Vermutlich müssten sie einfach nur den Damage der Waffe auf 1 senken und schon wäre die Waffe nicht mehr so extrem, aber immer noch gut.
Ich denke dann hätte sie ihren Zauber verloren. DMG 1 zu 2 ist schon ein gewaltiger Unterschied. Also ob der Gegner pro verpatztem Save 1 Marine oder nur 1 LP verliert und gegen Fahrzeuge bräuchte man halt einfach mal doppelt soviel Schuss.
Mit nur 1 DMG wäre er wohl auch wieder nicht so interessant, nett aber kein Vergleich mehr. Man würde vielleicht so 1-2 davon in den Listen sehen gegen ein bissel leichte Infanterie bzw. angeschlagene Sachen weil ein bissel indirektes Feuer immer nett ist aber mehr auch nicht. Oder aber die Leute würden sich denken scheiß drauf und für die gleichen Punkte einfach wieder Scrapjets nehmen.
😀
So aber mit 2 DMG können sie ja sogar Fahrzeuge gut angehen und machen daher eben auch in Masse Sinn, also 4-9 Buggies da sie ja nunmal alles bedienen können.
Beim alten System waren es Warboss den man eh braucht und 2 x 10 Gretchin. Sehe da leider nicht den großen Unterschied zu jetzt.
Kommt ganz auf die Edition drauf an! Inner 3ten ED war der Standardboy mit dem normalen Codex weiterhin gut und wichtig und wenn man einen "Grotsturm" spielte (also Grotshield Armee sozusagen) waren 2 x 30 Grotze auf alle Fälle mit dabei. Und mit dem Heizakult Codex 3te und 4te ED konnte ich eigentlich nie genug Standards haben (Buggies waren ja auch Standard) und um genau zu sein war JEDER Slot meines AOP gefüllt (außer dem 2ten HQ).
Ende 4te Edition mit dem Codex der auch noch in der 5ten galt, hatte ich immer so 1-2 x 10 Grotze und 2-3 x 10 Trukkboyz dabei, also zumeist so um die 4-5 Standards insgesamt. Bei kleinen 1500 pts Spielen sogar 5 x Trukkboyz und 1 x 10 Grotze.
Generell darf man da ja auch gerade in der 5ten ED nicht vergessen, dass ja nur Standardeinheiten punkten konnten, da konnte es mit nur 2 x 10 Grotze schon extrem eng werden bzw. zu gefährlich sein.
Selbst bei Marines oder CSM waren das damals leider nur Scouts oder Kultisten mit denen die Standardslots gefüllt wurden.
Marines hatten damals eigentlich immer die 5er LasPlas Trupps dabei, 4-6. Black Templar und Space Wolves nen Haufen Kettenschwert Schwinger Standards und bei CSM kam es auf die Gottheit an aber zumindest die 4 Chaosgötter Armeen hatten immer recht viele Standards, eher selten bis gar keine Kultisten, in Form von Khorne Berserkern, Nurgle Marines und Co.
Die einzigen Chaoten die da rausstachen waren die, immer viel zu guten, Iron Warriors mit der schlimmen 4/9er Liste (3 14er Front Panzer, 1 Basi, 9 Kyborgs) und die später kommende 2/9er (2 Lash Prinzen/Hexer, 9 Kyborgs, 2 Land Raider) Liste. Da gab es wirklich nur Minimalstandards.
Auch Necrons hatten zumeist nur 2 x 10 Necronkrieger dabei und den Rest der Punkte in Desis oder Exis + C'Tan + 1 Mono evtl. noch gepackt.