Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

Holy Cow ?
Hast recht das mit den armen geht echt unter. Hab mich da nie so wirklich rangetraut. ? vielleicht sollte ich das mal mit ins Portfolio nehmen!

Mach das bitte. Mag die Optik deiner Armee recht gerne. Würde da gerne auch mehr von sehen 😀

@Schulz Ist die Standardt Squigherde. Tankbustabomb auf den Rücken, aus dünnen Plastikrohren das Dynamit gemacht (Draht als Zündschnurr + nen Tropfenform aus Green Stuff als Flamme) und anschließend einen Riemen um die Ganze Püppie, so als ob es so wirkt, als wäre die Tankbustabomb und das Dynamit damit am Squig befestigt wären. Tatsächlich gar nicht mal so viel Arbeit. Die 15 Tunkbustas zu bauen, war das der größte Teil der Arbeit.
 
Bei den Tabletop Titans spielen sie demnächst wieder ihr internes Turnier, mit Listen die sie zumindest grob kompetitiv einschätzen.
Daher wollte ich hier mal die Orkliste zur Diskussion stellen.
Es finden sich Allstars wie die Deathskulls Kommandos und Stormboys, sowie 6 Squigbuggys und der Beastboss auf Squigosaur.
Dazu 5 Meganobz als Trukkboys und 2 Kill Rigs mit jeweils 10 Beast Snagga Boyz.

++ Outrider Detachment -3CP (Orks 2021) [77 PL, 1,360pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur: Blood Axes

+ HQ +

Beastboss on Squigosaur [8 PL, 145pts]: 4. Brutal but Kunnin, Beastchoppa, Beasthide Mantle, Slugga, Squigosaur's Jaws, Warlord

+ Troops +

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]
. 9x Beast Snagga Boy: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob: Power Snappa, Slugga

+ Elites +

Kommandos [4 PL, 55pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga, Stikkbombs
. 4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Meganobz [12 PL, 175pts]: Trukk Boyz
. Boss Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs
. Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs
. Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs
. Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs
. Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs

+ Fast Attack +

Rukkatrukk Squigbuggies [10 PL, 180pts]
. Rukkatrukk Squigbuggy: Heavy Squig Launcha, Saw Blades, Sawn-off Shotgun, Squig Launcha, Squig Mine, Stikkbombs
. Rukkatrukk Squigbuggy: Heavy Squig Launcha, Saw Blades, Sawn-off Shotgun, Squig Launcha, Squig Mine, Stikkbombs

Rukkatrukk Squigbuggies [10 PL, 180pts]
. Rukkatrukk Squigbuggy: Heavy Squig Launcha, Saw Blades, Sawn-off Shotgun, Squig Launcha, Squig Mine, Stikkbombs
. Rukkatrukk Squigbuggy: Heavy Squig Launcha, Saw Blades, Sawn-off Shotgun, Squig Launcha, Squig Mine, Stikkbombs

Rukkatrukk Squigbuggies [10 PL, 180pts]
. Rukkatrukk Squigbuggy: Heavy Squig Launcha, Saw Blades, Sawn-off Shotgun, Squig Launcha, Squig Mine, Stikkbombs
. Rukkatrukk Squigbuggy: Heavy Squig Launcha, Saw Blades, Sawn-off Shotgun, Squig Launcha, Squig Mine, Stikkbombs

Stormboyz [3 PL, 55pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga, Stikkbombs
. 4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

+ Heavy Support +

Kill Rig [10 PL, 190pts]: 'Eavy Lobba, Butcha Boyz, Savage Horns and Hooves, Saw Blades, Stikka Kannon, Wurrtower

+ Dedicated Transport +

Trukk [5 PL, 90pts]: Big Shoota, Fortress on Wheels

++ Patrol Detachment -2CP (Orks 2021) [35 PL, 635pts, -2CP] ++

+ Configuration +

Clan Kultur: Deathskulls

+ HQ +

Warboss in Mega Armour [6 PL, 115pts, -2CP]: 'Uge Choppa, 3. 'Ard as Nails, Big Shoota, Stratagem: Big Boss, Stratagem: Extra Gubbinz, Super Cybork Body, Trukk Boyz

+ Troops +

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]
. 9x Beast Snagga Boy: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob: Power Snappa, Slugga

+ Elites +

Kommandos [4 PL, 55pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga, Stikkbombs
. 4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Kommandos [4 PL, 55pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga, Stikkbombs
. 4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

+ Fast Attack +

Stormboyz [3 PL, 55pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga, Stikkbombs
. 4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Stormboyz [3 PL, 55pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga, Stikkbombs
. 4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

+ Heavy Support +

Kill Rig [10 PL, 190pts]: 'Eavy Lobba, Butcha Boyz, Savage Horns and Hooves, Saw Blades, Stikka Kannon, Wurrtower

++ Total: [112 PL, -2CP, 1,995pts] ++

Bei der Zusammenstellung sollte wohl der Warboss im Patrol Warlord werden, sonst verschenkt man 2 CP.
Mir persönlich sind die Meganobz im Trukk viel zu teuer. 265 Punkte für eine nahezu reine Melee Einheit ohne Obsec, finde ich schon hart.
 
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Meganobs sind halt recht Zäh wen die ankommen und bei den Trukkboys ist der Trukk er das fragilste Element.
Wen der draufgeht ohne sich bewegt zu haben stehen die blöd da, wen nicht sind die mit die agilste Einheit im Spiel.
Man könnte auch für die 175p Bosse mitnehmen, hätten mehr Attacken, oder billig nur 10 Boys.
Man darf auch nicht vergessen das der Trukk immer noch agieren kann und den sollte man so auch nicht unterschätzen.
 
Ich finde 380 Punkte (WB, Meganobz und Trukk) in einem Papiermodell (ja, auch ein Forktress-Trukk ist Papier...) doch sehr gewagt... WEnn der Gegner Runde 1 und mobile Einheiten wie Raider oder Flieger hat, ist die Chance doch recht hoch, dass 235 Punkte (1 Meganob stirbt bei der Explosion...) laufen müssen, zumal sich der Trukk mit den Squigbuggies um die Los-Blocker streitet. Außerdem Frage ich mich, gegen was man 5 Meganobz + Warboss braucht, was 3 Meganobz nicht klein kriegen.
Ansonsten verstehe ich die Blood Axes Kultur nicht so ganz, die Buggies sollten dank indirektem Feuer ja eher hinten bleiben und nicht so schnell gebunden werden, und der Rest ist entweder aus Papier und tot, wenn ihn schief anschaut oder so hart, dass eigentlich niemand freiwillig damit in den NK will...
 
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Die Mega-Trukk Boyz würde ich ganz klar als Nerv-Einheit einordnen, gerade mit dem WB, der komplett auf Taffness getrimmt ist. Gleichzeitig ist der Punch schon gut, damit sind sie auch gut als Countercharger. Zusammen mit den Kill Rigs kann man da einen echt fetten Block auf dem Feld parken, das kriegt man kaum in einer Runde gehändelt.

Blood Axes ... vielleicht nicht unbedingt erste Wahl, aber ich finde in dem Konzept machen sie Sinn. Der Deckungsbonus ist gut für die Fahrzeuge, der zweite Effekt ist noch wichtiger, damit man den Schaden dauerhaft und gezielt werfen kann. Die Nahkämpfer fallen zurück, können sich so ihre Ziele aussuchen und zuerst kämpfen, gleichzeitig machen sie in der Schussphase alle Ziele für die Buggies frei (die man durch Nahkampf nicht vom Schießen abhalten kann).

Aber da er nicht das Relikt und auch nicht den Warlord Trait dabei hat, verstehe ich auch nicht warum er Blood Axes genommen hat.
Bei der Zusammenstellung sollte wohl der Warboss im Patrol Warlord werden, sonst verschenkt man 2 CP.
Ich sehe da einen Zusammenhang 😉
 
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Die Nahkämpfer fallen zurück, können sich so ihre Ziele aussuchen und zuerst kämpfen,
Welche BA-NK hat er denn? Doch nur Beastboss, 1 x Snaggas (als 10er Trupp eher weich und somit eher nicht über 2 Phasen im NK...) und 1 Kill Rig - da wäre mir Goff für erhöhten Output lieber. Und ein Kill Rig mit 2+ Save ist ja nett, aber es steht halt noch eins mit 3+ rum, damit kann man das BA-Teil erst mal ignorieren... Außer natürlich, das DS-Rig schockt immer, dann konterkariert man aber das "Zielüberladungskonzept" etwas...
 
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Es scheint ein Update für die 40k App zu geben, darin heißt es, dass "SPECIALIST" nun als Keyword neben dem "CLAN" geführt wird und der Trukk deshalb nun Trukk Boyz fahren darf...
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