Hieß es damals sie werden Standard? Mein Gedanke war, dass sie vlt nur bei Snakebits Standard sind und bei den anderen Elite. Ist natürlich reine Spekulation, ich fände es aber eine gute Gelegenheit die Clans stärker zu differenzieren.
Natürlich kann man T5 übertrieben finden, allerdings ist es im Moment lächerlich wie schnell die Boyz sterben.
Sowas macht GW seit Jahren nicht mehr. Also gewisse Auswahlen so extrem einzuschränken. Wäre sehr gut, ist aber leider nicht der Fall (noch an die Zeiten von maximal 1 Warboss zurückdenkend).
Der Grund warum Boyz so schnell fallen ist aber nicht weil sie zu "untough" sind sondern weil die Powerspirale in Sachen DMG-Output einfach schon ins grenzenlose hochgepusht wurde.
Wenn man nun anfängt die toughness bei Einheiten/Armeen hochzuschreiben dann geschieht dies also nur als Reaktion darauf. Der T5 bei den Orks, genauso wie der 2te LP bei den Marines, wie Makari schon richtig erkannt hat, sind beides nur Reaktionen auf den unverhältnismäßig gestiegenen DMG-Ouput, verzerren dann aber logischerweise wieder an anderer Stelle was:
Leider hat sich GW den Weg mit 2 Wunden Marines für 20 p. und den aktuellen Deckungsregeln verbaut. Aktuell braucht es gegen einen Marine in Deckung 72 Schuss IG lasgun, von 3. Bis 7. Edition haben dafür 18 gereicht... dadurch, daß Kleinfeuer so dermaßen entwertet wurde, musste halt an anderer Stelle raufgedreht werden...
Wer dann also nach "mehr" schreit, der befeuert damit nur die immer weiter steigende Powerspirale, welche das Spiel immer extremer, hektischer und zumindest für mich, unspielbarer und langweiliger macht und zudem für eine Menge Frustpotential sorgt. Sowas kann man in vielen Anfängerthreads nachlesen. Denke da zum Beispiel gerade an so einen Blood Angel Spieler der gerne Orks vermöbelt...
So extreme Spiele unter Anfängern gab es in alten Editionen so eher selten, heutzutage liest man sowas öfters.
Was ich meine bzw. ja nun auch schon xfach erklärt habe, durch ständiges Anheben der Profilwerte, Kadenzen etc. hat man zwar immer mehr Würfel in der Hand aber das Spiel wird dadurch nur immer schlechter zu balancen und statistische Ausreißer geschehen schneller.
Zu den Punktkosten generell wurde da ja auch schon von anderen Usern auch mal erwähnt, dass höhere Punktkosten bei allen Modellen besser wäre, da man sie so auch viel besser und genauer differenzieren könnte (also zum Beispiel überall einfach noch ne Null dran - man spielt 20.000 anstatt 2000 pts als Beispiel).
Da GW die Punktkosten aber immer auf so niedrigen Werten gelassen hat und diese in den letzten Jahren sogar noch niedriger wurden zum Teil, ist eben jene Unterteilung immer schlechter geworden. Seitdem reichen hier und da schon +-1 pts aus um bei einer Einheit über Top oder Flop entscheiden zu können.
Insofern ist das "Abfeiern" des T5, meiner Meinung nach, falsch. Ist es schließlich kein Buff oder so sondern nur ein nötiger kosmetischer Eingriff in die teilweise schon so stark durcheinander gebrachte Spielmechanik.