30k Horus Heresy 3.0 - Neuerscheinungen und Gerüchte 2026

Denke auch das ist hier das "Hauptproblem" die Armee kann man genauso in 40k benutzen. Schaut man mal auf dem Gebrauchtmarkt nach den alten Custodes will da wohl jeder zweite Spieler seine Armee austauschen...
Das finde ich wirklich faszinierend, weil ich die alten Custodes-Modelle (Bildern nach) in einigen Aspekten tatsächlich besser finde als die neuen. Fast hätte ich geschrieben, dass die Modelle noch relativ neu sind, aber ich werde einfach nur alt, die alten Guards sind mit "Burning of Porspero" erschienen und das ist fast zehn Jahre her. Aber da gibt es einige Armeen, die deutlich länger auf eine Auffrischung der Modellreihen warten (und es deutlich nötiger hätten).
"Preis der Beliebtheit" würde ich sagen. Zusätzlich gibt es die Dreadnoughts und den Caladius erstmals aus Plastik, FW-Sets sind in einigen Fällen ja auch eine Hürde.

Wie sieht es aktuell spieltechnisch mit Custodes aus – kann man die mit den neuen Modellen und dem aktuellen Buch sinnvoll als eigenständige Armee spielen, oder sind sie eher weiterhin als Allied Detachment gedacht?

Ich überlege tatsächlich schon länger, mit 30k anzufangen, gerade auch weil es in meiner Spiel-Community immer beliebter wird und mittlerweile sogar häufiger gespielt wird als 40k. Bisher hat mich aber immer ein bisschen abgeschreckt, dass ich neben meiner 40k Space Wolves Armee nicht unbedingt noch eine komplette 30k Marines Armee aufbauen möchte.

Ich finde den Gedanken ganz attraktiv, über Custodes in 30k einzusteigen, einfach weil die Armee ja deutlich überschaubarer ist. Gleichzeitig bin ich mir unsicher, ob das auf Dauer spielerisch „trägt“ oder ob man sich damit eher einschränkt. Ein zusätzlicher Pluspunkt wäre für mich auch, dass man die Armee parallel in 40k nutzen kann.

Hat da jemand aktuelle Erfahrungen oder Einschätzungen? Konnte mir zumindest gestern aus reiner Fomo eine der neuen Boxen ergattern... 😀

(PS. den Post gerne auch in ein passendes Subforum verfrachten. Habe auf die schnelle kein direktes 30k Subforum gefunden 🙈 )

Wie sieht es aktuell spieltechnisch mit Custodes aus – kann man die mit den neuen Modellen und dem aktuellen Buch sinnvoll als eigenständige Armee spielen, oder sind sie eher weiterhin als Allied Detachment gedacht?

Ich überlege tatsächlich schon länger, mit 30k anzufangen, gerade auch weil es in meiner Spiel-Community immer beliebter wird und mittlerweile sogar häufiger gespielt wird als 40k. Bisher hat mich aber immer ein bisschen abgeschreckt, dass ich neben meiner 40k Space Wolves Armee nicht unbedingt noch eine komplette 30k Marines Armee aufbauen möchte.

Ich finde den Gedanken ganz attraktiv, über Custodes in 30k einzusteigen, einfach weil die Armee ja deutlich überschaubarer ist. Gleichzeitig bin ich mir unsicher, ob das auf Dauer spielerisch „trägt“ oder ob man sich damit eher einschränkt. Ein zusätzlicher Pluspunkt wäre für mich auch, dass man die Armee parallel in 40k nutzen kann.

Hat da jemand aktuelle Erfahrungen oder Einschätzungen? Konnte mir zumindest gestern aus reiner Fomo eine der neuen Boxen ergattern... 😀

(PS. den Post gerne auch in ein passendes Subforum verfrachten. Habe auf die schnelle kein direktes 30k Subforum gefunden 🙈 )

Ich war mir nicht sicher, wie gut die neuen Custodes aufgenommen werden, aber nachdem sie bei Hennings Allerlei schon wenige Minuten nach 11 weg waren, mir bei Taschengelddieb und Radaddel jeweils während der Bestätigung des Zahlungsvorgangs aus dem Korb gekauft worden sind und bei GW selbst auch schon weg sind, war die Menge anscheinend klein oder sie sind sehr gefragt (oder eine Kombination aus beiden Möglichkeiten).
Bei Games Island scheint die Bestellung geklappt zu haben, aber ich meine mich zu erinnern, dass die (Über-)Vorbestellungen gerne im Nachhinein stornieren, also mal sehen. Allerdings kann ich das unaufgeregt sehen, da ich sie nicht wirklich brauche, da ich auch die Custodes FW-Range schon habe und sie nicht unbedingt in Plastik brauche, hätte nur gerne einen Trupp neue Guards neben den alten.
Richtig erinnert 😉

Anhänge

• Screenshot_20260324_144208_Gmail.webp
    Screenshot_20260324_144208_Gmail.webp
    41,7 KB · Aufrufe: 85
Richtig erinnert 😉

Uhh, das tut mir leid für dich. 🙁

Ich habe die Stornierung bisher noch nicht gekriegt, kann aber auch daran liegen, dass ich als "Gast" bestellt habe. Kommt vielleicht später oder in einer Kiste aus dem "neuen Black Book" (als großer Anhänger des ausführlichen Hintergrundteils der alten, bin ich nicht bereit die "neuen" ohne Anführungszeichen auszuschreiben 😉 ) und dem neuen Heft für Superheavies, für die ich dann Versand bezahlen musste, weil ich ohne die Box zu wenig für Versandkostenfreiheit zahle. 😀

Ärgerlich dass sie es wieder verbaut haben, das war jetzt schon lange nicht mehr. Sicher 40k "schuld". Wie viel Marktpotential das wohl hätte wenn man mehr Minis i. Beiden Systemen einsetzen könnte ....

Wir kennen die Zahlen natürlich nicht, aber es scheint im Angesicht dieser Nachfrage wirklich widersinnig, wie viel Mühe sie sich geben 40.000 und 30.000 möglichst straff zu trennen, nachdem sie es vorher so gefördert haben (ich stehe zu meinem Black Templars Leviathan-Dreadnought 😀 ) [Unter dem "Aspekt" Balancing ist es sicher sinnvoll, zumindest bei den Space Marines]. Ich habe einw enig Angst um meine geliebten Aquilon Terminatoren 🙁

Richtig erinnert 😉
Die Mail hab ich auch bekommen... falls wer ne Box über hat würd ick mir freuen 😇

Hallo, falls einer die Box noch für UVP haben möchte (fürchte Versand kommt dann ggf drauf) bitte PM an mich. Mein lokaler Laden hat tatsächlich noch eine für den Verkauf übrig gehabt. Habe sie erstmal zurücklegen lassen bevor der reguläre Verkauf losgeht 🙂

• Traurig
Reaktionen: GreyPhantom