleingang gewinnen. Die Buggies können das nicht, auch wenn sich viele Meinungen so lesen.

• Like
Reaktionen: GDork
Wie so oft eine Frage der Erwartungshaltung. Was man so liest (auch dein Beitrag dazu), lässt sie auf dem Papier wie Plague Burst Crawler erscheinen, doch das sind sie nicht. Sie haben keinen Mega-Output, aber er ist solide, konstant und kaum zu verhindern. 6+ Buggies werden über 3-4 Runden sicher gute und stabile Ergebnisse bringen, doch in 1-2 Runden davon reißen sie ggf. halt auch mal gar nichts, aber genau das bleibt im Gedächtnis.

PBCs und Schwarmwachen sind da eine ganz andere Liga, die können den Shootout quasi im Alleingang gewinnen. Die Buggies können das nicht, auch wenn sich viele Meinungen so lesen.
Die Squigbuggys haben eben auch Armeen, gegen die sie wenig machen. Imperial Knights oder auch manche Death Guard Liste.
Deswegen hat man ja die Scrapjets mit dabei, die dann den harten Beschuss haben.

• Like
Reaktionen: GDork