Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

Ich glaube nicht das Wortsnagga an einen Fraktion gebunden ist. Bei den Necrons gehörten Trazyn the Infinite zu Nihilak und Orican the Deviner zu Sauthek und beide sind jetzt Dynastic Agents (aka ohne zugehörigkeit und können in jede Necron Dynasti rein) da der Fluff es so vorschreibt daher denke ich schon das Wortsnagga auch vogelfrei sein wird.

OK, das Gerücht der neuen Boyz in der Übersicht streiche ich Mal.

W5 ist super, der Wiederstand war in alten Editionen immer das besondere an den Orks und so wie verwunden im Moment funktioniert ist das eine super Lösung, damit es sich auch nach Wiederstandsfähigen "Monstern" anfühlt.

Auch die Beats Snaggas finde ich super, ein Mittelding zwischen Boys und Nobz, jedoch zeitgleich den Bestienjägeraspekt.

Die Beast Snaggas werden im Vergleich zu Boyz und Bossen entweder zu teuer (somit nutzlos) oder zu günstig werden und somit die anderen beiden Einheitentypen wohl eher ersetzen. An sich eine Einheit die es nicht gebraucht hat wie ich finde, eben gerade weil sie nur unnötig mit Boyz und Bossen konkurrieren.
Vor allem wenn man bedenkt, dass man die normalen Bosse eh schon überhaupt nicht mehr sieht...

W5 bzw. generell eine Toughness Steigerung bei wohl aller Orkinfanterie war eigentlich auch nicht nötig, galt schließlich das T4 von Space Marines schon immer als überdurchschnittlich und das hatten Orks ja nun auch schon seit Anbeginn der Zeit gehabt.

Ich weiß nicht warum eigentlich immer alle die bis scheinbar ins unendlich gehende Powerspirale jubeln und feiern... werden wohl alle immer blind, sobald sie sich zusätzliche Boni bzw. DMG-Skalen ausrechen können wie toll doch alles zu vorher ist. Mir persönlich ist das Spiel schon lange viel zu "killy" und hatte eigentlich gehofft und gedacht "es reicht ja wohl endlich mal". Ich finde das Spiel wird dadurch einfach so extrem schnelllebig und hektisch aber nunja, wem es gefällt.

Die Beast Snaggas werden im Vergleich zu Boyz und Bossen entweder zu teuer (somit nutzlos) oder zu günstig werden und somit die anderen beiden Einheitentypen wohl eher ersetzen. An sich eine Einheit die es nicht gebraucht hat wie ich finde, eben gerade weil sie nur unnötig mit Boyz und Bossen konkurrieren.
Vor allem wenn man bedenkt, dass man die normalen Bosse eh schon überhaupt nicht mehr sieht...

W5 bzw. generell eine Toughness Steigerung bei wohl aller Orkinfanterie war eigentlich auch nicht nötig, galt schließlich das T4 von Space Marines schon immer als überdurchschnittlich und das hatten Orks ja nun auch schon seit Anbeginn der Zeit gehabt.

Ich weiß nicht warum eigentlich immer alle die bis scheinbar ins unendlich gehende Powerspirale jubeln und feiern... werden wohl alle immer blind, sobald sie sich zusätzliche Boni bzw. DMG-Skalen ausrechen können wie toll doch alles zu vorher ist. Mir persönlich ist das Spiel schon lange viel zu "killy" und hatte eigentlich gehofft und gedacht "es reicht ja wohl endlich mal". Ich finde das Spiel wird dadurch einfach so extrem schnelllebig und hektisch aber nunja, wem es gefällt.
Bei den Orks gibt es viele Einheiten die "nicht nötig sind", wegen der vielen Varianten spielt man sie doch.
Aber gut deine Meinungen und Reaktionen dazu sind ja bekannt...

Was T4 als überdurchschnittlich betrifft, weil Marines T4 haben ist dies eine sehr romantisierte Sicht. Space Marines sind nicht überdurchschnittlich oder haben überdurchschnittliche Werte, sondern sind der reine Standard. Sie haben zwar besser Werte als die Meisten anderen Fraktionen, die meist gespielte Fraktion sind jedoch Marines. Selbst wenn man die Anzahl der Codices nimmt ist fast jeder zweite Codex ein Marine Codex.

Es wird im Moment viel und schnell gekillt, das hat viele Faktoren (viel Schuss pro Waffe, Blast anstatt Geschütze, im Nahkampf ist wie schießen usw.) T5 bzw T+1 ist da eine gute Lösung, damit Orks sich wieder wie die Hooliganhorde anfühlen, die sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hier bin ich auch eher auf der Seite von @Steampunk.

An den Regeln der Beast Snagga sieht man, dass GW versucht hat die zwischen Boys und Nobz zu quetschen.
Damit sie den normalen Boys nicht die Show stehlen, haben diese auch T5 bekommen und damit sie nicht den Nobz direkt Konkurrenz machen, haben sie weniger Attacken.

Im Endeffekt gibt es daher nur zwei Möglichkeiten, entweder sie sind deutlich teurer als Boyz, dann wird man wieder lieber mehr Boyz spielen oder sie sind kaum teurer und werden daher die Boyz verdrängen.
Eine Koexistens sehe ich derzeit nicht, außer vielleicht weil nur manche Stratagems darauf wirken und man daher einen Trupp mitnimmt.

Sieht ein bisschen aus wie bei den Marines. Da wurden die Taktischen auch nicht direkt ersetzt, aber die Primaris machen alles besser und haben sie daher verdrängt.

Das mit der Toughness konnte man über den Bikerboss schon vermuten, finde ich gar nicht mal so schlecht, denn ansonsten hätten sie das nur über die Rüstung regeln können und T5 hilft immer, ein 5er Rüstung eigentlich nie.
Auch die Choppa mit AP sind natürlich gut, aber das mittlerweile eh alles AP hat, war auch das absehbar.

Spannend wird wie immer in erster Linie wie man die alle zum Gegner bringen will. Wenn sie laufen müssen, dann wird man auch wieder die billigere Variante nehmen, wenn Transporter sinnvoll sind, dann könnten auch Nobz wieder interessant sein.

Man wird sehen, aber zumindest tut sich was und das es in diese Richtung geht war klar.
Mal schauen was noch kommt, freue mich rießig, bin aber wie immer vorsichtig mit meinen Einschätzungen und eher pessimistisch.

@Zorg
Ist schon bekannt, was die Beats Snaggas für ne Auswahl sind? Sie können Boyz schwer verdrängen, wenn sie nicht im Standard Slot sind

Bisher weiß man es noch nicht sicher. Aber da es dazu eine Armybox geben wird: https://www.warhammer-community.com...-fest-online-day-5-even-more-warhammer-40000/ und diese eigentlich immer passend bestückt war, würde ich mal davon ausgehen das ein HQ, Standards und Sturmeinheiten enthalten sind.

So wie es aussieht, soll es auch möglich sein nur die Beast Snagga zu spielen, daher müssen die Beast Snagga Boys schon fast Standardeinheiten werden.

• Like
Reaktionen: Steampunk