Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

Spannend wird wie immer in erster Linie wie man die alle zum Gegner bringen will. Wenn sie laufen müssen, dann wird man auch wieder die billigere Variante nehmen, wenn Transporter sinnvoll sind, dann könnten auch Nobz wieder interessant sein.
Ich denke immer noch es wird, wie bisher, über Jump und Tellyport laufen. Insofern sich daran nichts ändern sollte.

Auf sowas wie Sturmrampen bei den Transportern kann man wohl nicht hoffen. Hatte da mal mit Old Faithful drüber geschrieben und wie er richtig meinte, hätten sie diese Regelung irgendwie in Betracht gezogen, hätten sie die schon im neuen Dark Eldar Codex eingebaut, ist das ja schließlich DIE Transporter-Armee schlechthin (the real speedfreaks 🤣 ).

Ist schon bekannt, was die Beats Snaggas für ne Auswahl sind? Sie können Boyz schwer verdrängen, wenn sie nicht im Standard Slot sind
War nicht schon irgendwo verlautet worden, dass die Standard sind!?! Ansonsten sehe ich das wie Zorg, es spricht alles dafür bisher, dass sie es wohl werden.

• Like
Reaktionen: Old Faithful
@Zorg danke, das ergibt Sinn. Es gäbe vielleicht noch noch Möglichkeit, dass sie nur bei den Snakebits als Standard zählen.

Naja müssen abwarten und schauen ob und zu welchen verdrängen es kommen wird.

Finde den Primaris Vergleich jedoch etwas schlecht, da die Snaggas ja noch mit ihren Sonderregeln etwas spezialisiert sind. Bei Primaris sind ja hingegen normalen Marines auf 11 gedreht.

hätten sie diese Regelung irgendwie in Betracht gezogen, hätten sie die schon im neuen Dark Eldar Codex eingebaut, ist das ja schließlich DIE Transporter-Armee schlechthin (the real Heizakult 🤣 ).
Bei den DE haben sie Transporter für Nahkämpfer auf Schutz und 3" Extra-Move reduziert, die Elfen selbst springen dem Gegner nun mit Advance/Charge zu Fuß ins Gesicht ?‍♀️

Ich denke es gibt einige Möglichkeiten Snaggas und normale Boyz zu differenzieren, allem voran die Keywords wie CORE.

• Like
Reaktionen: Steampunk und Olaf
Bei den DE haben sie Transporter für Nahkämpfer auf Schutz und 3" Extra-Move reduziert, die Elfen selbst springen dem Gegner nun mit Advance/Charge zu Fuß ins Gesicht
Naja das können Orks bisher auch schon aber trotzdem spielt man das nicht weil sich der Gegner ja trotzdem einfach wegbewegen kann.

Also wenn sich an Tellyport und Jump nichts ändert, wird es wohl auch weiterhin keinen Grund geben groß Transporter für Nahkämpfer zu verwenden außer eben mal Einen wie im Beispiel von Morleys letzter Liste mit den 10er Boyz für die Jump/Tellyport-Brücke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: morley
Meine Einschätzung dazu ist, dass sie den Jump ändern werden.
Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die den so drin lassen.

Aber bisher wissen wir eben noch gar nichts, bis auf die Sachen im Artikel und alles andere ist Glaskugellesen.
Wenn die Punkte explodieren, dann interessiert auch T5 niemanden.
Auch wenn die Greentide auf einmal Verstärkungspunkte kostet, dann sind die Boys auch hart abgestraft.
Aber wie gesagt, da kann ich derzeit auch noch schauen was der Kaffeesatz hier in der Tasse sagt 😀

• Like
Reaktionen: morley und Steampunk
T5 ist zwar gut für die boyz, finde ich aber irgendwie unpassend. Soo hart sind die ja auch wieder nicht, also nicht härter als ein speesh Marine.. vor allem weil die relativ mickrig aussehen im Vergleich zu Zb Primaris.
Für nobz und meganobz ist t5 allerdings schwer überfällig.
Kann mir auch vorstellen, dass viele Leute ihre normalen Boyz einfach als beast snaggas spielen, die sind ja nicht so besonders größer.

Mal gucken was noch so kommt, am Ende gewöhnt man sich ja an alles 🙂

Marines haben halt 2LP und sind damit viel zäher als Ork Boys.

Insgesamt wird die Zähigkeit von Einheiten seit der 8ten Edition zunehmend stärker durch Lebenspunkte, Rettungswürfe, Modifikatoren und Sonderregeln definiert.
Stärke und Widerstandswert haben mit der neuen Tabelle eine deutlich breiter Spanne von kompatiblen Werten bekommen.
Vor diesem Hintergrund finde ich als T5 mit einer Wunde als sehr passend für Boys.

Es sollten doch noch mehr Einheiten für die Orks kommen oder? War nicht mal die Rede davon das die Snagga Reiter & Co. nur die Hälfte der neuen Einheiten wären oder habe ich das geträumt? ?
Nene stimmt schon da kommt noch mehr.
Im Preview Video sah man ja auch paar Zeichnungen zu.🙂
Kann man auch hier im Thread noch einsehen.🙂
@Zorg danke, das ergibt Sinn. Es gäbe vielleicht noch noch Möglichkeit, dass sie nur bei den Snakebits als Standard zählen.

Naja müssen abwarten und schauen ob und zu welchen verdrängen es kommen wird.

Finde den Primaris Vergleich jedoch etwas schlecht, da die Snaggas ja noch mit ihren Sonderregeln etwas spezialisiert sind. Bei Primaris sind ja hingegen normalen Marines auf 11 gedreht.
Hiess mein ich auf Warcom das die Clan unabhängig spielbar sein werden.

Ist aber auch noch wichtig wie gross so Snagga Boys Trupps werden können und ob die auch in alle Transporter rein dürfen.
Würde da ja alles erwarten von GW.
Bin da aber wegen des" Primaris Treatment" hinsichtlich Transporter eh vorgeschädigt. ?

W5 bzw. generell eine Toughness Steigerung bei wohl aller Orkinfanterie war eigentlich auch nicht nötig, galt schließlich das T4 von Space Marines schon immer als überdurchschnittlich und das hatten Orks ja nun auch schon seit Anbeginn der Zeit gehabt.

Da bin ich auch bei dir. Man merkt z.B. sehr stark, dass die Regel von Ghaz dazu da ist, um das übermäßige Feuer zu kompensieren, ergo eine Grundregel komplett auszuhebeln. Der W5 ist da der gleiche Weg. Spielerisch mag es durchaus Sinn ergeben und wird sich wahrscheinlich auch gut von der Hand spielen lassen, allerdings gehen wir dann wieder zu sehr in Sachen Abstraktion rein. Klar könnten die Orks gewachsen sein und mittlerweile dicker sein oder der Mob ist größer, als mit Modellen dargestellt ist, aber ich hätte das doch lieber passender

• Like
Reaktionen: Steampunk und insguy
Hiess mein ich auf Warcom das die Clan unabhängig spielbar sein werden.
Hieß es damals sie werden Standard? Mein Gedanke war, dass sie vlt nur bei Snakebits Standard sind und bei den anderen Elite. Ist natürlich reine Spekulation, ich fände es aber eine gute Gelegenheit die Clans stärker zu differenzieren.

Natürlich kann man T5 übertrieben finden, allerdings ist es im Moment lächerlich wie schnell die Boyz sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man muss sich da ein Bisschen von alten Gewissheiten verabschieden.

Die Werte haben seit der neuen Tabelle eine ganz andere Bedeutung.
T5 hat man früher mit S3 nur auf die 6+ verwunden können das war echt hart jetzt reicht die 5+ Was eine doppelt so hohe Chance darstellt.

Bis zur 8ten hätte ich Stärke 5 für Skarboys auch für übertrieben gehalten.

Anhänge

• DE56C2BE-0793-42B7-A484-805403F242BF.jpeg
    DE56C2BE-0793-42B7-A484-805403F242BF.jpeg
    60,3 KB · Aufrufe: 31
Hieß es damals sie werden Standard?
Ich meine schon das auf Warcom mal die Rede davon war das die Standards werden sollen aber ich find den Artikel spontan nur nicht.
Kann aber auch in ein Stream erwähnt worden sein aber Wissensstand jetzt wären die aber auch echt lahm als Elite oder whatever.

Mein Gedanke war, dass sie vlt nur bei Snakebits Standard sind und bei den anderen Elite. Ist natürlich reine Spekulation, ich fände es aber eine gute Gelegenheit die Clans stärker zu differenzieren.
Glaub ja nicht das GW soviele neue Sachen bringt nur um ein Nischen Clan zu supporten.
Da verdient GW viel mehr wenn die,die Snaggas für alle Clans verfügbar machen.
So Aufteilung von Schlachfeld Rollen je nach Clan macht GW schon ewig nicht mehr und wird es denk ich auch nicht mehr in nächster Zeit tun.
GW arbeitet da lieber mit Keywords und Strategems oder Kontingente.

Natürlich kann man T5 übertrieben finden, allerdings ist es im Moment lächerlich wie schnell die Boyz sterben.

Statt hier und da mal Defensives reinzupacken könnte GW auch einfach mal mit der Kadenz oder DMG Inflation aufhören

Klar die sterben aktuell schnell aber je nachdem was der T5 Boy + mögliche Buffs kosten soll kann das auch wieder potentiell eine andere Negative Tendenz entstehen.

Aber bleibt halt die Frage offen was ein T5 Boy kosten soll und wie dann das Preis-Leistung Verhältnis aussieht.

• Like
Reaktionen: Steampunk