Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.591
780
17.324
Wäre halt super en sie die wirklich nicht angreifen, dann sind die Trukkboys die schnellste Einheit im Spiel :D
Überlege mir wirklich deswegen noch einenTrukk zu kaufen ^^
Stand jetzt bei den Trukkboyz ist, das sie nicht transportiert werden können. Die Ergänzung in dem Screenshot ist schon das "angreifen"
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.080
2.073
29.266
Elsdorf
Stand jetzt bei den Trukkboyz ist, das sie nicht transportiert werden können. Die Ergänzung in dem Screenshot ist schon das "angreifen"
Klar, aber da diese Fähigkeit so gut ist, hatte ich er die Befürchtung das die nur aussteigen dürfen und nicht mehr angreifen, wie andere das auch haben. damit sind die halt relativ gefährlich ^^
 

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.246
454
17.414

Ich würde gerne wissen warum ;)
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Wieso bevorzugst du den Bikerboss über den deffkilla? Der deffkilla wird doch durch ramshakle und dem Fahrzeug Keywords relativ sicher gegen gift attacken sowie d2 Waffen.

Das Wartrike hält mehr aus als der Warboss, da bin ich bei dir.
Wobei der Warboss sogar T7 hat und nicht "nur" T6, dafür fehlt ihm die Fahrzeugregel und er hat einen LP weniger.
Wichtiger ist mir aber die deutlich kleinere Base, sowie die Option der Killa Klaw.
5 Attacken S12 -4 3 ist besser als 5 Attacken S7 -2 2.

Aber an sich ist der Unterschied nicht mehr so groß wie beim alten Codex, da war der Warboss auf Bike um Welten besser.
Hier ist eher die Frage, was einem lieber ist und ich brauche in meiner Liste ein Element, dass wirklich hart zuschlägt und so auch mal etwas dickes angehen kann.
Zudem gibt er auch den Speedwaaagh, ansonsten könnte man auch noch einen weiteren Dinowarboss dafür mitnehmen.
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Ich dachte der Warboss auf Bike wird gerne gespielt, weil er noch advance+charge für Bikes und Fahrzeuge in 6" gibt. Also zusätzlich zum Speedwaagh, den er als Speedboss bekommt.
Soweit ich das verstehe, war das seine alte Fähigkeit die jetzt durch das FAQ durch den Speedwaaagh, Turboboost und den Retter ersetzt wurde! Lasse mich da aber gern eines Besseren belehren...
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Ich denke auch das er sein Advance and charge behält das faq sagt nix anderes. 🔥
Seine Abilities werden komplett durch folgendes ersetzt.

Page 193 – Warboss on Warbike, Abilities
Change to read:
‘’Ere we go, Waaagh! (see Codex: Orks), Big Red Button, Dead Tough (see the Deffkilla Wartrike datasheet in Codex: Orks)’

Daher verliert er den Speedwaagh und kann das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre der orkige

Aushilfspinsler
24 September 2021
3
0
276
Bei sowas muss ich leider nachfragen ob ihr die Moralregel korrekt gespielt habt?
Die Boys haben ja die Mob Regel, sollten daher nur selten für unter halber Stärke würfeln müssen.
Sollten sie es nicht schaffen, dann geht einer und danach einer bei jeder 1. D.h. bei einem 30er Trupp aus dem ich 10 raus nehmen, sterben im Schnitt danach noch 4 an Moral.

Außerdem gibt es noch das Stratagem, dass sie in der Nähe eines Warbosses es für 2CP und 3MW bestehen lässt.
Moin, bin so richtig blutiger Anfänger und verstehe das gerad nur so Semi.

Du schreibst:
Die Boys haben ja die Mob Regel, sollten daher nur selten für unter halber Stärke würfeln müssen.

Aber verstehe nicht ganz was die Mob Regel mit dem Moralwert zu tun hat. Oder bin ich blind :)
VG
André
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Moin, bin so richtig blutiger Anfänger und verstehe das gerad nur so Semi.

Du schreibst:
Die Boys haben ja die Mob Regel, sollten daher nur selten für unter halber Stärke würfeln müssen.

Aber verstehe nicht ganz was die Mob Regel mit dem Moralwert zu tun hat. Oder bin ich blind :)
VG
André
Mit dem Moralwert hat es nichts zu tun.
Sagen wir einfach mal du hast einen 10er Orktrupp. Aus dem sterben dir 6 weg.
Dann müsstest du einen W6 Würfeln und eine 1 erreichen, da sie Moral 7 haben.
Wenn du mehr würfelst, dann rennt einer Weg.

Jetzt hast du nur noch 3 Modelle und da sie unter halber Stärke sind musst du 3 mal würfeln und bei 1 und 2 würden noch mehr laufen.

Die Mob Regel sagt jetzt aber, dass wenn in 6" eine Einheit mit ebenfalls der Regel ist und noch über halber Stärke ist, dann diese Einheit ebenso zählt. Dadurch würden die 3 nur jeweils auf eine 1 weg laufen.

Im Endeffekt kannst du damit das Weglaufen nur abschwächen, aber nicht verhindern.
Das ist unter anderem auch ein Grund, warum man gerade nicht oft große Trupps sieht.