30k Horus Heresy 3.0 - Neuerscheinungen und Gerüchte 2025

Wie is das eigentlich bei der HH.
Wird es noch spezifische Fraktionsbücher geben, oder sind das jetzt die regeln für die gesamte Edition?
Es wird 48-Seitige Softcovererweiterungen geben. Der Inhalt reicht von historischen Schlachten bis hin zu Büchern über einen Rüstungstyp wie Saturnine. Dabei sind Regeln angekündigt, die den Rite of War, also Legionsregeln ändern. Ich vermute, dass das eher was zur Darstellung der späten Chaoslegionen sein könnte.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Wie is das eigentlich bei der HH.
Wird es noch spezifische Fraktionsbücher geben, oder sind das jetzt die regeln für die gesamte Edition?
Es wird noch ein Liber für Custodes und Schwestern geben. Ansonsten Download-Listen für Militia, Shattered Legions und Blackshields (edit: und Dämonen) und immer mal neue Regeln in den Journals (erhältlich als gratis Download in Deutsch und Französisch). Zum Dark Mechanicum gibt es keine aktuellen Informationen.

Ist das schon bestätigt? Cathay beispielsweise hatte eine Lokalisation auf deutsch und das gibt's nicht als Download.
Es wurde so angekündigt. Regeln zu übersetzen dauert auch länger als etwa News-Artikel, von daher erwarte ich auch keine sonderlich schnelle Veröffentlichigung - synchron machen sie das nur bei physischen Releases. Wobei es in der Tat auch hier keine englischen Downloads gibt - das ist sozusagen ein kleiner Bonus für die beiden Sprachen. Ich meine, jeder weiß, dass Engländer Deutsche und Franzosen besonders mögen.🙂

Hab Dank für die Info. Ich kannte das nur von the old world, wo sie die Regelteile der Arcane Journals veröffentlicht haben. Galt jedoch bisher nicht für das Cathay Buch, was als einziges bisher ne deutsche Übersetzung hat. Ich nahm tatsächlich an, dass die auflagenstärkere Horus Heresy da deutsche Bücher bekommt.
Andererseits war Cathay halt auch ohne Armeebuch unterwegs und der Hintergrund musste vielleicht "erklärt" werden. Mal gucken wie es mit dem zweiten Buch aussieht.

Spannend finde ich, dass die alle 48 Seiten haben, was wie ich erfahren hab etwas mit einem günstigeren Druck zu tun haben soll.

Wir wissen zb. Schon das die TSons und WB exklusive Saturnine Einheiten bekommen werden. Viel mehr als hier und da mal ne neue Einheit/Formation erwarte ich nicht in den Journals
Dazu ist noch ein Centurion in Saturnine und ein Kommandotrupp angekündigt, wobei alles ausnahmslos durch die vorhandenen Modelle dargestellt wird.

• Like
Reaktionen: Jedit
Dazu ist noch ein Centurion in Saturnine und ein Kommandotrupp angekündigt, wobei alles ausnahmslos durch die vorhandenen Modelle dargestellt wird.

Der Saturnine Bausatz ist ja auch im Rahmen der Möglichkeiten dieser fetten Rüstung frei posierbar. Da wird man alles weitere dann per Zusatzgussrahmen lösen können. Auch wenn ich persönlich diesen Fokus auf die Saturnine-Rüstung jetzt für etwas übertrieben halte...

Da wird man alles weitere dann per Zusatzgussrahmen lösen können
Können ja. Aber ein Bild der einen "neuen" Legionseinheit zeigt halt einfach einen anders bemalten Terminator und die Kommandotrupps sind als Umbauten angekündigt. Nun kann man das gnädig auslegen und sagen, dass man "Umbauten", sollten sie komplexer sein, nicht im Kernregelset haben wollte oder man kann weniger gnädig sein und es als DLC bezeichnen, bei dem Regeln bewusst aus dem Kernwerk entfernt wurden.

Können ja. Aber ein Bild der einen "neuen" Legionseinheit zeigt halt einfach einen anders bemalten Terminator und die Kommandotrupps sind als Umbauten angekündigt. Nun kann man das gnädig auslegen und sagen, dass man "Umbauten", sollten sie komplexer sein, nicht im Kernregelset haben wollte oder man kann weniger gnädig sein und es als DLC bezeichnen, bei dem Regeln bewusst aus dem Kernwerk entfernt wurden.
Keine Modelle keine Regeln wird hier zugeschlagen haben. Erstmal als „DLC“ zum selber bauen rausbringen und dann abwarten ob sich ein Upgradekit in Zukunft nicht doch lohnt. Hätten sie jetzt direkt eine volle Saturnine Range herausgebracht wäre das Gemecker auch groß gewesen wieso nicht erstmal die vorhanden Modelle in Plaste kommen. 😀

Keine Modelle keine Regeln wird hier zugeschlagen haben
Warum gibt's denn Heavy Support Trupps? Ist auch nur ein Umbauset auf bestehende Modelle, sowie das Kommandoset auf die Saturnine drauf gebastelt wird. Beim Centurion frage ich mich halt wirklich, ob der überhaupt einen Unterschied zum Praetor hat. Bei den legionsspez. Einheiten habe ich auf dem Bild noch keinen Unterschied zu den verfügbaren Modellen erkannt.

Also gibt es die Modelle wie es scheint bereits.

Warum gibt's denn Heavy Support Trupps? Ist auch nur ein Umbauset auf bestehende Modelle, sowie das Kommandoset auf die Saturnine drauf gebastelt wird. Beim Centurion frage ich mich halt wirklich, ob der überhaupt einen Unterschied zum Praetor hat. Bei den legionsspez. Einheiten habe ich auf dem Bild noch keinen Unterschied zu den verfügbaren Modellen erkannt.

Also gibt es die Modelle wie es scheint bereits.
Heavy Support Squads haben drei eigene Upgradekits… und der Tacticals Support hat einen genauso wie Command Squads und alles was Nahkampfwaffen braucht. Für die Saturnine gibt es keine Upgrades bisher. Einzig die Basis Termis und den Praetor -> kein Liber Eintrag weil kein Modell für irgendwelche Varianten. Sobald der „Saturnine Commandkit“ Upgrade Rahmen erscheint werden sie auch einen Libereintrag bekommen.

Das ist teilweise nicht korrekt, was du da erwähnst:
Unten ist der Text, der sich mit den "neuen Einheiten" befasst:
This is a must-read supplement for every fan of the lore of The Horus Heresy – and that’s all before we get to the rules content: three asymmetrical Onslaught Missions, two new Legiones Astartes Detachments, and new profiles for a Saturnine Command Squad, a Centurion in Saturnine Armour and, for the Word Bearers, the Phraetus Anointed Conclave (see below). There is also an Arcana Upgrade for a Thousand Sons unit clad in Saturnine Armour.
Bei der gezeigten Phraetus Conclave sehe ich zwar Decals, aber keine richtges Upgradeset. Es wird auch nur ein Arcana Upgrade und kein Upgrade-Set erwähnt. Also rechne ich da nicht unbedingt mit einem Umbauset. Also gibts die Modelle schon.

Dass es einen eigenen Command Squad-Upgraderahmen für Saturnine geben wird (zum Zeitpunkt des Journals) ist durch diese Quelle widerlegt:

Neil: You can see this with the Saturnine Command Squad that was shown in a recent article, which is a kitbash brought together to make something unique, but not something we’d want people to feel required to make. Rules are coming in the second Journal Tactica.
Die Referenz ist da, dass es ein Kitbash ist, besagten Umbau auf den er sich bezieht habe ich mittels Suche auf der Seite, ChatGPT und DakkaDakka allerdings nicht finden können. Deswegen ja mein vorheriger Einwand:
Nun kann man das gnädig auslegen und sagen, dass man "Umbauten", sollten sie komplexer sein, nicht im Kernregelset haben wollte oder [...|]
Wie gesagt, wenn du gnädig bist und diesen Designer-Kommentar siehst, dann kann man argumentieren, dass es schwieriger ist, den Kommandotrupp-Gussrahmen an einen Saturnine-Squad zu basteln. ABER es ist eben auch nur ein bisschen schwieriger, als Waffen an einen taktischen Trupp zu kleben. Und ich habe ja bewusst beide Interpretationen offen gelassen.

Wirklich "neue" Einheiten oder eigene Umbausets sehe ich da noch nicht.

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei @Haakon.
Ich meine der Centurion und der Commandsquad für Saturninen haben keinen Eintrag im Liber Hereticus/Astartes bekommen sondern wurden in die Journals abgeschoben weil klein Timmy nicht in den Laden gehen, zwei Boxen(Termis + Upgrades) kaufen und dann nach Anleitung daraus die Einheit bauen kann. Für ~90% der Einheiten der Astartes ist es nämlich genau so. Ausnahmen bilden Resinsets und Terminatorcommandsquads(da kann man sich zwar mit dem regulären Commandkit behelfen aber ich Wette da kommt auch ein passendes nach den neuen Termis). Selbes spiel mit den TSons/WB Saturnine. Die sind auf einem Niveau wie die “Exemplary Battles“ Einheiten weil man die irgendwie selbst Kitbashen muss. Manche Aufwändiger manche simpler. Bringt GW für eine davon ein (Upgrade-)Kit auf den Markt sind die in der nächsten Version ebenfalls im Liber. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Das passt 1:1 auf GWs vorgehen. Wie man das bewerten will sei dahingestellt ich freu mich über jede zusätzliche Option und coole Einheit die wir bekommen. Das erste Journal finde ich auch gut gemacht wenn das so weiter geht hab ich kein Problem mit den optionalen 20€ DLCs.

Ich würde aber weder vom Saturnine Centurion noch von den spazialen Saturnine Einheiten nicht zu viele erwartet.

Der Centurion ist entweder ein normaler Saturnine Terminator mit der standard Saturnineausrüstung und Heldenwerten (was ich vermute und gut zu kidbashen wäre) oder ein Prätor mit schlechteren Werten, was ich nicht glaube und was doof dar zu stellen wäre.

Die WB Saturnine Terminatoren sind die Satandardmodelle. Vieleicht mit der Sonderregel wahre gläubige und im schlimmsten fall fester Bewaffnung.
Die TS können hald zaubern.

Da brauchst nicht viel mehr basteln, als wenn du die Modelle an deinen Orden anpassen willst.

• Like
Reaktionen: Jedit und Haakon
Neue Boxen:

1000030195.webp

1000030196.webp

1000030197.webp

Coole Boxen, aber mit dem derzeitigen Armeeaufbau funktioniert das nicht so einfach wie dort dargestellt. 😀

Lustigerweise ist die Solar Auxilia Kiste die einzige, die tatsächlich als Einstieg in die Armee fungieren kann und straight out of the box funktioniert. Da die die einzige nicht mit einer sondern gleich zwei Kommandoeinheiten ist... 😉

• Like
Reaktionen: Haakon
Sol Aux Box funktioniert doch direkt und die Marine Box braucht nur ein HQ Modell dann funktioniert die auch? Mechanicum kann ich nicht bewerten damit hab ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt.
Wollte sagen, einen Helden hätten die bei den Marines halt auch rein packen können, den alten Praetor oder so. Wobei du dann wieder das Loyalisten-Verräter-Ding hast.

• Like
Reaktionen: Jedit